Moin zusammen,
ich liebe komplexe Spiele die einen fordern und 2-3 Stunden dauern. Da ich noch andere Interessen neben dem Brettspiel habe, schätze ich minimalistische Spiele die nicht sehr lange dauern und nur das nötigste an Material und Regeln habe um es schnell auf und abbauen zu können, die dennoch verhältnismäßig viel Spaß und Spiel zu bieten haben.
Ich denke das ich nicht der einzige bin der solche Spiele zu schätzen weiß, daher stelle ich meine Top 5 der besagten Spiele vor und hoffe ihr könnt eure Top minimalistischen hier auch nennen, finde es immer interessant welche Spiele andere Hobbyisten mögen.
Vorraussetzungen: für mich gehören hier keine Spiele ähnlich wie die Tiny Epic Reihe hinein, da die Spiele eher klein sind statt minimalistisch.
Es sollten Moderne Brettspiele genannt werden und keine Klassiker wie Schach, Dame, GO etc.
1. ito
Kleine Schachtel mit 100 Karten. Das Spiel macht das was Wavelength mit viel Plastik versucht, nur in besser und polierter. Funktioniert ab 4 Personen schon sehr gut 👍
2. Homeworlds
4X Spiel mit paar farbigen Plastik Pyramiden, ein richtiger Brainburner und macht mehr Laune als so manch Big Box Spiele.
3. Wilmots warehouse
Super Memory spiel mit dem Kniff sich ziemlich viele Teile zu merken in dem man die Teile mit einer ausgedachten Story in einem Verhältnis setzt (oder in ausgedachte Kategorien einsortiert). Echt schönes Ding und ein super Familien Spiel.
4. Arboretum
Eines meiner absoluten Lieblingsspiele.
Fantastisches artwork und eventuell mein go to Set collection/ tile laying spiel. Klasse was für eine Spieltiefe so ein paar Karten mit Bäumen drauf entwickeln kann.
5. Arcs
Das Spiel passt im ersten Blick vielleicht nicht hier rein aber auf dem zweiten schon. Überschaubares Material, kein Token oder Komponente im Spiel fühlt sich zu viel oder überflüssig an und eine verhältnismäßig kleine Schachtel, vom Spielgefühl ist es eine epische schlacht um den Sieg.