Hallo zusammen, jetzt hat es mich auch mal erwischt, ich bin Opfer eines Betrugs geworden bei Amazon.
Vor einer Woche habe ich eine 4TB-Festplatte bestellt (für gut 300€), mit Verkauf und Versand von Amazon selbst. Geliefert wurde es mit Amazon Logistics, wobei ich erstmals einen Einmalcode erhalten habe, den ich bei Erhalt dem Fahrer geben musste, um mein Paket zu bekommen.
Erst nach dem Öffnen kam die große Überraschung: Im Paket selbst war die Original-Verpackung von Samsung. Aber weiter drinnen waren statt der Festplatte und den Ladekabeln so weiße Steine enthalten (hab die nicht weiter aufgemacht, da ich nicht genau weiß was das ist, sehen wie so Dinger zum Feuer machen aus):
War insofern recht professionell gemacht, da die ein gutes Gewicht haben. Da frage ich mich, wann und wo das passiert ist. Entweder schon vor Eintreffen bei Amazon oder während des Versands…
Jedenfalls ist für mich das Ganze zum Glück gut ausgegangen, ich hab mich mit dem Bild oben per Chat bei Amazon gemeldet und denen das Bild geschickt. Zumindest der Mitarbeiter meinte da, so einen Fall hatte er noch nicht. Ich habe aber anstandslos eine kostenlose Ersatzlieferung bekommen.
Diese kam ebenfalls mit Code bei Amazon Logistics, ich habe das Paket in dem Fall nach Absprache mit dem Amazon-Mitarbeiter aus dem Chat erst geöffnet, bevor ich den Code gegeben habe. Der Logistics-Mitarbeiter war erst nicht sonderlich begeistert, dass ich das Paket vorher öffnen wollte, bis ich ihm das erste Paket gezeigt habe. Dieses Mal passte zum Glück alles.
Ist euch sowas schon mal passiert?
Was ich daraus gelernt habe: In Zukunft werde ich im Falle eines Codes immer erst das Paket öffnen und danach den Code rausrücken.