Gadget fürs Kartenaufnehmen: P‘KUP
-
SirAnn -
3. Mai 2025 um 09:48 -
Unerledigt
-
-
-
So überflüssig wie das Tool auf den ersten Blick anmutet, ist es gar nicht. Man kann damit offenbar auch problemlos mehrere Karten aufnehmen (und halten). Damit wird’s dann für einige Einsatzzwecke durchaus zu einer brauchbaren teils sogar besseren Alternative zum manuellen Aufnehmen:
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Ich hab ehrlich gesagt achon mit dem Bestellbutton geliebäugelt 🤔
-
Interessant. Auch für Menschen mit motorischen Einschränkungen in den Händen evtl geeignet.
-
Okay, für eine einzelne Karte ist das Prinzip unmittelbar verständlich (geht das auch mit Linen-Finish?) Aber kann mir jemand erklären, wie man damit mehrere Karten aufnehmen kann? Der Saugnapf/Unterdruck wirkt doch nur auf die oberste Karte...
-
Okay, für eine einzelne Karte ist das Prinzip unmittelbar verständlich (geht das auch mit Linen-Finish?) Aber kann mir jemand erklären, wie man damit mehrere Karten aufnehmen kann? Der Saugnapf/Unterdruck wirkt doch nur auf die oberste Karte...
Geht auch mit Linen Finish. Es gibt dazu ein Video auf der Website. Mit mehreren Karten klappt es durch simple Physik (Unterdruck). Die Karten lieben ja plan aufeinander.
P'KUP With Different Card Types (Sleeved, Unsleeved, Matte Etc)www.youtube.com
So. Bestellt. -
SirAnn
3. Mai 2025 um 11:50 Hat den Titel des Themas von „Karten-Gadget: P‘KUP“ zu „Gadget fürs Kartenaufnehmen: P‘KUP“ geändert. -
Die Karten lieben ja plan aufeinander.
Wie auch sonst? Alles andere wäre ja edgy.
-
Mein Gadget zum Karten aufnehmen heißt Playmat
-
-
Da gibt es auch noch was ganz hippes: Tischdecke!
-
Da gibt es auch noch was ganz hippes: Tischdecke!
Zu labrig. Wir verwenden eine große Filzunterlage. Aber … das hilft einem bei Everdell oder Arche Nova wenig, wenn man Karten vom Spielbrett nimmt
-
Macht jemand eine Sammelbestellung?
-
Wenn sowas bei einem Spiel hilft, ist vorher bei der Entwicklung dieses Spiels etwas schief gelaufen.
-
Wenn sowas bei einem Spiel hilft, ist vorher bei der Entwicklung dieses Spiels etwas schief gelaufen.
Nun, Karten aufnehmen ist jetzt keine Raketentechnik und es geht auch weiterhin ohne. Aber, was schenkt man jemandem, der schon alles hat 😜
-
Macht jemand eine Sammelbestellung?
Ich nehme einen. Habe mir bei BoTSE auf meinem Holztisch jedes mal die Finger verrenkt.
-
Nun, Karten aufnehmen ist jetzt keine Raketentechnik und es geht auch weiterhin ohne. Aber, was schenkt man jemandem, der schon alles hat 😜
Gemeinsame Zeit und Aktivitäten.
-
Wird wohl auch gut für das Umdrehen der Tiles bei Uprising sein.
-
Generell wäre das ein Gadget bei Hextiles die komplett umgeben sind bspw. bei Revive. Alle Tiles wegschieben, umdrehen und Alles wieder zusammenschieben... Aber wird wahrscheinlich damit nicht klappen, oder?
-
Hey cool. Bisher hatte ich dafür so 08/15 Saugnapf-PawPatrol Figuren aus irgendwelchen Heftgimmicks. Klappte aber nicht so. Finde ich sehr praktisch - erst zuletzt wieder enorm mit ein paar Karten auf entsprechender Fläche gekämpft.
Wenn jemand an 1-2 davon interessiert ist, könnte man gemeinsam bestellen. Bei 2 bekommt man einen umsonst, bei Bestellung von 3 bekommt man 2 umsonst. Ich persönlich bin an 2en interessiert, hätte somit mindestens einen weiteren zum Cost-share.Preise, da wohl versandkostenfrei.2+1: €44,49 --> 1 Exemplar = € 14,833+2: € 66,74 --> 1 Exemplar = € 13,35 --> hier hätte ich dann 3e übrig.und dann noch innerdeutscher Versand vermutlich kleines Päckchen oder noch als Warensendung. Bei Interesse gerne eine PN.Update nach der ersten PN: 1 Exemplar hätte ich noch abzugeben.2. Update nach weiteren PN: alle 5 Exemplare sind aktuell vergeben.
-
-
Auch gleich nochmal einen 5er Pack bestellt
-
Generell wäre das ein Gadget bei Hextiles die komplett umgeben sind bspw. bei Revive. Alle Tiles wegschieben, umdrehen und Alles wieder zusammenschieben... Aber wird wahrscheinlich damit nicht klappen, oder?
Letztlich ist es nur ein Saugnapf. Also müsste es gehen. Super Idee! Ich werde es dann testen.
-
Ich muss da immer an Hope denken, dass seit Ewigkeiten bei der SO im Sonderangebot ist, da ist der Saugnapf auch als wichtiges Werkzeug für das Spiel dabei
-
Ich sehe schon die Monsterjagd-Preise explodieren
"Monsterjäger" heißt das Spiel. Das Bild habe ich doch direkt erkannt. Dieses Spiel hatte unsere Tochter auch mal von der Verwandtschaft geschenkt bekommen, und so schlecht war das gar nicht (natürlich mit der Einschränkung "Reaktionsspiel für Zielgruppe kleine Kinder").
-
Ich sehe schon die Monsterjagd-Preise explodieren
"Monsterjäger" heißt das Spiel. Das Bild habe ich doch direkt erkannt. Dieses Spiel hatte unsere Tochter auch mal von der Verwandtschaft geschenkt bekommen, und so schlecht war das gar nicht (natürlich mit der Einschränkung "Reaktionsspiel für Zielgruppe kleine Kinder").
Und mit den Klatschen ist es sicherlich zielführender als mit dem Tool 😉
-
Früher (vor 35 Jahren oder so) hieß das noch Monster Mix und war das Objekt meiner Begierde... und leider nur im Besitz meiner Cousine, die so die Saiten meiner Neid-Gitarre spielen konnte wie niemand sonst
-
Leute...
Also wenn jemand bei mir am Spieltisch mit so nem Ding ankommen würde...
Aber gut, kann ja jeder selbst entscheiden
-
Ich kauf echt jeden Quatsch, aber das ist nichts für mich. Ich sehe aber durchaus Anwendungsfälle vor allem für bestimmte Spiele, Situationen oder Personen.
-
-
Ich verstehe übrigens immer noch nicht, wie das bei mehreren Karten funktioniert.
-
Ich verstehe übrigens immer noch nicht, wie das bei mehreren Karten funktioniert.
Na wenn wirklich plane Karten ziemlich exakt aufeinander liegen, dann nimmt man mit der oberen Karte die darunter liegende durch den entstehenden Unterdruck mit. Durch das oben Draufdrücken presst man die Luft zwischen den Karten raus und hebt dann an. Und wenn man das mit mehreren macht, dann nimmt die jeweils obere Karte die darunter auch mit.
Das hat sicher physikalische Grenzen und man kann damit keinen Stapel aufheben. Sobald das Gewicht den Unterdruckeffekt übersteigt ist es aus, dann nimmt man nur einen Teil mit. Und sicherlich wird sich da auch ab und zu mal eine Karte verabschieden und runterfallen, aber bis 4-5 Karten sollte das gehen.
Es geht halt nur, wenn man direkt von oben kommt und nicht "verkeilt", sonst rutschen die unteren Karten zur Seite und fallen runter.
-
Jede Karte im Stapel fungiert quasi als Saugnöpfi für die darunter liegende.
-
Na wenn wirklich plane Karten ziemlich exakt aufeinander liegen, dann nimmt man mit der oberen Karte die darunter liegende durch den entstehenden Unterdruck mit. Durch das oben Draufdrücken presst man die Luft zwischen den Karten raus und hebt dann an. Und wenn man das mit mehreren macht, dann nimmt die jeweils obere Karte die darunter auch mit.
Also wird jede weitere Karte nur durch den Unterdruck zwischen den Karten gehalten und es hat gar nichts mehr mit der eigentlichen Funktionsweise des P'KUP zu tun? D.h. wenn ich mir eine Karte an die Finger klebe könnte ich auch andere Karten aufheben, in dem ich einfach mit der angeklebten Karte auf sie patsche?
-
Also wird jede weitere Karte nur durch den Unterdruck zwischen den Karten gehalten und es hat gar nichts mehr mit der eigentlichen Funktionsweise des P'KUP zu tun? D.h. wenn ich mir eine Karte an die Finger klebe könnte ich auch andere Karten aufheben, in dem ich einfach mit der angeklebten Karte auf sie patsche?
So ist es.
Wenn Du klebrige Finger hast und kannst die obere Karte schön plan anheben, dann gehen die unteren mit.
Der Unterdruck vom Gerät selbst kann nur die oberste Karte beeinflussen, außer die Karten wären löchrig und durchgängig.
-
Der Tag an dem jemand genau das erfindet, was du schon immer gebraucht hast... Ein Träumchen...
Ich bestelle ein paar und hätte noch 1 zu vergeben; Preis: 13,35 EUR plus Versand (Warensendung müsste vermutlich klappen oder nach Wunsch ansonsten DHL Päckchen oder Paket). Bei Interesse gerne PM senden.
-
Na gut, die „Usability“ von Revive ist auch echt… verbesserungsbedürftig.
-
Das hat sicher physikalische Grenzen und man kann damit keinen Stapel aufheben.
Es scheint (in sicherlich begrenztem Maße) zu funktionieren:
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Das hat sicher physikalische Grenzen und man kann damit keinen Stapel aufheben.
Es scheint (in sicherlich begrenztem Maße) zu funktionieren:
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Wie gut es funktioniert, hat rein physikalisch betrachtet mit diversen Faktoren zu tun.
1) Oberfläche und Gewicht der Karten.
2) Wie genau man die Karten übereinander legt (möglichst deckungsgleich).
3) Unter welchem Winkel man das hält (möglichst hotizontal).
4) Oberfläche der Unterlage (selbst, wenn zwischen zwei Karten fast perfektes Vakuum ist, hat man nur dann den erforderlichen Druck entgegen der Schwerkraft, wenn schon beim Hochheben ausreichend Luft zwischen Unterlage und unten befindlicher Karte ist).
5) Technik beim Hochheben (Geschwindigkeit, Druck, Anhebwinkel, Ansetzpunkt des Saugnapfes).
6) Luftdruck
Kurz: Nur weil das in dem Werbevideo, mutmaßlich unter unpraktischen Idealbedingungen, scheinbar klappt, muss das beim Käufer selbst nicht auch der Fall sein.
Ich sehe da nur einen Saugnapf, den man mit anderer Optik für Centbeträge auch im Ramschladen bekommt.
So ein Teil hab ich z. B. auch bei meiner Deckenlampe in der Schachtel drin gehabt zum Ein- und Ausdrehen schwer zugänglicher Glühbirnen.
-
Ich sehe da nur einen Saugnapf, den man mit anderer Optik für Centbeträge auch im Ramschladen bekommt.
Immerhin mit einer Mechanik, die die Karte einfach wieder los lässt.
-