STAR WARS: Battle of Hoth (DoW) - Star Wars trifft Command & Colors

• Dann solltest du besser nicht den Namen verraten 😀

Warum?
    Macht doch keinen Unterschied, ob ich das Spiel beim gleichen Laden aus dem Geschäft hole oder bei ihm online bestelle. Warum sollte so eine Promo nur Leuten vorbehalten sein, die in der Nähe so eines Ladens wohnen?
    Ich finde auch auf der HobbyNext-Aktionsseite keinen Hinweis, dass ein teilnehmender Laden die nicht auch bei Onlinebestellung anbieten dürfte.

• Dann solltest du besser nicht den Namen verraten 😀

Warum?
    Macht doch keinen Unterschied, ob ich das Spiel beim gleichen Laden aus dem Geschäft hole oder bei ihm online bestelle. Warum sollte so eine Promo nur Leuten vorbehalten sein, die in der Nähe so eines Ladens wohnen?
    Ich finde auch auf der HobbyNext-Aktionsseite keinen Hinweis, dass ein teilnehmender Laden die nicht auch bei Onlinebestellung anbieten dürfte.

Sascha Spieletastisch Hat das so bestätigt:

Zitat

Hobby Next Aktionen sind grundsätzlich nicht für den Versand erlaubt und bei Verstoß kann man von Hobby Next Programm komplett ausgeschlossen werden.

• Warum?

Sascha Spieletastisch Hat das so bestätigt:

Zitat

Hobby Next Aktionen sind grundsätzlich nicht für den Versand erlaubt und bei Verstoß kann man von Hobby Next Programm komplett ausgeschlossen werden.

Komisch, verstehe ich überhaupt nicht, aber auch egal.

• Stärkung des lokalen Einzelhandels. So wie Schwerkraft nicht an Onlineshops liefert (Thalia außen vor), Frosted zeitexklusiv die Top Titel einige Wochen vorher nur lokalen Händlern gibt, Spiele Offensive mit seinen Verlagen es mit ihren Voraussetzungen Onlineshops unmöglich macht, diese Spiele anzubieten, Lookout die Mischwald Promos auch nur für den lokalen Handel rausschickt etc.

• Stärkung des lokalen Einzelhandels. So wie Schwerkraft nicht an Onlineshops liefert (Thalia außen vor), Frosted zeitexklusiv die Top Titel einige Wochen vorher nur lokalen Händlern gibt, Spiele Offensive mit seinen Verlagen es mit ihren Voraussetzungen Onlineshops unmöglich macht, diese Spiele anzubieten, Lookout die Mischwald Promos auch nur für den lokalen Handel rausschickt etc.

Ich rede hier nicht von reinen Onlineshops, wie Thalia, Fantasywelt, Amazon und Co., sondern vom lokalen Einzelhandel, der eben auch einen Onlineshop betreibt.
    Das machen in meiner Gegend eigentlich nahezu alle.
    Das ganze scheint aus einer Denke heraus zu sein, dass es nur reine Ladenlokalen gibt und dann die großen Onlinehändler, was in der Form bei Brettspielen aber überhaupt nicht der Realität entspricht.

Genau damit schwächt man ja den lokalen Einzelhandel wieder.
    Aber ich muss auch nicht alles verstehen. Ist halt wie es ist.

Einmal editiert, zuletzt von Diggler (25. August 2025 um 08:23)

• Paul Grogan erzählte in seinem Video, dass man für die finale Mission wohl zwei Grundspiele (genauer 2 nebeneinanderliegende Spielpläne) benötigt. Das wäre bitter.

Das ist korrekt. Es gibt eine Mission in dem Spiel, die 2 Grundspiele benötigt. Aber wohl nicht nur wegen den Spielplänen, sondern auch wegen der Anzahl der Einheiten.

• Ich habe einige Videos zum Spiel geschaut und jetzt ebenfalls vorbestellt. Die Spielmechanik schaut recht simpel aus, scheint aber einiges an Tiefgang zu haben. Das mit den Szenarien finde ich super!

Ich habe früher gerne WH Tabletop gespielt, aber dafür fehlt mir jetzt die Zeit. Da nehme ich gerne so ein Familienspiel, und als Star Wars Fan ist es sowieso Pflicht :)

• Ich find das völlig ok, mit dem letzten Szenario. Eine coole Idee zu sagen, wenn euer Freund das Spiel auch besitzt, könnt ihr ein episches Szenario spielen. Besser so als weglassen, weil man Angst hat, man würde Ärger kriegen, weil man ein Szenario einbaut, was man mit einem Spiel nicht spielen kann. FFG hätte das vielleicht taktisch klüger als Download zur Verfügung gestellt, so ist es aber harmonischer und einheitlicher.

• Ich find das völlig ok, mit dem letzten Szenario. Eine coole Idee zu sagen, wenn euer Freund das Spiel auch besitzt, könnt ihr ein episches Szenario spielen. Besser so als weglassen, weil man Angst hat, man würde Ärger kriegen, weil man ein Szenario einbaut, was man mit einem Spiel nicht spielen kann. FFG hätte das vielleicht taktisch klüger als Download zur Verfügung gestellt, so ist es aber harmonischer und einheitlicher.

Alex | Scurox Ich erinnere mich noch an den Shitstorm, den das Normandie-Cthulhu-Dings (Shadows over Normandy?) damals bekommen hat - und das "nur", weil das letzte Szenario plötzlich nur zu 3. spielbar war.

Da ist das hier mit einem plötzlich benötigten zweiten Grundspiel "next Level"...

Alex | Scurox Ich erinnere mich noch an den Shitstorm, den das Normandie-Cthulhu-Dings (Shadows over Normandy?) damals bekommen hat - und das "nur", weil das letzte Szenario plötzlich nur zu 3. spielbar war.

Da ist das hier mit einem plötzlich benötigten zweiten Grundspiel "next Level"...

Das heißt ja nicht, dass n Shitstorm ok ist, nur weil es ihn gibt. Dann lassen die Designer in Zukunft solche Missionen ganz raus oder veröffentlichen sie nachher zum Ausdrucken auf einer Website, die die Hälfte nicht mitbekommt - toll.

• Man bekommt die Promos der Hobby Next Aktion nur bei teilnehmenden Händlern vor Ort.

Bei Gandalf, dem Weissen, stand dabei, dass man den Spieleladen besuchen muss, um die Promo zu bekommen.

Bei Battle of Hoth liest es sich hingegen so, als sei die Promo auch bei Online-Bestellungen mit dabei:

Das wäre jetzt natürlich äußerst blöde, wenn es anders wäre, weil ich das Spiel gerade bei Sascha Spieletastisch bestellt habe.

You can´t eat an ice cream when you´re burning in hell.

Einmal editiert, zuletzt von Lighthammel (1. September 2025 um 22:00)

• Ich habe mein vorbestelltes Exemplar von Spieletastisch jedenfalls ohne Promo bekommen.

• Meiner Kenntnis nach ist es doch Sinn und Zweck von solchen Promoaktionen den lokalen Handel zu unterstützen!?

• Händler dürfen die Hobby Next Aktionen grundsätzlich nicht versenden. Das gefällt uns, wie schon gesagt, auch nicht, aber so sind eben die Teilnahmebedingungen.
    Die Formulierung ist in dem Fall natürlich auch sehr unglücklich, da man ja bei Bestellung nicht unbedingt daran denkt, dass man das im Laden vorbestellen soll. Ist aber so gemeint. Wer etwas geschickt bekommt sollte sich also besser im Stillen darüber freuen, weil das sonst entsprechend sanktioniert wird.

Wäre es für den Versand vorgesehen müsste man ja auch pro vorbestelltem Spiel eine Promo bekommen, aber wir bekommen in der Regel maximal 12 Stück. In dem Fall hätte man dann im Mai oder Juni bestellt haben müssen.

Also geht einfach davon aus - jede Hobby Next Aktion ist vom Versand ausgeschlossen, egal wie merkwürdig das in der Werbung formuliert ist.

• Aus meiner Sicht sorgen diese Promos eher für Ärger und Missverständnisse, als dass sie helfen.
    Habe das Spiel auch extra bei meinem Brettspielladen vorbestellt und jetzt keine Promo erhalten, weil schon alle weg waren.
    Aus meiner Sicht also umsonst teurer vorbestellt.
    Frage mich wem das helfen soll, wenn nicht mal genug Promos für die Vorbesteller verfügbar sind.
    Insgesamt eine sehr ärgerliche Situation und da brauche ich nächstes mal auch nicht mehr vorbestellen.

• Das Problem finde ich ja sogar noch ein Stück schlimmer. Die UVP des Spieles liegt meines Wissens bei 49,99 EUR.

Online kriegt man es ja schon darunter, welch Überraschung. Also aufgrund der Promo den lokalen Einzelhandel unterstützen. Ne Stunde bis zum nächsten Laden… Glück gehabt, Schwiegermutter arbeitet in der Nähe und kann es mir am Wochenende bringen. Mail geschrieben, alles geklappt.
    Aber was macht der Laden. Verlangt 55 EUR…

Vielleicht bin ich da alleine, aber das finde ich unverschämt. Passierte mir das zweite Mal vor Ort, das letzte Mal bei The Mandalorian und den Acryl Standees. Man könnte meinen, die preisen das ein… Wenn sie sich damit mittelfristig nicht selbst ins Knie schießen. Und ja, mir ist bekannt, was eine UVP (Unverbindlich) ist … ob das aber die goldene Strategie ist gegen den Onlinehandel zu bestehen…bei mir zumindest nicht. Das war es jetzt dort…

Einmal editiert, zuletzt von Ch3fs4ch3 (2. September 2025 um 19:21)

• Ich weiß es sind nur kosmetische Upgrades, aber gerade Battle of Hoth und Schicksal der Gemeinschaft gefallen mir so gut, dass ich im Nachhinein die Promos gerne hätte.

Bin heute extra in einen Hobby Next Laden gefahren und hätte mir von beiden Spielen eine zweite Version gekauft - die Herr der Ringe Promo war nicht da und Battle of Hoth hat er noch nicht einmal die Spiele bekommen, geschweige denn die Promos. :(

Dafür fehlte in meinem Schicksal der Gemeinschaft Spiel die Merry&Pippin Spielfigur und vom Asmodee Support bekam ich eine Mail, dass das Spiel noch so neu ist, dass da noch nichts im Ersatzteillager vorrätig ist.

Hauptsache die Scammer macht die Hobby Next Aktion glücklich. <X

• Ich weiß es sind nur kosmetische Upgrades, aber gerade Battle of Hoth und Schicksal der Gemeinschaft gefallen mir so gut, dass ich im Nachhinein die Promos gerne hätte.

Bin heute extra in einen Hobby Next Laden gefahren und hätte mir von beiden Spielen eine zweite Version gekauft - die Herr der Ringe Promo war nicht da und Battle of Hoth hat er noch nicht einmal die Spiele bekommen, geschweige denn die Promos. :(

Dafür fehlte in meinem Schicksal der Gemeinschaft Spiel die Merry&Pippin Spielfigur und vom Asmodee Support bekam ich eine Mail, dass das Spiel noch so neu ist, dass da noch nichts im Ersatzteillager vorrätig ist.

Hauptsache die Scammer macht die Hobby Next Aktion glücklich. <X

Vielleicht hast du ja oder kennst jemanden mit einem 3D Drucker. Das wäre meine Alternative dann gewesen:

• Ich finde es krass, dass dieses alte Spielprinzip, dazu noch relativ vereinfacht (wenn ich es z.B. mit Battle Lore vergleiche) so einen Hype entwickelt.

Und ich nehme mich da selbst nicht aus und freue mich wie Bolle darauf, es morgen bei einem Freund zu testen. 😀

Aber seltsam ist es dennoch, oder?

Einmal editiert, zuletzt von Kromar (2. September 2025 um 19:54)

• Ich finde es krass, dass dieses alte Spielprinzip, dazu noch relativ vereinfacht (wenn ich es z.B. mit Battle Lore vergleiche) so einen Hype entwickelt.

Und ich nehme mich da selbst nicht aus und freue mich wie Bolle darauf, es morgen bei einem Freund zu testen. 😀

Und das Memoir 44 jetzt ebenfals noch auf deutsch kommt. Vermute mal, dass die Star Wars Variante da wesentlich erfolgreicher sein wird

Völlig richtig erkannt. Erfindet es nicht neu. Taktisch clever natürlich genau diesen Kampfplatz im vermutlich besten Star Wars Film zu wählen. Das hyped natürlich noch mehr.
    Ich mag es aber dazwischen auch solche (etwas seichtere) Spiele mit coolem Thema zu spielen. Hatte Brocken oder auch Tabletop mit SW Legion habe ich ja schon 😉