NEON HOPE - Cyberpunk meets Solarpunk

  • Hatte weiter oben mal geschrieben. Basegame + Playmats (aber nur 2 Charaktermats statt 4) keine Acrylstandees, aber die Chips.

    Also eine wilde Mischung von allem :D

    Ein Sonderling, die meisten kennen ja nur alles oder nix 8o

    Wir werden uns das auf jeden Fall mal langfristig anschauen. Vielleicht haben wir ja irgendwann die Möglichkeit, sowas auch kleinteiliger anzubieten. Für unsere erste Kampagne ging das leider nicht. :(

    Ne alles schick. Wird ja vorher alles durchdacht und durchkalkuliert sein. Bin ja trotzdem mit dabei :)

    Einmal editiert, zuletzt von Knolle (9. April 2025 um 20:25)

  • Hey Leute, es freut mich zu hören, dass es hier so viel Interesse an NEON HOPE gibt und euch die Mechaniken überzeugen. Da schmerzt es natürlich umso mehr, dass wir einige von euch leider nicht mit unseren Preisen überzeugen können. Euer Feedback weiß ich da sehr zu schätzen!

    Zu den wichtigsten Punkten möchte ich ein paar Hintergründe teilen:

    • Wir verzichten komplett auf die Nutzung von AI für unsere Illustrationen (und Texte). Einen Großteil des gesammelten Geldes werden wir für diese Illustrationen ausgeben.
    • Wir planen soweit das geht in Deutschland zu produzieren. Einige Komponenten können leider nicht in Europa produziert werden und kommen deshalb aus China.
    • Die Story wird im Trailer sehr verkürzt wiedergegeben. Wenn ihr euch die Story mal näher anschauen wollt, dann gibt es einige coole Playthroughs auf der Kampagnenseite verlinkt (auch in Deutsch). Oder probiert doch das Spiel mal selbst aus. Es gibt eine Tabletop Simulator Demo (und auch Print & Play).
    • Das zusätzliche Abenteuer, das es fürs backing beider Kampagnen gibt, dient als Brücke zwischen der Story des Brettspiels und dem RPG. Es ist also besonders für Leute relevant, die an beiden Kampagnen interessiert sind. Wenn für euch nur für das Brettspiel interessiert, dann kommt man auch gut ohne dieses Abenteuer aus. (Nur als Hinweis: Es genügt auch nur das PDF-Pledge des RPGs zu backen, um das Abenteuer zu erhalten.)
    • Leider können wir die Poker Chips und die Akryl-Standees für die aktuelle Kampagne nicht einzeln anbieten. Die Deluxe-Komponenten als ein Produkt zu bündeln hat viele Vorteile für Produktion und Logistik, was es uns ermöglicht sie überhaupt zu dem Preis anzubieten.

    Mich würde es sehr freuen, wenn ich den einen oder anderen von euch noch als Backer gewinnen kann.:) Kann aber auch verstehen, wenn das nicht klappt!

    Alles fein, persönlich hatte ich ja hier auch schon die Produktion in Deutschland und keine AI als Besonderheiten hervorgehoben. Außerdem nehme ich euch als "kleines" Indie Team wahr, also das, wofür Crowdfunding eigentlich mal gedacht war. Und ich war eben genau deshalb All-In. Es ist völlig klar, dass ihr in keinen Preiskampf mit Kickstarter Großproduktionen wie AR oder CMON gehen könnt, schon allein von der Auflage her. Einzelne Produkte wegen des Aufwands nicht als Addon anzubieten ist eure Entscheidung, aber auch die kann ich nachvollziehen.

    Den Stecker habe ich gezogen, als ich gesehen habe das trotz "All-In" Spielinhalte hinter anderen Projekten zurückgehalten werden. Ob ich dieses einzelne Szenario nun brauche oder nicht, ob ich es je spielen werde, oder nicht: Das gefällt mir nicht, das hat "Geschmäckle". Es spricht nichts gegen Cross-Marketing und es ist ein nachvollziehbares Interesse, dass ihr auch auf eure anderen Projekte aufmerksam macht. Und ich will glauben, dass ihr das mit guter Intention gemacht und nicht weiter darüber nachgedacht habt. Aber es ist de facto FOMO Marketing der unangenehmen Sorte. "Hey, wir haben hier dieses Premium Deluxe All-In, der volle Spielspaß, alles dabei. Aber wenn ihr wirklich, wirklich alles haben wollt, den vollen vollen Spielspaß, dann kauft doch noch dieses andere Produkt, das gar nichts damit zu tun hat, dazu. Nur 25€ für die PDFs, ein Schnapper, und dann kriegt ihr noch Mal mehr Spiel oben drauf". Ist nicht verboten, kann man so machen, aber zum sympathischen Indie Team aus Norddeutschland passen solche Marketingstrategien halt nicht. Das Zusatzszenario in den Deluxe All-In dazu und für einen 5er als Addon wäre m.E. der bessere Weg. Und zum Crossmarketing einen rabattierten Pledge, der TTRPG und Brettspiel kombiniert anbietet, das hätte es auch getan.

    Ich entschuldige mich, wenn die Kritik jetzt etwas harsch rüberkommt, es ehrt dich, dass du dich hier stellst und es ist von meiner Seite auch gar nicht so heiß gekocht, wie es vielleicht rüber kommt. Ich bin mir auch der gängigen Marktpraxis anderer Player bewusst, ist wohl die Welt in der wir leben. Aber ich für meinen Teil möchte da einfach nicht mitmachen. Ich wünsche euch - das meine ich ernst - von Herzen viel Erfolg. Ich will, dass ihr Erfolg habt und ich mir nächstes Jahr ein schönes neues Spiel in coolem Setting und tollen Grafiken anschauen kann - und wenn es spielerisch was taugt werde ich es mit Freuden mit nach Hause nehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von Casewolf (9. April 2025 um 21:31)

  • IamSalvation Ne, so ist das im Spiel nicht. Wenn das so verkauft wurde, fehlt da massiv viel Content zur Story. Wenn mir eines gefallen hat, dann die Geschichte und Atmosphäre. Also mir hatbwesentlich mehr gefallen, aber man merkt, da wurde in den Hintergrund Liebe reingesteckt.

  • Es gibt mittlerweile ein SG bei 75k. Eine Alternative Charaktervariante.

    Bis zu den 75k ist aber schon noch nen gutes Stück. Ob dieses SG ausreicht um wieder bissel Fahrt aufzunehmen 🤔

    Mal schauen. Sind ja auch noch drei Wochen hin.