Hallo Zusammen,
bevor ich ins Fotoforum gehe und danach 1000 Leute 10000 Meinungen teilen und Glaubenskriege zwischen Systemen anstacheln, dachte ich, das ich die Frage hier mal in die Runde werfe.
Ich gehe seit ein paar Monaten mal wieder mit dem Gedanken schwanger, ob ich nicht doch in eine solide Vollformat Kamera investiere. Ich hatte jahrelang eine Canon 5DM2 und bin dann umgestiegen auf eine Fuji XT 1. Die hat mir zwar Spaß gemacht, aber trotzdem bin ich nicht so richtig warm geworden damit und ich habe mich vor Jahren von allem komplett getrennt. Mein Hauptthema ist, das ich gerne Vollformat hätte, das Ganze auf Grund von Radreisen etc. aber so kompakt wie möglich sein sollte. Das war auch der Grund des Umstieges auf XT1, was schon zu einer deutlichen Gewichts- und Volumenersparnis führte. Aktuell habe ich mal so im Bereich Nikon Z6/Canon R5 geschaut und würde da eher auf dem Gebrauchtmarkt stöbern. Was meint Ihr? Da ich jahrelang raus war, fehlt mir aktuell der Überblick. Haupteinsatz wäre Reisefotografie, etwas Sport und Menschen/Tier, bei jedem Wetter. Objektive wären wahrscheinlich nen super Weitwinkel ab 12 und nen leichtes Telezoom.
Was meint Ihr dazu?
Grüße
SVen