[Musik] Epic Monumental Rock / Metal Songs, die man zumindest einmal im Leben gehört haben sollte

• Wer kennt sie nicht, diese Songs, die episch und irgendwie gefühlt mindestens drei Songs sind. Laut, leise, schnell, vielschichtig ... irgendwie alles im Einem. Was sind eure Epic Rock / Metal Songs, die man mindestens einmal im Leben gehört haben sollte, weil diese halt so dermaßen episch, einzigartig und unverwechselbar sind ...?

Zum besseren Verständnis und als Tipps zum Anhören für mich mal zehn Beispiele, die ich persönlich so wahrnehme ... (ohne Ranking oder Wertung innerhalb der genannten Songs)

Nur eine kleine spontane Auswahl ... es gibt so viel mehr. Also nur beispielhaft und nicht mit Anspruch auf Vollständigkeit ...

1. Metallica - Master of Puppets (8:35 Min.) -> (Irre der Zwischenteil ab 3:30 - Genial)

2. Deep Purple - Child In Time (9:36 Min.) -> (Die Geschwindigkeitsänderungen sind der Wahnsinn.)

3. Iron Maiden - Hallowed Be Thy Name (6:58) -> (Das ansteigende Tempo in Laufe des Songs ist verrückt.)

4. Led Zeppelin - Kashmir (8:31 Min.) -> (Intensiv und pure, ikonisch, unverwechselbar ... Kashmir)

5. Megadeth - Holy Wars ... The Punishment Due (6:37) -> (Der Übergang bei 2:15 ist wahrlich "dramatisch".)

6. Jethro Tull - Locomotive Breath (9:49 Min.) -> (Ab 2:25 fährt die Lok wirklich musikalisch durchs Wohnzimmer.)

7. Aerosmith - Dream On (4:39 Min.) -> (Wie kann ein Song dermaßen nach hinten raus eskalieren?)

8. Meat Loaf - Bat out of Hell (9:50 Min.) -> (Ein fast zehnminütiges Meisterwerk ... RIP Meat Loaf, du warst wahrlich einer der Größten)

9. Queen – Bohemian Rhapsody (5:59) -> (Ohne Worte. Sollte wahrscheinlich aber auch schon wirklich jeder kennen ...)

10. Guns N' Roses - November Rain (9:16) -> (Wie vielschichtig wollte ihr einen Song haben? Ja!)

Welche Songs gehören für euch dazu? Welche sollte man in jeden Fall gehört haben? Meinungen und Reaktionen ... :metal2::metal1:

PS. Wer kennt auch dieses im Vergleich doch eher unbekannte Machwerk? Aphrodite's Child - The Four Horsemen (5:55)

• Ui! Die Musikrichtung steht hoch im Kurs bei mir, da mich der neue Sche*ß in letzter Zeit immer mehr und mehr kalt lässt. Neben den schon genannten Titeln fallen mir da spontan noch ein (und die Liste ist sicherlich nicht vollständig):

Black Sabbath - War Pigs, Iron Man, Paranoid
    Foreigner - Jukebox Hero
    Deep Purple - Fools
    Led Zeppelin - Immigrant Song, Stairway to Heaven
    Kansas -Dust in the Wind
    Supertramp - The Logical Song
    The Doors - Riders on the Storm
    The Who - My Generation, Pinball Wizzard
    Uriah Heep - Lady in Black, Easy Living
    Danzig - Mother
    Journey - Don't Stop Believin', Any Way You Want It
    Metallica - One, Fade to Black

Und ja, Aphrodite's Child kennt man. Die Mitglieder Vangelis und Demis Roussos sind da vielen vielleicht eher bekannt.

The dice decide my fate. And that's a shame.

• Da möchte ich sehr gerne von Nightwish - Ghost Love Score beifügen.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    - mit Tarja Turunen aus 2005, das war ihr letztes Konzert mit der Band

und

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    - mit Floor Jansen aus 2013 und das dürfte einer der ersten Auftritte mit der Band sein

Und von der Inszenierung episch war natürlich das hier

3 Mal editiert, zuletzt von CptFuture (13. April 2025 um 12:32)

• Da gibts viel zu viele 😁

Besonders finde ich die folgenden 3 die sich seit Jahrzehnten bei mir eingebrannt haben.

Reverend Bizarre - Cirith Ungol (ca.21 Minuten)

Ein absolutes geiles old school Doom Monster

Externer Inhalt m.youtube.com

Bathory - Twilight of the Gods (ca. 11 Minuten)

Epic Viking Metal

Skepticism - The Rising of the Flames (Live ca. 10 Minuten)

Funeral Doom vom Feinsten

Ansonsten wurd hier hier schon einiges genannt wo ich zustimmen würde.

2 Mal editiert, zuletzt von Knolle (13. April 2025 um 12:45)

• Ich möchte beitragen:

- natürlich Helloween mit "Halloween" und "Keeper of the Seven Keys"
    - Running Wild "The Battle of Waterloo"
    - Manowar "Battle Hymn"
    - The Gathering "Travel"
    - Savatage "When The Crowds Are Gone"
    - Warlock "You Hurt My Soul"
    - At the Drive-In "Invalid Litter Dpt."
    - Metallica "Orion"
    - Coheed And Cambria "In Keeping Secrets Of Silent Earth"

- mit Floor Jansen aus 2013 und das dürfte einer der ersten Auftritte mit der Band sein

Sicher eine der besten Live-Performances einer Metal Band aller Zeiten. Gigantisch. Dabei mag ich die neueren Nightwish-Sachen gar nicht so, weil sich Tuomas Holopainen leider a) zu selten das typische kitschige Symphonic-Metal-Brimborium verkneifen kann (was bei den Tarja-Alben noch der Fall war) und er b) damit auch viel zu oft Songs an den eigentlichen Stärken von Floor vorbei schreibt. Auf den Studio-Outputs ist sie mMn damit nur eine von Vielen, und da gibt es ja bekanntlich viele Gute in dem Bereich.

Einmal editiert, zuletzt von Biberle (13. April 2025 um 13:03)

• Heavy

Metallica: Blackened (6:42)

Metal Church: Gods of Wrath (6:41)

Iron Maiden: Rime of the Ancient Mariner (13:39)

Rock

Lynyrd Skynyrd: Free Bird (09:05)

Pink Floyd: Shine on you crazy Diamond Part 1-9 (25:58)

Pink Floyd: The Great Gig in the Sky (4:23)

Pink Floyd: Set the controls for the Heart of the Sun -Live (9:27)

Pink Floyd: A Saucerful of Secrets (12:48)

Phil Collins: In the Air tonight (5:36)

Einmal editiert, zuletzt von MarBros (13. April 2025 um 13:07)

• Auch wenn das vll viele mit den Augen Rollen werden:

Axel Rudi Pell: Oceans of Time

Externer Inhalt youtu.be

Und

Shakra: Trapped

Externer Inhalt youtu.be

• Led Zeppelin - Kashmir

Led Zeppelin - Tea for One

Zodiac - Coming Home

Danzig - Mother

Birth Control - Gamma Ray

Metallica - Nothing Else Matters

Disturbed - The Sound of Silence

Nicht episch lang, aber episch…

Bullet Lavolta - The Gift

In this Moment - Whore

Body Count - The Winner loses

Five Finger Death Punch - Wash it all away

Five Finger Death Punch - Wrong Side of Heaven

Pascow - Wunderkind

The Baboon Show - The Riddle (Havana Version)

The Baboon Show - You got a problem without knowing it

"We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."

Meine Spiele: Klick mich

• 10 Songs in alphabetischer Reihenfolge - ebenfalls ohne Wertung

Alice Cooper - Poison

Billy Idol - Rebel yell

Bloodgood - Awake!

Limp Bizkit - Behind blue eyes

Linkin Park - Burn it down

Linkin Park - The emptiness machine

Queen - We will rock you

Republica - Ready to go

Shinedown - Diamond eyes

Stryper - To hell with the devil

• Meat Loaf - Bat out of hell

Also jeweils die Songs, nicht die gleichnamigen Alben.

8. Meat Loaf - Bat out of Hell (9:50 Min.) -> (Ein fast zehnminütiges Meisterwerk ... RIP Meat Loaf, du warst wahrlich einer der Größten)

Cool, sind wir schon zwei, denen spontan Meat Loaf - Bat out of Hell eingefallen sind. Ist ja auch ein Kracher ... :headbang:

• Tja dann

Pantera - Domination live in Moskau 91

Tool - Pneuma, gerne die live Drum Cam

Tool - 7empest

Canned Heat - Refried Boogie Pt. 1 + Pt. 2

Canned Heat - So Sad

Santana - Soul Sacrifice live at Woodstock

Primus - Tommy the cat

Talking Heads live in Rom 1980

Steppenwolf - The Pusher

Creedence Clearwater Revival - Suzie Q

Led Zeppelin - Achilles last stand

Jimi Hendrix - Red House

Rolling Stones - Midnight Rambler

Ten Years After - I'm going home

Und natürlich:

Externer Inhalt youtu.be

3 Mal editiert, zuletzt von Leaf348 (14. April 2025 um 06:41)

• Hmmm.. also wenn ich persönlich "episch" höre, fällt mir direkt ein bestimmtes, komplettes Konzert ein. 😍

Hier zwei Highlights davon:

Externer Inhalt youtu.be

Externer Inhalt youtu.be

• Was mir gerade so einfällt:

Alcatrazz - God Blessed Video

Axe - Battles

Celtic Frost - I Won't Dance (The Elders Orient)

Grip Inc. - Hostage To Heaven

Heavy Bones - Where Eagles Fly

Queensryche - Silent Lucidity

Polyphia - Ego Death

Prince, Tom Petty, Steve Winwood, Jeff Lynne + more - While My Guitar Gently Weeps

Riot - Thundersteel

Skyclad - Widdershins Jig

Warlord - Child Of The Damned

Zak Wylde - N.I.B. (Black Sabbath cover) on a Hello Kitty Guitar - Youtube

• Meine Top3 aktueller epischer (nicht Epic) Metal, den man gehört haben sollte, sind:

1. Dark Oath - Gold 1&2
    2. Amorphis - The Bee
    3. Blackbraid - moss covered bones on the altar of the moon

Noch nicht genannte Ehrensongs mit langer Laufzeit:

• Aether Realm - The sun, the moon, the star
    • Blind Guardian - And then there was silence
  • Okay dann mal von meiner Seite noch ein paar Nennungen:

Queensryche: Operation Mindcrime (Ist zwar kein einzelner Song, sondern eine komplette Scheibe, aber mein Gott... Die war wohl schon bahnbrechend)

Fates Warning: Exodus

Dream Theater: Metropolis Pt. I

Und noch was aus dem Progressive/Classic-Rock Bereich:

Kansas: Carry on my Wayward son (hab ich gehört, lange bevor auch nur jemand das Wort "Supernatural" ausgesprochen hat)

Yes: Heart of the sunrise

Genesis: In the cage

Jethro Tull: Thick as a brick (am liebsten in der Live-Version von 'Bursting out')

• Ah, ich liebe dieses Phänomen der Musikgespräche! Die Erkenntnis, dass es nur eine Errungenschaft auf der Welt zu geben scheint, die mehr wert ist als jeder Nobelpreis, jeder Meistertitel und jeder medizinische Durchbruch: Einen populären Song schon gemocht zu haben, bevor er populär wurde!

• Ah, ich liebe dieses Phänomen der Musikgespräche! Die Erkenntnis, dass es nur eine Errungenschaft auf der Welt zu geben scheint, die mehr wert ist als jeder Nobelpreis, jeder Meistertitel und jeder medizinische Durchbruch: Einen populären Song schon gemocht zu haben, bevor er populär wurde!

Das verstehe ich nicht. Werden Songs schlechter wenn sie mehr Leute hören? Oder fühlt es sich einfach besser an, wenn man gefühlt über so was steht anstatt sich mit den anderen zu freuen, Musik zu teilen?
    Aber egal…wenn‘s um sträflich underrated Bands geht die viel bekannter sein sollten, fällt mir definitiv noch Kyuss ein, die ich meine ganze Jugend rauf und runter gehört habe…was dennoch nicht dazu geführt hat, dass ich sie heute nicht mehr hören kann

Anspieltipp: El Rodeo

Einmal editiert, zuletzt von kyrilin (13. April 2025 um 17:21)

• Ich hab jetzt kürzlich (von Fallen Sanctuary kommend) Serenity für mich entdeckt.

z.B. The Fall of Man oder Reflections (of AD)

Top 10 games

1: Kingdom Death: Monster - 2: Conan - 3: Twilight Imperium 4. Ed. - 4: Arkham Horror LCG - 5: Warhammer Underworlds - 6: Crokinole - 7: Baseball Highlights: 2045 - 8: Blitz Bowl - 9: Blood Rage - 10: Blood Bowl: Team Manager Das Kartenspiel

Top 10 wargames

1: Battletech - 2: Batallion Combat Series - 3: Conflict of Heroes - 4: Enemy Action: Ardennes - 5: Men of Iron Series - 6: 1985 Series - 7: Starship Troopers - 8: Fields of Despair - 9: Fortress Europa - 10: No Retreat!

geekeriki.tv

YouTube.com/geekeriki

Noch besser als Musik Hipster finde ich die Leute die Restaurants oder sonstige Locations nur mittelmäßig bewerten weil sie nicht wollen, dass der Laden bekannter und vielleicht voller wird...sich dann aber wundern, wenn die wegen mangelnder Kunden dicht machen.

Top 10 games

1: Kingdom Death: Monster - 2: Conan - 3: Twilight Imperium 4. Ed. - 4: Arkham Horror LCG - 5: Warhammer Underworlds - 6: Crokinole - 7: Baseball Highlights: 2045 - 8: Blitz Bowl - 9: Blood Rage - 10: Blood Bowl: Team Manager Das Kartenspiel

Top 10 wargames

1: Battletech - 2: Batallion Combat Series - 3: Conflict of Heroes - 4: Enemy Action: Ardennes - 5: Men of Iron Series - 6: 1985 Series - 7: Starship Troopers - 8: Fields of Despair - 9: Fortress Europa - 10: No Retreat!

geekeriki.tv

YouTube.com/geekeriki

• Paradise Lost - As I Die

Externer Inhalt youtu.be

Motörhead-Coversong Orgasmatron von Sepultura

Externer Inhalt youtu.be

Machine Head - Davidian

Externer Inhalt youtu.be

• Ich würde noch "Camouflage" von Stan Ridgway einwerfen. Sehr einprägsame Melodie und ein Text, der eine übernatürliche Geschichte erzählt. Und zwar ohne abstrakte Interpretation, sondern straight als wenn er dir wirklich ein Erlebnis erzählen wollte.

Einmal editiert, zuletzt von HagenMunsch (13. April 2025 um 21:09)