Hallo liebe Arkham-Fans,
inspiriert durch die wöchentliche Arkham Night im Ludoquist in London, habe ich überlegt, ob nicht so etwas Ähnliches, und in kleinerer Form, in Köln stattfinden könnte. Wir haben bereits einen Termin und eine Location und wollen mal schauen, wo’s hingeht, aber mehr dazu später. Hier also mal konkrete und unkonkrete Infos:
Wo? Wir würden ein Zuhause beim “Card and Board Games Cologne e.V.” finden. Deren Lokalitäten befinden sich in der Metzer Str. 25, 50677 Köln.
Wann? Ein erstes Event würde nach momentanen Stand am 27.06.25 ab 17.30 Uhr stattfinden .
Was? Hier wird’s ein wenig wild, da wir gerade erst angefangen haben zu planen.
Zu allererst soll es ein Treffpunkt werden, an dem man Leute kennenlernt, die das Spiel auch gerne spielen. Momentan ist einmal im Monat geplant, aber man kann sich dort auch außerhalb des Events treffen. Es geht ein wenig darum, Leute zusammenzuführen und das Spiel zu spielen.
Daher planen wir lose:
- Tische für Einsteiger, die das Spiel einfach mal kennenlernen wollen.
- Treffen für diverse Einzelszenarios. Das könnte man auch an gegebener Stelle hier oder auf einem Discord sammeln. Die Szenarios könnte ich stellen, kann man aber auch gerne mitbringen.
- Start/ Weiterspielen einer Kampagne.
- Für Vielspieler könnte ich die Kampagne „Alice in Wonderland“ und „Dark Matter“ als Print-Out auf Englisch anbieten.
- Falls sich das etabliert, könnte man hin und wieder einen Multiplayer-Event organisieren.
- Andere Arkham Horror Games können auch gerne hier gespielt werden.
Wieviel? Man muss kein Mitglied werden, eine Tischgebühr von 4€ für nicht Mitglieder gibt es allerdings. Eine Mitgliedschaft kostet 15 €/8 € reduziert) im Monat. Es geht aber tatsächlich erstmal darum, die Sache zu etablieren.
Und jetzt? Die Planung hängt also auch von eurem Feedback zu der Sache ab. Sollte da kein Interesse bestehen, wäre es um die Mühe zu schade. Damit es gut klappt, brauchen wir Feedback, Wünsche und vor allem Zusagen und Anmeldungen. Dann kann man sich besser auf die Erwartungen vorbereiten. Gerade, wenn man als erfahrener Spieler/ erfahrene Spielerin hinkommt und nicht weiß, was einen erwartet. Das wissen wir tatsächlich zum jetzigen Zeitpunkt auch noch nicht, daher versuche ich mal, das hier in Gang zu bringen…
Schonmal Danke für Feedback und Tipps und hoffentlich sehen wir uns dann auch mal!