[Musik] Epic Monumental Rock / Metal Songs, die man zumindest einmal im Leben gehört haben sollte

• PS. Wer kennt auch dieses im Vergleich doch eher unbekannte Machwerk? Aphrodite's Child - The Four Horsemen (5:55)

Aber hallo! Immer wieder gerne gehört.

Aber wie konntest Du nur folgendes vergessen?

The Who: Won‘t get fooled again

Rush: 2112

Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

• Irgendwie hab ich das Gefühl, dass hier viele einfach ihre Lieblingslieder posten, ohne auf die Vorgaben vom Threadersteller zu achten ;)

Da es direkt nach meinem Posting kam frag ich mal: War ich gemeint? Wenn ja was hab ich denn am Thema verfehlt? Beides war lang, Metal und episch vom Klang. :/

Nein, war nicht auf dich bezogen. Bei Nigthwish gehe ich auch mit. Aber ich habe das Gefühl, dass der Thread als Metadon für den gelöschten Thread zu Musik genutzt wird. Ich will damit auch niemandem seinen Musikgeschmack absprechen, aber bei einigen Nennungen musste ich doch schmunzeln. Das waren eher ziemlich seichte Pop- oder Standardrocksongs. Gleiches auch bei einigen Metalsachen.

• Neva Kee

Vielleicht gefällt Dir folgendes auch (falls Du es noch nicht kennen solltest)… mindestens 10 Minuten reinhören!

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Leider gehen Dauer-Growls und klassischer Gesang bei mir nicht.

Der Gesang darf gerne heavy sein, muss aber über weite Strecken melodiös sein und die Songs dürfen gerne "catchy" Refrains haben... 😁

Musikalisch wäre es ansonsten durchaus interessant gewesen...

Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

• Metalcore? Post-hardcore? Hardcore?

Egal, episch ists auf jeden Fall und sicherlich etwas weiter weg von den genannten Titeln die in den Genren ja quasi schon den Mainstream abbilden. (No offense, sie sind meist zurecht genannt und tolle Titel).

From Autumn to Ashes - Short Stories With Tragic Endings

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Die Wechsel zwischen Screams und Clean Vocals sind für mich fast schon ungeschlagen.

Nichts drückt einen herzhaften Lacher besser aus als :thumbsup:.

• Metalcore? Post-hardcore? Hardcore?

Die Wechsel zwischen Screams und Clean Vocals sind für mich fast schon ungeschlagen.

Dann wohl auf keinen Fall Hardcore 😂

Muss sagen, dass ich mittlerweile zu lange und zu gerne alternative Musik höre, um mich noch mit Genredebatten rumzuschlagen. Dafür gehen die Genres und Bands teilweise viel zu fließend über.

• Oh. Mein. Gott! FATA! Das bringt so viele Erinnerungen aus der Studentenzeit und Abenden in den Clubs zurück.

Absolutes Meisterwerk! Dafür allein liebe ich diesen Thread, dass es mir vergessene Lieblingslieder wieder in Erinnerung ruft. <3

You're welcome. Mein Musikgeschmack hat irgendwo ein Taste Freeze um die 2010er bekommen, aber die (für mich) früheren Titel wie FATA, aber auch das OG Oldschool Zeugs, ist bei mir noch in der Heavy Rotation.

• Beitrag von hwki (20. April 2025 um 19:20)

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (20. April 2025 um 19:22).
  • Episch fand ich auch The Darkness mit I Belive in a thing called love. Das geht so dermaßen in Richtung Queen, dass man es fast gar nicht glauben mag.

Hier das Musikvideo dazu:

Externer Inhalt youtu.be

Ebenfalls Episch und schräg finde ich: Muse mit Knights of Cydonia

Externer Inhalt youtu.be

Dann natürlich noch ACDC!!! Hat das ernsthaft noch niemand genannt? Ich nenn mal Thunderstruck, TNT, Hells Bells - um meine Top3 zu nennen.

"I am what happens if you carve god out of the wood of your own hunger." DeepSeek R1 (2025)

• Ich habe gestern im Auto mal „Eine kleine Geschichte“ und „Verteidiger des Blödsinns“ von JBO gespielt.

Mitten im Refrain die 4jährige auf dem Rücksitz: „Papapapapapapapa!!! Das sind die Reiter aus der Geschichte!!!“ 😅

Das Lied gehört auch auf die Liste.

• Sisters of Mercy mit Lucretia My Reflection vergessen. die gehören definitiv auch mit rein.

Externer Inhalt youtu.be

"I am what happens if you carve god out of the wood of your own hunger." DeepSeek R1 (2025)

• Toadstool : Bei The Darkness und Muse bin ich definitiv bei dir. :)
    Bei ACDC check ich dann wiederum aus, aber es gibt ja zum Glück für jeden etwas.

Ansonsten möchte ich hier noch eine Lanze für ein sehr underground-esques Album aus meiner Jugendzeit brechen:

Green Carnation - Light of Day, Day of Darkness (Album)

Es ist ein Song und ein Album. 60 Minuten episches und emotionales Klangerlebnis. Vom Bandgründer geschrieben und komponiert, um den Tod seiner Tochter zu verarbeiten. Wer sich die Zeit nimmt, wird es hoffentlich nicht bereuen. Damals (2001) hatte ich davon in einem Musikmagazin gelesen, es bei WOM probegehört und dann direkt nach den ersten 3 Minuten eingepackt. <3

• Toadstool : Bei The Darkness und Muse bin ich definitiv bei dir. :)
    Bei ACDC check ich dann wiederum aus, aber es gibt ja zum Glück für jeden etwas.

Ansonsten möchte ich hier noch eine Lanze für ein sehr underground-esques Album aus meiner Jugendzeit brechen:

Green Carnation - Light of Day, Day of Darkness (Album)

Es ist ein Song und ein Album. 60 Minuten episches und emotionales Klangerlebnis. Vom Bandgründer geschrieben und komponiert, um den Tod seiner Tochter zu verarbeiten. Wer sich die Zeit nimmt, wird es hoffentlich nicht bereuen. Damals (2001) hatte ich davon in einem Musikmagazin gelesen, es bei WOM probegehört und dann direkt nach den ersten 3 Minuten eingepackt. <3

Ja, das Green Carnation Album habe ich auch bei mir stehen. Es zieht sich in meinen Augen aber leider ein wenig und plätschert in weiten Teilen so vor sich hin.

Dabei fällt mir allerdings noch ein anderes Konzeptalbum ein, was interessante Ideen hat. Es ist als beliebig mischbares Album aus 43 Tracks gedacht, mit passenden Übergängen. Es hat coole Parts, aber dadurch ist es natürlich auch manchmal ein wenig beliebig und gestückelt.

Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

• Noch ein paar wahrhaft epische Stücke, fast alle aus den 70ern

Deodato: also sprach Zarathustra

Mike Batt: ride to Agadir

Yes: Roundabout

Frank Zappa: strictly genteel

Jethru Tull: thick as a Brick

Black Sabath: the end of the beginning

Black Sabath: Heaven and Hell

Rainbow: Stargazer

Funkadelic: Maggot Brain

Pink Floyd: one of these days

Stray Dog: Rocky Mountains suite

Focus: Hocus Pocus

Magma: Nebehr gudahtt

Led Zeppelin: Stairways to Heaven

Queen: it‘s late

„Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“

Friedrich Schiller

aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

• Wo ist das Herz wenn man es mal braucht?!

• Ok, ich muss mich outen. Ich kann mit Meat Love nichts anfangen. Keine Ahnung, irgendwie erwarte ich immer eine Mischung aus Black Sabbath und Alice Cooper. Und dann bekomme ich so eine weinerliche theatralische Mucke samt Klavierbegleitung. :evil:
    Aber ist auch nur meine Meinung. Muss ja nicht jedem alles gefallen.

Hier noch was für die Liste:

Judas Priest - Breaking the Law

Externer Inhalt youtu.be

Monster Magnet - Space Lord

Externer Inhalt youtu.be

• Ok, ich muss mich outen. Ich kann mit Meat Love nichts anfangen. Keine Ahnung, irgendwie erwarte ich immer eine Mischung aus Black Sabbath und Alice Cooper. Und dann bekomme ich so eine weinerliche theatralische Mucke samt Klavierbegleitung. :evil:
    Aber ist auch nur meine Meinung. Muss ja nicht jedem alles gefallen.

Hier noch was für die Liste:

Judas Priest - Breaking the Law

Externer Inhalt youtu.be

Monster Magnet - Space Lord

Externer Inhalt youtu.be

Space Lord habe ich lange nicht mehr gehört, danke dafür :)

Judas Priest erinnert mich direkt an eine weitere beste Version eines epischen Songs:

Externer Inhalt youtu.be

• „Silver Machine“ von Hawkwind. Magisch und hypnotisch. Es ist allerdings knapp unter der 5-Minuten-Grenze, gilt also (vielleicht) nicht.

Kennt jemand gute Coverversionen davon?

(Episch ist für mich auch „Like a Rolling Stone“ in der Version von Spirit, bin da aber parteiisch. Erfüllt wahrscheinlich nicht ganz alle Kriterien für einen epischen Song.)

• Man kann natürlich lange darüber diskutieren, wie man "episch" definieren möchte. Für mich persönlich sind dazu mindestens 1-2 Tempowechsel zwingend nötig; ohne Tempowechsel kann es sich für mich bestenfalls klasse, aber niemals episch anfühlen.

André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

Friendly Reminder (for me and for you)