Wenn man den Expeditionsmodus spielen möchte, benötigt man „nur“ das Grundspiel „Ein neues Zeitalter“, richtig? Habe damals im Abverkauf Wave 1 und 2 komplett ergattert und werde realistisch nie etwas anderes benötigten. Aber das alles als Abendfüllende Minikampagne zu spielen, hat seinen Reiz.

Aeon's End … endet wohl (DE bei Frosted Games)
-
-
Wenn man den Expeditionsmodus spielen möchte, benötigt man „nur“ das Grundspiel „Ein neues Zeitalter“, richtig? Habe damals im Abverkauf Wave 1 und 2 komplett ergattert und werde realistisch nie etwas anderes benötigten. Aber das alles als Abendfüllende Minikampagne zu spielen, hat seinen Reiz.
korrekt
-
Damals haben wir das erste, zweite Grundspiel und Legacy auf Englisch gespielt als es noch gar kein Wort zu einer deutschen Version gab. Ist schon lange alles verkauft (kein Sammler 😜). Den Expeditionsmodus wollten wir irgendwann auch mal ausprobieren. Jetzt mit Fomo wurde es das deutsche Grundspiel der Welle 4.
-
Damit ich es richtig verstehe: mit Kostentemplate meinst du "x Karten für 3 Kristalle, x Karten für 4 Kristalle, x Karten für 5 Kristalle" etc., damit man nicht unbalanciert viele teure oder billige Karten im Markt hat? Und Erzfeindkarten, die man nicht mischen sollte: Also immer, wenn man bspw. einen Boss aus W1 (Basegame oder Erweiterung) wählt, auch die allgemeinen Erzfeindkarten aus W1 verwenden? Dann könnte man ja nicht wirklich einen Boss aus einer W1-Erweiterung mit dem Basegame von W4 spielen, weil einem dann die "passenden" allgemeinen Erzfeindkarten fehlen?
Könnte das eventuell noch jemand beantworten, vielleicht Wuschel , gern aber auch jemand anderes? Wäre schon relevant für mich 🙏
Genau das war gemeint. Wenn du es komplett zufällig machst, und du ganz zufällig nur teure Kristalle für 5 oder 6 Äther ziehst für den Markt, hast du quasi schon verloren, weil du gar nicht erst an Geld kommst, wenn du dazu noch nur teure Zauber ziehst ist's wirklich vorbei.
Der Aeons End Randomizer hat da ein paar gute Templates für.
-
Ist das so, dass nur Komplettierer als Sammler gelten und sich solche nennen dürfen?
Versuche doch nicht hier eine scharfe Grenze zu definieren, die es in der Praxis so nicht gibt. Der Übergang ist fließend.
Ich versuche gar nix zu definieren, ich frag ja nur nach.
Gerade neueren Spielern geht das mit dem Bedürfnis so. War bei mir am Anfang auch so. Ist mittlerweile nicht mehr so, bin da einfach ein paar Erfahrungen weiter.
Klar das erlebet man oft bei den neuen Leuten im Hobby. Ich hab beim Wiedersteinstieg ins Hobby direkt gesagt, dass ich meinen Bestand an Spielen versuche einigermaßen klein zu halten und nur zu haben was ich auch wirklich spielen will. Deswegen hab ich kontinuierlich verkauft und das steht jetzt auch wieder an, dass ich mal wieder bissel verkleinern muss.
Ich hab aber auch nie gesagt, dass man alles brauch, ich weiß nicht wo das her kommt. Ich plädiere immer dafür Spiele zu spielen und nicht Spiele zu sammeln, seit ich in diesem Forum bin.
-
Nenn mich Captain Grundspiel mit Hang zu nur selektiven und sinnvollen Ergänzung.
Das finde ich aber tatsächlich sehr sinnvoll, genauso halte ich das auch, mit dem Unterschied, dass ich weit weit weniger als 500 Spiele habe, weil ich weder die Zeit habe die alle zu spielen noch den Platz die alle zu lagern. Ich versuche in nem Rahmen zu bleiben in dem ich jedes Spiel mindestens einmal im Jahr spielen kann und spiele lieber die selben sehr guten Spiele öfters (weswegen Erweiterungen auch oft Sinn ergeben für mich).
Die viel interessantere und hier im Kontext relevante Frage, die aber anscheinend niemand beantworten bzw. diskutieren mag, ist, wie viele Menschen, die sich für Aeons End interessieren oder interessiert haben, haben alles gekauft (aka gesammelt) und wie viele haben eines der Basisspiele mit wenigen Erweiterungen und es hat ihnen gereicht.
Ich hatte mir W1 + W2 inkl. der 4 kleinen Erweiterungen gekauft und hab die alle schon verwendet. Ich habe noch nicht gegen jeden Erzfeind gespielt und bestimmt nicht jede Karte gesehen aber ich hab das Zeug immerhin über 78 Partien gespielt.
Ich habe mir jetzt die 4 kleine Erweiterung aus W3 + 4 noch geholt bevor sie nicht mehr oder nur teuer zu kriegen sind (wer weiß, vllt hätte ich sie doch irgendwann noch günstiger auf Kleinanzeigen bekommen) weil ich das Spiel so sehr mag, dass ich mir sicher bin, dass ich die irgendwann spielen möchte aber stand jetzt, hätte ich sie noch nicht gebraucht und bin mit dem W1+2 Content sehr gut bedient.
-
Genau das war gemeint. Wenn du es komplett zufällig machst, und du ganz zufällig nur teure Kristalle für 5 oder 6 Äther ziehst für den Markt, hast du quasi schon verloren, weil du gar nicht erst an Geld kommst, wenn du dazu noch nur teure Zauber ziehst ist's wirklich vorbei …
… außer du spielst mit Lost als Magier 😁
-