The Pure Land: Ōnin War in Muromachi Japan, 1465-1477 | 2025 | Joe Dewhurst | GMT

• Es gibt sehr viele Menschen die sich COINs nur für das Solo spielen kaufen und die Systeme lieben.

Jedem seins, aber sowas entzieht sich meinem Verständnis. gerade die COINs leben so richtig auf mit menschlichen (auch Fehl-)Entscheidungen/Emotionen. Der Tabletalk dabei ist ebenfalls als taktisches Mittel einsetzbar. Aber wie schon erwähnt - jedem seins…

Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

• Ich habe mittlerweile Fire in the Lake und Red Dust Rebellion und bringe sie zwar nur ca. 1 mal im Jahr solo auf den Tisch aber es ist jedesmal ein episches Happening.

Das COIN System ist echt klasse und ein System für sich.

Mit Vijayanagara gibt es dazu noch ein COIN Light das solo auch großartig ist und welches ich tatsächlich als das bisher zugänglichste empfinde.

Hier werde ich jedoch passen da für mich persönlich 2 COINS genug sind.

Meine Sammlung

Meine 10er : Europa Universalis - Fire in the Lake - HeroQuest - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Pax Renaissance - Uprising

Meine 9+er: 2 Minutes 2 Midnight - Abomination - BIOS-Origins - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Maracaibo - Orleans - Pax Emancipation- SpaceCorp - Teotihuacan - Vijayanagara - Yedo

• Was konkret möchtest du dazu wissen?

Wie sich das Spielgefühl gegenüber z.B. Fire in the Lake oder anderen COINS unterscheidet, da Vijayanagara das erste Spiel der neuen Irregular Conflicts Series (ICS) ist ...

Wenn du mich fragst, ist Vijayanagara ein pures COIN, das ohne viel Schnickschnack daher kommt, was es sehr zugänglich macht. Als erstes Spiel der ICS ist es zumindest mechanisch eng an der Vorlage geblieben, da müssen wir uns wahrscheinlich überraschen lassen, in welche Richtung GMT da mit zukünftigen Titeln gehen will.

• Wie sich das Spielgefühl gegenüber z.B. Fire in the Lake oder anderen COINS unterscheidet, da Vijayanagara das erste Spiel der neuen Irregular Conflicts Series (ICS) ist ...

Wenn du mich fragst, ist Vijayanagara ein pures COIN, das ohne viel Schnickschnack daher kommt, was es sehr zugänglich macht.

Die Betonung muss auf Zugänglichkeit liegen. Bei den normalen COINS blieb es ja nicht aus, jede Fraktion extra zu erklären. Das hat den Zugang enorm erschwert. Das entfällt bei Vijayanagara. Es ist fast ein 2 vs 1 Spiel. Die beiden Fraktion sind sich in ihren Grundzügen ähnlich und sie gehen mehr oder weniger gegen das Sultanat vor. Ein großer Reiz besteht darin, den richtigen Zeitpunkt zu erwischen, um den Katar in den Rücken des "Teampartners" zu versenken, um dadurch das Spiel zu gewinnen.
    Auch die Spieldauer ist für ein COIN extrem kurz. Wir waren nach 2 Stunden inkl. Erklären durch. Das ist eine Dauer, bei dem man das Spiel auch unter der Woche spielen kann.

Ehrlich gesagt, hat dieses ICS für mich die COINS was Spielbarkeit, Schwierigkeitsgrad und vor allem Dauer abgelöst. So episch auch Fire in the Lake ist, das Monster kommt einfach zu selten auf den Tisch.

• Auch die Spieldauer ist für ein COIN extrem kurz. Wir waren nach 2 Stunden inkl. Erklären durch. Das ist eine Dauer, bei dem man das Spiel auch unter der Woche spielen kann.

Ehrlich gesagt, hat dieses ICS für mich die COINS was Spielbarkeit, Schwierigkeitsgrad und vor allem Dauer abgelöst. So episch auch Fire in the Lake ist, das Monster kommt einfach zu selten auf den Tisch.

Ja, die Spieldauer ist definitiv auch erwähnenswert. Das Spiel reduziert einfach die "COIN Experience" auf eine kurze Spielzeit und Übersichtlichkeit.

• Sehr ich das richtig das der Versand 30 € kostet, aber zumindest die VAT schon drin ist?

Bestell bei ugg vor, nicht bei GMT. Es macht keinen unterschied außer dass du sicher keinen Ärger mit irgendwelchen Zöllen oder sonst was hast.

Ärger hatte ich mit EU friendly P500 (VAT included) shipping noch nicht.

UGG ist zuletzt etwas preiswerter als die Direktbestellung.

• Mit Vijayanagara gibt es dazu noch ein COIN Light das solo auch großartig ist und welches ich tatsächlich als das bisher zugänglichste empfinde.

Hier werde ich jedoch passen da für mich persönlich 2 COINS genug sind.

Kannst Du was über Vijayanagara schreiben?

Nicht viel mehr als schon als Infos kamen:

Ein schönes, simples COIN. Simpel da man im Endeffekt 2 1/2 Fraktionen hat und daher der Ruleset angenehm zu lernen ist.

Knackige „kurze“ Spielzeit.

Man kommt auch nach mehreren Monaten Abstinenz super wieder rein.

Und mir gefällt das Thema da es sich sehr „frisch“ anfühlt.

Zum Thema Vorbestellen etc:

IdR ist man mit vorbestellen bei UGG eigentlich super bedient.

Ich persönlich bestelle bei UGG vor sobald der Status bei GMT auf „Shipping“ geht.

Der einzige richtige Vorteil mit P500 ist das UGG erst ALLE P500 Bestellungen abarbeitet bevor die UGG Bestellungen verschickt werden. Im Falle von Red Dust Rebellion war das ein Unterschied von ca. 2 Wochen bei mir.

Meine Sammlung

Meine 10er : Europa Universalis - Fire in the Lake - HeroQuest - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Pax Renaissance - Uprising

Meine 9+er: 2 Minutes 2 Midnight - Abomination - BIOS-Origins - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Maracaibo - Orleans - Pax Emancipation- SpaceCorp - Teotihuacan - Vijayanagara - Yedo