WhatsApp Meta Ai

• Naabend, ich als KI Noob, bin heut Abend über die WhatsApp Meta Ai gestolpert, welche sich prominent in der Chat Übersicht eingenistet hat, hab eun wenig hin und her gegoogelt, bin mir aber unschlüssig ob es ich das nutzen möchte oder mag oder sollte ..

Daher mal die Frage, nutzt jemand die Ai, und kann die was, ist sie gut, niederschwellig integrierbar, und wäre sie tauglich sich dem Thema Ai weiter an zu näheren, oder lieber Finger weg ...

....

Einmal editiert, zuletzt von blakktom (4. April 2025 um 00:30)

• Chip online berichtet zumindest über das, worauf bzgl. Datenschutz zu achten ist.

Wenn Du Dich KI etwas nähern willst, würde ich eher zu ChatGPT&Co raten und dort mit verschiedenen Prompts ein wenig experimentieren (ohne Verwendung sensibler Daten). Du kannst in WhatsApp aber wohl auch direkt mit der Meta-AI sprechen.

Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

• Wenn man will kann man auch von OpenAI das Modell ChatGPT-4o in Wattsapp einbinden. Beschreibung dazu findet man sicherlich auf youtube

Meine Top Spiele

Meine 10er: Mage Wars, Cthulhu Wars, Pax Pamir, Kemet Blut und Sand
    und 9er: Britannia, Dune Imperium, Maria, Fief-Frankreich1492, Blood Rage, Cosmic Encounter, Great Western Trail, Mischwald, Dominion

• Was ich mich dabei frage, wozu benötige ich eine KI innerhalb eines Chatprogramms? Chats sind auf kurze Nachrichten und wechselseitige Diskussionen ausgelegt, bei deren Fomulierung mir eine KI nicht hilft; der Prompt ist ja ähnlich lang wie meine Nachricht. Für die Nutzung der KI mit einem gut erstellten Prompt ist der Textbereich in meinen Augen zu klein.

Wenn ich Wissen oder ähnliches per KI recherchieren möchte, kann ich per Fingerswipe in eine reine KI-App wechseln. Vermute, dass Meta aber genau hier ansetzt, und die Nutzer in WhatsApp halten möchte - ich chatte halt mit der KI einfach parallel zu den diversen anderen Chats.

Also, wofür könnte ich mir das sogar als sehr hilfreich vorstellen: Schutzfunktionen (was ich mir bei Meta dann doch wieder nicht so vorstellen kann), dass entsprechend jugendgefährdende/kriminelle Inhalte direkt herausgefiltert und geblockt werden könnten. Mit den Stärken, die Bildgeneratoren jetzt schon haben, müssten ebenso viele solcher Inhalte doch auch gleich identifiziert und geblockt werden können - und selbst wenn diese ein paar Falsche Treffer hätten und etwas zu viel blocken, wäre dies in meinen Augen ein guter Schritt in Richtung Verantwortungsübernahme von Plattformbetreibern bzgl. des Wertekanons, den sie von ihren Nutzern erwarten (meine Einschätzung hierzu gehört dann eher in den RSP Bereich ^^) . Ebenso könnten (Auto-)Übersetzungen im Chat von KI profitieren und die Kommunikation positiv unterstützen.

• Du nicht, aber technisch weniger versierte Menschen fühlen sich in der gewohnten Umgebung sicherer....

Erst letztens hat meine (nicht technik-affine) Arbeitskollegin stolz erzählt, wie sie das ausgetestet hat und das Ding ihr sogar geholfen hat...

"Hey KI, erstelle mir ein Konzept für die Feier zum 30. Dienstjubiläum der Abteilung XY" konnte sie fast 1:1 so in dem Arbeitskreis nutzen und war nahezu fertig. :D

- Einladung Ehemaliger

- Prämierung beste Idee der letzten 30 Jahre...

und und und - Da waren zugegebenermaßen tolle Ideen dabei, fertig ausformuliert. Konnte man leider ungelogen fast wortwörtlich nutzen. Wir sind dem Untergang geweiht. :D

Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

Spoiler anzeigen

Top 10:

Verbotene Welten

Cthulhu Wars

Eclipse

Rune Wars

Twilight Imperium 4

Kingdom Death Monster

Ringkrieg

Conan

Dungeons & Dragons 5. Edition

Star Wars Rebellion

Knapp dahinter/Top 20:

Villen des Wahnsinns 2

Eldritch Horror

Aristeia!

Blood Bowl

Rune Age

Descent 2

Cosmic Encounter

Hyperborea

Zombicide

Planet Apocalypse

Top 10 Partyspiele:

Agent Undercover

Jenga

Crossboule

Tempel des Schreckens

Dixit

Concept

Junk Art

Krazy Wördz

Bezzerwizzer

Deception

Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 (4. April 2025 um 08:54)

• HRune ich habe gestern abend gelesen das die Meta Ai brauchbar wäre uU um den Inhalt längerer Gruppenchats über WhatsApp "für einen" zu lesen um die wesentlichen Inhalte zusammen zu fassen, um sich schnell einen überblick zu verschaffen, für mich eher nicht relevant, der andere Punkt war, das wenn mann schnell eine gezielte Info sucht, zB wo ist die nächste Tankstelle einer bestimmten Marke/Konzern wichtig bei Carsharing, also übernahme einer Google Suche ... Ich glaube der größter Vorteil könnte sein die "Niederschwelligkeit" es ist in WhatsApp integriert, und das kennt und bedient vermutlich auch der größte IT Muffel ^^ (like me)

• Ach ja ... Ich habe zumindest schon mal einen "Befehl" für die Ai Anwendung gefunden, wie mann den Chatverlauf mit der Ai löschen kann, laut der Quelle' wären die daten dann auch gelöscht vom WhatsApp Server... Keine Ahnung ob das so auch stimmig sein wird ...

• Meinen Test zum Thema Spielautorinnen mit der KI, habe ich hier gepostet:

Warum hat die KI versagt? Wenn ich in meinen Brettspielrunden frage, ob sie mir Spieleautorinnen nennen können ohne Inka Brand, Rita Model und die Autorin von Arnak herrscht betredendes Schweigen. Die KI hatte zumindest eine Antwort (erfunden). ;)

• Meinen Test zum Thema Spielautorinnen mit der KI, habe ich hier gepostet:

Warum hat die KI versagt? Wenn ich in meinen Brettspielrunden frage, ob sie mir Spieleautorinnen nennen können ohne Inka Brand, Rita Model und die Autorin von Arnak herrscht betredendes Schweigen. Die KI hatte zumindest eine Antwort (erfunden). ;)

Ja, aber von deinen Freunden bekommst du ehrlich gesagt, wenn sie raten oder erfinden. Das ist ja ein harmloses Beispiel, könntest auch nach zehn Hausmitteln gegen Fieber fragen...

• Leider kann man den Assistenten bzw. das nervige Kreis-Logo rechts unten (noch) nicht dauerhaft ausblenden.

Leider eine Unart die mittlerweile extrem um sich greift. Überall werden irgendwelche AI-Funktionen automatisch aktiviert und prominent platzizert. Die Abschaltfunktion gibt es dann aber nicht oder ist extrem versteckt.

• Ja, aber von deinen Freunden bekommst du ehrlich gesagt, wenn sie raten oder erfinden.

Genauso weiß man, dass KIs nur raten und erfinden (und dabei erstaunlich überzeugend sind).

Bei Meta AI steht in der Info: "Einige können falsch oder unangemessen sein."

Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_11092025 (4. April 2025 um 10:46)

• Was ich mich dabei frage, wozu benötige ich eine KI innerhalb eines Chatprogramms?

Die Frage ist falsch gestellt. Es geht hier ja nicht um den Vorteil für Nutzer, sondern um niedrigschwelliges Datenabgreifen/-erfassen/-Training von/durch neue Nutzergruppen

Da ist klar, aus Sicht von Meta. Doch ohne einen Nutzen für den Anwender fehlt doch deren Anreiz, oder nicht?

• Wenn Nutzer ihr WhatsApp dauernd aktiv haben, weil dauernd in irgendeinen Chat jemand "was ganz dringend und wichtiges" schreibt, das man ja nicht verpassen darf in Echtzeit, dann ist der Schritt, genau diese App auch für Suchanfragen zu nutzen nicht mehr weit. Warum extra noch Google & Co aufrufen, wenn man das auch direkt in WhatsApp erledigen und die Texte direkt wieder für seine Chats nutzen kann?

Die Datenkrake freut sich derweil auf jeden neuen Futterhappen, um Euch noch gezielter mit Verbraucherinfos zu versorgen, von denen ihr noch gar nicht wusstet, dass ihr die überhaupt habt. WhatsApp kennt euch eben besser als ihr euch selbst. <X Willkommen in der Schönen Neuen Welt, die weit jenseits 1984 liegt.

Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das Tagebuch der entspannten Brettspiele

• Jetzt wird mir klar warum ich #MenNefer gekauft habe obwohl ich achtundrölfzig andere HeavyEuros im Schrank habe ;) ... So und jetzt melde ich mich überall App von der App und ziehe in ein Holzfass...

ravn vielleicht lässt du die Nutzer der App und co eigenverantwortlich Entscheidungen treffen was sie wann und wie nutzen oder auch nicht ... Dein Rundumschlag Rant ist da wenig hilfreich, und falls du die Intention hattest zu warnen, danke dafür, aber das WhatsApp "nicht unproblematisch" ist, ist auch kein Staatsgeheimnis ...

Einmal editiert, zuletzt von blakktom (7. April 2025 um 03:38)

• Medienkompetenz ist das Stichwort.

Jap!

Einfach schlauer sein als die Apps, die man nutzt, um nicht benutzt zu werden.

Bleibt die Frage, ob das möglich ist.

Aber grundsätzlich zu den Thema: ich hatte mich seit der Salamitaktik von Zuckerberg ganz von WA verabschiedet. 1,5 Jahre ging das gut, bis die Firma eine WA-Gruppe für den Führungskreis eingeführt hat. Finde ich persönlich furchtbar, zumal es wirklich keinen einzigen Grund gibt speziell WA statt einem besseren und sicheren Konkurrenten wie Signal zu nutzen.

Gestern erzählte mir ein sehr versierter Kollege, dass er eigens installierte Instanzen von AIs nutzt, die nicht kommunizieren. Da frage ich mich wie. Sie können ja nicht alle Informationen vorab gespeichert haben.

• Die Datenkrake freut sich derweil auf jeden neuen Futterhappen, um Euch noch gezielter mit Verbraucherinfos zu versorgen, ...

Finde ich witzig, wenn man das in einem öffentlichem Forum schreibt, bei dem die Google Suche besser funktioniert als die interne.

• Die Frage ist falsch gestellt. Es geht hier ja nicht um den Vorteil für Nutzer, sondern um niedrigschwelliges Datenabgreifen/-erfassen/-Training von/durch neue Nutzergruppen

Da ist klar, aus Sicht von Meta. Doch ohne einen Nutzen für den Anwender fehlt doch deren Anreiz, oder nicht?

Du bringst damit erstmal KI an Leute ran, die vorher KI nicht genutzt haben, weil die Hürde zur Nutzung "zu hoch" war. Daraus alleine ergibt sich schon Anreiz.

• Was ich mich dabei frage, wozu benötige ich eine KI innerhalb eines Chatprogramms? Chats sind auf kurze Nachrichten und wechselseitige Diskussionen ausgelegt, bei deren Fomulierung mir eine KI nicht hilft; der Prompt ist ja ähnlich lang wie meine Nachricht. Für die Nutzung der KI mit einem gut erstellten Prompt ist der Textbereich in meinen Augen zu klein.

"Liebe KI, ich habe meine Freundin verärgert, bitte verfasse mir einen romantischen und lieben Text, wie ich mich bei ihr entschuldige."

(Kein Witz es gibt viele Menschen die genau sowas machen)

• Ich glaube, viele Leute unterschätzen die Faulheit und Entscheidungsunfreudigkeit der Spezies Mensch. Man mag erstaunt sein, wie schnell das in Fleisch und Blut übergeht, die Mühe, die Entscheidungsgewalt und auch natürlich die Verantwortung abzugeben.

Und selbstkritisch muss ich sagen - ich schließe mich da nicht aus. Ich prognostiziere: Auch von mir wird die 100. Antwort nach (irgendwann einmal) 99 halbwegs korrekten Ergebnissen nicht mehr im gleichen Maße hinterfragt, wie zu Beginn der Nutzung.

Es stellt sich schleichend ein Gewöhnungseffekt ein. Das wird sich (abseits von wenigen einzelnen) Gesamtgesellschaftlich imho gar nicht verhindern lassen...Es ist zu verlockend.

Auch bei einem Navi kontrolliert nahezu niemand mehr die korrekte Route im Vorfeld.

Spoiler anzeigen

Top 10:

Verbotene Welten

Cthulhu Wars

Eclipse

Rune Wars

Twilight Imperium 4

Kingdom Death Monster

Ringkrieg

Conan

Star Wars Rebellion

Knapp dahinter/Top 20:

Villen des Wahnsinns 2

Eldritch Horror

Aristeia!

Blood Bowl

Rune Age

Descent 2

Cosmic Encounter

Hyperborea

Zombicide

Planet Apocalypse

Top 10 Partyspiele:

Agent Undercover

Jenga

Crossboule

Tempel des Schreckens

Dixit

Concept

Junk Art

Krazy Wördz

Bezzerwizzer

Deception

• Ein Kollege von mir macht das mit Kundenmails und ist jetzt schon mehrfach richtig böse auf die Schnauze geflogen :/ Selbst denken wäre bei Zweizeilern vielleicht schon angebracht. Aber vielleicht bin ich zu altmodisch.

Inwiefern auf die Schnauze geflogen? "nur" falsche/unpassende Antworten oder in Richtung Abmahnung wegen Weitergabe von Geschäftsgeheimnissen o. ä. ?

• Du bringst damit erstmal KI an Leute ran, die vorher KI nicht genutzt haben, weil die Hürde zur Nutzung "zu hoch" war. Daraus alleine ergibt sich schon Anreiz.

Guter Punkt, Danke. Ich war von Browserlösungen und ähnlichem ausgegangen, die ja schon genauso niederschwellig sind. Doch speziell auf dem Mobiltelefon innerhalb WhatsApp bleiben zu können ist vermutlich noch mal niederschwelliger.

• Leider kann man den Assistenten bzw. das nervige Kreis-Logo rechts unten (noch) nicht dauerhaft ausblenden.

Leider eine Unart die mittlerweile extrem um sich greift. Überall werden irgendwelche AI-Funktionen automatisch aktiviert und prominent platzizert. Die Abschaltfunktion gibt es dann aber nicht oder ist extrem versteckt.

Nach dem letzten update heute das hier bemerkt ... argh!

• Gestern erzählte mir ein sehr versierter Kollege, dass er eigens installierte Instanzen von AIs nutzt, die nicht kommunizieren. Da frage ich mich wie. Sie können ja nicht alle Informationen vorab gespeichert haben.

Du kannst Sprachmodelle, Bild Modelle und sogar Video Modelle alle lokal laufen lassen.

Natürlich sind das dann Modelle die nicht tagesaktuelle Informationen im Cache haben sondern eben einen bestimmten Cutoff in den Daten haben.

Was du dafür brauchst ist eine gute Grafikkarte da AI Modelle den schnellen Grafikspeicher benötigen.

Einige der bekannten Modelle sind ja auch Opensource so das du sie 1:1 so zuhause laufen lassen kannst wie sie online verfügbar sind. Grade die LLaMA Modelle die Meta verwendet sind Open Source und gibt es in vielen verschiedenen Finetunes für den lokalen gebrauch. Auch Modelle wie Flux und natülich StableDifusion können lokal laufen und sind frei verfügbar.

Neben der Hardware brauchst du aber einiges an Kenntnissen um das auch hinzubekommen oder man nutzt einige der fertigen Umgebungen wie z.B. ComfyUI oder Pinokio die es deutlich einfacher machen.

• Ich kann auch gerne Screenshots reinstellen, aber das Gespräch in Kurzform sah ungefähr so aus:

Kannst du Bilder erstellen:
    Nein
    Was sind deine Stärken:
    Bilder erstellen

:D :D :D :thumbsup:

Ich habe aber auch schon mit Menschen solche Gespräche führen müssen. :D (und nicht selten...)

Spoiler anzeigen

Top 10:

Verbotene Welten

Cthulhu Wars

Eclipse

Rune Wars

Twilight Imperium 4

Kingdom Death Monster

Ringkrieg

Conan

Star Wars Rebellion

Knapp dahinter/Top 20:

Villen des Wahnsinns 2

Eldritch Horror

Aristeia!

Blood Bowl

Rune Age

Descent 2

Cosmic Encounter

Hyperborea

Zombicide

Planet Apocalypse

Top 10 Partyspiele:

Agent Undercover

Jenga

Crossboule

Tempel des Schreckens

Dixit

Concept

Junk Art

Krazy Wördz

Bezzerwizzer

Deception

2 Mal editiert, zuletzt von Harry2017 (7. April 2025 um 10:44)

• Ein Kollege von mir macht das mit Kundenmails und ist jetzt schon mehrfach richtig böse auf die Schnauze geflogen :/ Selbst denken wäre bei Zweizeilern vielleicht schon angebracht. Aber vielleicht bin ich zu altmodisch.

Inwiefern auf die Schnauze geflogen? "nur" falsche/unpassende Antworten oder in Richtung Abmahnung wegen Weitergabe von Geschäftsgeheimnissen o. ä. ?

Zum Glück nur verärgerte Kunden (Lieferdatum falsch oder Preise falsch). Ärgerlich genug, weil einfach nur unnötig.