Prestige - Skellig Games [2025]

• 🛠 PRESTIGE - Baue Dein Vermächtnis aus Stein 🏰

Ein Schloss zu errichten ist eine Kunst – und in PRESTIGE, unserem kommenden Brettspiel für 2–4 Spieler, wirst du selbst zum Baumeister eines architektonischen Meisterwerks.

🎨 Von echtem Handwerk inspiriert
    Stefan Kretschmann, der Designer von PRESTIGE, bringt eine besondere Perspektive mit: Bevor er einen neuen Weg als Zauberkünstler einschlug, war er einige Jahre Steinmetz. Seine Erfahrungen aus dieser Zeit fließen direkt in das Spiel ein – in jedem Detail, von kunstvollen Stuckverzierungen bis hin zu prunkvollen Marmorböden.

⚒️ In diesem strategischen Worker-Placement-Spiel auf leichtem Expertenniveau sammelst du durch Ausstattung und Bau prestigeträchtiger Schlösser wertvolle Punkte – und hinterlässt ein bleibendes Erbe.

Coming soon: Prestige
    Build beautiful palaces in this expert level Euro game.
    www.kickstarter.com
  • Ich verstehe das Konzept des Covers auch gar nicht. Die unterschiedlichen Jahreszeiten deuten an, das es ein zeitlicher Verlauf ist aber auf beiden Seiten ist ein komplett anderes Schloss, nicht das gleiche was fertig gebaut wird oder ausgebaut wird. Die Entwürfe die der Mann auf dem Tisch liegen hat zeigen auch nochmal ein komplett anderes Schloss.

Einmal editiert, zuletzt von IamSalvation (6. Mai 2025 um 11:20)

• Gab bis jetzt glaube noch keine einzige Skellig Eigenproduktion, die mich wirklich überzeugt hat. Cover hat außerdem diesen uncanny, klischeehaft KI-Look (sage nicht, dass dem so ist, aber dass es bei mir die ersten Assoziationen ausgelöst hat). Spielbrett löst bei mir auch keine Begeisterungsstürme aus.

• Gab bis jetzt glaube noch keine einzige Skellig Eigenproduktion, die mich wirklich überzeugt hat. Cover hat außerdem diesen uncanny, klischeehaft KI-Look (sage nicht, dass dem so ist, aber dass es bei mir die ersten Assoziationen ausgelöst hat). Spielbrett löst bei mir auch keine Begeisterungsstürme aus.

Mich würde wirklich wundern, wenn das nicht mit AI erstellt wurde, zumindest zu einem sehr großen Teil. Vor allem die Stufen und Gerüste sehen etwas eigenartig aus.

• Wenn das nicht mit AI erstellt wurde, dann fress ich nen Besen. Wirklich. Man schaue sich die (aus unserer Perspektive) rechte Hand der zentralen Person an. Der Zeigefinger ist länger als der Mittelfinger. Rechts neben der zentralen Figur der Wagen - man achte auf die Speichen. Diese sind landen ungleichmäßig in der Mitte des Rads. Rechte Burg der große Turm mit Dach - das Holzgestell. Von der obersten Ebene geht ne Treppe nach unten, von den zwei ebenen drunter jeweils aber nicht, obwohl es so angedeutet ist.

Linkes Schloss - man schaue sich die Treppenaufgänge genau an.

• Hallo zusammen,

danke für Euer Interesse. Jedes Cover ist natürlich für sich erstmal Geschmackssache. Es wird nie allen gefallen.

Uns ist aber vor allem bewusst, auch durch die Ereignisse der letzten Monate, dass im Bereich KI mit Recht sehr genau hingeschaut wird. Deshalb wollen wir vor allem eines: absolut ehrlich sein.

Wir haben also unseren Stamm-Illustrator Roman Kucharski gefragt, ob und wie er mit KI arbeitet. Hier ist seine Antwort, und das ist der Stand, von dem wir ausgehen. Wenn Ihr weitere Fragen dazu habt, dann immer her damit, wir leiten das gerne an Roman weiter.

Roman -->

"Yes, this year I started to get a little interested in AI. I think it's worth observing the progress in technology, so as not to oversleep the changes that are coming...

I'm experimenting a bit and I would like to use AI as an additional work tool. But don't worry, I understand your concerns.
    AI is becoming very common and imprecise, and people are very sensitive and can recognize AI work.
    We definitely want the same thing - an original and creative drawing made by a human hand. I want it to stay that way.

I will use AI to a moderate extent to speed up only the initial stage of work.
    The final graphic will be made by me and will not have any AI features or similarities to graphics by other authors.
    I try to draw each graphic precisely so that it has no errors. However, if there are any mistakes, feel free to point them out to me ;)

On the cover of "Prestige" I used AI in the place where the sheets of paper are lying on the architect's table (the sketches are made by AI) and the ruler that lies next to it (attachment)..
    I think it was worth using it in this place because drawing such sketches would take me much more time and the effect would be similar.

Currently I am also using AI in some places on the main board of the game. This greatly speeds up the process, which is already long.
    As I wrote earlier, this is a preliminary stage. Finally, I will verify each element and subject it to my own convention.

I am slowly learning the possibilities of AI and I absolutely do not want it to replace me in drawing - that would be a disaster.
    I get a lot of satisfaction from each drawing in which I put my heart and ideas :) It will absolutely stay that way! :-)"

Einmal editiert, zuletzt von Skellig Games (6. Mai 2025 um 15:24)

• Sehr transparent, danke für die Antwort. Persönlich finde ich allerdings, dass es dennoch wie KI aussieht, auch wenn ich jetzt nicht glaube, dass der Illustrator lügt. Und das finde ich leider nicht so super schön. Witzigerweise glaubt ChatGPT, dass es Ki-generiert ist, weil es wie ein typisches KI Bild aussehen würde.

• Sehr transparent, danke für die Antwort. Persönlich finde ich allerdings, dass es dennoch wie KI aussieht, auch wenn ich jetzt nicht glaube, dass der Illustrator lügt. Und das finde ich leider nicht so super schön. Witzigerweise glaubt ChatGPT, dass es Ki-generiert ist, weil es wie ein typisches KI Bild aussehen würde.

Ja, hätte ich wohl auch vermutet, wenn ich es einfach so gesehen hätte. Aber wir haben eben auch keinen Anlass, Roman nicht zu glauben :)

• Was genau ist denn eurer fundierten Supermeinung nach so Ai-ig? Offensichtlich habe ich euren krassen Blick noch nicht drauf, aber bilde mich gerne fort. Und dann hoffe ich natürlich wie die Elite hier, je mehr AI desto schlechter das Spiel. Time will tell.

• Was genau ist denn eurer fundierten Supermeinung nach so Ai-ig?

Steht in meinem Post. Also bis du so Elite wie ich wirst, musst du wohl noch an deiner Lesekompetenz arbeiten :) Ob es das Spiel schlechter macht, ist wie die Frage ob das Spiel überhaupt gut ist, höchst subjektiv. Mechanisch wird es dadurch sicher nicht schlechter, aber als Kunstwerk, als Kulturobjekt für mich schon.

• Bei dir haben die Kulturobjekte wohl bleibende Schäden hinterlassen.

Ich habe in der Zwischenzeit meine Lesekompetenz noch einmal bemüht und konnte deinem Geschreibsel noch immer nicht viel entnehmen. Wir sind hier nicht auf dem selben Pfad, das macht aber nix. Dein Feldzug gegen die KI muss ohne mich stattfinden. Nicht schlimm, weitermachen.

• eurer fundierten Supermeinung nach

Der Ton macht die Musik – und deiner lädt eher zum Abblocken als zur Diskussion ein. Niemand hier hat von einer „fundierten Supermeinung“ gesprochen, und es wurde durchaus im Detail beschrieben, was an dem Bild künstlich oder unstimmig wirkt – das kann man einfach nachlesen, wenn man ernsthaft Interesse hat.

Wenn du wirklich lernen willst, wie man solche Merkmale erkennt, dann wäre ein weniger polemischer Einstieg wahrscheinlich hilfreicher. Ansonsten wirkt es eher so, als wolltest du die Diskussion gezielt entwerten, statt daran teilzunehmen.

• Ich gebe dir Recht. Gleichzeitig muss ich zugeben, entgegen jeglicher Bemühungen der Belehrung und des Verständnisses nicht einen einzigen Satz bzw. Aussage von Alex zu verstehen, bzw. inhaltlich zu teilen. Das ist nicht einmal gegen die Person gerichtet. Ich sehe es einfach nicht. Und was den schlechten Ton für miese Musik angeht: Ganz offensichtlich habe ich mich von der Besenfresser Polemik etwas leiten lassen. Von sowas kann ich leider nix lernen.

• Was für mich stört hatte ich oben ja beschrieben, dabei ging es aber nciht um "AI Vorwürfe" - Ich bin auch der Meinung dass das nicht sonderlich zielführend ist, entweder etwas sieht gut aus oder eben nicht - ob das von einem Affen mit den Füßen gemalt wurde oder mit AI erstellt ist mir perönlich dann recht egal.

Was mich hier neben der obskuren Komposition stört sind die Hände und das Gesicht des Mannes im Vordergrund - ich finde die Hände sehen vom Stil her ganz anders gemalt aus als das Gesicht, als wäre das Gesicht nur drauf gephotoshopped worden oder von einem anderen Künstler gemalt.

Ob das jetzt AI ist oder nicht ist mir wie gesagt recht egal, schlecht aussehen tut es aber egal wie es gemacht wurde.

• Bisschen lahmes Statement von Skellig. Aber wie viele andere es hier auch schon erwähnt haben: Ungeachtet der AI-Diskussion, das Bild ist einfach schlecht, weil da so viele Stile miteinander kollidieren. Das wirkt nur wenig harmonisch.

• das Bild ist einfach schlecht, weil da so viele Stile miteinander kollidieren. Das wirkt nur wenig harmonisch.

Ersetze "schlecht" durch "nicht mein Fall", dann unterschreibe ich das so.

Aber back on topic: Stecken da noch andere internationale Partner drin oder will Skellig das alleine stemmen, in einer Zeit, in der Crowdfunding immer schwerer wird für Kleinverlage?

Einmal editiert, zuletzt von MetalPirate (7. Mai 2025 um 10:39)

• Finds auch grauenvoll, Treppen mit M.C. Escher vibes.

• Jacke und Hemd, die auf der linken und rechten Seite scheinbar von zwei unterschiedlichen Schneidereien genäht wurde.
    • Die Weste, bei der leider wohl der 7-Jährige Sohn des Architekten die Knöpfe annähen durfte.
    • Der Becher, der sich nicht so ganz entscheiden kann ob er transparent ist oder nicht.

Auf BGG ist das Bild auch hochauflösend eingestellt, da wirds noch offensichtlicher:

Skellig Games würde stark raten da vor Launch des Kickstarters den Künstler nochmal ranzuschicken. Es handelt sich ja nicht um irgendeine begeleitende Grafik für den KS sondern um das Cover des Spiels, von dem ich als Backer ersteinmal ausgehe es wie abgebildet auch auf den Tisch / ins Regal zu bekommen.

Warte auf: Apex: Legends | Coastwatchers | Cross Bronx Expressway | First Monday in October | Halls of Montezuma | Hunt for Blackbeard | Queen´s Dilemma | Tah Wars | Thunderroad Vendetta (DE)

3 Mal editiert, zuletzt von elkselk (7. Mai 2025 um 08:44)

• Oh ja, also sorry Skellig Games, da ist wesentlich mehr mit AI gemacht als euer Künstler zugibt. ☹️

Und jetzt frag ich ganz allgemein: Wir brettspieler lieben doch auch die artworks und Cover - wollen wir, das solche Artworks der neue Standard werden, weil günstiger?

Ich kann das klar mit Nein für mich beantworten. Und ja, nicht jedes AI Artwork ist so offensichtlich, aber doch die meisten. AI als Ergänzung? Von mir aus. Aber ich will am Ende nicht mehr offensichtlich sehen, dass es AI generiert ist.

Einmal editiert, zuletzt von Alex | Scurox (7. Mai 2025 um 08:53)

• elkselk dann muss ich völlig blind sein, denn die von dir angesprochenen Punkte sehe ich einfach nicht :/ Was für Becher und Knöpfe:lachwein: Das Bild sieht doch gut aus. Ach ich hab nur auf das Linke Bild geschaut und dachte du meinst den Typen auf der Leiter. ^^

Und jetzt frag ich ganz allgemein: Wir brettspieler lieben doch auch die artworks und Cover - wollen wir, das solche Artworks der neue Standard werden, weil günstiger?

Ja, hätte ich kein Problem mit. Zeit und Geldersparnis ist doch positiv zu bewerten :thumbsup:

Einmal editiert, zuletzt von Knolle (7. Mai 2025 um 09:10)

• Aber ich will am Ende nicht mehr offensichtlich sehen, dass es AI generiert ist.

Die Frage ist für mich: Ich kenne mich zwar mit KI Kunst ein wenig aus, aber nicht weiß, wie ein solches Bild ohne KI entsteht? Heute zeichnen warscheinlich nur noch wenige auf Papier; die meisten nutzen ein Tablet und duplizieren, vergrößern oder verkleinern dort gewisse Elemente. Dadurch können doch auch Kopierfehler wie im linken Bild (in Post 22) entstehen, oder?
    Interessant wäre, ein solch detailreiches Bild aus der Vor-KI-Zeit genauso auseinanderzunehmen wie wir es hier tun.

Meine Top Spiele

Meine 10er: Mage Wars, Cthulhu Wars, Pax Pamir, Kemet Blut und Sand
    und 9er: Britannia, Dune Imperium, Maria, Fief-Frankreich1492, Blood Rage, Cosmic Encounter, Great Western Trail

• Heute zeichnen warscheinlich nur noch wenige auf Papier; die meisten nutzen ein Tablet und duplizieren, vergrößern oder verkleinern dort gewisse Elemente. Dadurch können doch auch Kopierfehler wie im linken Bild (in Post 22) entstehen, oder?

Unsere Grafikerin hat mir das mal so erklärt (aufs konkrete Beispiel paraphrasiert):
    Eine solche Leiter als Mensch richtig zu zeichnen ist um ein vielfaches leichter, als es so falsch zu machen wie die KI es tut.

Warte auf: Apex: Legends | Coastwatchers | Cross Bronx Expressway | First Monday in October | Halls of Montezuma | Hunt for Blackbeard | Queen´s Dilemma | Tah Wars | Thunderroad Vendetta (DE)

Einmal editiert, zuletzt von elkselk (7. Mai 2025 um 09:27)

• Und jetzt frag ich ganz allgemein: Wir brettspieler lieben doch auch die artworks und Cover - wollen wir, das solche Artworks der neue Standard werden, weil günstiger?

Ich kann das klar mit Nein für mich beantworten. Und ja, nicht jedes AI Artwork ist so offensichtlich, aber doch die meisten. AI als Ergänzung? Von mir aus. Aber ich will am Ende nicht mehr offensichtlich sehen, dass es AI generiert ist.

Finde ich auch ehrlich gesagt schwer zu beantworten.

Das Artwork im Spiel ist schon wichtig, während das Cover der Spieleschachtel mir später relativ egal ist. Es dient allerdings schon als "Eye-Catcher".

Ich persönlich hatte - vermute ich mal - wenig Probleme mit einem guten KI-Cover, vor allem, wenn es einen Effekt auf den Preis hätte. Für mich ist der Markt mittlerweile teilweise da angekommen, wo für mich interessante Spiele mir gelegentlich zu teuer sind - als Beispiel mal On Mars oder Galactic Cruise. Wenn ein erhöhter Einsatz von KI den Preis senken könnte, dann könnte ich damit wahrscheinlich leben.

Die Bedingung wäre dabei, dass das Bild gut ist. D.h. für mich nicht, dass ich den KI-Einfluss nicht erkennen darf. Fehler wie in dem Bild hier sind schon recht doof, aber mir z.B. wären sie wahrscheinlich gar nicht aufgefallen, wenn ich die Box auf der SPIEL gesehen hätte. Leider gefällt mir das Cover - unabhängig von den Fehlern - in diesem Fall auch nicht.

• Was für Becher und Knöpfe

Dieser Becher ist für mich auch ein 100% AI Hinweis. Ein Mensch würde doch nie auf die Idee kommen einen silbernen Becher so halb durchsichtig zu malen. Es macht keinen Sinn das man hier den Stift halb weiter gehen sieht durch den Becher hindurch.

Hier die Knöpfe. Da würden wohl die wenigsten Menschen absichtlich einen Knopf so aus der Reihe malen wenn es keinen besonderen Grund dafür gibt.

• Und jetzt frag ich ganz allgemein: Wir brettspieler lieben doch auch die artworks und Cover - wollen wir, das solche Artworks der neue Standard werden, weil günstiger?

Das ist eine interessante Frage, die vermutlich einen eigenen Thread verdient. Ich vermute, dass es bei den Verlagen mittel- bis langfristig eine Zweiteilung geben wird; der eine Teil wird auf KI-Illustrationen verzichten, der andere Teil wird fast nur noch mit KI-Illustrationen arbeiten.

In meinem aktuellen Briefing für Illustrationen steht explizit drin, dass Illustrator*innen durch ihre Auftragsannahme bestätigen, keine KI einzusetzen.

André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

Friendly Reminder (for me and for you)

• Was für Becher und Knöpfe

Dieser Becher ist für mich auch ein 100% AI Hinweis. Ein Mensch würde doch nie auf die Idee kommen einen silbernen Becher so halb durchsichtig zu malen. Es macht keinen Sinn das man hier den Stift halb weiter gehen sieht durch den Becher hindurch.

Hier die Knöpfe. Da würden wohl die wenigsten Menschen absichtlich einen Knopf so aus der Reihe malen wenn es keinen besonderen Grund dafür gibt.

Hatte wie gesagt nur auf das Linke Bild in dem Posting geschaut und nicht nochmal das komplette Cover, daher wusste ich gar nicht welcher Becher und welche Knöpfe ;)

Finde ich aber dennoch nicht schlimm. Beim Endprodukt wirds dann wahrscheinlich anders aussehen. Gibts doch bestimmt auch eine Art Qualitätskontrolle und diverse Gespräche.

• Also mich stört an dem Bild wenig. Das Spiel muss gut sein, dann ist mir das Cover relativ egal. Da müssen schon andere Künstler her, damit mich das abschreckt. z.B.:

:down::aufgeb::kotz:

So empfindlich kenne ich Dich gar nicht ;) Was ist denn daran nicht schön? :lachwein: (hab mein altes Cannes vertickert, fand ich auch scheußlich)

• Ich kann nicht ganz nachvollziehen warum man so ein unfertig wirkendes Cover veröffentlicht. Es soll ja sicherlich irgendwie Interesse oder Vorfreude wecken um dann später am Crowdfunding teilzunehmen, aber das tut es für mich überhaupt nicht.

Wenn man KI für ein kommerzielles Produkt einsetzt, sollte man sich auch die Mühe machen die offensichtlichen Fehler, die diese erzeugt, zu korrigieren und zu bearbeiten. Der Artist schreibt ja z.B. selber, dass er das Lineal / den Zollstock mit KI erstellt hat, aber warum macht er sich dann nicht die "Mühe" das Zahlen-Kauderwelsch welches auf der Skala abgebildet ist zu korrigieren? Die Anführungszeichen sind bewusst gesetzt, weil es eigentlich kein großer Aufwand ist. Das gleiche mit den schon genannten Treppen, Leitern und dem Becher. Dazu kommen noch so Kleinigkeiten, dass die Schatten von Gebäuden und Menschen nicht stimmig sind, was so ein typischer KI-Effekt ist.

Da sind soviele Schlampigkeiten, wo ich mich dann auch Frage wenn sich schon beim Cover, was ja meist das erste ist das man von einem Spiel wahrnimmt, so wenig Mühe gegeben wird, wie wird das bei den anderen Komponenten sein.

Das klingt jetzt vielleicht etwas kritischer und harscher als ich es tatsächlich meine, aber mich triggert das leider immer wenn solch schlecht gemachter KI Stuff für kommerzielle Zwecke veröffentlicht wird.

• Ja sorry, bei so offensichtlichem Einsatz von KI-Illustrationen, wo man sich allen Anschein nach nicht mal die Mühe gemacht hat so grobe Fails wie die Leiter und die Knopfleiste im Nachhinein auszubessern, bin ich raus. Da kann der Illustrator dem Verlag noch so sehr versuchen weiß zu machen, dass er das nur in Maßen an manchen Stellen benutzt hat. Spiele sind für mich in erster Linie Kunststücke und da hat KI, vor allem auf Illustrationsebene nix zu suchen. Zumal das hier ja nicht mal zur "Kostenminimierung" eingesetzt wird (banales Argument von manchen als ob sie am Hungertuch nagen würden wenn ein Spiel 60 statt 50 Kosten würde, weil der Verlag auf die banale Idee kommt einen professionellen Illustrator zu engagieren und ihm damit sein Lebensunterhalt als Künstler zumindest etwas zu ermöglichen), weil anscheinend ja ein Illustrator engagiert wurde, dieser aber lieber schlecht gefuscht anstatt direkt einfach gescheit selbstgezeichnet hat. KI ist nett und hilfreich für bestimmte Dinge aber bei anderen gilt weiterhin die Devise, dass man idR Mehrarbeit durch das Ausmerzen der Fehler hat als man gehabt hätte, wenn man es von vornherein selbst gemacht hätte.

• Ich finde es mutig, so ein hochauflösendes Bild auf BGG zu laden.
    Für Konzeption kann man es ja gern nutzen. Und wenn man es aufgrund der Zeitersparnis nutzt, muss man die gewonnene Zeit in die Retusche stecken.
    hier noch mehr Fehler: in welche Richtung gehen die Steintreppen? Das Holzgerüst fliegt. Der Balken des Gerüsts hinter dem Schloss steht auf dem Gerüst davor.
    Ich frag mich kann man hier von Illustrator reden oder eher Graphic artist oder gehört das jetzt zur Jobbeschreibung des Grafikdesigners (wobei die Person eher Layout/Icons/Typo macht)

streame Dune Imperium, Root und BGA auf twitch.tv/pFe1FF

• In meinem aktuellen Briefing für Illustrationen steht explizit drin, dass Illustrator*innen durch ihre Auftragsannahme bestätigen, keine KI einzusetzen.

Das finde ich vorschnell und rückschrittlich. Denn „Referenzen“ sind in der Grafik allgegenwärtig. Jeder kennt wohl die verstellbaren Zeichenpuppen: Aus Holz gefertigte Hände oder Puppen, die man in alle Posen drehen kann um daran Perspektiven, Schattierungen, Maße, etc. zu sehen. Genau so gehört es in der Agentur auch zum normalen Alltag für ein Brainstorming erstmal alles an Bildern und Material, was man zu oder von einem Thema findet, in einen Topf zu werfen und zu kombinieren.

Genau so lässt sich auch AI einsetzen. Es ist schlicht schneller sich Referenzen durch KI generieren zu lassen als stundenlang nach Bildern zu googlen.

Ich verstehe natürlich die „Gefahr“, dass jemand teurer Stunden abrechnet und nur generiertes angibt - das ist dann Arbeitszeitbetrug und geht nicht - aber als Arbeitgeber sage ich ganz klar: Für mich zählt das Ergebnis, nicht der Weg dorthin. Sofern das transparent geschieht sehe ich daran kein Problem.

Und obendrein ist es ja (zumindest heute noch) nicht so, dass man aus einer Bild-KI genau das heraus bekommt, was man haben möchte, sondern eine Interpretation meiner Eingaben. Und wie man sieht ist die auch noch fehleranfällig wie Sau ;)

• Je detaillierter man es sich anschaut umso schlimmer wirds und desto klarer wird: die Aussage des Illustrators, welche skellig hier gepostet hat, ist einfach gelogen. Und wenn er es skellig games so verkauft hat, dann hat er auch skellig games angelogen. Und davon gehe ich aktuell eher aus, als das skellig games versucht uns hier was vorzumachen.

Für mich stellt sich da noch die Frage: Liebe Skellig Games - ist euch das nicht aufgefallen?