Reaper Gummi-Minis entkleben oder entfärben

• Ich brauch mal eure Hilfe.

Ich habe einen Schwung Reaper Fahrzeuge daheim und die sind alle aus diesem Gummi (-ähnlichen Material). Nach dem Grundieren und bemalen habe ich die dann auch brav mehrfach mit Klarlack versiegelt... blöderweise haben die trotzdem angefangen zu kleben. Google hat mir erzählt, dass das an den Treibgasen liegt... ohkay...

Angeblich soll das besser sein, wenn man die Versiegelung aufpinselt und nicht sprüht. Hat das jemand von euch probiert? Stimmt das?

Alternativ würde ich die Minis gerne entfärben und nochmal neu, gemäß der Anleitung von Reaper, starten. Was kann ich zum entfärben nehmen? Ich habe bisher noch keine Empfehlung für Gummi-Minis gefunden und habe irgendwie die Befürchtung, dass das Material durch die üblichen Mittel wie Iso oder Biostrip angegriffen werden könnte. Daher auch hier die Frage, hat da jemand von euch Erfahrung mit den Minis?

Top 10 games

1: Kingdom Death: Monster - 2: Conan - 3: Twilight Imperium 4. Ed. - 4: Arkham Horror LCG - 5: Warhammer Underworlds - 6: Crokinole - 7: Baseball Highlights: 2045 - 8: Blitz Bowl - 9: Blood Rage - 10: Blood Bowl: Team Manager Das Kartenspiel

Top 10 wargames

1: Battletech - 2: Batallion Combat Series - 3: Conflict of Heroes - 4: Enemy Action: Ardennes - 5: Men of Iron Series - 6: 1985 Series - 7: Starship Troopers - 8: Fields of Despair - 9: Fortress Europa - 10: No Retreat!

geekeriki.tv

YouTube.com/geekeriki

Einmal editiert, zuletzt von carlosspicyweener (15. April 2025 um 11:45)

• Ich kann leider gar nichts positives über Minis von denen sagen. Ich hab ein paar von Hand grundiert und ein paar mit der Dose (Vallejo) und ein paar mit der Airbrush. Bestimmt über 100 Miniaturen der Marke insgesamt. Bei - völlig random - ca. 20 Figuren davon hatte ich mega Probleme. Die haben geglänzt, waren super strange zu bemalen und nichts hat gehalten. Also ich hab echt am Ende keine richtig gute Lösung gefunden, wie ich diesen Glanz wegkriege. Habe dann fett per Hand Varnish drauf in matt, dann wars okay am Ende. War ultra genervt.

Hilft dir jetzt glaube ich auch nicht wirklich weiter, aber wie gesagt bei mir hat keine der Varianten wirklich was gebracht irgendwie.

• Das is nicht was ich hören wollte, aber trotzdem danke. :lachwein:

Ich brauch sie zwar nicht mehr unbedingt, nachdem jetzt die Battletech Fahrzeuge ausgeliefert wurden, aber ich würde sie trotzdem schon gerne mal nutzen.

Top 10 games

1: Kingdom Death: Monster - 2: Conan - 3: Twilight Imperium 4. Ed. - 4: Arkham Horror LCG - 5: Warhammer Underworlds - 6: Crokinole - 7: Baseball Highlights: 2045 - 8: Blitz Bowl - 9: Blood Rage - 10: Blood Bowl: Team Manager Das Kartenspiel

Top 10 wargames

1: Battletech - 2: Batallion Combat Series - 3: Conflict of Heroes - 4: Enemy Action: Ardennes - 5: Men of Iron Series - 6: 1985 Series - 7: Starship Troopers - 8: Fields of Despair - 9: Fortress Europa - 10: No Retreat!

geekeriki.tv

YouTube.com/geekeriki