Aeon's End … endet wohl (DE bei Frosted Games)

• Im Schreibtischblick heute wurde das „höchstwahrscheinliche“ Ende von Aeons End auf deutsch angedeutet.

Frosted Games Schreibtischblick 123: Preissturz bei One Hit Heroes
    Im Frosted Games #Schreibtischblick erfahrt ihr jede zweite Woche, was es Neues vom kleinen Brettspiel Verlag Frosted Games und seiner Community gibt.Folgt u...
    www.youtube.com

Ab etwa 1.18 redet Ben darüber.

• Auf zu neuen Ufern

das heißen wird …

Also dann…jetzt eben Astro Knights :)

… wurde zumindest immer wieder dahin gelenkt, falls über AE geredet wurde.

Aber Astro Knights hat jetzt erstmal 2 Wellen und dann geht’s mit Invisible weiter.
    Um AK und Invicible miteinander zu kombinieren, werden Sleeves angeboten.

Vielleicht gibts es mal genug Interessenten für eine Fan Übersetzungen und der dazugehörigen Sammelbestellung.
    Wenn alle Karten in Sleeves mit Rücken sind, müssten sie nicht hundertprozentig gleich sein.
    Umschläge etc. könnte man selber packen oder gleich weglassen.

• Aeon's End sieht eh besser aus auf Englisch und ich fand ja eh einige Stellen der Übersetzung nicht so gelungen (nach meinem Geschmack). Bisher auch noch gut bedient mit dem Content den ich habe (W1+2 komplett), aber sollte ich irgendwann mehr wollen als auf Deutsch verfügbar hol ich mir halt das Englische Zeug und halte mal die Augen auf nach nem Englischen Paket.

Is natürlich schade für den Deutschen Markt, aber es gibt auch echt so viel Content von AE, da fragt man sich echt wer das denn alles spielen soll. Eventuell nimmt sich ja ein anderer Verlag dem Spiel an aber wenn die Verkaufszahlen eher mäßig waren vermutlich nicht.

• Ich bin für Lokalisierungen wirklich dankbar und habe bei englischsprachigen Spielen häufig Probleme, die auf den Tisch zu bringen, weil dann doch nicht jeder ausreichend fit im Englischen ist.

Bei Aeons End für uns aber gar kein Problem. Es ist ohnehin sehr mechanisch (die „Story“ der Kampagnen habe ich mir nicht weiter angetan).

Ich habe irgendwann von Deutsch komplett auf Englisch umgestellt bis zur aktuell erhältlichen Wave. Das lagert nun alles in der Legacy-, der Gravehold Box und der Corebox in 3D-Druck Inserts. AE gehört zu unseren Lieblingsspielen, aber selbst wir fragen uns, wann wir das alles spielen wollen und bei der derzeit verschobenen Gamefound Kampagne werde ich daher wohl passen.

Lange Rede… Ich denke, der von Pegasus/Frosted veröffentlichte Krams sollte für die meisten mehr als ausreichend sein.

• FrostedGames ich weiß nicht was die noch nicht deutschen Boxen alles an Umschlägen etc hat aber kann man nicht für eine deutsche Version auf Umschläge verzichten und einfach Kartenpacks reinlegen und damit den AUfwand reduzieren? Winr sind gerade bei der Legacy-Box dran und ich finde das schon toll, da imemr wieder die Umschläge aufzumachen aber wenn das nicht möglich wäre und mir ein Beiblatt sagt nimm jetzt einfach die Marker aus dem offenen Stanzbogen wäre das keine Katastrophe.

Weiß nicht ob ich mir das zu einfach vorstelle.

• Schlimmer finde ich das "Signal" das man damit gibt. Sieht man ja schon hier in diesem kurzen Thread. Wenn man Frosted Games nicht mehr trauen kann, dass alle Spiele(serien) die man anfängt auch komplett auf deutsch kommen, dann muss man das zukünftig berücksichtigen.

Ich will gar nicht drüber nachdenken wenn es dann mal um Too Many Bones geht. Denn da steckt richtig viel Kohle drin.

--- Jeder siebte Post von mir enthält etwas Sinnvolles ---

2 Mal editiert, zuletzt von Prodigy1971 (30. April 2025 um 17:50)

• Schlimmer finde ich das "Signal" das man damit gibt. Sieht man ja schon hier in diesem kurzen Thread. Wenn man Frosted Games nicht mehr trauen kann, dass alle Spiele(serien) die man anfängt auch komplett auf deutsch kommen, dann muss man das zukünftig berücksichtigen.

Ich will gar nicht drüber nachdenken wenn es dann mal um Too Many Bones geht. Denn da steckt richtig viel Kohle drin.

Da Aeons End noch ein Überbleibsel aus der Partnerschaft mit Pegasus war und es nach der Trennung keine Aussage bezüglich „wir machen alles“ gab, würde ich bei diesem besonderen Fall tatsächlich ein Auge zudrücken.

Auch wenn es mich anpisst😁

• Wenn man Frosted Games nicht mehr trauen kann, dass alle Spiele(serien) die man anfängt auch komplett auf deutsch kommen, dann muss man das zukünftig berücksichtigen.

Das ist doch Unsinn. Mehr als die Zusicherung, es ernsthaft versuchen zu wollen, wirst du von keinem Lokalisierungsverlag der Welt bekommen. Wenn sich ein Spiel einfach nicht gut genug verkauft und der Originalverlag eine Welle bzw. Erweiterung nach der nächsten herausbringt, dann ist's bei jedem Verlag früher oder später vorbei. Mal früher, mal später, aber dieser Punkt lässt sich immer erreichen.

• Das ist doch Unsinn.

Wieso das denn? Wenn ich diesem "Versprechen" nicht trauen kann, kaufe ich die englischen Originale. Damit gehe ich allen Problemen aus dem Weg. Schwerkraft wirbt mit demselben Versprechen und hat das meiner Meinung nach bisher eingehalten.

Einmal editiert, zuletzt von Prodigy1971 (30. April 2025 um 18:10)

• Wenn ich diesem "Versprechen" nicht trauen kann, kaufe ich die englischen Originale.

Kein Verlag kann Versprechen halten, die wirtschaftlich keinen Sinn mehr machen. Das geht vielleicht bei klassischen Erweiterungen, die man dann noch einmal in kleiner Auflage mitmacht ohne damit Gewinn zu erzielen. Aber Aeon‘s End geht doch scheinbar endlos weiter. So ein Commitment kann doch kein gewinnorientiertes Unternehmen zusichern.

• Kein Verlag kann Versprechen halten, die wirtschaftlich keinen Sinn mehr machen. Das geht vielleicht bei klassischen Erweiterungen, die man dann noch einmal in kleiner Auflage mitmacht ohne damit Gewinn zu erzielen. Aber Aeon‘s End geht doch scheinbar endlos weiter. So ein Commitment kann doch kein gewinnorientiertes Unternehmen zusichern.

Ändert nichts daran, dass man dann wohl besser zum Original greift, wenn einem eine Spieleserie gut gefällt. Wenn man mit Englisch kein Problem hat.

• Wenn ich diesem "Versprechen" nicht trauen kann, kaufe ich die englischen Originale.

Wenn du die 100%-ige Sicherheit willst, musst du genau das tun. Völlig richtig.

Früher war ich übrigens mal ähnlich unterwegs. Bis ich gemerkt habe, dass alles jenseits einer zweiten Erweiterung eigentlich nur noch für Sammler und nicht für Spieler relevant ist (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Schwerkraft wirbt mit demselben Versprechen und hat das meiner Meinung nach bisher eingehalten.

Gegenbeispiele: Among the Stars, Innovation, Eight-Minute Empire.

Einmal editiert, zuletzt von MetalPirate (30. April 2025 um 18:18)

• Früher war ich übrigens mal ähnlich unterwegs. Bis ich gemerkt habe, dass alles jenseits einer zweiten Erweiterung eigentlich nur noch für Sammler und nicht für Spieler relevant ist (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Da sind wir einer Meinung. Passiert mir oft genug, weil ich mich selbst als "Komplettierer" bezeichne. Ich habe zu Spielen oft genug alle Erweiterungen gekauft und noch nicht angefasst.

Auch bei Aeons End ist das vermutlich eher das Gefühl, dass ich gerne alles hätte... am Ende wird wohl nie alles auf den Tisch kommen.

Aber bei Too Many Bones würde ich wohl anders reagieren.

• Jedes Spiel findet sein Ende - im Übrigen auch sehr häufig beim Originalverlag. Da „merkt“ man es halt nicht. Aber wie viele Erweiterungen hat ein Autor noch in der Schublade, wenn der Verlag sagt „rien ne va plus“? Kennt jemand Netrunner oder Forbidden Stars?

Wir haben uns bisher wirklich einen Arm und ein Bein ausgerissen, wenn es darum ging, Erweiterungen zu bringen. Pharaon? Siderische? Jetzt Paper Tales - uns einen Mangel an „Vertrauen“ vorzuwerfen, finden wir überzogen und ungerechtfertigt. Aeons End ist die erste „Serie“, die bei uns vorzeitig zu Ende geht.

Und vollkommen abgesehen von Wirtschaftlichkeit sieht man doch auch hier sehr schön, warum ein deutscher Verlag gar nicht alles leisten kann - Vertrauen ist keine Einbahnstraße. Hab aufgehört, hatte dann keine Lust mehr, mehr braucht man doch nicht. „Deswegen kaufe ich Englisch“. Auch das setzt Signale - für Verlage. Nämlich das jetzt demnächst nicht genug Absatz da sein wird. Man muss sich gegenseitig einen Vertrauensvorschuss geben, wenn man will, dass es für beide Seiten geht.

Und man darf eines im speziellen Fall bei uns nicht vergessen: Wir hauen nicht einfach eine Übersetzung raus - was andere vielleicht eher mal machen und dann sagen „da lohnen sich dann auch noch mal 100 on demand oder 500 in einer Kleinserie“ für eine Erweiterung. Kalkulatorisch ist das für uns regelmäßig nicht machbar, weil wir auch bei Erweiterungen nicht weniger Elan investieren als bei jedem Grundspiel.

• Darum liebe Gemeinde kaufe ich immer alles nur in Englisch 😀

Eine Self-Fulfilling Prophecy. Du bist quasi der Paul Atreides der Brettspiele.

• Darum liebe Gemeinde kaufe ich immer alles nur in Englisch 😀

Eine Self-Fulfilling Prophecy. Du bist quasi der Paul Atreides der Brettspiele.

Danke Ben 😀 leider habe ich früher auch immer deutsch gekauft z.B. viel von Pegasus und stand dann mit 2-3 von 10 Erweiterungen da. Nach dem 5. mal Deutsch durch Englisch ist dann auch Schluss

• Also, FrostedGames hat sich die Entscheidung nicht einfach gemacht. Am Ende des Tages müssen Mitarbeiter und Lizenzen bezahlt werden. Klappt das nicht, muss man eben manchmal unangenehme Entscheidungen treffen. Würde die x-te Wave noch genügend Nachfrage wecken, dann würde es auch weitergehen. Dem ist anscheinend nicht so … im Gegensatz zu TMB. Danke Frosted für die bisherigen Lokalisierungen von AE…

Gib mir mein ... Gib mir mein :lachwein: zurück ... Bevor es auseinanderbricht.

Einmal editiert, zuletzt von SirAnn (30. April 2025 um 20:05)

• Ich finde es auch sehr schade, dass es mit AE auf deutsch zu Ende geht. Ich hoffe mit AK kommt ein würdiger Nachfolger. Sollte ich weiterhin Lust auf AE haben, werde ich mir englische Boxen holen. Das ich die nicht mit den deutschen kombinieren kann, finde ich jetzt nicht schlimm, gibt ja auch mit den weiteren Waves auf Englisch genug Material zum kombinieren.

• Jedes Spiel findet sein Ende - im Übrigen auch sehr häufig beim Originalverlag. Da „merkt“ man es halt nicht. Aber wie viele Erweiterungen hat ein Autor noch in der Schublade, wenn der Verlag sagt „rien ne va plus“? Kennt jemand Netrunner oder Forbidden Stars?

Das ist aber ein Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen. Spiele die nicht erscheinen, veröffentlicht/lokalisiert ihr meines Wissens auch nicht.

Wir haben uns bisher wirklich einen Arm und ein Bein ausgerissen, wenn es darum ging, Erweiterungen zu bringen. Pharaon? Siderische? Jetzt Paper Tales - uns einen Mangel an „Vertrauen“ vorzuwerfen, finden wir überzogen und ungerechtfertigt. Aeons End ist die erste „Serie“, die bei uns vorzeitig zu Ende geht.

Keines dieser Spiele habe oder Spiele ich. Hier geht es um Aeons End.

Und vollkommen abgesehen von Wirtschaftlichkeit sieht man doch auch hier sehr schön, warum ein deutscher Verlag gar nicht alles leisten kann - Vertrauen ist keine Einbahnstraße. Hab aufgehört, hatte dann keine Lust mehr, mehr braucht man doch nicht. „Deswegen kaufe ich Englisch“. Auch das setzt Signale - für Verlage. Nämlich das jetzt demnächst nicht genug Absatz da sein wird. Man muss sich gegenseitig einen Vertrauensvorschuss geben, wenn man will, dass es für beide Seiten geht.

Auch das ist ein ganz schwaches Argument. Ich habe meinen Vertrauensvorschuss geleistet und habe jede Wave vollständig gekauft.

Und man darf eines im speziellen Fall bei uns nicht vergessen: Wir hauen nicht einfach eine Übersetzung raus - was andere vielleicht eher mal machen und dann sagen „da lohnen sich dann auch noch mal 100 on demand oder 500 in einer Kleinserie“ für eine Erweiterung. Kalkulatorisch ist das für uns regelmäßig nicht machbar, weil wir auch bei Erweiterungen nicht weniger Elan investieren als bei jedem Grundspiel.

Dann tut es halt nicht. Ich würde die restlichen Waves gerne mit weniger Elan, aber dafür existierend haben. Das ist dann ja auch ein Argument gegen euch, da es durch diese Einstellung bei jedem Spiel passieren kann, dass ihr sie nicht weiter macht.

Englisch ist auch eine tolle Sprache, die mittlerweile auch für meine Kinder kein Problem mehr darstellt. Bei einer Lokalisierung ist die Sicherheit, dass alles kommen wird, einfach ein wichtiges Kaufargument.

Mich hätte das Thema auch an sich nicht weiter interessiert. Denn sowas passiert halt. Es ist vollkommen klar, dass es wirtschaftlich bleiben muss. Aber sich vom Verlag dann solchen Blödsinn anhören zu müssen nervt. Ganz viele Auflüchte, die nichts mit der Sache zu tun haben und die auch nicht nötig sind. Ich verstehe da auch nicht die Kommunikation des Verlages. Vielleicht sollte die Verlagsleitung den hier Schreibenden auf die Finger schauen.

• Ich fange garantiert nicht das diskutieren hier an - aber das als Blödsinn abzutun, weil es für dich nicht verständlich (oder aus deiner Warte nachvollziehbar) ist, ist halt schon argumentativ ein schwerer Brocken. Für mehr Diskussion empfehle ich unseren Discord. Mehr als ein Statement wird es hier auf unknowns von Seiten Frosted Games nicht mehr geben.

• leider habe ich früher auch immer deutsch gekauft z.B. viel von Pegasus und stand dann mit 2-3 von 10 Erweiterungen da.

Rein aus Interesse: Welche Spiele waren das und hast du die Erweiterungen 4-10 auf Englisch dann auch wirklich gespielt?

BTW: Pegasus und Frosted Games in einen Topf zu werfen, finde ich schon etwas gewagt. Bei Pegasus ist deutlich früher Schluss, immer und immer wieder. Sowas wie die Erweiterung zu Siderische Konfluenz hätte es bei denen niemals gegeben. Zumindest sollte man als Spielefan anerkennen können, welche Verlage es wenigstens versuchen, Erweiterungen noch zu lokalisieren. Genauso wie man anerkennen sollte, wenn auch solche wirtschaftlich schwierigen Erweiterungen noch ordentlich redaktionell betreut werden, anstatt sie (wie andere Verlage das vielleicht machen) mit minimalem Aufwand hinzurotzen, einfach nur, damit sie irgendwie da sind.

• leider habe ich früher auch immer deutsch gekauft z.B. viel von Pegasus und stand dann mit 2-3 von 10 Erweiterungen da.

Rein aus Interesse: Welche Spiele waren das und hast du die Erweiterungen 4-10 auf Englisch dann auch wirklich gespielt?

BTW: Pegasus und Frosted Games in einen Topf zu werfen, finde ich schon etwas gewagt. Bei Pegasus ist deutlich früher Schluss, immer und immer wieder. Sowas wie die Erweiterung zu Siderische Konfluenz hätte es bei denen niemals gegeben. Zumindest sollte man als Spielefan anerkennen können, welche Verlage es wenigstens versuchen, Erweiterungen noch zu lokalisieren. Genauso wie man anerkennen sollte, wenn auch solche wirtschaftlich schwierigen Erweiterungen noch ordentlich redaktionell betreut werden, anstatt sie (wie andere Verlage das vielleicht machen) mit minimalem Aufwand hinzurotzen, einfach nur, damit sie irgendwie da sind.

ist ewig her :D Nightfall oder auch mystic vale... Und nein natürlich brauche ich nicht alle Erweiterungen mich von vorne herein zu limitieren habe ich auch keine Lust (Aeons End habe ich alles schon immer auf Englisch). Dazu kommt, dass Deutsche Version früher weit später erst erschienen sind und vom Freundeskreis Englisch sowieso kein Problem ist (manche sprechen sogar nur englisch).

Von mir aus brauch gar nichts mehr auf Deutsch erscheinen. Klar abgeschlossene Spiele kaufe ich, übrigens auch von Frosted, dann doch auch Mal auf deutsch....

• Dann tut es halt nicht. Ich würde die restlichen Waves gerne mit weniger Elan, aber dafür existierend haben.

Im Ernst? Auch wenn dann lauter Fehler drin sind?

André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

Friendly Reminder (for me and for you)

• Dann tut es halt nicht. Ich würde die restlichen Waves gerne mit weniger Elan, aber dafür existierend haben.

Im Ernst? Auch wenn dann lauter Fehler drin sind?

Womit sich ein Verlag, der so viel Herzblut in seine Lokalisierung setzt, komplett verraten wurde. Im dem Fall rate ich zu KI und Kartenproxys.

Gib mir mein ... Gib mir mein :lachwein: zurück ... Bevor es auseinanderbricht.

Einmal editiert, zuletzt von SirAnn (30. April 2025 um 22:24)

Das geht ja gar nicht gezielt gegen Frosted. Es ist halt nur ärgerlich, wenn man ein Spiel kauft und dann Erweiterungen nicht mehr auf Deutsch erscheinen. Nidavellir mochten wir echt gern - aber Thingvellir und Idavoll wurden von Pegasus nicht gemacht. Race for the Galaxy war super - aber dann kam ewig nichts bei Pegasus. Die Leute, die jetzt IMMER noch Aeons End-Content kaufen, sind halt auch completionists, denn so viel Aeons End braucht nun wirklich kein Mensch. Nur: Man weiß es nicht vorher. Von Res Arcana wurde alles übersetzt, ebenso von Spirit Island.

Am Ende bleibt dann dennoch ein Geschmack über, wenn es in der eigenen Sprache nicht weiter geht. Egal, ob bei Frosted oder einem anderen Lokalisationspartner.

• Schlimmer finde ich das "Signal" das man damit gibt. Sieht man ja schon hier in diesem kurzen Thread.

Hier war und ist doch sehr viel Verständnis für Frosted Games.

Bei vielen anderen Verlagen ging es in der Vergangenheit hier bei der Einstellung der deutschen Produktion schon sehr viel rauer und frustrierter zu.

• Race for the Galaxy war super - aber dann kam ewig nichts bei Pegasus.

Jetzt bin ich gerade etwas irritiert. Die Box mit den Race-Erweiterungen Nr. 1, 2 und 3 erschien doch bei Pegasus zur gleichen Zeit wie die englische Version (und laut BGG sogar früher)!? Und danach ist doch (laut BGG) auch auf Englisch noch nichts weiteres erschienen!?

André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

Friendly Reminder (for me and for you)

Einmal editiert, zuletzt von Thygra (30. April 2025 um 23:00)