STAR WARS: Battle of Hoth (DoW) - Star Wars trifft Command & Colors

• Ich finde es krass, dass dieses alte Spielprinzip, dazu noch relativ vereinfacht (wenn ich es z.B. mit Battle Lore vergleiche) so einen Hype entwickelt.

Und ich nehme mich da selbst nicht aus und freue mich wie Bolle darauf, es morgen bei einem Freund zu testen. 😀

Aber seltsam ist es dennoch, oder?

Auf Memoir 44 hatte ich schon immer ein Auge geworfen, da ich aber mit Undaunted schon mehrere Versionen an WWII Duellspiele habe, freue ich mich jetzt über eine SW-Version. Und Hoth als Thema ist natürlich besonders cool.

Einmal editiert, zuletzt von Diggler (2. September 2025 um 23:33)

• Ich finde es krass, dass dieses alte Spielprinzip, dazu noch relativ vereinfacht (wenn ich es z.B. mit Battle Lore vergleiche) so einen Hype entwickelt.

Und ich nehme mich da selbst nicht aus und freue mich wie Bolle darauf, es morgen bei einem Freund zu testen. 😀

Aber seltsam ist es dennoch, oder?

Ich habe Memoir‘44 vor zig Jahren mal gespielt und fand es sch… nicht so gut. ^^

Inzwischen habe ich aber Kinder, kann das Spiel mit meinem bald 10-jährigen Sohn spielen und hab bin kurz davor meinen Frieden mit Würfeln zu machen.

Geschmäcker verändern sich halt mit der Zeit.

Durch Battle of Hoth hab ich jetzt richtig Bock auf die neue Memoir‘44 Edition. :)

• Ach das sind Aufbauten für die Plättchen - Die finde ich bei Battlelore echt unpassend groß…Da passt ja keine Einheit mehr auf die Felder. Bei Ringkrieg bekommt man ja wenigstens noch kleine bis normale Armeen um die Festungs-Minis…

Da ist ein Druck mit einem runter-skalieren ja echt deutlich praktischer. Für Battlelore habe ich die mir sogar bisher garnicht gedruckt - Und ich hab eigentlich echt n Zusatz-Mini-Fetisch…

Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

Spoiler anzeigen

Top 10:

Verbotene Welten

Cthulhu Wars

Eclipse

Rune Wars

Twilight Imperium 4

Kingdom Death Monster

Ringkrieg

Conan

Dungeons & Dragons 5. Edition

Star Wars Rebellion

Knapp dahinter/Top 20:

Villen des Wahnsinns 2

Eldritch Horror

Aristeia!

Blood Bowl

Rune Age

Descent 2

Cosmic Encounter

Hyperborea

Zombicide

Planet Apocalypse

Top 10 Partyspiele:

Agent Undercover

Jenga

Crossboule

Tempel des Schreckens

Dixit

Concept

Junk Art

Krazy Wördz

Bezzerwizzer

Deception

Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 (2. September 2025 um 21:02)

• Ach das sind Aufbauten für die Plättchen - Die finde ich bei Battlelore echt unpassend groß…Da passt ja keine Einheit mehr auf die Felder. Bei Ringkrieg bekommt man ja wenigstens noch kleine bis normale Armeen um die Festungs-Minis…

Da ist ein Druck mit einem runter-skalieren ja echt deutlich praktischer. Für Battlelore habe ich die mir sogar bisher garnicht gedruckt - Und ich hab eigentlich echt n Zusatz-Mini-Fetisch…

Der Aufbau von Battlelore 1. Edition nahm einfach zu viel Zeit in Anspruch in Relation zur Spieldauer. Die Auswahl des Kriegsrates und die damit verbundene Zusammenstellung des Lorekartenstapels, das Heraussuchen der einzelnen Miniaturen und der Geändeplättchen hat schon einige Zeit gekostet. Wenn man dann mit der Call to the Arms Erweiterung nebst weiteren Erweiterungen gespielt hat verbrachte man 2 Stunden mit Auf- und Abbau bei einer Stunde Spielzeit.

• Sorry, ich meinte das FFG - Battlelore (2nd Edition). Da gab es auch Druckversionen der Aufbauten.
    Die alte Battlelore Version kenne ich nicht…

Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

Spoiler anzeigen

Top 10:

Verbotene Welten

Cthulhu Wars

Eclipse

Rune Wars

Twilight Imperium 4

Kingdom Death Monster

Ringkrieg

Conan

Dungeons & Dragons 5. Edition

Star Wars Rebellion

Knapp dahinter/Top 20:

Villen des Wahnsinns 2

Eldritch Horror

Aristeia!

Blood Bowl

Rune Age

Descent 2

Cosmic Encounter

Hyperborea

Zombicide

Planet Apocalypse

Top 10 Partyspiele:

Agent Undercover

Jenga

Crossboule

Tempel des Schreckens

Dixit

Concept

Junk Art

Krazy Wördz

Bezzerwizzer

Deception

• Auf Command & Colors Ancients, Medieval, Napoleonics, Samurai Battles als weitere, historische Ableger dieses Spielsystems sei bei dieser Gelegenheit hingewiesen. Diese Spiele haben deutlich mehr unterschiedliche Einheiten, asymmetrische Armeen und teilweise sehr viele Erweiterungen zu bieten.

🤫 Das sind doch alles böse Wargames, außerdem kein Star Wars, und keine mittelmäßigen Plastikfiguren, sondern uncoole Holzklötze, die man auch noch selbst bekleben muss. ;)

Aber immerhin werden Battle of Both und die ziemlich überraschende Neuauflage Memoir 44 relativ problemlos im Handel erhältlich sein, bei der Reprint-Politik von GMT und Compass Games.

• Auf Command & Colors Ancients, Medieval, Napoleonics, Samurai Battles als weitere, historische Ableger dieses Spielsystems sei bei dieser Gelegenheit hingewiesen. Diese Spiele haben deutlich mehr unterschiedliche Einheiten, asymmetrische Armeen und teilweise sehr viele Erweiterungen zu bieten.

🤫 Das sind doch alles böse Wargames, außerdem kein Star Wars, und keine mittelmäßigen Plastikfiguren, sondern uncoole Holzklötze, die man auch noch selbst bekleben muss. ;)

Aber immerhin werden Battle of Both und die ziemlich überraschende Neuauflage Memoir 44 relativ problemlos im Handel erhältlich sein, bei der Reprint-Politik von GMT und Compass Games.

Medieval ist aktuell komplett (Grundspiel+Erweiterung) lieferbar, Samurai Battles mit seinen unschlagbar vielen ( 40 !) Szenarien ebenfalls.

Aber klar, die können natürlich gegen die gehypte Star Wars Version abstinken, selbst wenn diese mit nur 3 Einheitentypen und kleinerem Grundspielbrett daher kommt. Und ja, ich habe schon mitbekommen, dass viele dieses Spiel mit ihren Kindern spielen wollen.

Die Ionenkanone und Schildgeneratoren sind unpassierbare Felder, also muss da auch keine weitere Einheit draufpassen.

Habe mir aber gerade das Kampagnenheft angesehen und werden scheinbar nur in zwei Szenarien verwendet und zusätzlich im epischen, bei dem man das Spiel 2x benötigt.

• VoSch Es gab doch auch die Civil-War-Variante

Battle Cry: 150th Civil War Anniversary Edition
    Fight the American Civil War with mini figures on big hexes and tiles!
    boardgamegeek.com

Und da wir hier SF-Fans am Start haben

Red Alert: Space Fleet Warfare
    Deploy a fleet of starships to duke it out in space.
    boardgamegeek.com

Für's Protokoll noch das zu Unrecht untergegangene, auch auf Deutsch erhältlich gewesene

Battles of Westeros
    Strategically outmaneuver your opponent with familiar Game of Thrones characters.
    boardgamegeek.com

Nur, falls es jemand nach "mehr" gelüstet und für Star Wars nicht mehr viel kommt (wobei ich auf die Schlacht von Naboo – Gungans vs Droidenarmee der Handelsföderation – wetten würde).

Ich selbst hatte mit "Red Alert" geliebäugelt, blieb aber bei SW:Armada.

UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

• Westeros ist für mich die thematischste Variante weil da das Spiel minimal anders funktioniert.

Es gibt auch noch The Great War. Hatte das nicht auch Minis? Zumindest für die Panzer gab es welche...

Top 10 games

1: Kingdom Death: Monster - 2: Conan - 3: Twilight Imperium 4. Ed. - 4: Arkham Horror LCG - 5: Warhammer Underworlds - 6: Crokinole - 7: Baseball Highlights: 2045 - 8: Blitz Bowl - 9: Blood Rage - 10: Blood Bowl: Team Manager Das Kartenspiel

Top 10 wargames

1: Battletech - 2: BCS - 3: GOSS - 4: Men of Iron Series - 5: Enemy Action Series - 6: 1985 Series - 7: Starship Troopers - 8: East Front Series - 9: Fields of Despair - 10: Fortress Europa

geekeriki.tv

YouTube.com/geekeriki

• Da hast Du natürlich Recht. Ich habe diese Spiele nicht erwähnt, da Battle Cry out of print ist oder kein historisches Setting vorliegt. Battle Cry ist im Übrigen innerhalb der Serie eines der Leichtgewichte. Zumindest in der Erstausgabe gab es nur die 3 Basiseinheiten Inf. /Kav. / Art.. Es gibt zusätzlich noch von Compass Games Tricorne (Amerikanische Revolution). Das habe ich aber nicht gespielt.

• Was zumindest dem C&C-System ähnlich ist und ein schönes (klassisisches) Fantasy-Setting bedient - aber schon mehr in den Bereich TT-Wargame geht:

Fantasy Commander von Signum Games:

Signum Games Fantasy Commander Wargame
    Fantasy Commander is a standalone strategic wargame set in the Signum Universe. Featuring brand new highly detailed 1:72 (20mm) scale miniatures
    signumgames.com

Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

• Vielleicht hast du ja oder kennst jemanden mit einem 3D Drucker. Das wäre meine Alternative dann gewesen:

https://www.printables.com/model/1365522-…romo-miniatures

Dank Dir ist Echo Basis nun in Sicht! :love:

Jetzt muss ich nur noch eine gute Verwendung für die für die Promo eingesparten 30-50€ finden…:/:D

Sind das sonst Papptokens? Mist, dann muss ich mir wieder weißes Filament holen...

• In der neuen Edition von Memoir'44 sind zweiseitige Aktivierungstoken, um anzuzeigen, welche Einheiten sich schon bewegt und später, welche schon geschossen haben.
    Das hat mir gefallen und ich habe für Battle of Hoth ähnliche gemacht (35mm Durchmesser, 3mm dick):

Da ich aber wegen der Ionenkanone und Schildgeneratoren gerade die kleinere Düse im Drucker hatte, habe ich mir einen Satz kleinerer Token ausgedruckt.

Falls jemand Interesse hat, würde ich die im Bild gegen Übernahme der Portokosten versenden. Einfach eine PN an mich.

Edit: Hier wäre die Datei, falls sie jemand selbst ausdrucken möchte.

Einmal editiert, zuletzt von Algathrac (7. September 2025 um 09:28)

• Wir haben eine erste Partie gespielt. Es ist wirklich einfach zu spielen, und zumindest im ersten Szenario ist der Glücksfaktor durch die geringe Vielfalt an Einheiten nicht unerheblich.

Spaß macht es dennoch, und ist insbesondere im Familienbereich ein sehr gutes Spiel! Uns gefällt es :)

• Wie siehts denn aus mit einem Erfahrungsbericht? Lohnt sich das Spiel?

Ich finde JA! Hab eben wieder verloren und hatte trotzdem Spaß. Der Glücksfaktor (Karten für die Aktivierung der Einheiten und Würfel für den Kampf) ist nicht zu unterschätzen, aber einzelne Partien dauern auch nur 20-30min - zumindest bis Szenario 4 hat es noch nicht länger gedauert.
    Es sind zwar nur drei unterschiedliche Truppentypen je Seite vorhanden, aber im Zusammenspiel mit den Geländeplättchen ist das schon nicht ganz trivial und die Einheiten können sich ja auch noch durch Sonderfähigkeiten unterscheiden.

Bin gespannt wie das Spiel erweitert wird. Ich vermute mal mit ähnlichen Boxen in anderem Setting als Standalonebox. Macht thematisch am meisten Sinn, aber ich fände es schade, wenn dann zB eine Box mit der Schlacht um Endor erschiene in der die Fußtruppen wieder gleich wären, nur andere Miniaturen und zB ein Speederbike einfach die Regeln vom Snowspeeder hätte.

Habe gestern auch die ersten zwei Partien absolviert gehabt und es spielt sich flüssig von der Hand und fühlt sich nach Star Wars an. Habe jedoch in den zwei Partien so schlecht gewürfelt gehabt, dass mich mein Sohnemann trotz taktischer Schwächen seinerseits, voll abgezogen hat 😁 Es wird definitiv öfter auf den Tisch kommen, vor allem auch weil es schnell aufgetischt ist und nicht zu lange dauert.

Habe gestern auch die ersten zwei Partien absolviert gehabt und es spielt sich flüssig von der Hand und fühlt sich nach Star Wars an. Habe jedoch in den zwei Partien so schlecht gewürfelt gehabt, dass mich mein Sohnemann trotz taktischer Schwächen seinerseits, voll abgezogen hat 😁 Es wird definitiv öfter auf den Tisch kommen, vor allem auch weil es schnell aufgetischt ist und nicht zu lange dauert.

Danke für eure Einschätzungen! Klingt ja erstmal ganz gut!

• Ihr triggert mich 😂 ich glaub ich muss das Spiel auch haben. Aber geb ich 10€ mehr für die Promo vor Ort aus, oder bestelle einfach für 45€ bei Amazon? :/ ich könnt mir die Teile auch selbst drucken … machen die denn wirklich optisch was her?

~ Du sagst, lass uns weitergehen - eine Stunde, höchstens zwei. Bald werden wir Häuser sehen - und dann ist er vorbei - der lange Weg zurück ~

~ Janus ~

• Ich habe zufällig SW Rebellion hier rumstehen und darin gibt es die drei Teile auch, allerdings sind die kleiner als die Promos. Mag etwas mikrig auf dem Board aussehen aber uns reicht das.

Ich hätte gerne das Spiel in der Variante gehabt :love:

Star Wars: Battle of Hoth
    Large-scale demo at UK Games Expo 2025
    boardgamegeek.com

Einmal editiert, zuletzt von Ronario (4. September 2025 um 08:52)

• Aber geb ich 10€ mehr für die Promo vor Ort aus, oder bestelle einfach für 45€ bei Amazon?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass du die Promo noch irgendwo bekommst.
    Ich hatte in meinem Laden vorbestellt und trotzdem keine bekommen, weil viel zu wenige vorhanden waren.

Ich habe zufällig SW Rebellion hier rumstehen und darin gibt es die drei Teile auch, allerdings sind die kleiner als die Promos. Mag etwas mikrig auf dem Board aussehen aber uns reicht das.

Gute Idee, Rebellion habe ich ja auch. :thumbsup:

Einmal editiert, zuletzt von Diggler (4. September 2025 um 09:17)

• Aber geb ich 10€ mehr für die Promo vor Ort aus, oder bestelle einfach für 45€ bei Amazon?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass du die Promo noch irgendwo bekommst.
    Ich hatte in meinem Laden vorbestellt und trotzdem keine bekommen, weil viel zu wenige vorhanden waren.

Auf Nachfrage sind sie bei meinem Händler noch vorrätig, allerdings nimmt er auch 55€ für das Ganze.

~ Du sagst, lass uns weitergehen - eine Stunde, höchstens zwei. Bald werden wir Häuser sehen - und dann ist er vorbei - der lange Weg zurück ~

~ Janus ~

• Stülpe ein 45 Jahre altes Franchise über eine ca. 30 Jahre alte Spiele-Engine und erlebe einen neuen Hype! WTF!?

Ich gebe zu, ich bin erstaunt.
    Star Wars - Ich liebe es.
    Battle Lore - Habe ich damals rauf und runter gespielt. Es steht seit Jahren bei mir im Regal (samt x Erweiterungen) und wartet sehnsüchtig auf ein bisschen Wiederbelebung.

Und nun kommt SW:BoH und verbindet beides.
    Echt altes Zeug in neuem Gewand. Kann das funktionieren?
    Mein Eindruck: JA!

SW:BoH ist eines der Leichtgewichte der C&C Reihe von Richard Borg.
    Wenige unterschiedliche Einheiten, wenige Sonderregeln (z.B. keine Formationen wie bei Battle Lore). Sondereinheiten kommen nicht in Form anderer Miniaturen, sondern mit Markern ins Spiel, was den Auf- und Abbau erleichtert.

Wir haben gestern Abend gleich 6 Missionen durchgesuchtet und waren beide recht durchschnittlicher Meinung von dem Spiel (und einseitig begeistert von meinem Würfelglück, doch dazu später mehr).
    SW:BoH ist ein schnelles Spiel für Zwischendurch.

Es tut genau das, was es sein will - Ein Einstieg in den Bereich der eher komplexeren Spiele zu geben. Und das macht es meiner Meinung nach recht gut.

Den Glücksfaktor bei C&C Spielen muss man allerdings "mögen" oder zumindest damit umgehen können.
    Habe ich die passenden Karten, um meine Offensive auf der rechten Flanke weiter in Schwung zu halten oder bekomme ich die guten Karten nur für Sektionen, in denen ich kaum (noch) Einheiten habe? Ist der Gott der rollenden Würfel mir gewogen (also mir war er gewogen, meinem Freund eher weniger). Man kann mit ein paar taktischen Fehlentscheidungen das Spiel zu seinen Ungunsten verändern. Wenn die große Attacke aber erneut an den Würfeln scheitert, macht das manches Mal nur bedingt Laune.

Wir haben erst ab Mission 6 mit den Anführern gespielt und die bringen noch mal einen frischen Wind in das Spiel. Die Anführer würde ich daher schon ab Mission 4 ins Spiel bringen. Diese haben Vorlieben für unterschiedliche Truppengattungen (mancher mag Infanterie mehr, ein anderer gibt den Fahrzeugen einen kleinen Boost, ...) und bringen damit noch etwas mehr Taktik ins Spiel.

Das Spiel ist schnell, spaßig, glückslastig.

Die Gleiter der Rebellen wussten nicht so recht zu überzeugen, denn die waren doch zu schnell abgeräumt. Per Design, dank Würfelglück oder beidem? Who knows!? Dafür gibt es für nervige Suchdroiden gar keine Siegpunkte (was echt cool umgesetzt ist, die Dinger nerven by design).
    Uns fehlt eine kleine, nette Möglichkeit, das Würfelglück zu minimieren. Zwar gibt es hier und da Karten und Fähigkeiten, mehr Würfel zu werfen oder Geländeboni zu ignorieren. Aber das war es auch schon und das reicht unserer Meinung nach oft nicht.

Ich freue mich auf eine weitere ausgedehnte Runde SW:BoH. Mit Anführern, Spezialtruppen mit E-Webkanonen und Troopern mit besonderer Ausbildung. Ob ich dann noch einen weiteren Abend damit verbringen möchte oder ob sich das Spiel dann schon ein wenig abgelutscht hat ...

Aktuell würde ich SW:BoH mit 6 / 10 Punkten bewerten.

Mein Fazit: Schönes, schnelles Spiel für Zwischendurch. Dann auch gern mehrere Missionen am Stück, was dank leichter Regeln und einfachem Auf- und Abbau sehr gut machbar ist. Merkbarer Glücksfaktor und fragliche Langzeitmotivation stehen dem positiven Gefühl entgegen.

Einmal editiert, zuletzt von Kromar (4. September 2025 um 10:51)

• Habe vieles von Memoir mit deutschem Kartenpack. Können wir gerne mal spielen

All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

• Ich kann mir nicht vorstellen, dass du die Promo noch irgendwo bekommst.

Auf Nachfrage sind sie bei meinem Händler noch vorrätig, allerdings nimmt er auch 55€ für das Ganze.

Das ist erstaunlich, da andere Händler nicht mal alle ihre Vorbesteller bedienen konnten.