Spiel des Monats April 2025

• Weiter gehts mit dem April!

Bitte die Spielregeln lesen und beachten, danke!

Was war euer Spiel des Monats April 2025?

Die Regeln in Kurzform:

1) Es sollte ein (!) Spiel gewählt werden, das im vergangenen Monat gespielt wurde.

2) Es sollte ein (!) Spiel sein, das Euch besonders beeindruckt hat (es geht also nicht um das meistgespielte Spiel, auch nicht zwingend das beste)

3) Es sollte ein (!) Spiel sein - einfach weil der Reiz des Formats darin besteht, sich bewusst zu beschränken.

Die Mitlesenden freuen sich, wenn ihr die Wahl kurz und knapp begründet, aber das ist keine Vorgabe :)

Gegen Ende des Monats mache ich wie gehabt eine kleine Auswertung, dafür kann ich natürlich nur Spiele berücksichtigen, die eindeutig als Spiel des Monats genannt wurden.

BITTE lest euch dies durch und haltet euch daran:

Nennt in euren Beiträgen das Spiel des Monats so, dass es direkt erkennbar ist, das erleichtert die Zusammenstellung für die Auswertung ungemein. Ob ihr es mit # macht, fett markiert oder anders, ist mir egal, aber beim Überfliegen sollte direkt ersichtlich sein, welches Spiel ihr wählt. Ich schaffe es beim Zusammentragen nicht immer, alles Wort für Wort zu lesen, um mir da euer Spiel raus zu picken.

Diskussionen und Rückfragen gehören in den jeweiligen Thread zum Spiel - da geht es nicht verloren, alle können mitreden, und themenfremde Beiträge machen die Auswertung deutlich schwerer.

Des weiteren wäre eine einheitliche Nennung der Spieletitel wünschenswert, also das Spiel bitte so nennen, wie es auch korrekt heißt.

Gerne könnt ihr eine Historie euer bisher gewählten "Spiel des Monats" Titel mit aufführen, aber bitte im Spoiler, damit die Beiträge nicht zu lang werden.

Vielen Dank!

Bitte haltet euch an die Vorgaben, minimiert Diskussionen und schreibt euer Spiel des Monats deutlich. Aktuell wird die Auswertung immer wieder erschwert durch entstehende Spieldiskussionen, unklare Aussagen und Scrollen durch sehr lange Beiträge. Nicht dass ich mich nicht über lange Beiträge freuen würde, aber sie erschweren mir die Arbeit mit diesem Thread - und werden schlechter gefunden. Bitte schreibt eure ausführlichen Eindrücke in den jeweiligen Spiele-Threads. Danke!

Mein Spiel des Monats April ist #Astrobienen - mega guter Workerplacer mit super viel Abwechslung und einem herausragenden Solomodus. Tolles Teil!

Jetzt ihr!

• 16 Partien zu Zweit, zu Dritt, aber meist zu Viert machen
    #Terraforming Mars
    unangefochten zu meinen Spiel des Monats April 2025. :)

Spoiler anzeigen

April 25 Terraforming Mars

März 25 Roll Player mit Erweiterung Monster&Minions

Feb 25 Kingdom Legacy - Feudale Welt

Jan 25 Kingdom Builder

Dez 24 SETI

Nov 24 Blood on the Clocktower

Okt 24 Lumicora

Sept.24 Rückkehr der Helden

Aug 24 Santa Fe Rails

Juli 24 Dorfromantik

Jun. 24 Die Würfelsiedler

Mai 24: Mischwald - Alpin

April 24: Pest

März 24: Pest

Feb. 24: The Hunger

Jan. 24: Mischwald

Dez. 23 The Witcher Old World

Nov. 23 Too Many Bones

Okt. 23 Too Many Bones

Sep. 23 Tzolkin

Aug. 23 Dorfromantik

Jul. 23 Schlafende Götter

Jun. 23 Planet Unkown

Mai. 23 Kerker

Apr. 23 6 Nimmt

Mrz. 23 Ares Expedition TFM - Krisen

Feb. 23 Hamburgum

Jan. 23 Schlafende Götter

Dez. 22 Starship Captains

Nov. 22 Schlafende Götter

Okt. 22 Endless Winter

Sep. 22 Santa Fe Rails

Aug. 22 Witchstone

Jul. 22 Blue Moon City

Jun. 22 Voll Dampf (Whistle Mountain)

Mai. 22 Terraforming Mars

Apr. 22 Merchants of Venus

Mrz. 22 Valeria - Dunkelschreck

Feb. 22 Ares Expedition TFM

Jan. 22 Beyond the Sun

Dez. 21 Beyond the Sun

Nov. 21 Ökosystem

Okt. 21 Hadrianswall

Sep. 21 Witchstone

Aug. 21 Schattenreiche von Valeria mit Aufstieg der Titanen

Jul. 21 Die Zwerge Big Box

Jun. 21 Machi Koro

Mai. 21 Terra Mystica

Apr. 21 Everdell

Mrz. 21 Insel der Katzen

Feb. 21 Tainted Grail

• #DerHerrderRingeDieGefährtenDasStichspiel

Ganz schön langer Titel wenn man den so abtippt.

Aber ein guter Titel. War bei mir auch nah dran, aber letztlich (auch wenn ich wie immer "late to the party" bin) hat sich doch "BombBusters" durchgesetzt.
    Gerade in den letzten Stunden des alten Monats noch eine weitere Partie gespielt.
    Hat Sohnemann (ganz uneigennützig...) vom Osterhasen bekommen und ist seitdem schon fast ein Dutzend Mal auf dem Tisch gelandet, immer wieder mit ihm und anderen Mitspielenden. Werde es nächste Woche dann unauffällig aus dem Zimmer meines Sohnes "entleihen" müssen, um es meiner Spielerunde im Spielecafe vorzustellen. Und der anderen Spielerunde auch noch... Und der Seniorenrunde mit meinem ehemaligen Chef auch noch... Und und und... Und ich bin mir sicher, es wird überall gut ankommen. Mein Tipp für den roten Pöppel - oder den schwarzen? Weiß ja nicht, was in den nächsten Missionen noch kommt und wie komplex es noch wird.
    So oder so:
    #BombBusters ist mein Spiel des Monats April.

• Bei mir ist das Spiel des Monats April mal etwas ganz seichtes, mit minimalem Regelwerk, aber dafür mit maximalen Emotionen am Tisch. Zumindest kam es bei mir in diversen Runden immer super an und wurde auch immer wieder gefordert. "Ach komm schon, eine Karte geht noch." wurde so manchem zum Verhängnis. :evil: Aber wenn man dann schon 6 Zahlenkarten hat und die ganze Runde im Chor schallt "Flip 7, Flip 7, Flip 7!", dann ist das einfach eine Gaudi und der Titel Spiel des Monats verdient. Klein, aber fein #Flip7. :sonne:

„Wer den Tag mit einem Lächeln beginnt, hat ihn bereits gewonnen.“
    Schade, dass man die User hier nicht mehr so einfach ^^ sehen kann. :crying:

• Habe endliche meine Erstpartie #DuneKriegUmArrakis spielen können, und sie hielt genau, was sie sollte!

Große Spannung, nachdem ich zunächst zum Harvester Kloppen diverse meiner Sietches verlassen hatte und plötzlich nach einer Aktionskarte neben jedem leeren Sietch eine Harkonnen-Einheit stand - da hatte ich schon so gut wie verloren. Dann berappelte ich mich, konnte diverse Vorhersehungskarten erfüllen und mit Hilfe von Landsraad-Nachschub überraschend Carthag einnehmen. Plötzlich war ich der sichere Sieger und musste nur noch das Rundenende abwarten. Mein Gegenüber wollte schon aufgeben, spielte aber dann Aktionskarte um Aktionskarte so spektakulär aus, dass er den letzten benötigten Sietch in Grund und Boden walzte, während ich nur entsetzt zusehen konnte.

Viele taktische und strategische Anfängerfehler, wie es sich für eine Erstpartie gehört, aber eine Megastimmung mit Dune-Playlist und gutem Essen. Meine klare Nummer Eins für April. :)

3 Mal editiert, zuletzt von JonTheDon (1. Mai 2025 um 07:01)

• Im April habe ich weniger gespielt als sonst und dadurch kaum Auswahl für ein Spiel des Monats.

Daher wähle ich das, was mich am meisten fasziniert hat: ZENDO.

Es ist eine Art Mastermind für Fortgeschrittene. Aus verschiedenen Formen und Farben können ein positives und ein negatives Beispiel für eine zu erratende Regel (dafür gibt es Karten mit Auswahlmöglichkeiten) frei aufgestellt werden. Und dann müssen alle anderen versuchen (kooperativ oder kompetitiv) diese Regel herauszufinden.

In dieser Partie musste mindestens ein "Türstopper" dabei sein. Es hätte aber auch sowas wie genau eine rote, stehende Figur sein können. (Es gibt noch "zeigend", "mehr rote als blaue" und vieles mehr.)

Insgesamt durch die vielen Möglichkeiten richtig schwer! Ich würde es gerne noch einmal versuchen. Dann aber lieber am Anfang des Spieleabends, definitiv nicht als Absacker!

• Gespielt wurde SOLO: Civolution (3x) Eine Wundervolle Welt (2x) Men Nefer (2x)

Zu zweit eine Partie Grand Austria Hotel und Eine Partie The Great Zimbabwe

Die Partie The Great Zimbabwe hatte ein episches Spielgefühl, gar nicht mal wegen der Spiellänge, (...welche eher zunimmt um so "besser" man wird) sondern wegen der Intensität die dieser feiner Splotter generiert, zu zweit ein knüppelhartes, unverzeihliches Duell Spiel, daher mein Spiel des Monats, der "Westentaschen-Splotter":

THE GREAT ZIMBABWE

History

Einmal editiert, zuletzt von blakktom (1. Mai 2025 um 09:11)

• Der April war ein großartiger Brettspiel-Monat. Ich habe wieder mehr altbekannte Klassiker gespielt, darunter auch endlich mal wieder Aeon's End.

Komplett überrascht war ich, als ich Aeon's End mit zwei Nichtspielern gespielt habe. Beide hatten es in meinem Regal entdeckt und waren nicht davon abzubringen, es ausprobieren zu wollen. Ich war wirklich skeptisch, ob das funktioniert, alleine wegen der Downtime. Die fühlt sich ja meist gerade für Nichtspieler noch mal länger an. Ich hatte Crazy Wordz auch schon notfalls griffbereit... Aber was soll ich sagen, die beiden hatten sowas von Spaß und wollen das nächste mal, wieder Aeon's End spielen.

Ich besitze die ersten beiden Wellen mit beiden Erweiterungen. Bisher war das für mich völlig ausreichend.... Nachdem Ereignis ist die dritte Welle und vierte Welle aber eigentlich so gut wie gekauft. Daher mein Spiel des Monats April Aeon's End

• Bei mir ist es Stefan Felds #Merlin (in der Deluxe all-in Version), das ja gemischt aufgenommen wurde.

Zu glückslastig, sagen viele. Ich muss sagen: Für mich ist es genau der Glücksfaktor der Würfel und der Kartenauslage, der den Reiz des Spiels ausmacht. Es ist schlichtweg ein taktisches Spiel, kein strategisches, und du musst das Beste aus dem machen, was dir geboten wird.

Und das kommt bei uns hier saugut an. Mit jeder Runde gefällt uns das Spiel besser, einige der Erweiterungen werten es zusätzlich auf. Für diejenigen, die den Glücksfaktor minimieren wollen, gibt es ebenfalls Module, aber die wurden bei uns verbannt, weil sie aus einem coolen taktischen Spiel bloß (gefühlt) ein weiteres Optimier-Euro machen.

Großartiges Spiel, das mit jeder Partie besser gefällt!

• #DerHerrderRingeDieGefährtenDasStichspiel

Ganz schön langer Titel wenn man den so abtippt.

Bin ich dabei. Mit 69 Partien ein absolutes Highlight. Ich folge mal deiner Schreibweise und nehme auch:

#DerHerrderRingeDieGefährtenDasStichspiel

(Ist übrigens der erste Spieltitel, der mir damit auffällt, dass er alle drei Artikel enthält) :D

Nichts drückt einen herzhaften Lacher besser aus als :thumbsup:.

• Gar kein so übler Monat mit sieben verschiedenen Spielen und um die 30 Partien.

Ganz klar Spiel des Monats für mich das zuletzt gespielte, thematische

Trailblazer: The John Muir Trail.

Spielerische Grüße Ernst-Jürgen

TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

Einmal editiert, zuletzt von Ernst Juergen Ridder (1. Mai 2025 um 10:08)

• Viele tolle Partien gespielt diesen Monat. Durch die App-Umsetzung habe ich Klong! wieder entdeckt und als 15-20min Partie am Tablet machte mir das wieder richtig Spaß.

Castle Combo und Life of the Amazonia überzeugten auch. Letzteres lockte auch die Kinder an den Tisch. :thumbsup:

Dennoch ist mein Spiel des Monats ein älteres, welches schon über zwei Jahre im Schrank verstaubte seit der letzten Partie:
    #BloodRage

Mein weiter entfernt lebender Bruder war über die Ferien im Lande, ihm und seinen Kumpels war langweilig und sie wollten irgendwas „episches“ und auf jeden Fall „gegeneinander“.
    Ich wollte zuerst Cthulhu Wars auftischen, wusste aber nicht wie nerdig die unterwegs sind und mit dem Thema was anfangen können, aber alle tragen Bärte… Wikinger! ^^
    #BloodRage macht nachdem ich es voll bemalt hier habe auch optisch was her und passende Musik wurde aufgelegt.

Alles Nicht- oder Wenigspieler und nach der Regelerklärung erstmal ein bisschen platt. Die erste Draftrunde dauerte auch erwartungsgemäß etwas länger, aber ab dem zweiten Zeitalter nahm der Trashtalk deutlich zu und es wurde sich über die immer krasseren Karten gefreut und Pläne geschmiedet.

Am Ende war es bei drei Spielern richtig knapp, das Spielgeschehen wurde noch nach der Partie analysiert und vier Tage danach wurde eine Revanche eingefordert, bei der es direkt vom Start weg spannend war.

Deswegen hat sich #BloodRage für mich den Titel als mein Spiel des Monats verdient.

• Puuh - der April war enorm spielintensiv, was primär an intensivierter Nutzung meines BGA-Accounts lag. Das bringt neben den Spielen in der Familie diverse online-Erlebnisse hinzu. In der Familie suchten wir uns weiterhin durch alle Exit-Spiele von Kosmos hindurch, so dass diese schon nah dran war, mein Spiel des Monats zu werden - quasi als "Spielserie des Monats".

Doch mein Spiel des Monats wird ein anderes. Zwischen meinem "Mitspieler des Monats" Klaus_Knechtskern und mir läuft aktuell eine Best-of-35 Serie #Faraway auf BGA. Ich hatte Faraway das erste Mal um Weihnachten herum spielen können, wo ich schon die Qualität des Spiels erkennen konnte. Doch erst durch unser BGA-Duell konnte ich Faraway besser kennenlernen und ergründen. Und was als Witzelei zwischen uns begann, wurde jetzt zu der fortlaufenden Duellserie. 20 Partien stehen für April zu Buche und die Spielfreude lässt nicht nach, zumal ein Zug immer mal zwischendurch in einer Kaffeepause gemacht ist.

Insofern ist #Faraway mein Spiel des Monats April. Lieben Dank an Klaus für die unterhaltsamen und abwechslungsreichen Partien.

Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

Einmal editiert, zuletzt von HRune (1. Mai 2025 um 09:28)

• Ich machs kurz:

#Men-Nefer

Optik und Material erzeugen einen hohen Auforderungscharakter. Viele Wege können zum Sieg führen und man kann nicht einfach so vor sich hin optimieren, sondern muss schon auch die lieben Mitspieler im Auge behalten. Tolles Spiel!

Externer Inhalt boardgamegeek.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• In der ersten Aprilhälfte gab es einige Online-Partien, bei denen mir „maunz.“ und „El Paso“ zwar ganz gut gefielen, aber kein Highlight darstellten. Highlight Nummer 1 war für mich „Cellulose“, was ich nach fast zwei Jahren endlich wieder spielen konnte. Ich finde das Spiel nach wie vor großartig, auch wenn wir die Spielzeit zu viert etwas stark gedehnt haben. Mechanisch begeistert es mich immer noch und befriedigt mein Kennerspiel-Faible, was ich gerade am liebsten mag. Und in die gleichen Kennerspiel-Kerbe schlägt mein Spiel des Monats:

Herr der Ringe: Duell um Mittelerde

Es gab drei spannende Partien, darunter ein Beinahe-Ringsieg auf beiden Seiten. Frodo und Sam waren nur zwei Schritte vom Schicksalsberg entfernt und die Nazgûl nur einen Schritt hinter den beiden. Jeder hätte damit gewinnen können – und keiner schaffte es, weil wir die blauen Ringkarten nie spielen konnte bzw. keine mehr kamen. Und auch das Unentschieden nach drei kampfreichen Runden war etwas Neues für mich und hielt die Spannung die ganze Partie über aufrecht. Ich wähle das Spiel aber vor allem, weil es die Vierjährige war, die die Partien einforderte und mit mir zusammen als Freie Völker gegen Sauron (aka. Mama) in die Schlacht zog. Sicherlich überblickt sie strategisch nicht alles, aber sie weist mich auch auf Sachen hin, die ich wiederum nicht auf dem Schirm habe (vor allem, wenn wir viele Völkerplättchen ausliegen haben). Und so ist mein Spiel des Monats April 2025

#HerrDerRingeDuellUmMittelerde