Roblins! (Hex tile tower defense)

• Funding Start
    15. Mai 2025

In diesen schwierigen Crowdfunding-Zeiten kommt ein Tower Defense Spiel aus Deutschland, ohne Minis usw., zu vernünftigen Preisen ... Sieht auf den ersten Blick ein bisschen aus wie eine Mischung aus Neuroshima Hex und Catan mit Humor.

Roblins! by Baroque Games
    They steal from the rich ... and keep it for themselves!
    gamefound.com

Einmal editiert, zuletzt von Peter2 (18. April 2025 um 11:44) aus folgendem Grund: Hab das Spiel teurer gemacht, als es wird.

• Sieht ganz witzig aus. Bei Kampagnenstart guck ich es mir mal genauer an. 25€+4€ Versand ist jetzt auch nicht teuer. (Wird verschifft aus Europa, daher keine VAT oder liege ich da falsch?)

Importierst du etwas nach Deutschland, musst du Einfuhrumsatzsteuer zahlen. Versand aus der EU heißt einfach nur, dass du nicht extra zum Zoll musst, weil der Importeur alles für dich erledigt hat.

Ich würde im ersten Schritt immer erstmal von +19% ausgehen.

Dazu wird sich das Projekt sicher noch äußern. Ebenso ob und wie KI involviert ist.

Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

3 Mal editiert, zuletzt von Peer (17. April 2025 um 08:05)

• Sieht ganz witzig aus. Bei Kampagnenstart guck ich es mir mal genauer an. 25€+4€ Versand ist jetzt auch nicht teuer. (Wird verschifft aus Europa, daher keine VAT oder liege ich da falsch?)

Importierst du etwas nach Deutschland, musst du Einfuhrumsatzsteuer zahlen. Versand aus der EU heißt einfach nur, dass du nicht extra zum Zoll musst, weil der Importeur alles für dich erledigt hat.

Dann verwirrt mich etwas die Aussage:

„As we are based in the EU, our final product will be shipped from within the EU without any extra customs charges.“

Einmal editiert, zuletzt von Momo95 (17. April 2025 um 08:06)

• Du musst halt nicht zum Zoll und dort ggf. Geld bezahlen (extra custom charges), wie es früher der Fall war. Der Importeur muss aber trotzdem diese Gebühren bei der Einfuhr bezahlen.

Grundsätzlich ist es einfacher den Preis ohne VAT anzugeben und später draufzuschlagen, weil diese für jedes Land anders ist und das sonst vorab zu Chaos führen würde.
    Ich würde also, wie gesagt, immer erstmal davon ausgehen, dass diese 19% draufgeschlagen werden.

Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

4 Mal editiert, zuletzt von Peer (17. April 2025 um 08:19)

• „As we are based in the EU, our final product will be shipped from within the EU without any extra customs charges.“

Übersetzt per Google: „Da wir in der EU ansässig sind, erfolgt der Versand unseres Endprodukts innerhalb der EU ohne zusätzliche Zollgebühren.“

Und das stimmt ja, Zoll kommt nicht dazu. Steuern des Landes, in welches verkauft wird, aber schon.

Gruß Dee

• Sollte sich ja einigermaßen leicht bauen lassen, wenn der Gegenspieler (NPC) dann einfach nur Goblins schickt und man bis zu einem festgelegten Ziel überleben muss, z. B. Vielleicht läuft die Kampagne ja gut und es wird noch ein Solo Modus gebaut.

• Gerade gesehen, dahinter stecken ja die Leute, die auch Axon Protocol gemacht haben. Dann müsste Jestersworld beantworten können, ob die Goblins KI-bedingt unterschiedlich farbige Ohren haben. Außerdem würde mich interessieren, ob es einen Solo- oder einen Mehrspielermodus gibt. :)

Dazu kann ich tatsächlich was sagen :)

Also erstmal, ja, das sind wir von Axon Protocol, diesmal ist jedoch nicht der Jan der Designer, sondern meine Wenigkeit, während Jan grafisch unterstützt - womit wir dann auch schon beim KI-Thema sind:

Ja, wir benutzen KI-Tools - Leute wie waldi84 können an dieser Stelle dann eigentlich auch aufhören zu lesen (ernsthaft, kannst du, dich werde ich mit dem folgenden Text sicher nicht überzeugen)
    In Zahlen ausgedrückt sind etwa 70% des Spiels klassische Handarbeit und etwa 30% mit KI-Unterstützung.
    Für Jan, der hauptberuflich 3D-Artist ist - unter anderem bei der Fallout Serie

Babylon Berlin

und Dark (Netflix)

.... ist der Einsatz von KI zur Unterstützung kein Problem. Es muss sich hier also niemand schützend vor einen Künstler stellen, der gerade dabei ist seinen Job zu verlieren - im Gegenteil, seit Jahren ist in der Branche ein Rückgang an Aufträgen zu verzeichnen durch immer effektivere Software und eben auch seit kurzem durch KI-Tools. Bei uns im Verlag hat Jan die Möglichkeit sich ein zweites Standbein aufzubauen.
    Da wir wirklich noch sehr klein sind und das alle nebenberuflich machen, müssen wir natürlich schauen, dass wir kosteneffektiv arbeiten können. Realistisch betrachtet werden wir mit Roblins! auf Gamefound wahrscheinlich nichtmal 5-stellig werden, vor allem jetzt wo der komplette US-Markt wegbricht. Das Spiel von A-Z von Hand zu illustrieren würde Jan entweder 2 Jahre (nebenberuflich) beschäftigen, oder wir müssten die Artworks eben einkaufen. Das wären im Fall von Roblins rund 5000-7000,-€ - je nach Künstler.

So, genug gejammert, wie genau nutzen wir jetzt also KI?
    Hauptsächlich für die Goblins an und für sich. Die Landschaften, Goldkarten, das Regelheft, die Kartenränder usw. sind klassische Handarbeit. Aber auch die Goblins wurden nicht einfach so aus Midjourney übernommen, sondern wurden von Jan noch überarbeitet (typische Generierungsfehler entfernt, mehrere Bilder zu einem Goblin zusammengefügt usw....).
    Vermutlich ist das auch die Richtung, wo sich das Ganze im professionellen Bereich irgendwann einpendeln wird: KI als grobe Vorlage, und ein Artist macht den Feinschliff.

Dann das Thema Zoll:
    vermutlich werden wir in China produzieren lassen. Wir haben zwar Angebote bei Friedmann (Deutschland) und Trefl (Polen) eingeholt, das ist aber finanziell nicht machbar (bis zu 13,-€ netto reine Produktionskosten).
    Die Spiele werden nach Fertigstellung zu mir geschickt und wir machen wie auch schon bei Axon Protocol damals selbst das Fullfillment, sprich, für euch als Backer aus Deutschland fallen da keinerlei Zollgebühren an.
    Bei der Mehrwertsteuer berechnet Gamefound automatisch den Steuersatz des jeweiligen Landes (bzw. keine Mehrwertsteuer außerhalb der EU, da ihr dann ja in eurem Zielland Einfuhrsteuer beim Zoll zahlen müsst, das wird also vor allem die Schweizer hier betreffen). Es gäbe zwar rein rechtlich die Ausnahmeregelung bis 10.000,-€ Umsatz (im europäischen Ausland) einheitlich den deutschen Steuersatz zu berechnen, da spielt Gamefound allerdings nicht mit (wir sind da noch im Austausch, das wird aber wohl leider nichts).

Das Thema Solo-Modus:
    Ja, das werde ich viel gefragt und ich mache mir darüber auch schon länger Gedanken. Das Problem ist ja nicht da schnell was zurecht zu basteln, sondern eine Mechanik zu finden die auch Spaß macht - und das habe ich bisher noch nicht. Alles was ich da bisher getestet habe fühlte sich eher nach Solitär spielen an. Vermutlich würde ein ordentlicher Solo-Modus zusätzliches Material benötigen und muss auch ganz anders konzipiert werden als einfach nur einen Geisterspieler auf die andere Seite zu setzen. Sofern das Spiel erfolgreich ist könnte das als Teil einer Expansion eventuell nachgereicht werden, verlasst euch da aber bitte nicht drauf und geht nicht in die Kampagne, wenn euch das Spiel ausschließlich solo reizt.

Puh, ja, ich weiss, viele Infos für ein kleines Kartenspiel ^^
    Es würde uns auf jeden Fall sehr freuen den einen oder anderen hier aus dem Forum als Unterstützer zu begrüßen und hinterlasst uns auf Gamefound auch gerne einen Kommentar, der Algorithmus freut sich über Futter :)

2 Mal editiert, zuletzt von Jestersworld (7. Mai 2025 um 13:44)

• Es muss sich hier also niemand schützend vor einen Künstler stellen, der gerade dabei ist seinen Job zu verlieren - im Gegenteil, seit Jahren ist in der Branche ein Rückgang an Aufträgen zu verzeichnen durch immer effektivere Software und eben auch seit kurzem durch KI-Tools.

Im Grunde ja umso mehr ein Grund, Algorithmus-Produkte zu meiden wie der Teufel das Weihwasser und sie bei jeder sich bietenden Gelegenheit zu boykottieren und andere Leute über die Probleme zu informieren. Aber sie selbst zu nutzen, um wettbewerbsfähig zu bleiben, und die Entwicklung zu begrüßen ist natürlich auch eine mögliche Reaktion. 🤷🏻‍♂️

• Ich hoffe sehr, dass diese Diskussion und das Verteufeln von KI-generierten Inhalt in ein paar Jahre ein Ende finden wird.

So etwas nennt man Fortschritt und den gab es auch im kreativen Bereich schon immer. Vor allem wenn es wie in diesem Beispiel beschrieben auch „nur“ unterstützend herangezogen wird.

Jestersworld freue mich sehr auf Euer Spiel und werde definitiv in der Kampagne dabei sein.

• Ich glaube, um das Thema KI ausführlicher zu besprechen, sollten wir uns an die entsprechenden Threads halten.

Danke auf jeden Fall für die Info zum Einsatz von KI Jestersworld . Für mich mittlerweile ein zusätzliches wichtiges Thema, das zu meiner Entscheidungsfindung beiträgt. Ich würde mich freuen, wenn diese Infos auch noch auf der Kampagnenseite erscheinen würden.

• Ich hoffe sehr, dass diese Diskussion und das Verteufeln von KI-generierten Inhalt in ein paar Jahre ein Ende finden wird.

So etwas nennt man Fortschritt und den gab es auch im kreativen Bereich schon immer. Vor allem wenn es wie in diesem Beispiel beschrieben auch „nur“ unterstützend herangezogen wird.

Jestersworld freue mich sehr auf Euer Spiel und werde definitiv in der Kampagne dabei sein.

Kann mich dem nur anschließen. Bin auch sehr interessiert und freue mich auf die finale Kampagnenseite zum Start der Kampagne, um dann meine finale Kaufentscheidungen fällen zu können.

Die Illustrationen gefallen mir sehr gut. Insbesondere die Landschaftsteile wirken auf mich sehr einladend und schön anzusehen auf dem Tisch.

Einmal editiert, zuletzt von Tiktak0 (18. April 2025 um 15:32)

• Huiuiui... in nichtmal 3 Stunden gehts los. Ihr macht euch ja keinen Kopf wie aufgeregt ich bin...
    Viele der Fragen die hier aufgetaucht sind, haben wir nochmal direkt auf der Kampagnenseite bzw. im FAQ aufgegriffen, an dieser Stelle nochmal danke für euren wertvollen Input :)

• Erst einmal Glückwunsch zum Erreichen der Summe Jestersworld
    Ich hab eine kurze Frage bezüglich des Balancing. Wenn ein Spieler das erste Mal mit 2 Goblins durchkommt (und je nach Goblin eventuell 2 Schatzkarten des Gegners kriegt), was hält ihn davon ab jetzt nur noch auf Einheiten zu gehen? Wenn man die Schatzkarten des Gegners kritegt und immer 3 eigene zieht, sollte der Gegner doch kaum mit Verteidigen hinterherkommen bzw. evtl. nur einen schwachen Angriff beibehalten. Bei einem Gameplay Video hat eine Person einfach immer mehr Einheiten gekauft und angegriffen und konnte halt genau so eindeutig gewinnen. Wie sind da die Erfahrungen? Sind die Wegkarten stark genug, um sowas auszugleichen?

• Hey Momo, zuerst einmal danke für die Glückwünsche :)

Ja, das läuft oft so in den ersten Spielen, weil man bei der Taktik erstmal nicht viel nachdenken muss und es ja gegen einen anderen unerfahrenen Spieler auch erst einmal gut funktioniert. Eine sinnvolle Gegentaktik wenn das jemand macht (das merkt man ja recht schnell) ist ihn dann eben mal zwei drei Runden lang durch kommen lassen. Zum einen kann er zu Beginn nur 1er und 2er Karten klauen und davon wird er auch höchsten eine oder zwei klauen können, so groß ist die Differenz zu dem Zeitpunkt also noch nicht. Du sammelst währenddessen Landschaften auf der Hand an und baust dann nach etwa 3 Runden ALLE die du dir dann leisten kannst auf einen Schlag, das gibt dir den Vorteil dass du dein Wegenetz deutlich sinnvoller planen kannst und dich nicht situativ von Runde zu Runde hangelst. Mit der Taktik hab ich schon mehr als einmal das Vorhaben des Gegners komplett ausgehebelt. Du bekommst bei Landschaften nämlich (nicht immer aber) oft mehr Aua pro Gold als bei Einheiten, kombiniert mit Zollstellen wo der Gegner bezahlen muss (bzw. sich den nicht günstigen Schotten kaufen muss) hat man dann erstmal eine Weile Ruhe.
    Allerdings zwingst du deinen Gegner dann damit auch in die Offensive, da ihm kaum noch etwas anderes übrig bleibt.

Letztendlich geht es bei Roblins ja nur darum, jede Runde ein kein wenig mehr Plus zu machen als dein Gegner. Wenn dein Gegner rein auf Angriff geht lässt er halt auch Tür und Tor für Gegenangriffe offen. Dann musst du es mit deiner Verteidigung nur schaffen ihn auf zwei Karten runter zu bringen, während du jede Runde mit wenig Aufwand drei klauen kannst.

Klar klappt das nicht immer und ist auch ein wenig abhänig vom Kartenglück, aber als ich Roblins entwickelt habe wollte ich da auch kein bis auf die letzte Quadratwurzel durchoptimiertes Eurogame - das würde zu Goblins auch einfach nicht passen :)

• Ja, bei einem kleinen Spiel wie Roblins geht das vom Platz her. Das Problem ist ja oft, dass Messefläche wirklich wirklich teuer ist (da bist du schnell bei 150,-€ oder mehr pro m²), und das musst du eben mitkalkulieren, wenn du für Pickup Geschichten dann je nach Spielgröße nochmal 2-5m² mehr brauchst. Von daher hab ich auch volles Verständnis für jeden Verlag der das nicht anbietet. Wir werden es jetzt dieses Jahr einfach mal versuchen wie das läuft. Ob wir das dann jemals wieder machen wir sich zeigen :D

Einmal editiert, zuletzt von Jestersworld (16. Mai 2025 um 20:45)

• Und nun bin ich auch drin.
    Je länger ich mir als darüber Gedanken mach, je besser find ich, dieses kleine fiese Absacker Spielchen um meiner Freundin mal eins auf die Mütz zu geben (hoffentlich :S), wenn sie mich bei anderen Spielen wieder ehrenlos abgezogen hat :lachwein:

• Und nun bin ich auch drin.
    Je länger ich mir als darüber Gedanken mach, je besser find ich, dieses kleine fiese Absacker Spielchen um meiner Freundin mal eins auf die Mütz zu geben (hoffentlich :S), wenn sie mich bei anderen Spielen wieder ehrenlos abgezogen hat :lachwein:

Umso länger ich drüber nachgedacht habe, war mir klar wie unnötig ein weiteres Spiel ist und habe den Pledge wieder gecancelt.

Einmal editiert, zuletzt von Knolle (8. Juni 2025 um 22:12)