Das alte Nippon wird nun zum zehnjährigen Jubiläum optisch und mechanisch modernisiert. Es soll wohl auch eine deutsche Version geben.
Frage an die Personen mit Nippon-Erfahrung: Wie macht sich denn Nippon im Vergleich zu den aktuellen Euros?
Das alte Nippon wird nun zum zehnjährigen Jubiläum optisch und mechanisch modernisiert. Es soll wohl auch eine deutsche Version geben.
Frage an die Personen mit Nippon-Erfahrung: Wie macht sich denn Nippon im Vergleich zu den aktuellen Euros?
Würde mich auch interessieren, Thema spricht mich ja durchaus an.
Wir planen vermutlich nächste Woche eine Online-Partie via TTS, falls jemand teilnehmen will.
Gruß Dee
Gut. Ist eines von drei WYG-Spielen, die noch da sind (ich hatte mal alle Big Box Spiele von denen). Aber mir persönlich ist eine Neuauflage vermutlich nicht dreistellige Preise für eine deluxifizierte Auflage wert. Zu den Top-10% des Bestandes gehört's nicht, also brauche ich auch keine Luxus-Version davon.
Anschauen werde ich mir die Neuauflage trotzdem, insbesondere in Hinblick auf die Skalierung auf unterschiedliche Spielerzahlen. Da war das alte Nippon zu zweit knapp okay, zu dritt gut und zu viert am besten, wobei dann aber keine Grübler mitspielen durften (sonst zu lang).
Ich finde es spielmechanisch immer noch gut. Vor allem der Aktionsauswahl Mechanismus und das konsolidieren / passen sind interessant und heute noch recht einzigartig, soweit ich weiß....
Dem Spiel fehlt am ehesten im Vergleich zu den modernen Euros etwas Varianz im Aufbau bzw bei den Spielerfähigkeiten etc.
Dem Spiel fehlt am ehesten im Vergleich zu den modernen Euros etwas Varianz im Aufbau bzw bei den Spielerfähigkeiten etc.
Das stimmt für das Grundspiel, aber dagegen hilft dann die Erweiterung Nippon: Keiretsu, die ich irgendwann mal in Essen am WYG-Stand gekauft hatte. Das war damals eines der letzten beiden Lebenszeichen von WYG (das andere war die ebenso kleine und ebenso wichtige Erweiterung zu Railroad Revolution).
Das stimmt für das Grundspiel, aber dagegen hilft dann die Erweiterung Nippon: Keiretsu, die ich irgendwann mal in Essen am WYG-Stand gekauft hatte. Das war damals eines der letzten beiden Lebenszeichen von WYG (das andere war die ebenso kleine und ebenso wichtige Erweiterung zu Railroad Revolution).
Selbst die Erweiterung beinhaltet "nur" neue Fabriken, ansonsten tut sich da hinsichtlich Variabilität nichts in dem Spiel. Zum Beispiel sind die Verträge, die man als Spieler erfüllen kann ("Export"), immer identisch von Partie zu Partie. Sowas meine ich.
Selbst die Erweiterung beinhaltet "nur" neue Fabriken [...]
Richtig. Es löst nicht alle Problem. Aber es hilft schon spürbar, eingefahrene (Start-)Spielzüge etwas aufzubrechen.
Die deutsche Version wird vom Verlag Boardgame Atelier veröffentlicht. Der Verlag ist mir bisher neu - offenbar eine Einzelperson Maximillian Maria Thiel - er ist Mitautor vom Spiel Magnastorm. Es wird übrigens nur die "Emperor´s Edition" = deluxe Version auf deutsch verfügbar sein. Und es ist explizit erwähnt, dass diese nur nach Deutschland versandt wird.
Weiß da jemand mehr dazu zu sagen - insbesondere auf die erwartbare Qualität der Lokalisierung?
Wir planen vermutlich nächste Woche eine Online-Partie via TTS, falls jemand teilnehmen will.
Gruß Dee
Die BGA-Implementierung ist fehlerfrei und inklusive der o.e. Erweiterung - oder spielt Ihr auf TTS die neue Version?
Wer Lust hat, das auf BGA-Auszuprovieren, kann mich gerne pingen oder zu einer Partie einladen (ich spiele nicht zu zweit).
oder spielt Ihr auf TTS die neue Version?
Genau das. Ich müsste jetzt beide Anleitungen lesen, um die genauen Unterschiede aufzuschlüsseln ...
Okay, Anleitung von Nippon überflogen. Die Spiele sind sehr ähnlich, unterscheiden sich aber schon in Nuancen, die das Spiel ändern. Daher würde ich jetzt erstmal Nippon: Zaibatsu spielen und später zum Vergleich das originale Nippon.
Gruß Dee
Preislich finde ich es für das Gebotene völlig ok, insbesondere in der Emperor’s Edition die zum Glück auch auf Deutsch angeboten wird (als einzige) und auch die Metall-Münzen enthält:
Falls man zu 2. bestellt spart man nochmal einiges.
Wer Lust hat, das auf BGA-Auszuprovieren, kann mich gerne pingen oder zu einer Partie einladen (ich spiele nicht zu zweit).
Ich hab jemand grad eingeladen, aber sehe, dass das ja Klaus_Knechtskern war. Ihr seht Euch aber zum Verwechseln ähnlich (im Profilbild BGA und hier). Wieso eigentlich nicht zu zweit? Und kriegen wir eine synchrone Partie zu dritt hin (falls Klaus Lust hat)?
Gruß Dee
Ich müsste jetzt beide Anleitungen lesen, um die genauen Unterschiede aufzuschlüsseln ...
Hab ich getan. Hier die Unterschiede für die, die Nippon kennen:
Große Regeländerungen:
Kleine Regeländerungen:
Sonstiges:
Ich hab sicher noch irgendein Detail übersehen, aber im Groben sollte das ein Einblick über die Unterschiede geben.
Ich habe auch schon eine Solopartie gespielt (in locker flockigen 2,5 Stunden) und hoffe noch auf eine Mehrpersonenpartie.
Gruß Dee
Preislich finde ich es für das Gebotene völlig ok, insbesondere in der Emperor’s Edition die zum Glück auch auf Deutsch angeboten wird (als einzige) und auch die Metall-Münzen enthält:
- $80 + Versand max. $25 + VAT $19,95 = $124,95 = ~111€
- Mit Spielmatte noch $15 (keine Versandkosten) + VAT $2,85 = $17,85 = ~16€
- Also All-In für ~127€.
Falls man zu 2. bestellt spart man nochmal einiges.
110€ bei der SO
110€ bei der SO
Liest sich für mich, als wären da aber die Metallmünzen nicht dabei. Die werden extra angeboten.
„Metall Münzen für Nippon Emperor's Edition.“
110€ bei der SO
Liest sich für mich, als wären da aber die Metallmünzen nicht dabei. Die werden extra angeboten.
Dann addiere doch mal beide Einzelpreise zusammen.
🤦🏼♂️ Gerade erst aufgestanden. 😅
Wobei dann aber die Playmat fehlt, wenn man mit dem Allin aus dem Beitrag oben für 127 Euro vergleichen möchte. Da kommt die SO dann auf ca. 130€.
110€ bei der SO
90+20=110
Noch ein weiteres Beispiel, dass sich Kickstarter immer weniger lohnt
... Galactic Cruise such günstiger zu bekommen als beim KS
Ja, das stimmt leider. Wobei hier ja immerhin direkt Deutsch angeboten wird.
Ich habe es bei der SO vorbestellt. Danke für den Hinweis zur Verfügbarkeit!
„Metall Münzen für Nippon Emperor's Edition.“90+20=110
Beim KS sind die Spielmünzen in der Emperors Edition dabei. Kosten 90 € plus Lieferung (20-25) plus Steuer. Wahrscheinlich dann doch teurer ...
Die Spieleschmiede (oder Spiele-Offensive in der Vorbestellung) orientiert sich bei ihrer Preisgestaltung schon seit einiger Zeit sehr stark an den Crowdfunding-Preisen, Versand und VAT eingerechnet.
Daher kommen die nahezu identischen Preise zustande.
Wobei ich auch bei ein paar Euro Unterschied grundsätzlich bei der Spiele-Offensive bestellen würde, da bekommt am deutschen Verbraucherschutz und aktiven Kundensupport. Nach mehreren Kickstarter-Ausfällen (inkl. WYG) und dem weltweiten Lieferchaos, das langfristige Planungen beeinflusst, weiß ich die Absicherung durchaus zu schätzen...
Kommt die Spielmatte dann auch wieder ein Jahr später...?
Wobei ich auch bei ein paar Euro Unterschied grundsätzlich bei der Spiele-Offensive bestellen würde, da bekommt am deutschen Verbraucherschutz und aktiven Kundensupport. Nach mehreren Kickstarter-Ausfällen (inkl. WYG) und dem weltweiten Lieferchaos, das langfristige Planungen beeinflusst, weiß ich die Absicherung durchaus zu schätzen...
Wobei die Spieleschmiede leider ihre eigenen Probleme hat, z.B. dass die Kartenrückseiten von Imperium: Horizonte deutliche Abweichungen von denen der ersten Teile haben.
Ich hab jemand grad eingeladen, aber sehe, dass das ja Klaus_Knechtskern war. Ihr seht Euch aber zum Verwechseln ähnlich (im Profilbild BGA und hier). Wieso eigentlich nicht zu zweit? Und kriegen wir eine synchrone Partie zu dritt hin (falls Klaus Lust hat)?
Gruß Dee
Nicht zu zweit: Ich mag das Gefühl nicht, im Zweipersonenspiel verloren zu haben, obwohl ich doch den zweiten Platz gemacht habe.
Eine synchrone Partie müssten wir planen, ich bin gerade viel beruflich unterwegs.
Nur zur Info. Der empfohlene Verkaufspreis der deutschen Edition von Nippon Zaibatsu in der Deluxe-Version (Emperor's Edition) wird 95€ sein. Ich habe gesehen, daß Milan-Spiele die Deluxe-Version inklusive der Metallmünzen derzeit für 101.50 € anbietet (inklusiv Versand). Mit Neoprene-Matte 119.90€. Metallmünzen wie auch Neoprene-Matten werden übrigens nur in sehr geringer Menge vorhanden sein. Verfügbarkeit der Deluxe-Version ist vorraussichtlich Mitte Dezember 2025.
Maximilian
Also ich sehe bei Milan nur ein Angebot für Nippon Zaibatsu für 83€ in deutscher Sprache, Emperor Edition steht jetzt nicht dabei, aber von Boardge Atelier.
Bei der SO steht Emperors mit dabei und es kostet knappe 90€.
In Deutsch wird es nur die Emperor's Edition geben. Die Standard-Edition wird es nicht auf deutsch geben (sondern nur in englisch). Milan hat - sofern sie die deutsche Version anbieten - definitiv die Emperor's Edition (Edit: Hat dies nun auch auf seiner Webseite angepasst)
Sehr geil auf jeden Fall, das du es übersetzt und die deutsche Version ermöglichst. Ich freue mich schon sehr darauf, obwohl es noch lange hin ist. 🙏👍
In Deutsch wird es nur die Emperor's Edition geben. Die Standard-Edition wird es nicht auf deutsch geben (sondern nur in englisch). Milan hat - sofern sie die deutsche Version anbieten - definitiv die Emperor's Edition (Edit: Hat dies nun auch auf seiner Webseite angepasst)
Toll, dass Du hier präsent bist! Kannst Du uns etwas zum Lokalisierungsprojekt verraten - wer steht denn dahinter, oder machst Du das als Einzelperson? Dann noch zum Spiel selbst - bei BGG kommt die Community zum Schluss, dass es "best with 4" ist. Kann dazu noch jemand der die alte Version kennt etwas sagen und wird es dazu Änderungen geben durch die Anpassungen?
Ich kenne bisher nur die neue Version und naja, es geht bei drei Wertungen im Spiel um Mehrheiten. Solche Spiele leben in der Regel von mehr Spielern. Aber durch einen neutralen Spieler (der bei jeder Spieleranzahl dabei ist) wird es in meinen Augen auch zu zweit schon spannend genug. Ob ich es zu viert spielen will, weiß ich nicht wegen der Dauer. Ich schätze so 50-60 min pro Spieler braucht man mindestens.
Gruß Dee
Toll, dass Du hier präsent bist! Kannst Du uns etwas zum Lokalisierungsprojekt verraten - wer steht denn dahinter, oder machst Du das als Einzelperson? Dann noch zum Spiel selbst - bei BGG kommt die Community zum Schluss, dass es "best with 4" ist. Kann dazu noch jemand der die alte Version kennt etwas sagen und wird es dazu Änderungen geben durch die Anpassungen?
siehe hier : https://www.boardgameatelier.de/verlag/