Im April habe ich mal wieder #LandsOfGalzyr aus dem Regal gezogen und erst einmal 10 (Spiel)Monate gespielt. Ich finde die Geschichten sehr schön und im Laufe der Monate kristalliert sich eine große Geschichte heraus. Sicherlich eines der weniger anspruchvollen Spiele in meiner Sammlung, aber dafür eines, das „schöne“ Geschichten erzählt und einen in den Bann ziehen kann. Ich werde zukünftig noch einige Stunden in das Spiel investieren…

Spiel des Monats April 2025
-
-
Im April waren zur Abwechslung mal mehr alte Bekannte als Erstpartien angesagt.
Neu auf dem Tisch waren Deep Regrets und Bone Wars, wobei mir vor allem Bone Wars recht gut gefallen hat. Bei Deep Regrets brauche ich noch ein paar Runden, um das relativ leichtgewichtige Spiel für mich einzuordnen, auch wenn ich die ganze Präsentation und das Thema sehr mag.
Ansonsten wurden vier Spiele gespielt, die für mich alle eigentlich immer gut abliefern (ISS Vanguard, Deep Rock Galactic, Slay The Spire und Voidfall), und es ist gar nicht so einfach, aus diesen das Spiel des Monats auszuwählen...
TLDR: ...das Rennen im April hat #DeepRockGalactic gemacht, an dem ich in diesem Monat am meisten Spaß hatte.
-
Ich stimme mal für #Navoria. Mein Schatz hat das auf der Spiel doch! in Dortmund mitgenommen (direkt mit der Erweiterung) und irgendwie gefällt mir das, auch wenn ich da inzwischen genauso schlecht bin wie bei Maracaibo...
-
Nicht viel gespielt im April. Gegen wenig Konkurrenz, aber dennoch vielversprechend:
The Bad Karmas and the Curse of the Zodiac
-
Kann nur ein knappes Ding zwischen Men-Nefer und Seit bei mir sein. Aber vermutlich hat SETI mich ein Stück mehr begeistert.
Deshalb: #SETI
-
Puh, da denkt man das Schlimmste ist vorbei und dann legt mich ein Virus fast sechs Wochen flach.
Das einzig positive an der ganzen Sache war, dass ich nicht die einzige war; in diesem Winter ist einfach ganz schön was umgegangen.
Spielerisch war dementsprechend der absolute Tiefpunkt seit Beginn meiner Logs Anfang 2022 erreicht. Ich war einfach nur noch müde und erschöpft. Gefühlt lag ich ca. 22 Stunden im Bett und wartete (vergeblich), dass es endlich besser wird.
Aber aufgeben wollte ich trotzdem nicht. Mein Versprechen an mich selbst, zumindest ein Spiel am Tag zu spielen, habe ich immer noch durchhalten können. Die durchschnittliche Spielzeit lag aber meistens bei ca. 10 Minuten. Die Button Shy Games haben den Monat ziemlich dominiert.
Am meisten Spaß hatte ich aber bei einer spontanen Partie Tiny Epic Dinosaurs mit meinem Sohn, der gerade wieder total im Dinosaurier-Fieber ist.
Momentan spielt er auf der PlayStation Jurassic World Evolution rauf und runter. Er freut sich Tiere auszubrüten, in den Park zu schicken und, wenn es zu viele sind, auch mal welche verkaufen.
Insofern passte Tiny Epic Dinosaurs natürlich thematisch perfekt. 👌 Und in der kleinen Box war es auch perfekt für unseren (dringend notwendigen) Erholungsurlaub.
Insofern bin ich auch froh, meine normale Edition auf Deluxe erweitert zu haben. Selbst ohne die zusätzlichen Regeln hat man schon viele tolle neue Karten und Dinosaurier im Spiel, was meinem Sohn auch sehr gut gefallen hat.
Auch wenn die Ausgabe auf Englisch ist, konnte mein Sohn (9 Jahre) super mitspielen. Jede Runde musste ich ihm nur kurz die neuen Sonderkarten erklären.
Ich freue mich jedenfalls schon sehr darauf, im Sommerurlaub mit ihm weitere Runden zu spielen.
Für die schöne Abwechslung in diesem für mich ansonsten doch sehr tristen April ganz verdient mein Spiel des Monats:
-
Knappes Rennen zwischen Biosphere und Mexica...
Am Ende wird es aber Mexica! Einfach ein großartiges Spiel mit super Tischpräsenz (SuperMeeple Version).
-
Im April gab es zwei ganz unterschiedliche Spiele die Spiel des Monats hätten werden können.
#DeadReckoning oder #Ganssicher?
Meine Wahl fällt auf #DeadReckoning .
Abseits des Card-Crafting-Mechanismus ist das Spiel eigentlich gar nicht so innovativ, aber in Summe hat mir das Spiel einfach super gefallen.
Die Kämpfe fühlen sich für alle sehr belohnend an, der Einflussmechanismus für die Inseln sorgte für viel Spannung und dazu noch eine Prise Abenteuer durch die Saga-Inhalte.
Ich freue mich schon auf die nächste Partie diesen Monat.
#Ganssicher kam richtig richtig gut während einer längeren Zugfahrt mit mehreren Nichtspielern an.
-
Nach anfänglichen Problemen und Schwierigkeiten hätten wir das Spiel nach kurzer Zeit fast abgebrochen und uns einer am Ende um eine doch sehr positive Erfahrung gebracht, denn
#TheBadKarmasAndTheCurseOfTheZodiac
ist eine richtig gute hybride Spielerfahrung und aktuell das Vorzeigespiel für das Teburu-System sowie mein Spiel des Monats April 2025.
-
Und da schließe ich mich einfach schnell an. Auch für mich war im spielearmen April der einzige Lichtblick mit 3 Partien in unterschiedlicher Konstellation bei nur 2 von 4 gesehenen Bossen:
The Bad Karmas and the Curse of the Zodiac #TheBadKarmasAndTheCurseOfTheZodiac
Previous Picks
03/2025 - Bomb Busters
02/2025 - Andromeda's Edge
01/2025 - Die Crew: Reist gemeinsam zum 9. Planeten + Das Deimos Abenteuer
---
Spiel des Jahres 2024 - Bomb Busters
---
12/2024 - Die kleinen Alchemisten
11/2024 - Bomb Busters
10/2024 - Bomb Busters
09/2024 - Bomb Busters
08/2024 - Mischwald
07/2024 - Mischwald
06/2024 - Captain Flip
05/2024 - Wonderland's War
04/2024 - Mindbug
03/2024 - Jump Drive + Terminal Velocity
02/2024 - Ghost Letters
01/2024 - Mischwald
---
Spiel des Jahres 2023 - Arche Nova
---
12/2023 - TRIO
11/2023 - e-Mission
10/2023 - Mischwald
09/2023 - UNLOCK! Kids: Detektivgeschichten
08/2023 - Aeon's End: Legacy
07/2023 - Aeon's End: Legacy
06/2023 - Die Legenden von Andor - Die ewige Kälte
05/2023 - Legacy of Yu
04/2023 - HEAT
03/2023 - Feed the Kraken
02/2023 - Barrage (Wasserkraft)
01/2023 - It's a Wonderful World (Eine Wundervolle Welt)
---
Spiel des Jahres 2022 - n/a
---
12/2022 - EXIT: Das Spiel - Adventskalender 2022: Der lautlose Sturm
11/2022 - Feed the Kraken
10/2022 - Unlock!
09/2022 - none
08/2022 - Rear Window
---no data---
-
Bei mir leider auch nicht allzu viel gewesen im April.
Aber überzeugt hat mich #BlackRoseWars:Rebirth. Bisher nur zu zweit gespielt und da hat es mir schon gefallen. Laut BGG soll es zu viert nochmal deutlich besser sein, daher freue ich mich da sehr drauf.
Daher mein Spiel des Monats: #BlackRoseWars:Rebirth
-
Mein Spiel des Monats April ist #CastleCombo.
-
#canvas, das Spiel das kann was. Es kam als Familienspiel gut an.
-
Mein Spiel des Monats ist #TerraformingMars. Es gab einige epische Partien, mit denen wir in Summe fast 24h verbracht haben.
-
Hat sich bei uns mittlerweile bewährt und sich einen Platz in den oberen Rängen erobert.
-
Der April war traurigerweise ein sehr spielschwacher Monat.
Dennoch gibt es ein Highlight, das mehrfach auf den Tisch kam und wirklich begeisterte.
Ich nominiere #Carnegie zum Spiel des Monats.
Cooles Euro mit interessanter Mechanik und viel Wiederspielreiz. Insbesondere die Tatsache, dass ich immer mit bedenken muss, was meine Mitspieler für eine Aktion triggern, damit ich dann einigermaßen handlungsfähig bin ist spannend und intelligent.
-
Wenn ich kein Fehler beim Loggen gemacht habe, habe ich im April tatsächlich gerade einmal 12 Partien gespielt, was auch für mich arg wenig ist. Immerhin ein epischer Abend war dabei, daher fällt mir die Wahl leicht:
Arydia - The Paths we dare tread
Leider kann ich ohne zu spoilern nicht berichten, was alles passiert ist, es war auf jeden Fall die bisher beste Session mit einer tollen Location / Story. Für die Insider sage ich nur:
Muuuuuuuuuuh!
Historie
03/2025: Miezekatze
02/2025: The Isofarian Guard
01/2025: Keep the Heroes out
---
Spiel des Jahres 2024: Mischwald
---12/2024: Slay the Spire
11/2024: Robinson Crusoe
10/2024: Klask
09/2024: Mischwald
08/2024: Mischwald
07/2024: Spirit Island
06/2024: Slay the Spire
05/2024: Brass Birmingham
04/2024: Mycelia
03/2024: Zoo Break
02/2024: Too Many Bones
01/2024: Fantastische Reiche---
Spiel des Jahres 2023: Erde
---12/2023: Terraforming Mars
11/2023: Life of the Amazonia
10/2023: Erde
09/2023: Arche Nova
08/2023: The Isofarian Guard
07/2023: Hitster
06/2023: Welcome To...
05/2023: Arche Nova
04/2023: Erde
03/2023: Distilled
02/2023: Too Many Bones
01/2023: Klong!12/2022: Cascadia
-
Mein Spiel des Monats ist Harmonies, weil ich endlich ein Spiel gefunden habe, das Azul ablöst, weil es nicht nur stumpfes „Steine“ legen ist. In Harmonies gefällt mir die Fortführung der Grundidee von Azul, die mit größeren taktischem Möglichkeiten versehen ist, die über die zahlreichen Karten ermöglicht wird.
Zudem spielt es sich flotter als Azul und nleibt trotzdem seicht genug, um als Gateway oder Absacker zu dienen. Für mich einfach rund!
-
Der April brachte 4x Frosthaven, 3x Arkham Horror LCG, 2x Mythic Battles: Pantheon, 1x Spirit Island und 1x Too Many Bones. Allesamt super Spiele. Da es so selten auf den Tisch kommt, würde ich Mythic Battles wählen, aber da meine Frau leider nur wenig damit anfangen kann, war die Spielfreude doch sehr einseitig. Ich muss mir da wohl einen Spielpartner für suchen oder es einfach immer wieter anbieten. Da Mythic Battles daher rausfliegt, geht die Stimme diesmal an:
Frosthaven.
Auch wenn mich der Rätselaspekt in diesem Spiel echt abnervt. Ich frage mich immer wieder, was die Macher sich dabei gedacht haben, so krasse Rätsel einzubauen.
-
Ich bin so verliebt in dieses Spiel
-
#ThreeChapters für mich (nochmal?). Von den Kenner-Kartenspielen die ich so gerne mag (Mischwald, Faraway, vielleicht Castle Combo) eindeutig das zugänglichste und daher auch leicht mit Anfängern und Familie spielbar. Ich muss mir nochmal überlegen, wie man das Spiel ein bisschen handlicher verpacken kann, die Verpackung ist deutlich größer als nötig. So eine Schachtel wie bei Scout wäre gut.
-
Der April war ein wahrer spielerischer Wonnemonat für mich, denn ich durfte über 30 neue Spiele kennenlernen. Von diesen fand ich u.a. das asymmetrische, aber sehr eingängige, Kauri sehr schön. Obscurians hat als Set-Collection-Social-Deduction sehr begeistern können. Sehr schön fand ich auch Neuland, Dungeon Designer und Zenith.
Mein Spiel des Monats ist aber eine cleveres Kartenspiel, das sowohl in 3er, 5er als auch 6er-Runde überzeugen konnte und dabei jedem gefallen hat:
#SevenMerryMonsters -
Mein Spiel des Monats April ist #StreetMasters.
Zunächst wurden alle Minis bemalt, dann kam es einige Male 2Hand-Solo auf den Tisch. Insgesamt ein sehr cooles, weil puzzeliges, dynamisches und forderndes Spiel.
Leider gibt es aber immer mal wieder Partien, die sich wie Kaugummi ziehen, d.h. man spielt seinen Stiefel noch ca. 1 Stunde runter mit dem Wissen, dass nichts mehr schief gehen kann, wenn man seine Taktik beibehält. -
So, jetzt im richtigen Monat nochmal:
Nachdem wir endlich mal unsere vor einem Jahr begonnene "Das vergessene Zeitalter" Kampagne beendet haben kann es nur #ArkhamHorrorLCG sein.
-
Hatten ein langes Spielewochenende und da hab ich 4x Civolution gespielt, hat mich super unterhalten, aber selbst haben muss ich es nicht.
Reicht zumindest für den SdM Titel bei mir, wird aber kein Wiederholungstäter werden, klingt nun schon wieder negativer als es gemeint ist.
Daher SdM April: #Civolution
-
In verschiedenen Konstellationen gab es 4 Partien von einem meiner Top 3 Spiele. Es war schön mal wieder Leute für das Spiel begeistern zu können und hoffentlich ein demnächst wieder mehr davon zu spielen, denn es bietet so viel Vielfalt und Abwechslung durch die Kombination aus hoher Variablität und hoher Spielerinteraktion: Root.
-
Ich habe im April nicht viel gespielt, aber meine Erstpartie Astrobienen hat mir sehr gut gefallen.
-
Ich habe im April nicht viel gespielt, aber meine Erstpartie Astrobienen hat mir sehr gut gefallen.
Na klar, was auch sonst?
-
Ich bin für April auch mal langweilig. Wir haben #BombBusters kennengelernt und hatten sehr viel Spaß daran. Morgen und übermorgen geht's direkt weiter hoffentlich mal die erste Box öffnen. Über Mission 6 sind wir noch nicht hinaus 😁
-
Es gab im Rahmen unseres Rotenburger Spieletreffs "Family & Friends" viele tolle Spiele, wie Minos, Wundersame Wesen, Obscurians, Inferno, Path of Civilizatio und Cities, aber mein Spiel des Monats ist
YRO
Das konnte auch meine Frau mitspielen und hat sie direkt begeistert, hat sie auch gleich gewonnen
. Für mich noch besser als Castle Combo, welches mir auch sehr gut gefällt.
-
Der April war geprägt von einigen Partien Tower Up, die mir auch alle total Spaß gemacht haben. Scout wurde einige Male gespielt und das gefällt mir sowohl im 3 Spieler als auch im 4+ Spieler Spiel richtig gut. 2 richtig schöne Partien Terraforming Mars waren auch dabei und einige andere Spiele die zu nennen hier den Rahmen sprengen würde.
Dennoch haben mir die 3 Partien #ArcheNova im April in Summe am meisten gefallen gerade, weil es in letzter Zeit zwischen mir und meiner Frau ein fast gleichwertiger Schlagabtausch ist.
Spiel des Monats April: Arche Nova
-
Weil das einfach immer geht.
-
Im April habe ich leider nur sehr wenig gespielt. Mein Spiel des Monats ist #Cities
Nettes Familienspiel+ und zu zweit in knapp über 20 Minuten gespielt.
-
Im April habe ich leider nur sehr wenig gespielt. Mein Spiel des Monats ist #Cities
Ist das interessant genug, sich das mal näher anzusehen?
-
Ist das interessant genug, sich das mal näher anzusehen?
Bitte besprecht sowas im Thread zum Spiel, oder macht einen dazu auf.
-
Seit Ewigkeiten nicht gespielt und dann bei nem Kumpel mal wieder zu viert auf dem Tisch. Immer wieder ein Vergnügen:
-
Conservas
Im letzten Monat neu angeschafft und es macht mir richtig viel Spaß. Das Material ist ebenfalls sehr schön.
-
#Sea Salt & Paper
ein Kartenspiel für 2-4 Spieler, wir spielen meist zu zweit. Es geht schnell, man muss nichts aufwändig herräumen, sondern kann gleich losspielen und es macht Spaß. Die Erweiterung haben wir zwar, finde ich auch sinnvoll, allerdings sind unsere Karten schon so abgegriffen, dass man die neuen Karten erkennen würde. Wir haben auch ein neues Pack - aber irgendwie spielen wir doch immer mit dem alten abgerammelten Pack.Meist spielen wir nicht bis zur Siegbedingung (den gesammelten Punkten) sondern einfach nur jeweils bis zum Rundenende. Das motiviert dann zwar nicht, "letzte Chance" auszurufen, aber mein Sohn (9) ist dadurch weniger gestresst.
-
zwei sehr schöne Runden gespielt. Ist jedesmal aufs neue spannend ob man vom Drachen geröstet wird oder doch noch rauskommt.
-
13 Partien, so viel wie in keinem anderen Spiel und durchweg spannend.
-