Ich sehe da nur einen Saugnapf, den man mit anderer Optik für Centbeträge auch im Ramschladen bekommt.
Immerhin mit einer Mechanik, die die Karte einfach wieder los lässt.
Geht doch aber beim 0815 Saugnapf auch, wenn du seitlich draufdrückst.
Ich sehe da nur einen Saugnapf, den man mit anderer Optik für Centbeträge auch im Ramschladen bekommt.
Immerhin mit einer Mechanik, die die Karte einfach wieder los lässt.
Geht doch aber beim 0815 Saugnapf auch, wenn du seitlich draufdrückst.
Ich bestelle ein paar und hätte noch 1 zu vergeben; Preis: 13,35 EUR plus Versand (Warensendung müsste vermutlich klappen oder nach Wunsch ansonsten DHL Päckchen oder Paket). Bei Interesse gerne PM senden.
Hättest auch von mir welche haben können, hab doch auch schon 5 bestellt
Also wer mag, PM auch an mich
Funktioniert das? Scheint mir günstiger als das andere...
Sollte. Aber, wenn man 3 Dinger bestellt, dann kostet die inklusive Porto 15 Euro das Stück. Da habe ich schon für sinnlosere Dinge Geld ausgegeben
Ja. Kleine Handvakuumpumpen wie diese hier …
sind zwar eigentlich für ICs gedacht, sollten aber auch Standardzubehör im gut sortierten 18xx-Spieler-Haushalt sein. Meine funktioniert jedenfalls prima für Plättchen und man kann damit (gerade getestet) auch 3 Karten eines Stapels ab- und wegheben. Angesicht der drastischen Größenunterschiede habe ich keinen Zweifel daran, dass P'KUP so wie vom Erfinder angepriesen funktioniert. Auf nahezu sämtliche hier angeführten Limitationen und Probleme ging er i. ü. im eigenen Video ein. Dass es günstigere Alternativen (in der Mitte zwischen den Tools) gibt, liegt auf der Hand. Ob diese allerdings so gut funktionieren und derart komfortabel zu bedienen sind, wie es beim P'KUP augenscheinlich der Fall ist, sei mal dahingestellt.
Interessant, wenn jemand die eigene Weltidee schon längst als fertiges Produkt umgesetzt hat.
Ich hatte vor Jahren die Idee eines kleinen Zeigefinger-Ringes mit Saugnapf, der ein Loch hat, das man mit dem Daumen verschließen kann, um so einen Unterdruck im Saugnapf zu erzeugen, wenn man mal wieder Karten von zu glatten Oberflächen aufnehmen will. Eben ohne die zu verknicken oder über den kompletten Tisch zu schieben. Daumen wieder abgespreizt und schon fällt die Karte vom Saugnapf ab. Weltidee!
Sollte irgendwo in den Tiefes dieses Forums oder sogar im alten spielbox-Forum dokumentiert sein. Erinnert sich noch wer?
Nun erfahre ich, dass Handvakuumpumpen schon längst ein Standardwerkzeug sind, wenn auch nicht unbedingt für Brettspieler. Allerdings habe ich inzwischen die Problematik für mich dadurch gelöst, dass ich Spielematten oder schlicht Tischdecken nutze und zusätzlich die meisten Karten (fernab reiner preiswerter Kartenspiele) eh in Kartenhüllen packe. Ist universeller und löst das Problem sogar besser.
Bin auf eure Erfahrungsberichte gespannt. Ich arbeite mit behinderten Menschen und das wäre vielleicht auch da geeignet.
[...] Kartenhüllen packe. Ist universeller und löst das Problem sogar besser.
Heute leider wieder (im Urlaub, draußen am Tisch, keine Playmat) festgestellt, dass auch Sleeves nicht helfen und das Problem doch realer ist, als ich beim ersten Lesen dieses Threads dachte.