[Köln & Umgebung] Arkham Horror LCG beim Card and Board Games Cologne e.V.

• Hallo liebe Arkham-Fans,

inspiriert durch die wöchentliche Arkham Night im Ludoquist in London, habe ich überlegt, ob nicht so etwas Ähnliches, und in kleinerer Form, in Köln stattfinden könnte. Wir haben bereits einen Termin und eine Location und wollen mal schauen, wo’s hingeht, aber mehr dazu später. Hier also mal konkrete und unkonkrete Infos:

Wo? Wir würden ein Zuhause beim “Card and Board Games Cologne e.V.” finden. Deren Lokalitäten befinden sich in der Metzer Str. 25, 50677 Köln.

Wann? Ein erstes Event würde nach momentanen Stand am 27.06.25 ab 17.30 Uhr stattfinden .

Was? Hier wird’s ein wenig wild, da wir gerade erst angefangen haben zu planen.

Zu allererst soll es ein Treffpunkt werden, an dem man Leute kennenlernt, die das Spiel auch gerne spielen. Momentan ist einmal im Monat geplant, aber man kann sich dort auch außerhalb des Events treffen. Es geht ein wenig darum, Leute zusammenzuführen und das Spiel zu spielen.

Daher planen wir lose:

• Tische für Einsteiger, die das Spiel einfach mal kennenlernen wollen.
    • Treffen für diverse Einzelszenarios. Das könnte man auch an gegebener Stelle hier oder auf einem Discord sammeln. Die Szenarios könnte ich stellen, kann man aber auch gerne mitbringen.
    • Start/ Weiterspielen einer Kampagne.
    • Für Vielspieler könnte ich die Kampagne „Alice in Wonderland“ und „Dark Matter“ als Print-Out auf Englisch anbieten.
    • Falls sich das etabliert, könnte man hin und wieder einen Multiplayer-Event organisieren.
    • Andere Arkham Horror Games können auch gerne hier gespielt werden.

Wieviel? Man muss kein Mitglied werden, eine Tischgebühr von 4€ für nicht Mitglieder gibt es allerdings. Eine Mitgliedschaft kostet 15 €/8 € reduziert) im Monat. Es geht aber tatsächlich erstmal darum, die Sache zu etablieren.

Und jetzt? Die Planung hängt also auch von eurem Feedback zu der Sache ab. Sollte da kein Interesse bestehen, wäre es um die Mühe zu schade. Damit es gut klappt, brauchen wir Feedback, Wünsche und vor allem Zusagen und Anmeldungen. Dann kann man sich besser auf die Erwartungen vorbereiten. Gerade, wenn man als erfahrener Spieler/ erfahrene Spielerin hinkommt und nicht weiß, was einen erwartet. Das wissen wir tatsächlich zum jetzigen Zeitpunkt auch noch nicht, daher versuche ich mal, das hier in Gang zu bringen…

Schonmal Danke für Feedback und Tipps und hoffentlich sehen wir uns dann auch mal!

• Das würde mich interessieren. Ich kann jetzt nicht sagen ob ich an dem Tag überhaupt Zeit hab und wie oft ich zukünftig kommen würde. Da ich AH LCG bisher aber ausschließlich Solo gespielt hab, hätte ich schon große Lust das auch mal mit mehreren zu spielen.

Externer Inhalt boardgamegeek.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Hallo zusammen, hier ein kurzes Planungsupdate:

1. Es gibt noch 11 freie Plätze also bitte über Spicerack anmelden. Der Link war letzte Woche einmal für zwei Tage down: hier geht's lang.

2. Vorbereitet sind zwei Multiplayer-Szenarien (Der Blob, der alles fraß & Labyrinthe des Irrsinns). Dafür bitte ein eigenes Deck mitbringen. Nochmal: Es muss kein 0 XP deck sein, ihr könnte nach den Regeln auf Seite 18 im Referenzbuch gerne XP einbauen. Ich bringe ein/zwei Ausgleichsdecks mit, falls alle mit Kämpfer-Decks ankommen. Ansonsten kann man auch sicherheitshalber zwei Decks mitbringen. Ich tendiere zum Blob-Szenario, weil ein paar Leute vom letzten Multiplayer kommen, und da haben wir die Labyrinthe gespielt. Beide sind aber einsteigerfreundlich. Das Szenario soll zwischen 18 - 18.30 Uhr starten. Alle können bereits um 17.30 Uhr kommen und sich kennenlernen und quatschen. Ihr könnt euch auch hier schon absprechen, wenn ihr wollt.

3. Ihr könnt natürlich noch immer spontan entscheiden, was ihr spielen wollt, also eine Einzelszenario oder euch zu denen gesellen, die das Spiel lernen wollen...was zum nächsten Punkt führt:

4. Es gibt mindestens einen Newbie-Tisch, es werden zwei vorbereitet. Die starten
    um 17.30 Uhr.

5. Daher eine kleine Bitte: Ich habe mal Marker und Würfel sortiert und aufgeteilt, aber es wird etwas knapp und ich habe Schwierigkeiten, Chaos-Beutel für 5 oder 6 Tische bereitzustellen. Wir müssten im Notfall auf eine App ausweichen oder, was einfacher und wahrscheinlich auch schöner wäre, ihr bringt einfach einen Beutel mit Markern mit.

Ich selbst werde nicht mitspiele, sondern zwischen den Tischen herumlaufen und hoffen, dass nicht alles im heillosen Chaos endet. [Blockierte Grafik: https://cf.geekdo-static.com/images/wink.gif]

Fragen und Anregungen nehme ich noch gerne entgegen, freue mich auf euer Erscheinen und hoffentlich bis Freitag.

Gruß Jan.

• So, nachdem die Feuertaufe erfolgreich bestanden wurde, können sich Interessentinnen und Interessenten gerne den nächsten Termin am 08.08. um 17.30 Uhr erneut beim Card & Boardgames Cologne e.V. in der Metzer Straße 25 der Kölner Südstadt vormerken.

Nach den "Labyrinthen des Irrsinns" sind diesmal die "Machenschaften in der Zeit" geplant. Man kann aber auch einfach so zum Spielen rumkommen und ein "Beginner's Table" wird ebenfalls wieder angeboten.

Näheres zur Anmeldung folgt in den nächsten Tagen...

• Anzeige
  • So, Zeitlinie auf den letzten Zug wieder begradigt.

Gespielt wurde "Machenschaften in der Zeit" im Epic Multiplayer.

Vergangenheit: Daisy Walker, Jaqueline Fine & Nathaniel Cho

Gegenwart: Wendy Adams, Lucius Galloway & Lili Chen

Zukunft: Daniela Reyes & Akachi Onyele

Danke für den schönen Abend nochmal an alle und der nächste Termin wird so Ende Oktober/ Anfang November stattfinden.

Die Ankündigung findet ihr dann zeitnahe u.A. auch hier.

Grüße und Einladung an alle, die interessiert sind.

• Hi zusammen,

der nächste Termin findet 14.11. um 18 Uhr wie gewohnt beim Card & Boardgames Cologne e.V. in der Metzer Straße 25 der Kölner Südstadt statt.

Versuche, “Krieg der äußeren Götter”anzubieten, aber dafür müssten Leute ihre Packs mitbringen. Momentan bräuchte ich noch eins. Sollte jemand eins haben und auch kommen wollen, so kann er/sie sich gerne melden. Ansonsten wird’s “Der Blob, der alles fraß”.

Freu mich auf zahlreiches Kommen und bei Fragen ebenfalls gerne melden. Liebe Grüße Jan

• Anzeige
  • Hi zusammen,

am 20.März 2026 treffen wir uns nunmehr zum 4. Mal, um 18 Uhr wie gewohnt beim Card & Boardgames Cologne e.V. in der Metzer Straße 25 der Kölner Südstadt statt. Hilfreich und nett wäre es, wenn ihr hier, falls vorhanden, einmal Interesse bekundet, damit man etwas planen kann.

Grüße