STAR WARS: Battle of Hoth (DoW) - Star Wars trifft Command & Colors

• Auf Nachfrage sind sie bei meinem Händler noch vorrätig, allerdings nimmt er auch 55€ für das Ganze.

Das ist erstaunlich, da andere Händler nicht mal alle ihre Vorbesteller bedienen konnten.

War auch grad beim Händler meines Vertrauens und konnte das Spiel mit Promo abholen. Er meinte, das Spiel wäre auch ohne Promo weggegangen wie warme Semmeln. Von den Promos hat er nur zwei Stück bekommen können. Also falls du da noch an welche rankommen solltest, würde ich zuschlagen.

• Von den Promos hat er nur zwei Stück bekommen können.

:D

Wen wollen die eigentlich mit dieser „Der Handel ist so wichtig!“-Laier verarschen?!

Mal im Ernst, 2 Promos?! Bei der Menge an Händlern in Deutschland müsste jeder davon im Schnitt für über 800.000 Menschen da sein.
    Rechnen wir mal weiter: 17,9 Mio. Menschen zwischen 30 und 39 gibt es in DE. Von denen spielen laut einer Studie 38% Brettspiele. Sind pro Shop immer noch rund 68.000 Menschen im Schnitt. Und das nur in der Altersgruppe von 30-39.

Hut ab, mit diesen 2 Promos hat Asmodee wohl das Weihnachtsgeld gerettet!

• Besonders helfen im Gegensatz zu 2 glücklich gemachten Menschen die 20 frustrierte, die nach regelmäßigen Onlinebestellungen doch mal wieder in einen Laden gegangen sind und sich da nun bestätigt fühlen, dass der Weg in den Laden vor Ort nicht lohnt, dem Handel sicher nicht weiter…eher im Gegenteil. :D

Aber naja: Über das Spiel wird gerade verstärkt geredet - hat auch was Gutes…

Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

Spoiler anzeigen

Top 10:

Verbotene Welten

Cthulhu Wars

Eclipse

Rune Wars

Twilight Imperium 4

Kingdom Death Monster

Ringkrieg

Conan

Dungeons & Dragons 5. Edition

Star Wars Rebellion

Knapp dahinter/Top 20:

Villen des Wahnsinns 2

Eldritch Horror

Aristeia!

Blood Bowl

Rune Age

Descent 2

Cosmic Encounter

Hyperborea

Zombicide

Planet Apocalypse

Top 10 Partyspiele:

Agent Undercover

Jenga

Crossboule

Tempel des Schreckens

Dixit

Concept

Junk Art

Krazy Wördz

Bezzerwizzer

Deception

Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 (4. September 2025 um 18:14)

• Von den Promos hat er nur zwei Stück bekommen können.

:D

Wen wollen die eigentlich mit dieser „Der Handel ist so wichtig!“-Laier verarschen?!

Mal im Ernst, 2 Promos?! Bei der Menge an Händlern in Deutschland müsste jeder davon im Schnitt für über 800.000 Menschen da sein.
    Rechnen wir mal weiter: 17,9 Mio. Menschen zwischen 30 und 39 gibt es in DE. Von denen spielen laut einer Studie 38% Brettspiele. Sind pro Shop immer noch rund 68.000 Menschen im Schnitt. Und das nur in der Altersgruppe von 30-39.

Hut ab, mit diesen 2 Promos hat Asmodee wohl das Weihnachtsgeld gerettet!

Mein Händler meinte sowas hätte er noch nie erlebt normalerweise bekommen immer die ausreichend Promos für die Leute die vorbestellt haben.

• Besonders helfen im Gegensatz zu 2 glücklich gemachten Menschen die 20 frustrierte, die nach regelmäßigen Onlinebestellungen doch mal wieder in einen Laden gegangen sind und sich da nun bestätigt fühlen, dass der Weg in den Laden vor Ort nicht lohnt, dem Handel sicher nicht weiter…eher im Gegenteil. :D

Aber naja: Über das Spiel wird gerade verstärkt geredet - hat auch was Gutes…

Ja und man darf nicht vergessen: Käufer sind dumme Schafe, die kaufen dann im Laden bestimmt was anderes für denselben Preis, wenn das eigentliche Wunschspiel mit Primo nicht verfügbar ist... X/

• Der Händler meines Vertrauen hat mir mal von einer Unterhaltung mit... war's Ravensburger? erzählt.

"Ja, hier dieses neue Spiel. Ihr bekommt (zufällige Zahl) 100 Stück. Dazu haben wir noch ne Promo. Wie viele willst du davon haben?"

Äh, naja, auch 100. Is doch klar.

"Äh, also... echt? Ja, äh, ok..."

^^^^

Top 10 games

1: Kingdom Death: Monster - 2: Conan - 3: Twilight Imperium 4. Ed. - 4: Arkham Horror LCG - 5: Warhammer Underworlds - 6: Crokinole - 7: Baseball Highlights: 2045 - 8: Blitz Bowl - 9: Blood Rage - 10: Blood Bowl: Team Manager Das Kartenspiel

Top 10 wargames

1: Battletech - 2: BCS - 3: GOSS - 4: Men of Iron Series - 5: Enemy Action Series - 6: 1985 Series - 7: Starship Troopers - 8: East Front Series - 9: Fields of Despair - 10: Fortress Europa

geekeriki.tv

YouTube.com/geekeriki

• Wir haben gestern Abend die ersten beiden Szenarios aus dem Szenarioheft zum Einstieg gespielt. Ich hatte die Rebellen auf meiner Seite und bin gegen das Imperium in den Kampf gezogen.

Ich hatte gestern wohl extremes Würfelglück und hatte kaum Würfe mit verfehlt gewürfelt, so dass die Siege ziemlich flott auf meiner Seite waren, wohingegen mein Mitspieler meistens verfehlt hat.

Spiel ist wirklich super schnell gespielt und ziemlich einfach von den Regeln, was bei uns sehr gut ankam, neben all den Brechern die im Schrank stehen.

Was uns jedoch aufgefallen ist: Bei den Infanterie-Einheiten kann es schon recht knubbellig werden, wenn sich 3-4 Einhaten direkt nebeneinander begegnen, weswegen ich demnächst die auf Cults3D bereitgestellten Dateien drucken werde, sobald mir der Ersteller eine kurze Rückinfo gegeben hat, da ich der Meinung bin, dass die Anzahl nicht genau stimmt: https://cults3d.com/de/modell-3d/s…-tiles-thom7215

~ Du sagst, lass uns weitergehen - eine Stunde, höchstens zwei. Bald werden wir Häuser sehen - und dann ist er vorbei - der lange Weg zurück ~

~ Janus ~

• Wir haben gestern Abend die ersten beiden Szenarios aus dem Szenarioheft zum Einstieg gespielt. Ich hatte die Rebellen auf meiner Seite und bin gegen das Imperium in den Kampf gezogen.

Ich hatte gestern wohl extremes Würfelglück und hatte kaum Würfe mit verfehlt gewürfelt, so dass die Siege ziemlich flott auf meiner Seite waren, wohingegen mein Mitspieler meistens verfehlt hat.

Spiel ist wirklich super schnell gespielt und ziemlich einfach von den Regeln, was bei uns sehr gut ankam, neben all den Brechern die im Schrank stehen.

Was uns jedoch aufgefallen ist: Bei den Infanterie-Einheiten kann es schon recht knubbellig werden, wenn sich 3-4 Einhaten direkt nebeneinander begegnen, weswegen ich demnächst die auf Cults3D bereitgestellten Dateien drucken werde, sobald mir der Ersteller eine kurze Rückinfo gegeben hat, da ich der Meinung bin, dass die Anzahl nicht genau stimmt: https://cults3d.com/de/modell-3d/s…-tiles-thom7215

Je nachdem wie groß die sind, bezweifle ich, dass das wirklich eine Verbesserung bringt. Die müssten schon deutlich kleiner als die Hexes des Spielbretts sind, damit man die vernünftig greifen kann, ohne außenherum alles zu verschieben.

Einmal editiert, zuletzt von Flipp (7. September 2025 um 12:33)

• Hat jemand schon Epic Mode ausprobiert? Hab das Grundspiel auf deutsch online vorbestellt und vor Ort ein weiteres Exemplar mit Promo geholt. Überlege jetzt die zweite Grundbox zu behalten, weil Epic modemit 2 Grundboxen wohl ein tolles Erlebnis sein soll - quasi definitive edition. Aber fühle mich schlecht 2x das gleiche Game im Regal haben zu müssen - quasi wie damals die 2 Arkham LCG Grundboxen :)

• „Epic“ gibt es bei Memoir 44 auch. Habe den einmal bisher zu acht gespielt. Denke zu Zweit egal ob Star Wars oder Memoir ist der immer gut. Bei Memoir gibt es ja noch große Karten. Da kommt Star Wars noch nicht ran. Bin gespannt was da noch kommt.

All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

• Wegen Regeln:

Wie ist denn das, wenn einer auf einem Hügel steht - dann kann der andere ja auch von unten nach hoch angreifen.

Wie ist das aber, wenn vor dem Hügel noch ein Hügel ist? Geht das dann dennoch oder blockt der die Sichtlinie?

Hügel blockieren die Sichtlinie, also würden sich die Einheiten in dem Fall nicht sehen.
    Nur wenn beide Einheiten auf Hügel stehen, wird die Sichtlinie durch einen Hügel dazwischen nicht blockiert.

• Nachdem der erste Abend mit SW:BoH einseitig glückslastig zu meinen Gunsten verlaufen ist (6:0), war der 2te Abend denn doch sehr viel ausgewogener (ein sehr knappes 2:1). Auch haben die Missionen (vor allem 6, 8 und 9) uns viel Spaß gemacht. Vor allme Mission 9 war - nur Infanterie auf beiden Seiten - denn doch was zum Knobeln (was aber auch an den gezogenen Karten gelegen haben kann).
    Auch die Anführer machen Laune und wurden konsequent in jedem Spiel genutzt.

Ich würde dem Spiel eine 7 / 10 Punkten geben.

Es bleibt spaßig, kurzweilig und glückslastig. Die Langzeitmotivation ist bei mir weiterhin eher durchschnittlich. Man kann sich gern 2-4 Abende mit dem Spiel beschäftigen, aber dann darf auch gern was anderes her.

- PS: Online auf der DoW-Seite gibt es schon einen wahren Fundus an neu erstellten (Fan)Missionen, dem Online-Map-Editor sei Dank.

2 Mal editiert, zuletzt von Kromar (10. September 2025 um 11:59)

• Wir haben gestern die ersten 3 Szenarien gespielt und ich bin trotz sehr niedriger Erwartungen doch sehr positiv überrascht worden.

Spielerisch ein Nobrainer mit einer Menge Würfelglück, aber dennoch ist die Bewegung und Positionierung von Einheiten, ähnlich wie in einem Tabletop Light, schon sehr wichtig.

Es fühlt sich für uns also nicht wie ein Familienspiel an, sondern schon wie ein schnelles Erwachsenenspiel mit niedriger Einstiegshürde. Quasi perfekt für Abende anstrengender Tage, wenn man Lust auf Rebellion oder Legion hat, aber die Energie fehlt ;) Es gibt doch eine Menge spannender Entscheidungen zu treffen, gerade was die Bewegung und Positionierung angeht. Und einige "Besonderheiten" in den Regeln machen das Spiel auch recht "straight forward" und verhindern Rechenaufgaben - beispielsweise dass die Anzahl der Figuren in einer Einheit quasi nur die Lebenspunkte angibt, nicht aber die Stärke.

Also - ich hoffe, dass sie bald mit weiteren Einheiten aufwarten werden. Ist angesichts des "Galactic Battles"-Logos und den Texten auf den Karten sehr wahrscheinlich. Beispielsweise steht beim Imperium: "Aktiviere bis zu 3 mechanische Einheiten..." - Mechanische Einheiten gibt es im Grundspiel genau 1, nämlich die AT-ATs. Aber gut, dass Asmodee ein Spiel ohne Erweiterungen unterstützt halte ich mittlerweile auch für sehr unwahrscheinlich ;) In sofern könnte die Komplexität ja noch steigen.

Auch die Kampagnen gefallen mir gut, weil sie einfach sind und dennoch ein Arkham Horror LCG-ähnliches Schema verfolgen. Darüber hinaus ist der erzwungene Rückzug eine schöne Sache, da man so nicht einfach die schwachen Einheiten nach hinten und die starken/gesunden Einheiten nach vorn stellen kann. Man muss auch Möglichkeiten zum Rückzug offen lassen, weil sonst die Einheit schneller vom Feld ist, als einem lieb ist.

• Mir macht BoH richtig Laune. Leider findet sich nicht immer ein Mitspieler und ich konnte keine Solo-Version finden, die mich überzeugt hat. Also habe ich etwas eigenes entworfen. Nach Abschluss einer ersten Kampagne gegen den Bot (mit einer bitteren Niederlage!) poste ich hier mal meinen Prototyp. Probiert ihn gerne mal aus und lasst mir ein Feedback da. Ich entwickle ihn gerne noch weiter, wenn andere auch daran Spaß haben.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

Star_Wars_Battle_of_Hoth_Automa_v0.2.pdf Aktualisierte Version vom 05.10.25

Einmal editiert, zuletzt von Billy_tk (5. Oktober 2025 um 21:56)

• Wie ist bei euch die Siegesverteilung aus? Bei uns gewinnt immer das Imperium. Wir haben bisher auch nur die ersten 3 Szenarien gespielt. Der AT-AT rasiert einfach alles und war bisher noch nicht zu knacken gewesen.

9/9 Games gingen bisher ans Imperium.

Hab das Spiel mittlerweile aber auch verkauft. Ich muss sagen, dass mich persönlich außer dem Thema (Hoth ist <3) leider nichts wirklich gehooked hat.

• Wie ist bei euch die Siegesverteilung aus? Bei uns gewinnt immer das Imperium. Wir haben bisher auch nur die ersten 3 Szenarien gespielt. Der AT-AT rasiert einfach alles und war bisher noch nicht zu knacken gewesen.

4:2 für die Rebellen bisher. Die zwei Siege für das Imperium war im Rahmen der Kampagne 2. AT-AT zu legen ist halt echt Glückssache. Du kannst ihn im ersten Versuch erwischen oder zehn mal ohne Erfolg. Ich würde ihn weitestgehend ignorieren, wenn es Medaillen für zerstörte Einheiten gibt.

• Ich lasse meine Kids Imperium spielen, das ist dann dadurch immer ausgewogen und spannend.

ATATs konnte ich schon 3 Stück erwischen. Ist gar nicht mal so unwahrscheinlich, wenn man mit 4 Würfel und den Schneegleitern im Nahkampf angreift, was recht thematisch ist.
    Danach werden aber die Schneegleiter von den Sturmtruppen erwischt, haben dann aber ihren Auftrag erledigt.

Episches Szenario war auch recht cool.

Hat jemand schon epische Szenarien gespielt, die nicht in dem Szenario Buch waren?

• Ich finde die AT-AT eigentlich ziemlich schwach in der Verteidigung.

Wenn ich die Regeln richtig in Erinnerung habe, muss man zunächst Zahnrad oder Explosion werfen, und für jeden dieser Treffer wirft man nochmal und man benötigt lediglich eine Explosion, um den AT-AT zu zerstören.

Einzig auf Reichweite mit seiner gleichbleibenden Angriffskraft ist der AT-AT gefährlich.

Keines der C&C-Spiele hat wirklich gut gebalancte Szenarien. Deshalb spielt man in der Regel jedes Szenario zweimal, mit getauschten Seiten, und zählt dann die Siegpunkte zusammen.

Keines der C&C-Spiele hat wirklich gut gebalancte Szenarien. Deshalb spielt man in der Regel jedes Szenario zweimal, mit getauschten Seiten, und zählt dann die Siegpunkte zusammen.

Sehr guter Tipp - man könnte auch zusätzlich die Medaillien zusammen zählen.

• Ist das eigentlich gewollte dass so wenige Medailloen in der Box sind?

Ist mir nicht aufgefallen, da ich gleich zwei Spiele gekauft habe. Ich glaube, nur im epischen Szenario braucht man 10 Medaillen pro Seite und ansonsten max 6.

Die Siegpunkte/Medaillen werden doch durch die jeweils letzte Figur eines Trupps angezeigt. Die Pappmarker in der Box sind nur für die temporären Missionsziele.

• Den größten Vorteil des Imperiums sehe ich bei den Infanterie-Einheiten, die mit 4 Trupplern robuster als ihre Rebellen-Pendants sind.

Zudem gibt’s für den Abschuss einer Suchdroiden-Einheit keine Medaille für die Rebellen.

Dafür hat die Allianz die Aggressiveren Karten, die häufig einen Würfel mehr werfen lassen. Sie fehlt dem Imperium völlig. Das ist dafür mobiler, was zum Thema passt. Die einen verteidigen, die anderen stürmen.

• Mir macht BoH richtig Laune. Leider findet sich nicht immer ein Mitspieler und ich konnte keine Solo-Version finden, die mich überzeugt hat. Also habe ich etwas eigenes entworfen. Nach Abschluss einer ersten Kampagne gegen den Bot (mit einer bitteren Niederlage!) poste ich hier mal meinen Prototyp. Probiert ihn gerne mal aus und lasst mir ein Feedback da. Ich entwickle ihn gerne noch weiter, wenn andere auch daran Spaß haben.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

Star_Wars_Battle_of_Hoth_Automa_v0.2.pdf Aktualisierte Version vom 05.10.25

An sich müsste auch der CDG-Solo-Modus von Ancients und Co gut adaptierbar sein: https://www.gmtgames.com/p-908-cdg-solo-system.aspx

• Hi, mal eine Frage zum Rückzug, dazu finde ich aktuell leider nichts.

Rückzug in Richtung eigener Basis-Linie ist klar, aber muss sich dabei auch der Abstand zwischen angreifender und angegriffener Einheit vergrößern?

Im schlechtest Fall kann es sogar sein, dass sich nach dem Angriff und Rückzug Richtung Basis-Linie die angegriffene Einheit näher am Angreifer steht als vorher und jetzt prolemlos zurückschlagen kann?

• Hi, mal eine Frage zum Rückzug, dazu finde ich aktuell leider nichts.

Rückzug in Richtung eigener Basis-Linie ist klar, aber muss sich dabei auch der Abstand zwischen angreifender und angegriffener Einheit vergrößern?

Im schlechtest Fall kann es sogar sein, dass sich nach dem Angriff und Rückzug Richtung Basis-Linie die angegriffene Einheit näher am Angreifer steht als vorher und jetzt prolemlos zurückschlagen kann?

Edgecase. Aber mMn sollte das möglich sein. Der eigentliche Nutzen der Rückzugsregel ist ja eher, dass man auf einander zu geht. Denn wenn man es nicht tut, geht man Gefahr die eigenen Truppen durch Rückzug zu verlieren.