Die Abstimmung zum „Deutscher Spiele Preis 2025“ (DSP) ist gestartet.
„5 points go to …Endeavor: Die Tiefsee"
„5 points go to …Endeavor: Die Tiefsee"
Das wird spannend.
Bomb Busters, Civolution, Endeavour und SETI sehe ich alle oben. Reihenfolge? Keine Ahnung.
Interessant, was alles unter Familien- und Erwachsenenspiele gelistet ist.
Michael Fischer Kartenspiel Schleime Schlamm Reaktionsspiel (Affiliate-Link)
Ich denke mal, daß das auf die Kinderliste gehört. Altersempfehlung ab 5 Jahren.
Und ist das deren ernst, daß man
DRINKOPOLUS beliebteste Partyspiel Erwachsene Göttlicher (Affiliate-Link)
und
Die große Trinkspielesammlung Drinktivity Partyspiele (Affiliate-Link)
dort findet?
Aber vielleicht sollte ich auch für
Gomazing TRUMPFSTARS Fußball Weltstars Fußballkarten (Affiliate-Link)
stimmen.
Wir haben diese Woche #HeredityDieGeschichtevonSwan angefangen. Tolles Spiel. Ist das auch etwas für diese Wahl?
Hallo zusammen,
ihr seid schneller als wir hier Aber trotzdem dann auch von uns einmal: Die Abstimmung für den DSp 2025 ist online und läuft bis zum 31. Juli dieses Jahres. https://spiel-essen.de/de/programm/dsp#abstimmen
Die Listen haben wir dank der Mithilfe der Verlage auch wieder online bekommen und sie sind auf der DSP Webseite eingebunden.
Ab sofort bekommt ihr auch eine Übersicht der Titel, für die ihr gestimmt habt - das war ja ein Wunsch vieler hier.
Macht gerne Werbung für die Abstimmung, je mehr mitmachen, desto mehr wird die Meinung der gesamten Community gespiegelt.
Interessant, was alles unter Familien- und Erwachsenenspiele gelistet ist.
Michael Fischer Kartenspiel Schleime Schlamm Reaktionsspiel (Affiliate-Link)
Ich denke mal, daß das auf die Kinderliste gehört. Altersempfehlung ab 5 Jahren.
Danke für den Hinweis, das ziehen wir dann um.
Viele Grüße und schon einmal ein schönes Wochenende
Robin
Ab sofort bekommt ihr auch eine Übersicht der Titel, für die ihr gestimmt habt - das war ja ein Wunsch vieler hier.
Dankesehr dafür.
Gruß Dee
Gibts ne Expertenspieleliste oder findet man die unter Familienspiele?
Familien- und Erwachsenenspiele heißt die Rubrik und dort sind auch Expertenspiele aufgelistet.
Die finden sich alle auf der Familienspiel-Liste.
Danke für den Hinweis und die Links.
Eine Frage hätte ich allerdings:
Ist der Verlag Schwerkraft vom DSP 2025 ausgeschlossen worden?
Weil es sind keine Spiele gelistet.
Würde mich eigentlich als Expertenspieler bezeichnen, aber irgendwie hat mich dieses Jahr keins hinterm Ofen hervorgelockt.
Bei SETI, Endeavor, Civolution oder Stationfall sehe ich großes Potenzial, dass sie mir gefallen. Aber ich hab zu viele dieser oder ähnlicher Spiele im Regal, die trotz regelmäßigem Spieleabend auch nur 1 mal im Jahr oder alle 2 Jahre mal auf den Tisch kommen.
Daher bin ich eher ein gesättigter Expertenspieler.
Dafür weiß ich jetzt schon, dass Arcs bei mir nächstes Jahr auf Platz 1 stehen wird, wenn ihm nicht noch Too Many Bones Aus der Tiefe nach Erscheinen den Rang abläuft.
Welches Spiel vermisst du denn?
Gerne.
Leider haben wir von Schwerkraft keine Titel für die Liste genannt bekommen. Wenn sich der Verlag oder andere Fans noch mit den Spielen melden, tragen wir die gerne nach. Und die Spiele sind trotzdem wählbar, auch wenn sie nicht aufgeführt sind.
Königreich Legacy
Königreich Legacy
Scheint mittlerweile aber drin zu sein, ich kann es sehen.
Auch abgestimmt, zumindest für die Spiele, die ich auch selbst spielen könnte. Seit, Astrobienen und Co. sind daher bei mir leider raus. Werden mir bestimmt gut gefallen, aber das könnte ich leider noch nicht persönlich testen.
Irgendwie haben mich die Schwergewichte dieses Jahr nicht abgeholt.
Mich auch nicht ...
Spectacular von chilifox fehlt in der Liste
Und Ceasar & Cleopatra von Kosmos in der Liste ist doch ne Neuauflage von einem älteren Spiel und keine Neuheit, oder?
Gibts doch noch gar nicht auf deutsch, oder ?
Gibts doch noch gar nicht auf deutsch, oder ?
Ja, genau. Wirklich schade, wäre bei mir weit oben gewesen.
Ist Evacuation wählbar?
Laut BGG erschien die deutsche Version am 09.02.2024 und wäre damit nicht wählbar. In der letztjährigen Top 10 steht das Spiel aber auch nicht, was mich dann eher wundern würde.
Ich persönlich habe das Spiel als Essen-Neuheit 2024 wahrgenommen.
Ist Evacuation wählbar?
Laut der Liste, die auf der Seite vom DSP veröffentlicht wurde nicht.
Laut BGG erschien die deutsche Version am 09.02.2024 und wäre damit nicht wählbar. In der letztjährigen Top 10 steht das Spiel aber auch nicht, was mich dann eher wundern würde.
Es ist tatsächlich im Februar 2024 erschienen. Der Pegasus-Shop bestätigt das:
Ich persönlich habe das Spiel als Essen-Neuheit 2024 wahrgenommen.
2024 war Resafa die Suchy-Neuheit in Essen, 2023 Evacuation.
Sind doch einige gute Experten- und Kennerspiele erschienen, wie ich sehe:
Men Nefer
Blumenstrasse
Riff Retter
Seti
Tea Garden
Life of Amazonia
Wundersame Wesen
Civolution
Hmm, welche 5 wählt man jetzt
Laut der Liste, die auf der Seite vom DSP veröffentlicht wurde nicht.
Das ist mir schon klar, sonst hätte ich nicht gefragt.
Es ist tatsächlich im Februar 2024 erschienen. Der Pegasus-Shop bestätigt das:
Sehr schade. Ich hätte dem Spiel gerne eine Stimme gegeben.
2024 war Resafa die Suchy-Neuheit in Essen, 2023 Evacuation.
Das trifft ja nur auf die englische Fassung zu.
Jedenfalls fehlt mir dann noch ein fünftes Spiel für meine Liste.
Jedenfalls fehlt mir dann noch ein fünftes Spiel für meine Liste.
Wenn du noch Platz hast, freue ich mich über eine Stimme für #Mordsstory 😊
Wenn du noch Platz hast, freue ich mich über eine Stimme für #Mordsstory 😊
Ich werde wohl eher nicht für ein Spiel stimmen, von dem ich noch nie gehört habe. Sorry.
Das trifft ja nur auf die englische Fassung zu.
Das ist richtig, allerdings hatte Delicious Games bei Evacuation in Essen 2023 auch schon deutsche Anleitungen dabei und hat diese beim Kauf an deutsche Kunden verteilt IIRC.
Jetzt hast du davon gehört 😉😂
Spaß beiseite, das kann ich nachvollziehen.
Das ist natürlich auch in der Tatsache Publikums-Preis eingebaut, dass kleine Spiele von kleinen Verlagen eher untergehen. So ist es eben. 🤷♂️
Da sind leider ein paar Titel auf der Liste, die ich noch nicht spielen könnte, die vlt. auch Chancen gehabt hätten. Die Punkte gingen daher an:
1. Seti
2. Civolution
3. Endeavor: Die Tiefsee
4. Cities
5. Der Herr der Ringe: Duell um Mittelerde
Leider kann ich ja nicht meine Wahlen zum „Spiel des Jahres“ bzw. „Kennerspiel des Jahres“ kombinieren, weil ich zuvor sehr viel aussortiert habe, was rein von der Komplexität nicht zu diesen Preisen passt. Praktischerweise gab es vorher aber auch noch die Wahl zum „unknowns-Spiel des Jahres“, sodass ich dort zumindest die Expertenspiele aufgelistet habe. Und so ergeben sich aus diesen drei Liste meine Wahl:
Faraway (KOSMOS, 2024) – Das ist im Oktober 2023 bei der Erstpartie meine Prognose für das Kennerspiel des Jahres 2025 gewesen. Und da halte ich immer noch dran fest und sehe das auch beim DSP auf den vorderen Plätzen. Die Regeln sind sehr simpel. Der Kniff mit der Rückwärtswertung ist innovativ. Aber selbst Kennerspieler haben aber mitunter Probleme, das in den Kopf zu bekommen.
Der Herr der Ringe: Duell um Mittelerde (Repos, 2024) – Ich mag das Spiel sehr, aber es ist halt ein reines Zweipersonenspiel, dazu noch mit besonderer Thematik und IP. Und dazu auch noch ein Redesign eines bestehenden Titels. Keine Idee, wie hoch die Chancen für einen Sieg sind, aber mich begeistert es immer wieder.
Zenith (PlayPunk, 2025) – Das wird vermutlich aufgrund der Unbekanntheit untergehen, fürchte ich. Und es ist auch wieder ein reines Zweierspiel. Hat bei „Sky Team“ aber auch niemand gestört. Vom Spielprinzip ist es einfach klasse, sieht grafisch gut aus und ist gut zugänglich. Da würde ich mir im Nachgang noch mehr Spielbericht zu wünschen.
Bone Wars (Game Brewer, 2024) – Der einzige schwergewichtige Titel in meiner Liste. Ich habe zwar mehr gespielt und einige andere Titel gefallen mir auch, aber „Bone Wars“ spricht mich einfach aufgrund des Themas, der thematischen Umsetzung und der Andersartigkeit der Wertung an. Leider wird es vermutlich nie wieder auf den Tisch kommen, weil es in meiner Spielgruppe nicht ankam und für andere Runde viel zu komplex ist.
Bomb Busters (Pegasus, 2024) – Begeistert ja fast jeden hier im Forum von 2 bis 5 Spielerinnen durchgehend. Das wird in meinen Augen definitiv auf den vorderen Plätzen auftauchen. Und hat auch noch eine hohe Chance zu gewinnen. Bei mir landet es aber nur auf Platz fünf.
Als Kinderspiel:
Alice im Wunderland (HUCH!, 2024) – Grafisch fand ich es toll und von den Mechanismen auch gut umgesetzt. Es ist für mich auf Dauer zu langweilig, aber das ist bei vielen Kinderspielen so. Für Kinder stelle ich mir das aber gut vor. („Detecteam Kids“ fand ich von der Idee gut, kam aber noch nicht dazu, es zu spielen.)
Das ist natürlich auch in der Tatsache Publikums-Preis eingebaut, dass kleine Spiele von kleinen Verlagen eher untergehen. So ist es eben. 🤷♂️
Strohmann ist jetzt auch keiner der großen Verlage und haben mit Planet Unknown gewonnen.
Meine Wahl:
1. Endeavor: Die Tiefsee
2. Bomb Busters
3. Fischen
4. Faraway
5. Seti
Bin sehr gespannt 😙
Ich vermisse Kauri von Koalla Spiele auf der Liste. SPIEL Essen
Strohmann ist jetzt auch keiner der großen Verlage und haben mit Planet Unknown gewonnen.
Allerdings wurde Planet Unknown zum Kennerspiel des Jahres nominiert und hatte darüber die nötige Aufmerksamkeit.