The Pure Land: Ōnin War in Muromachi Japan, 1465-1477 | 2025 | Joe Dewhurst | GMT

• Aktuell noch in P500 oder bei UGG vorbestellbar: COIN Nr. 14 ist inziwschen im Art Department angekommen und auf bluesky sind erste Previews vom Künstler Nils Johansson aufgetaucht:

Ich finde wunderschön - und auch toll mitzuerleben, dass sich bei GMT mehr Experimentierfreude mit Design und Kunst einstellt.

Damit es aber nicht nur um schöne Farben geht, hier auch zwei, drei Worte dazu, was das Spiel von anderen COINs abhebt:

Highlights:

• An innovative clan loyalty system that creates a dynamic political geography. The Hosokawa and Yamana factions form alliances with other clans, which can then be disrupted by political intercessions, peasant revolts, and assassinations.
    • A tight peasant-based economy that forces all factions to compete over limited resources. Peasants generate resources for the Jizamurai, which are then taxed, tithed, or confiscated away by the other factions.
    • A new approach to religious insurgency and peasant revolts using the COIN system. The Ikkō-ikki faction slowly spread their religious beliefs and are hard to eliminate, while both the Ikkō-ikki and the Jizamurai can trigger peasant revolts to further their own goals.
    • Two competing ‘government’ factions that must nonetheless cooperate to ensure the survival of the Ashikaga Shogunate. Support for the Ashikaga dynasty is a shared goal for both the Yamana and the Hosokawa, but only one faction can control the Shogunate and claim victory!

Warte auf: Apex: Legends | Coastwatchers | Cross Bronx Expressway | First Monday in October | Halls of Montezuma | Hunt for Blackbeard | Queen´s Dilemma | Tah Wars | Thunderroad Vendetta (DE)

• Ausser The British Way: Counterinsurgency at the End of Empire.
    Oder hab ich da was verpasst?

Stimmt, das kleine hat keinen. Mein Fehler. X/ Das vergesse ich immer, seit A Gest of Robin Hood mein "Einsteiger-COIN" ist.

Auf The Pure Land freue ich mich ja sehr, bloß sieht das nach einem Heavy COIN, womit es für mich wahrscheinlich einfach weiteres Spiel wird, für das ich keine Mitspieler finden werde.

• Die meisten Coins holen mich thematisch nicht ab, aber das hier sieht echt interessant aus, Behalte ich mal im Auge. Denke aber auch, dass ich hierfür keine Mitspieler finden würde um das oft genug zu spielen. Ich könnte sicher Leute für ne Erstpartie überreden, bezweifle aber, dass die Leute das danach nochmal spielen wollen würden.

• Die meisten Coins holen mich thematisch nicht ab, aber das hier sieht echt interessant aus, Behalte ich mal im Auge. Denke aber auch, dass ich hierfür keine Mitspieler finden würde um das oft genug zu spielen. Ich könnte sicher Leute für ne Erstpartie überreden, bezweifle aber, dass die Leute das danach nochmal spielen wollen würden.

+1

So geht es mir gerade auch.

• . Ich könnte sicher Leute für ne Erstpartie überreden, bezweifle aber, dass die Leute das danach nochmal spielen wollen würden.

Ich habe noch nie ein Coin-Spiel gespielt. Wieso empfindest du das so bzw. was waren die Gründe in der Vergangenheit?

Du hast in einem COIN, 4 verschiedene Asymmetrische Fraktionen, mit meist Unterschiedlichen (Teils überschneidenden) Aktionen, bei 4 Unterschiedlichen Siegbedingungen. Du musst so ein Spiel also mehrmals spielen um es überhaupt zu verstehen, es dann richtig zu lernen und dann vernünftige Strategien zu entwickeln, dass ist bei der "normalen" Spielzeit von 5-6 Stunden je Partie nicht einfach eine Gruppe zu finden, die sich in kürzerer Zeit 20 Stunden mit einem Spiel beschäftigt.

Weight: 4.82 / 5

"People who play games like this are born, not made."

• . Ich könnte sicher Leute für ne Erstpartie überreden, bezweifle aber, dass die Leute das danach nochmal spielen wollen würden.

Ich habe noch nie ein Coin-Spiel gespielt. Wieso empfindest du das so bzw. was waren die Gründe in der Vergangenheit?

Die meisten von denen ich erfahren habe haben halt realistische Kriegsthemen, das spricht mich nicht an und schreckt mich auch eher ab. Sowas möchte ich eigentlich ungern nachspielen. Das Japanische Thema hier ist weit genug weg. A Gest for Robin Hood fand ich thematisch cool, aber scheidet dann als reines Zweipersonenspiel aus, Leute in meinem Umfeld wollen in der Regel eher nicht zu zweit spielen.

• Ich habe noch nie ein Coin-Spiel gespielt. Wieso empfindest du das so bzw. was waren die Gründe in der Vergangenheit?

Die meisten von denen ich erfahren habe haben halt realistische Kriegsthemen, das spricht mich nicht an und schreckt mich auch eher ab. Sowas möchte ich eigentlich ungern nachspielen. Das Japanische Thema hier ist weit genug weg. A Gest for Robin Hood fand ich thematisch cool, aber scheidet dann als reines Zweipersonenspiel aus, Leute in meinem Umfeld wollen in der Regel eher nicht zu zweit spielen.

Für drei Spieler ist Vijayanagara eine Empfehlung. Zumindest von der Einordnung kein offizielles COIN, aber mechanisch ist es ein solides Light-COIN und auch thematisch "weit weg".

Ansonsten bin ich auf die Umsetzung von Cross Bronx Expressway gespannt. Das hat dann ein komplett ziviles Thema.

Einmal editiert, zuletzt von Flipp (8. Mai 2025 um 11:50)

• [...]dass ist bei der "normalen" Spielzeit von 5-6 Stunden je Partie nicht einfach eine Gruppe zu finden, die sich in kürzerer Zeit 20 Stunden mit einem Spiel beschäftigt.

Ah okay, die Spielzeit ist auf jeden Fall ein Punkt. Vielen ist ja Root schon zu asymmetrisch und hat einen Bruchteil der Spielzeit. Da habe ich noch gar nicht drauf geachtet. Bleibt wohl erstmal für mich nur Sekigahara vom Thema, da ist man ja fix durch.

Einmal editiert, zuletzt von Jensefleisch (8. Mai 2025 um 12:06)

• Gerade nur zufällig auf diesen Thread gestoßen. Habe noch nie ein COIN oder überhaupt GMT Spiel gespielt. Das Thema Interessiert mich, aber warum müssen diese GMT Spiele optisch so schlicht sein?^^ Also die Karte gefällt mir, aber ist es bei denen üblich das sich Cover und Spielkartengrafik noch ändert? Wäre jedenfalls wünschenswert. Steht zwar Prototyp Grafiken, aber man weiß ja nie.

Bei dem Preis würd ich mich ansonsten echt einfach mal ranwagen.

Und das ist deren Rating zu dem Spiel. Ist das Aussagekräftig oder wäre die Komplexität bei denen immer höher angesiedelt. Will mich hier jetzt nicht gleich mit dem ersten Spiel überfordern ;)

• Die Komplexität dieser Spiele lässt sich schwer mit anderen Vergleichen. In aller Regel kannst du sagen (und das ist sehr pauschalisiert) : das sind alles expertenspiele und die Skala gibt an wie expertig/nischig.

Als Einstieg in die COIN Reihe ist Robin Hood und cuba libre ungeschlagen. Danach: nach Interesse. Aber: die coins sind ganz besondere Spiele. Die. Liebt man oder hasst man. Der gameplayloop ist einfach ein gänzlich anderer als bei anderen Systemen.

• Gerade nur zufällig auf diesen Thread gestoßen. Habe noch nie ein COIN oder überhaupt GMT Spiel gespielt.

Auf Rally The Troops kann man kostenlos Andean Abyss, auf BGG findet man eine Spielerhilfe für jede Fraktion; vielleicht solltet Ihr Euch da gemeinsam ein Bild von einem COIN machen;)

Ansonsten gilt Cubra Libre noch als guter Einstieg, und BGG hat auch hierfür eine selbstlose deutsche Übersetzung:)

• Gerade nur zufällig auf diesen Thread gestoßen. Habe noch nie ein COIN oder überhaupt GMT Spiel gespielt. Das Thema Interessiert mich, aber warum müssen diese GMT Spiele optisch so schlicht sein?^^ Also die Karte gefällt mir, aber ist es bei denen üblich das sich Cover und Spielkartengrafik noch ändert? Wäre jedenfalls wünschenswert. Steht zwar Prototyp Grafiken, aber man weiß ja nie.

Bei dem Preis würd ich mich ansonsten echt einfach mal ranwagen.

Und das ist deren Rating zu dem Spiel. Ist das Aussagekräftig oder wäre die Komplexität bei denen immer höher angesiedelt. Will mich hier jetzt nicht gleich mit dem ersten Spiel überfordern ;)

Ehrlich gesagt finde ich gerade das eher schlichte Design der GMT-Spiele gut, da im Zweifel in der Regel zu Gunsten der Übersichtlichkeit entschieden wird. Wobei GMT da in den letzten Jahren etwas mutiger wird. Ich hoffe aber, dass da in Zukunft mehr investiert wird. Du kannst dir ja Mal bei BGG Bilder von A Gest of Robin Hood, People Power, Red Dust Rebellion oder Vijayanagara ansehen, das sind sie letzten Iterationen aus der Ecke.

Die Ratings zur Komplexität bei GMT finde ich immer etwas zufällig, darauf würde ich mich nicht so sehr verlassen. Geh aber mal von einer BGG-Weight von über 4 aus.

• +1 zu der Aussage von Alex, GMT ist etwas sehr Eigenes. BGG hat viele Threads, wie man am Besten einsteigt - ich würde raten, das Spiel dass euch thematisch am meisten anspricht zumindest anzugucken.

Als weiterer Datenpunkt für Leute, die noch nie ein COIN gespielt haben: das Gefühl wurde mir gegenüber schon öfter so beschrieben: "alle zerren vier Stunden am gleichen Teppich und der Sieger setzt sich im richtigen Moment drauf".

Ist ne Weile her, dass mich ein Spiel so interessiert hat wie dieses.

• Und das ist deren Rating zu dem Spiel. Ist das Aussagekräftig oder wäre die Komplexität bei denen immer höher angesiedelt. Will mich hier jetzt nicht gleich mit dem ersten Spiel überfordern ;)

Also ich bin auch nicht Wargame-erfahren und habe kürzlich zum ersten Mal Sekigahara gespielt. Das wurde von der Komplexität her von GMT mit dem zweitniedrigsten Angeben. Und nach meiner Einschätzung ist das ungefähr mit einem 3.0-3.5. BGG Rating vergleichbar. Da Sekigahara nur ein 2P Spiel ohne Asymmetrie ist, kannst du wahrscheinlich von einem 3.5-4.X ausgehen.

Falls jemand anderer Meinung ist, lasse ich mich gern korrigieren. Wäre für mich auch interessant. Da ich o. g. Spiel auch sehr interessant finde.

• [...]dass ist bei der "normalen" Spielzeit von 5-6 Stunden je Partie nicht einfach eine Gruppe zu finden, die sich in kürzerer Zeit 20 Stunden mit einem Spiel beschäftigt.

Ah okay, die Spielzeit ist auf jeden Fall ein Punkt. Vielen ist ja Root schon zu asymmetrisch und hat einen Bruchteil der Spielzeit. Da habe ich noch gar nicht drauf geachtet. Bleibt wohl erstmal für mich nur Sekigahara vom Thema, da ist man ja fix durch.

Cole liebt ja auch COINs und hat mit Root versucht die Grundidee der Masse schmackhaft zu machen.

• Und das ist deren Rating zu dem Spiel. Ist das Aussagekräftig oder wäre die Komplexität bei denen immer höher angesiedelt. Will mich hier jetzt nicht gleich mit dem ersten Spiel überfordern ;)

Ich interpretiere das meistens so:

ganz unten ist der Bereich 3.0 bis 3.5 in der Mitte ist 3.5 bis 4.5 und oben ist 4.5 bis 5.5 :D Das passt meist ganz gut.

Gehe ich in allen Punkten 1:1 so mit. Das könnte sowohl grafisch als auch thematisch das erste Coin sein, bei dem ich dahinschmelze und welches ich vorbestelle. Und welches dann nicht gespielt wird, weil ich dafür keine Mitspielenden finde.

Wie sind denn im Normalfall die Solitärregeln? Lohnt sich ein Coin auch für Solospielende?

• Lohnt sich ein Coin auch für Solospielende

Oben gab es die schöne BEschreibung: „4 ziehen 4 Stunden lang an einem Teppich und am Ende setzt sich einer schnell drauf“

Ich bin eh kein Solo-Spieler, aber ein COIN definiert sich durch die 4 asymetrischen Fraktionen, die teilweise zusammenarbeiten müssen und doch gegeneinander sind. Das ist ein Hauen und Stechen. Das ist solo einfach nicht wirklich abbildbar. Rein mechanisch funktionieren sie solo, du hast halt dann 3 bots die du bedienen musst. Ein COIN kann nicht mit weniger Fraktionen gespielt werden als dabei sind.

• Scheiß drauf. Ich habe es jetzt vorbestellt. Ein ausgewachsenes COIN darf dann zukünftig auch bei mir im Regal versauern. Und thematisch und optisch passt das schon ganz gut. So schnell kommt da wohl nichts Passenderes.

(Oder ... von wegen versauern ... wer weiß. Weimar und A Gest of Robin Hood habe ich ja mittlerweile gar nicht so selten gespielt.)

• Hier sei noch zu ergänzen, dass die Würfel und Scheiben für das Bild aus anderen Spielen geliehen wurden und final in "passenderen" Farben daherkommen.

Freut mich sonst wie sehr hier diskutiert wird, lohnt sich schon manchmal GMT-Spiele aus dem Unterforum Cosim-Stammtisch ins großer Forum herauszutragen (ich weiß, ich weiß das geht es meist viel mehr um Hex&Counter, aber dennoch)

Warte auf: Apex: Legends | Coastwatchers | Cross Bronx Expressway | First Monday in October | Halls of Montezuma | Hunt for Blackbeard | Queen´s Dilemma | Tah Wars | Thunderroad Vendetta (DE)

• Natürlich ist auch dieser Titel ein Insta-Buy für mich. Acht verschiedene COINs habe ich bisher gespielt (Andean Abyss, Falling Sky und Red Dust Rebellion fehlen mir noch - eine erste Gandhi-Runde steht auf dem Hexacon an) sowie das "Multipack" The British Way und die beiden aus der ICS-Reihe (A Gest of Robin Hood & Vijayanagara) und bin immer noch schweeer angetan. Leider wird der Produktionsprozess von GMT ja durch das Tariffs-Gedöns derzeit stark verlangsamt und bevor The Pure Land kommt, ist ja auch (leider, weil es vom Thema her jetzt nicht so unbedingt meins ist) erstmal China's War dran, welches im Moment "at the printer" ist. Dauert also leider noch etwas bis The Pure Land wirklich auf den Tisch kommt.

The dice decide my fate. And that's a shame.

• Vorbestellung ist günstiger, aber ich glaube nur 10% oder so. Also kein Dealbreaker. Es könnte allerdings sein, dass es (bei UGG) dann auch recht zügig ausverkauft ist. Vorbestellung macht dann alleine aus dem Grunde Sinn.

The dice decide my fate. And that's a shame.