Couch Coop mit Story für Xbox oder PS5 gesucht

• Nachdem ich mit meiner Tochter it Takes Two und nun auch Split Fiction gemeinsam durchgespielt habe bin ich auf der Suche nach einem anderen Couch-Coop Spiel.

Gerade die beiden Titel haben es uns / meiner Tochter sehr angetan. Leider gibts es da nichts weiteres vom gleichen Anbieter (Außer der erwachseneren älteren Titel).

Von daher: Habt ihr evtl. Tipps für weitere Spiele?

Bestenfalls mit folgenden Eigenschaften:

• Schöne Geschichte dahinter
    • Nicht zu hektisch - gerne immer wieder mal mit ruhigeren Passagen dazwischen (Overcooked oder Resogun fliegen z.B. raus)
    • Falls möglich: Gemeinsam das Ziel erreichen - nicht nur nebenher im Coop.
    • Thematisch/inhaltlich für Kinder im Alter von ca. 10–12 Jahren geeignet
    • Deutschsprachig

Sackboy hatten wir auch schon sehr weit gespielt. Das würde ich evtl. nochmals aufgreifen.
    Vielleicht fallen euch noch ein paar weitere Titel ein

• Es gibt noch ein weiteres Spiel .... A way out

Nachteil: War das erste und noch nicht so rund

Nachteil 2: ist sehr düster.... daher eher nicht für 10-12 geeignet (Ende ist eher traumatisierend...)

auch gut ist Tale of Two brothers aber auch da... Ende eher Trauma....

Schau Mal hier:

• Unravel 1+2 Dürften da wohl am ehesten dran kommen…Auch wenn Deine beiden (mit A Way Out) schon echt Premiumklasse sind…

Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

Spoiler anzeigen

Top 10:

Verbotene Welten

Cthulhu Wars

Eclipse

Rune Wars

Twilight Imperium 4

Kingdom Death Monster

Ringkrieg

Conan

Dungeons & Dragons 5. Edition

Star Wars Rebellion

Knapp dahinter/Top 20:

Villen des Wahnsinns 2

Eldritch Horror

Aristeia!

Blood Bowl

Rune Age

Descent 2

Cosmic Encounter

Hyperborea

Zombicide

Planet Apocalypse

Top 10 Partyspiele:

Agent Undercover

Jenga

Crossboule

Tempel des Schreckens

Dixit

Concept

Junk Art

Krazy Wördz

Bezzerwizzer

Deception

• Krass stimmt! Hatte bisher nur das 2er gespielt…Sorry, dachte #1 wäre auch coop…

Mehr hab ich ansonsten nicht im Angebot, höchstens dann noch Retro-Brawler wie Turtles&Co…Zwar keine Rätsel lösen - Aber an Turtles hatten wir echt unseren Spaß. :)

Alternativ sowas wie Ico oder Last Guardian abwechselnd spielen. Ico soll zwar auch Coop gehen, aber für den zweiten Spieler wohl eher nur Beiwerk. Last Guardian haben wir abwechselnd bis zur Hälfte gespielt…Müssten wir eigentlich mal weiterspielen. Ico habe ich selbst noch nicht angetestet.

Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

Spoiler anzeigen

Top 10:

Verbotene Welten

Cthulhu Wars

Eclipse

Rune Wars

Twilight Imperium 4

Kingdom Death Monster

Ringkrieg

Conan

Dungeons & Dragons 5. Edition

Star Wars Rebellion

Knapp dahinter/Top 20:

Villen des Wahnsinns 2

Eldritch Horror

Aristeia!

Blood Bowl

Rune Age

Descent 2

Cosmic Encounter

Hyperborea

Zombicide

Planet Apocalypse

Top 10 Partyspiele:

Agent Undercover

Jenga

Crossboule

Tempel des Schreckens

Dixit

Concept

Junk Art

Krazy Wördz

Bezzerwizzer

Deception

• In dem Alter habe ich mit meiner Tochter die Lego Titel sehr gerne gespielt. Ganz vorne dabei waren die beiden Harry Potter Teile.

Little Big Planet, der Ursprung von Sack Boy, ist auch ohne Bedenken zu empfehlen.

Auch Rayman Origins ist ein absolutes Top Jump and Run und sogar mit bis zu 4 Spielern spielbar.

• Danke euch für die weiteren Tipps.

Ich habe nun einmal folgende Liste zum durchgucken aufgestellt:

• Lovers in a Dangerous Spacetime
    • Sackboy
    • A Hat in Time
    • Phogs
    • LEGO Horizon Adventures
    • CAT Quest
    • Rocket League
    • Little Big Planet 3
    • Child of Light
    • Rayman Origins

(Ja, nicht alle Spiele treffen da den Punkt mit der Story. Ich weiß. :) )

Einmal editiert, zuletzt von Kitsune (6. Mai 2025 um 06:44)

• Die Trine-Reihe könnte euch auch vielleicht gefallen – ein sehr schöner Action-Puzzler mit Rollenspiel- und Jump-'n'-Run-Elementen. Lässt sich super im Couch-Koop spielen, hat eine märchenhafte Geschichte, ist nicht zu hektisch und passt vom Inhalt gut für 10–12-Jährige. Wir haben mit Teil 5 angefangen und die Reihe rückwärts gespielt – der erste Teil von 2009 war dann doch etwas altbacken für unseren Geschmack.

• Ich habe mit meiner Tochter Never Alone (Kisima Ingitchuna) gespielt. Die Geschichte des in Alaska angesiedelten Spiels wird zwischen den Abschnitten in Inupiaq, der indigenen Sprache der Ureinwohner erzählt und deshalb gibt es "nur" deutsche Untertitel. Mechanisch ist das ein langsamer Koop-Plattformer mit Rätsel-Elementen und asymetrischen Fähigkeiten der beiden Spielfiguren, dem jungen Mädchen Nuna und ihrem treuen Begleiter einem Schneefuchs.

Der größte, limitierende Faktor der Fragestellung ist tatsächlich die Anforderung, dass das Spiel eine Geschichte bieten soll. Mechanische Koop-Titel oder das gemeinsame Draufhauen auf Gegner gibt's zu genüge. Mit den Titeln von Hazelight (un Unravel 2) seit ihr da quasi schon beim Genre-Primus eingestiegen. Das macht es für alles folgende nicht leicht.

Meine Erfahrung liegt ein wenig zurück, aber ich bilde mir ein, dass die Trine-Titel auch eine (mindestens hintergründliche) Story geboten haben, würde meine Hand aber nicht ins Feuer legen. Anders schaut es bei den Lego-Titeln aus, aber die sind mechanisch eher übersichtlich und ich würde diese im nicht gewünschten "nebenher"-Koop-Modus ansiedeln.

Last but not least: die Story ist nur ein roter Hering und ab dem Intro nicht mehr von belangen, aber wir haben daheim mit Chariot aktuell viel Spaß. Ein 2D-Abenteuer in dem ein Geschwisterpaar einen – nunja – Sarg durch die Gegend ziehen muss, weil der Geist des Herrn Papa, dem alten König, dauernd über seine letzte Ruhestätte meckert und er woanders hin will. Es sei zu dunkel oder zu feucht und schön sähe es auch nicht aus ... Das klingt vielleicht makaber, aber wenn du dir Bilder des Spiels anschaust, wirst du ein farbenfrohes und niedliches Spiel sehen. Der Kniff des Spiels besteht in der Zusammenarbeit, um den auf Rädern gelagerten Sarg über Stock und Stein, Abgründe und andere Hindernisse zu befördern.

Einmal editiert, zuletzt von f70ppy (6. Mai 2025 um 08:53)

• Ich kann Stardew Valley empfehlen. Die Hauptstory ist zwar nicht so extrem im Fokus, aber ansonsten passen die genannten Kriterien sehr gut. Man lernt den Ort und seine Bewohner und Geheimnisse nach und nach kennen, was jeweils kleine Geschichten beinhaltet. Coopmäßig kann man sowohl nebeneinander her spielen, als auch sich aktiv gegenseitig unterstützen.

• Meine Erfahrung liegt ein wenig zurück, aber ich bilde mir ein, dass die Trine-Titel auch eine (mindestens hintergründliche) Story geboten haben, würde meine Hand aber nicht ins Feuer legen.

Ich würde auch Trine empfehlen. Ich mag vor allem den ersten Teil.

Es gibt eine Story, aber die Highlights sind die Level mit der tollen grafischen Umsetzung und der Musik selber und die Physikspielereien. Schwierigkeitsgrad würde ich hier gleich auf einfach stellen, da die Kämpfe zwar spaßig aber mit der Zeit auch etwas eintönig sind und auf einem höheren Schwierigkeitsgrad die Gegner einfach mehr Leben haben.

Stardew Valley muss man sich drauf einlassen, auch schon von der Grafik. Mir gefällt der 16bit Grafikstil, ich bin in der Zeit aber auch aufgewachsen.

Wie läuft der Koop Modus auf der XBox/PS5? Auf der Switch gibt es bei Stardew Valley beim lokalen Koopmodus viele Bugs.

• Stardew Valley muss man sich drauf einlassen, auch schon von der Grafik. Mir gefällt der 16bit Grafikstil, ich bin in der Zeit aber auch aufgewachsen.

Wie läuft der Koop Modus auf der XBox/PS5? Auf der Switch gibt es bei Stardew Valley beim lokalen Koopmodus viele Bugs.

Stardew Valley dürfte eines der meistgespielten Games im Couch Coop mit Split Screen bei meiner Frau und mir sein. Wir haben 100e Stunden auch mit der Switch-Version verbracht, sowohl mit der Version 1.5 als auch der neuen 1.6. Bugs sind uns dabei aber eigentlich nicht aufgefallen.

PS5/Xbox wird wohl ähnlich sein wie die Switch Portierung.

• Geht an der ursprünglichen Fragestellung zwar vorbei, aber vielleicht über eine Switch nachdenken. Die Preise sollten demnächst noch etwas fallen.

Da gibt es eine größere Auswahl an Titeln, die man auch mit mehr Spielern spielen könnte.

Ansonsten hast du mit It takes two und Split Fiction schon die obere Liga der Couch-Coop Spiele erreicht.

Außer den hier bereits genannten, fällt mir noch Human Fall Flat ein. Allerdings gibt es keine Story und Grafik und Steuerung sind gewöhnungsbedürftig. Man kann zu zweit aber eine Menge Spaß damit haben.

• Geht an der ursprünglichen Fragestellung zwar vorbei, aber vielleicht über eine Switch nachdenken. Die Preise sollten demnächst noch etwas fallen.

Da gibt es eine größere Auswahl an Titeln, die man auch mit mehr Spielern spielen könnte.

Ansonsten hast du mit It takes two und Split Fiction schon die obere Liga der Couch-Coop Spiele erreicht.

Außer den hier bereits genannten, fällt mir noch Human Fall Flat ein. Allerdings gibt es keine Story und Grafik und Steuerung sind gewöhnungsbedürftig. Man kann zu zweit aber eine Menge Spaß damit haben.

Eine Switch liegt hier auch herum. Aber die wird verkauft.

• Eine Switch liegt hier auch herum. Aber die wird verkauft.

Da ist die Auswahl an Titeln, die du mit deiner Tochter spielen kannst meiner Meinung nach doch wesentlich größer.

Du hast die großen Spiele von Nintendo: Super Mario Wonder, NSMBU Deluxe, Donkey Kong etc.

Die kleineren und Indie-Spiele im eShop: Snipperclips, Shiftlings etc.

Und die alten Spiele, falls du eine Online Mitgliedschaft mit Erweiterungspass hast (die bekommt man schon für 10€/Jahr).

Die meisten Spiele haben zwar keine große Story, aber machen viel Spaß.

• Brothers: A Tale of Two Sons ist hier für mich die Referenz. Gefällt mir persönlich auch noch besser als It Takes Two, da etwas leichter, nicht so lang und mit einer besseren, wesentlich ergreifenderen Story meiner Meinung nach. Aber mir ist bewusst, dass das eine subjektive Außenseitermeinung ist. Die Mehrheit vergöttert It Takes Two ja ohne Abstriche.
    Lg