Vierte CoBo Brettspiel Convention in Halberstadt (Harz) vom 06.06.2025 bis 08.06.2025 - Umgebung Braunschweig, Magdeburg, Leipzig, Berlin

• Hallo zusammen,

ich freue mich euch zur vierten CoBo Brettspiel Convention in Halberstadt einladen zu können. Zusammen mit dem Förderverein des Gymnasiums Martineum veranstalte ich erneut eine Spielemesse rund um meinen Kanal, Freunde und alle Interessierten für unser schönes Hobby. Für die vierte Auflage gibt es keine bahnbrechenden Neuigkeiten. Wir wollen das Konzept aus dem Vorjahr weiter verfeinern, bevor wir uns neuen Herausforderungen stellen. Kurz aber für Neulinge:

Was ist die CoBo Con?

2022 wollte ich ein Treffen für die Community meines Kanals "CoBo" ins Leben rufen, um mit Freunden und den Zuschauerinnen und Zuschauern meines Kanals einen schönen Tag spielend im Harz zu verbringen. Auf der Suche nach einem Veranstaltungsort (was aufgrund der damaligen Corona-Bedingungen gar nicht so einfach war) schlug mein Schulleiter (ich arbeite als Lehrer) vor, dass ich doch die Schule nutzen könnte. Von Beginn an wollte ich eine offene Convention aus der Veranstaltung machen, auf die nicht nur die Kenner der Kanals kommen würden, sondern jeder der Zeit und Lust hätte mit mir und anderen in der Region zu spielen. Zustätzlich sollt es einen Non-Profit Veranstaltung sein. Nun kostet es aber 15 Euro Eintritt kann man sich fragen? Davon gehen 5 Euro an den Förderverein der Schule als Dankeschön für die kostenlose Nutzung des Gebäudes. 10 Euro kriegt der aktuelle 11. Jahrgang der Schule, der uns im Gegenzug am Samstagabend mit Gegrilltem und Salaten verwöhnt, auch sonst viele Sachen für das leibliche Wohl anbietet und auch den Einlass übernimmt. Wenn man so will, gehen die 15 Euro also raus an den guten Zweck :)

Auf der Con könnt ihr Leihspiele der Spiele-Offensive nutzen, bringt selbst Spiele mit und erklärt sie, oder findet euch mit anderen zusammen um deren Spiele zu spielen. Zur besseren Organisation kann man vorab auch schon Spielgruppen finden und anbieten. Dazu kommen später noch Posts hier.

Anbei alle wichtigen Informationen. Wenn ihr noch weitere Fragen habt, dann schreibt hier gerne.

Veranstaltungsort:

Gymnasium Martineum - Haus Johannesbrunnen, Johannesbrunnen 34, 38820 Halberstadt, Deutschland

Zwei reguläre Spieltage:

Tag 1 - Samstag 07.06.2025 von 11 bis 23:59 Uhr

Tag 2 - Sonntag 08.06.2025 von 10 bis 17 Uhr

Eintritt für beide Tage zusammen = 15 Euro

Hier geht es zur Anmeldung: https://cobo-bg.wixsite.com/cobo/event-det…-und-08-06-2025

WARM UP am Freitag den 06.06.2025 von 18 bis 23:59 Uhr

- Zutritt nur mit Einschränkung aber ohne Zusatzkosten:

a) Gäste aus den Vorjahren, Patreons/Ko-Fis, Entwickler, Freunde und andere Content Creator

Link zur Anmeldung: https://cobo-bg.wixsite.com/cobo/event-det…-unterstutzende

b) 13 Early-Bird-Tickets ohne Aufpreis, nur gültig mit Ticket für Samstag und Sonntag

Der Grund für die Limitierung liegt darin. das ich am Freitag kein Einlassteam habe und hier einfach einen Überblick behalten muss, wer und wie viele kommen. Auch ohne das Ticket lohnt es sich für Samstag und Sonntag auf jeden Fall.

Link zur Anmeldung: https://cobo-bg.wixsite.com/cobo/event-det…-fur-neue-gaste

Über die Veranstaltung

Hier findet ihr alle Details zur Convention:

Was kostet der Eintritt und was kriege ich dafür?

Der Eintritt für Samstag und Sonntag kostet 15 Euro und diese gehen alle an einen guten Zweck. 5 Euro gehen an den Förderverein des Gymnasiums Martineum, die als Veranstalter fungieren und dienen als Dank für die Nutzung des Schulgebäudes. Die restlichen 10 Euro gehen an den Abiturjahrgang 2025, der damit die ABI-Kasse füllen möchte. Dafür kümmern sie sich um den Einlass und versorgen euch mit Köstlichkeiten. Im Preis inbegriffen sind 2 Steaks bzw. Bratwürstchen, bzw. sowie verschiedene Salate für Samstagabend. Ihr möchtet lieber etwas vegetarisches essen? Kein Problem! Gebt es einfach bei der Anmeldung mit an. Darüberhinaus habt ihr die Möglichkeit bei den SchülerInnen Kaffee, Kuchen, Getränke und andere Leckereien zu erwerben.

Natürlich könnt ihr eigene Getränke und Essen auch selbst mitbringen, aber es wäre cool, wenn ihr unseren ABI-Jahrgang für ihr Engagement unterstützen würdet.

Wir haben mehrere Räume mit Spieltischen, einen seperaten Essensbreich (im Notfall auch überdacht) und zahlreiche kostenlose Parkplätze in der Nähe (Düsterngraben für das Navi)

(Das Fleisch kommt nicht verpackt vom Supermarkt, sondern frisch vom lokalen Fleischer)

Wir arbeiten mit dem bundesweit ausgezeichneten Projekt "Gastro Hilft" zusammen. Das heißt: Das überschüssige Essen spenden wir an die Oberdachlosenunterkunft und andere soziale Projekte!

Wie kriege ich mein Ticket?

Nach der Anmeldung erhaltet ihr eine Mail mit den Kontodaten, zu denen ihr das Geld überweisen sollt. Bitte habt Verständnis, dass wir keine Paypal-Bezahlung anbieten können. Die Veranstaltung wird von einem gemeinnützigen Verein organisiert und an sie geht auch direkt das Geld. Spätestens einen Monat nach Zahlungseingang bestätige ich eure Teilnahme. Ihr braucht kein Ticket ausdrucken. Wenn ihr bei der Convention ankommt, haken die SchülerInnen euren Namen ab und ihr erhaltet eure Essensgutscheine.

Erhalte ich mein Geld zurück, wenn ich doch nicht kommen kann/möchte?

Wir finden hier defintitiv eine Lösung. Abmeldungen vor Ende der Anmeldungsphase (siehe nächsten Punkt) sind total unproblematisch und ihr erhaltet die kompletten 15 Euro zurück. Nach Anmeldeschluss haben wir die Lebensmittel schon gekauft und zumindest diesen Anteil müssen wir dann einbehalten. Den Großteil des Eintritts werdet ihr aber zurückbekommen, wenn ihr das möchtet.

Schickt mir für die Absage eine Mail an cobo-bg@gmx.de

Wann endet die Anmeldung?

Die Anmeldung endet rund eine Woche vor Beginn der Convention: am 28.05.2025 um 23:59 und das Geld muss spätestens bis zum 04.06.2025 um 23:59 überwiesen wurden sein. Es wird keine Abendkasse geben. Wir nutzen die Woche Vorlauf, um effektiv für die Essenversorgung einkaufen zu können.

Was wird gespielt?

Die Convention ist im Kern eine Mitbringmesse. Jeder kann Spiele mitbringen und anbieten. Wie das organisiert wird erfahrt ihr gleich. Zu den eigenen Spielen gibt es auch wieder die Unterstützung durch Leihspiel meines Kanalpartners, der Spiele-Offensive. Man kann sich einfach treiben lassen und sehen was gespielt wird, aber es wird auch vorab schon einige Termin geben, was manche gezielt zu einer Zeit anbieten werden.

Ab diesem Jahr wird es auch dazu ein Google Formular geben, bei dem ihr vorab eure Spielwünsche und Mitbringsel eintragen könnt. Über eine Liste, die mein Patreon Murphy pflegt, kann man dann sehen, was angeboten wird, welche Räume es gibt und wann es losgeht. Die Absprachen dazu finden auf unserem Discordserver statt. Anbei er Link zum Server: https://discord.gg/wbYVm4uxrg

Die Links dazu füge ich hier ein, wenn es soweit ist

Sind auch Entwickler oder Verlage vorort?

Ja! Auch dieses Jahr präsentieren Verlage ihre Spiele und ihr könnte diese antesten und kaufen. Dazu gibt es auch die Chance Prototypen vorzustellen. Eine Liste der zugesagten Verlage/Entwickler findest du in einem der folgenden Posts. Hast du auch Lust dein Spiel zu präsentieren, testen zu lassen oder zu verkaufen? Dann meld dich einfach bei mir.

Hast du eine Idee für einen Übernachtungsplatz?

In der Nähe der Schule gibt es mehrere Unterkünfte. Ich packe euch hier einige davon rein die günstig liegen oder mit denen ich gute Erfahrungen gemacht habe, aber auf den gängigen Webseiten werdet ihr noch weitere finden.

Hotel Halberstädter Hof - keine 50 Meter zur Veranstaltung: https://www.halberstaedter-hof.com/

Abtshof - ca. 200 Meter entfernt: https://www.hotelabtshof.de/

Hotel Garni "Am Grudenberg" - ca. 300 Meter entfernt: https://www.hotel-grudenberg.de/

Hotel Antares - beliebt bei Geschäftsreisenden, ca. 1,5 Kilometer entfernt: https://www.hotel-antares.de/

K6 Seminarhotel - außerhalb der Stadt gelegen in sehr schöne natürlicher Umgebung (ca. 5 Minuten mit dem Auto) - https://www.k6-seminarhotel.de/

Was hast du noch zu bieten?

Noch nicht überzeugt??? Spaß beiseite. Viele Sachen sind noch in Planung und nicht final, aber du kannst dich auf folgendes noch freuen:

- Flohmarktangebot (kaufe oder verkaufe deine Spiele)

- vereinzelte Spieltermine für Kinder

- triff mich und andere Content Creator + Entwickler live und in Farbe ;)

• Was ist neu 2025:

- wenn alles klappt und es sieht mit der bald abgeschlossenen Produktion sehr gut aus, dann wird es ein Promo-Tile rund um die CoBo Con für eines meiner liebsten kooperativen Brettspiele geben -> dieses kriegt ihr dann nur auf der CoBo Con vor Ort und auf der SPIEL in Essen

- ein offizielles CoBo Con Team bestehend aus sechs Mitstreiterinnen und Mitstreitern + weitere fleißige und zuverlässige Helfer (letztes Jahr bin ich einfach an ein Limit gekommen, auch wenn Hannah, Murphy und viele andere mich auch dort schon super unterstützt haben) -> 2025 gibt es feste Verantwortlichkeiten und Aufteilungen (Details dazu folgen, wenn die Con näher rückt)

- Flohmarktangebot: Neuer Standort -> dieses Mal barrierefrei erreichbar (wie die gesamt Con via Fahrstuhl erreicht werden kann)

- Ausbau der Kinderspiele, wenn Bedarf besteht

- theoretisch Spielen ohne Ende -> sowohl am Freitag (WARM UP, als auch am Samstag und Sonntag kann nach Ende der Con in der "Bespielbar" (rund 250 Meter zu Fuß entfernt) weitergespielt werden -> Ein Angebot, dass sich vor allem die Nachtschwärmer gewünscht hatten, die auch nach Mitternacht weitrspielen wollten

- ein neues Konzept zu Organisation von Spielrunden -> das ist die Achillesverse der Con, denn durch die Klassenräume haben wir zwar angenehm ruhige und gut durchlüftbare Räume, aber es fehlt einfach die Übersicht was es noch für Runden gibt und wann was startet. Letztes Jahr hatten wir hier eine GoogleTabelle, die aber nicht von jedem einfach auf der Con genutzt werden konnte. Wir waren dadurch unflexibel für Änderungen vor Ort. Für 2025 habe ich mir was neues ausgedacht, dass zumindest theoretisch super klingt. Details dazu folgen dann noch und die Praxis wird dann vor Ort gestestet ;)

• Reserviert für die Auflistung der anwesenden Entwickler und Verlage

Viktor Ahrens mit Dungeons of Doria

Link zur Webseite: Dungeons of Doria

Gaiagames

Link zur Webseite: Gaiagames

Boardgame Racoon

Link zur Webseite: Boardgame Racoon

Midhalla

Link zu BGG: https://boardgamegeek.com/boardgame/359291/midhalla

• Übersicht zu Videos und anderen Medien mit Informationen zur Convention

Update zur CoBo Con 2025

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Ankündigung zur CoBo Con 2025

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Rückblick zur CoBo Con 2024

CoBo Con 2024 Ticketverkauf hat begonnen - Erstmals bis zu drei Spieltage möglich - Was ist neu?

Mein Rückblick zur CoBo Con 2023 (was wurde gespielt?) + Ankündigung zur CoBo Con 2024

Rückblick von Abenteuer-Brettspiele: CoBo Brettspiel Convention 2023 - Rückblick

• Anzeige
  • Habt ihr eigentlich schon alle eine Spielegruppe für die Tage auf der CoboCon? Ich suche noch ein paar Mitspieler oder eine Gruppe, die Lust haben/hat auf DungeonCrawler, Castle Defence Spiele oder andere für Enthusiasten ausgelegte Coop-Spiele. Falls ihr Lust oder noch einen Platz an eurem Spieletisch habt, könnt ihr mir ja mal kurz Bescheid geben, würde mich freuen. Außerdem find ich es immer wieder cool, Leute aus dem Unknownsforum zu treffen.

Ich werd Fr/Sa/So vor Ort sein und kann Spiele mitbringen. Ich hätte beispielsweise richtig Lust auf:

1. Sword & Sorcery (IS oder AC)

2. Planet Apocalypse

3. Level 7 - Omega Protocol

4. Street Masters

5. Brook City

6. Project Elite

7. Arkham Horror 2nd

und könnte die Spiele wie gesagt vorbereiten und mitbringen. Wer Lust hat, kann ja mal kurz Bescheid geben. Ich bin grundsätzlich auch für andere Spiele zu haben (aber eher Richtung Ameritrash als Euro).

KS Pending: Dante: Inferno | LA-1 | Hell Legends

• Auf Planet Apokalypse hätte ich sehr viel Lust. Da würde ich gerne mitspielen.

Am besten würde es am Sonntag passen. Kannst du da eine Runde anbieten ?

Wäre aber auch an den anderen Titeln interessiert.

Könnte für Samstag oder Sonntag auch Arena the contest anbieten. Am besten 2 gegen 2. Dann macht das richtig Laune.

• Anzeige
  • Ich bin dieses Jahr auch wieder dabei und hab auch den aktuellen Prototypen von Midhalla im Gepäck. Falls sich ein paar Verrückte finden freue ich mich auf eine große Runde mit allem drin (dauert vermutlich 6h wenns gleichzeitig eine Lernpartie ist) oder sonst gibt's kleinere Proberunden 🙂

• Gibt es auch ein Tagesticket? Ich könnte leider nur am SA teilnehmen aber dafür zum ersten Mal :)

Ja, Tageskarten gibt es auch. Sind 10 Euro für den Samstag und 5 für Sonntag. Da ist anders als bei der Vorbestellung aber kein Essen für Samstagabend inkl., du kannst dir natürlich vor Ort aus verschiedenen Auswahlmöglichkeiten was kaufen :)

• Auf Planet Apokalypse hätte ich sehr viel Lust. Da würde ich gerne mitspielen.

Könnte für Samstag oder Sonntag auch Arena the contest anbieten. Am besten 2 gegen 2. Dann macht das richtig Laune.

Ich hab mal für Sonntag 10Uhr nen Tisch aufgemacht.:sonne:

• Mit dem lieben Peer von Abenteuerbrettspiele hab ich gestern Abend über die CoBo Con 2025 gesprochen. Dabei wird das Konzept für Neulinge erklärt und auch was wir für die vierte Ausgabe ändern. Schaut gerne rein und packt Fragen hier rein oder unter das Video

CoBo Brettspiel Convention 2025 - Vorschau-Interview
    Mit Matthias vom YouTube-Kanal "CoBo Kooperative Brettspiele" spreche ich heute über die kommende CoBo Brettspiel Convention 2025.Diese findet vom 7.-8. Juni...
    www.youtube.com
  • Anzeige
  • Hallo zusammen,

morgen endet der Vorverkauf für die Tickets. 112 Anmeldungen haben wir bereits und freuen uns damit auf eine wieder weiter gewachsene Con. Besonders freut es mich aber, daß wir so viele Wiederholungstäter haben.

Für Spontane gibt es aber auch die Möglichkeit Tageskarten vor Ort zu kaufen.

Wir freuen uns :)

• Ich war gestern knapp 9 Stunden auf der 4. CoBo Con und für mich war es mein erster Besuch dort. In diesen knappen 9 Stunden habe ich folgendes erlebt:

Auf der nahezu ständigen Suche nach Mitspielgelegenheiten stellte ich fest, dass dies eine extreme Herausforderung mit vielen Frustmomenten ist. Der CoBo Con ist eine relativ kleine und familiäre Convention und für mich als Außenstehender bzw. Einzelbesucher der Con war es arg schwer, dort Anschluss an Spielrunden zu finden. Dabei gab es einen extra eingerichteten Wartebereich, der in meinen Augen absolut nicht funktionierte. Das lag primär daran, dass sich meinen Beobachtungen nach kaum Spielrunden spontan ergaben. Erst beim Abendessen erfuhr ich, dass es eine Onlinemöglichkeit gab, sich für Spielrunden zu verabreden (Verweis auf Update 2).
    Die erste Mail, die ich zu der Veranstaltung bekam war Update 4 mit relativ viel Text, so dass ich gar nicht erst bis Update 2 vorgedrungen bin und dementsprechend nichts von dieser Möglichkeit, wie sich Spielrunden finden, wußte. Ich hatte die Bildschirme lediglich für Informationen also als Programmübersicht gesehen. Es gab auch verschiedene QR Codes in Räumen, die bei mir nicht funktionieren. Ich sollte etwas herunterladen, mich anmelden und Paypaldaten hinterlassen und das lehnte ich ab.

Immerhin konnte ich mich im Wartebereich in einer laufenden Partie Krakel Orakel einklinken (vielen Dank für das einzige Onboarding an dem Tag!!!), einem kreativen Wortratespiel der besonderen Art. Wir bekommen ein Zeichentableau mit verschiedene gepunkteten wirren Linien und einem zufälligen Begriff. Diesen gilt es nun irgendwie auf unserem Tableau einzuzeichnen, was alle am Spiel beteiligten gleichzeitig tun. Anschließend werden unsere Karten mit einigen zufällig vom Stapel entnommenen Karten gemischt. Alle Karten werden aufgedeckt und alle entferne reihum einen Begriff. Im Idealfall natürlich nur solche Begriffe, die niemand gezeichnet hat. Nach einer Punktevergabe werden unsere Zeichentableaus im Uhrzeigersinn weitergereicht. Das ist insofern interessant, da alle Tableaus zwei unterschiedliche Vor- und Rückseiten haben. Krakel Orakel hat mir sehr gut gefallen. Es könnte dir gut gefallen, wenn du Spiele wie Just One, So Kleever, Meisterwerke und ähnliche Spiele magst.

Nach einem Mittagssnack wartete ich auf Mitspieler für Midhalla, einem ordentlich präsentierten Prototypen. Midhalla ist ein kooperatives Spiel, in dem wir nordische Wächter spielen, die ein versiegeltes Dämonentor beschützen und verhindern, dass dieses von pberaus garstigen finsteren Horden geöffnet wird. Diese wollen nämlich die Siegel am Tor zerstören, was einen Dämonenkrieg auslösen würde.
    In die Welt von Midhalla kann man sehr sehr tief eintauchen. Es wird bereits seit gut vier Jahren entwickelt. Man erlebt darin eine komplexe und verdichtete Kampagne in der sehr viel Wert darauf gelegt wird, geschichtsträchtige Hintergründe zu erfahren. Im Laufe des Kampagnenspiels schaltet man neue spielbare Charaktere frei. Weiterhin gibt lassen sich neue Fähigkeiten erlernen. Dabei ist das Spiel so ausgelegt, dass man nicht immer denselben Charakter spielten muss und auch einmal andere erkunden un spielen sollte! Tendenziell haben wir es hier mit einem etwas untypischen Dungeoncrawler zu tun, da hier Taktik und Strategie im Vordergrund stehen. Es ist daher nicht immer notwendig, alle Gegner zu eliminieren, was durchaus verschiedene und abwechslungsreiche Plottwists verspricht.

Wer den Crowdfundingstart nicht verpassen möchte, sollte unbedingt den Newsletter abonnieren. Als besonderen Clou befindet sich hierfür ein QR-Code auf der Promokarte „Banner of Fyrnwest“.

Mir hat übrigens das Kampfsystem sehr gut gefallen! Wir trafen in einer Viererrunde auf anspruchsvolle Gegner und es gelang uns dennoch diese mit etwas Hirnschmalz zu bezwingen.

Auf dem Heldentableau befinden sich 2 Reihen mit Fähigkeiten und zusätzlich zwei ultimative Fähigkeiten (Ults). Gerade mit seinen „Ults“ sollte man sparsam umgehen, da sich nach jedem Kampf nur eine Ult regeneriert. Setzt man also beide Ults ein, muss man in seinem nächsten Kampf auf eine davon verzichten. Weiterhin sind die Fähigkeiten in zwei Reihen angeordnet. In jeder Reihe dürfen wir eine Fähigkeit aktivieren, die anschließend abgedeckt wird. In der nächsten Kampfrunde versetzten wir das Abdeckplättchen und müssen somit eine andere Fähigkeit innerhalb der Reihe aktivieren. Somit kann ich eine konkrete Fähigkeit maximal alle zwei Kampfrunden nutzen. Fähigkeiten sind individuell auf den Charakter und seine Rolle zugeschnitten. So gibt es Tanks, Heiler, Supporter und Damagedealer. Fähigkeiten beinhalten beispielsweise Schaden verursachen, Rüstung aufbauen, Rüstung des Gegners durchschlagen, Heilung, Fernkampfschaden, Fallen aufstellen und Bewegung. Angefixt? Dann fix den Newsletter abonnieren!

Mit etwas Pause zwischendurch ließ ich mir dann am Nachbartisch Dungeons of Doria erklären. Davon wurden bereits 2000 englische Exemplare verkauft und zum Jahresende soll es erstmals eine deutsche Lokalisierung geben. DoD spielt sich ebenfalls voll kooperativ und setzt den Fokus auf eine gleichmäßige Charakterentwicklung der gesamten Heldengruppe. Erstaunlich hierbei sind die über 500 Lootkarten, von denen 480 einzigartig sind! Karten, die häufiger vorkommen sind primär Heil- und Manatränke. Weiterhin lässt ssich dieser Dungeoncrawler solo oder bis zu sechst spielen, wobei pro Spieler 45min Spielzeit veranschlagt werden. Sonderregeln gibt es für das Spiel zu zweit und zu sechst, d. h. der Sweetspot liegt bei 3-5. Gespielt werden können neben mehreren unterschiedlich langen Kampagnen auch einzelne abwechslungsreiche Szenarien. Zukünftig ist auch eine französische Lokalisierung geplant. Mich hat das Spiel optisch nicht ganz abgeholt, aber ich würde ihm eine Chance geben. Leider war es sehr schwierig Mitspielende dafür zu finden. Viktor, der extra aus dem Raum Frankfurt anreiste, tat mir etwas leid.

Weiterhin gab es einen Prototypen von Hell. Leider war das Spiel nicht aufgebaut und auch gab es dafür keine Spielrunde. Es hat starke Ähnlichkeiten mit Diablo II als Brettspiel. Das sieht man z. B. in den vorläufigen Regeln, wo das Charakterboard abgebildet ist. Die HP und Manaleiste dürfte bekannt vorkommen. Bei Hell soll der Schwerpunkt auf ein vielseitiges Talentbuilding liegen.

Weiterhin vorgestellt wurde Mayaco, ein kooperstives Spiel Mayauniversum. Es ist bereits bei Kickstarter gemeldet, auch wenn der Start noch etwas dauern könnte: Mayaco

Ich hatte mich übrigens sehr gewundert, warum der Veranstalter die ganze Zeit über mit einer dunklen Sonnenbrille herumlief. Dadurch wirkte er sehr unnahbar und angespannt, also ganz anders als in seinen Videos. Während einer abendlichen Verlosung erklärte er dann, dass eine Augenentzündung der Grund dafür ist. Gute Besserung an dieser Stelle!

Nach knapp 9 Stunden auf der CoBo Con und keinem vollständig gespielten Spiel, nehme ich immerhin einige interessante Eindrücke von Prototypen und Gespräche mit den beiden Entwicklern Eike eikejmeyer und Viktor mit. Die Location in einem wirklich schönen Gymnasium und engagierten Schülerinnen und Schülern des 11. Jahrgangs hat mir gut gefallen. Ebenfalls fand ich es sehr unterstützenswert, den Jahrgang durch den Eintritt, Kauf von Essen und Trinken zu unterstützen. In Sachsen-Anhalt gibt es noch das Abi nach 12 Jahren. Hier in Niedersachsen ruderte man wieder zurück.

Insgesamt bin ich von der CoBo Con sehr enttäuscht, da sich in 9h (von 11:10 bis 20:00 Uhr) auf der Con keine vollwertige Spielmöglichkeit für mich ergab. Die Con ging bis 0:00 Uhr aber bei mir war die Luft raus, so dass ich keine Lust mehr hatte, länger zu bleiben. Lediglich zwei Runden Krakel Orakel und ein kurzes Anspielen von Midhalla, sowie einige gute Eindrücke konnte ich für mich mitnehmen. Das passt zu einem alten Song von U2 der auf der Rückfahrt lief: I still haven‘t found what i’m looking for…

#Midhalla | #DungeonsofDoria | #KrakelOrakel | #Hell | #Mayaco

Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

4 Mal editiert, zuletzt von velvre (8. Juni 2025 um 22:49)

• Danke velvre für dein Feedback zu Midhalla und die spannende Session 🙂

Ich kann zu dem System bei der CoBo25 mit der App Anmeldung als Spieleautor eines komplexeren Spiels nur sagen mir hats sehr geholfen, da es dadurch viel leichter war meine Runden zu organisieren und ich trotzdem auch spontane Spieler noch dazu holen konnte. Allerdings kommen solche Planungssysteme natürlich mit einem Preis bzw. der Gefahr, das spontane Spieler nicht so leicht an Sessions kommen. Um das zu adressieren gabs noch einen riesigen interaktiven Bildschirm im Eingangsbereich, wo alle geplanten Sessions des Tages drauf standen (und man sich glaube ich auch direkt hätte dazu eintragen können bei freien Sessions) - sah jedenfalls ziemlich beeindruckend aus für so eine kleine Con.

Ich selbst war jetzt zum zweiten Mal dabei nach 2023 und hatte viel Spaß. Gerade die noch überschaubare Größe macht die Con eben auch sehr familiär. Man trifft viele Gesichter wieder, hat dank der Location Schule in dem Räumen auch etwas mehr Ruhe als bei großen Sälen und die Versorgung mit Essen und Getränken sowie riesigem Kuchenangebot ist schon sehr gut und trotzdem extremst fair vom Preis. Man kann sogar per App an den Tisch bestellen. Und was ich persönlich Matthias / CoBo hoch anrechne: er läd halt wirklich auch deutsche kleinere Entwickler ein, die sich an innovative Projekte trauen. Was ich wiederum für die deutsche Indieszene für extrem wichtig halte, damit die innovativen Titel die in D raus kommen nicht nur Lokalisierungen sind.

In sofern war die CoBo25 für mich mit meiner Autoren-/Indiepublisherbrille ein schönes Event, bei dem ich immer wieder begeisterte und hochmotivierte Midhalla-Runden am Tisch hatte. Das war schon klasse und echt toll zu sehen 🙂

• Also ich kann die Kritik nicht wirklich nachvollziehen und finde sie auch ehrlich gesagt ungerecht. Es gab ein wirklich gutes System um Spielerunden zu organisieren bzw. welche zu finden. Ich war das vierte Mal da und habe mit insgesamt 6 Mitspielern gezockt, die ich vorher nicht kannte.

Die CoBo ist echt professionell organisiert und darüber hinaus eine non profit Veranstaltung. Die Einnahmen kommen den Schülern bzw. der Schule zu Gute. Die Schüle waren super motiviert. Wie Eike schon beschrieben hat, wurden die Essens- und Getränkebestellungen am Tisch aufgegeben und auch direkt zum Tisch gebracht. So einen Service bekommt man sicherlich bei keiner anderen Con.

Der Gastgeber Matthias hatte an der Con leider eine Entzündigung am Auge und musste daher eine Sonnenbrille tragen. Prinzipiell würde ich Matthias mal alles andere als unnahbar beschreiben. Er hat für alle Teilnehmer eigentlich immer Zeit und ist jederzeit ansprechbar. Übrigens hat er auch Hell Legends erklärt, allerdings erst am Sonntag. Es war auch geplant, dass Spiel dauerhaft von weiteren Spielern anzubieten, leider kam es erst kurzfristig an und dadurch schwierig zu orgnisieren.

In meinen Augen war es wieder eine tolle Veranstaltung und ich freue mich bereits auf das nächste Jahr. Ich kann allen die CoBo Con empfehlen. Kann man über Pfingsten auch mit einer Wandertour im Harz oder Besuch der tollen Städte im Umkreis kombinieren.

velvre Wenn du doch nochmal kommen solltest, kannst du jederzeit diejenigen mit CoBo Con Shirt ansprechen. Die werden dir alle mit Sicherheit helfen eine passende Spielrunde zu finden. Ansonsten einfach durch die Räume gehen und schauen, was dich interessiert und die Leute einfach mal anquatschen, ob sie mit dir zocken wollen. Wird wahrscheinlich kaum einer nein sagen.

Ich hab mal für Sonntag 10Uhr nen Tisch aufgemacht.:sonne:

Danke für das Mitbringen und Vorstellen das Spiels. War wirklich ein echtes Highlight. Hat super viel Spaß gemacht in der Runde, inklusive epischem Finale 8-))

Einmal editiert, zuletzt von EdHunter666 (9. Juni 2025 um 18:39)

• Anzeige
  • Ich kann mich da EdHunter666 nur anschließen, es war wirklich eine richtig tolle Veranstaltung die dieses Jahr organisatorisch nochmal deutlich besser umgesetzt war als letztes Jahr.
    Das Buchen der Spielegruppen und die Organisation von Essen und Getränken war dieses Jahr wirklich hervorragend umgesetzt (es gab zwischenzeitlich auch kaltes Bier 😉) und es war durch die Bank weg eine freundliche und tolle Spielatmoshäre. Also nochmal großes Lob an das Orga Team :thumbsup:

• Ich war dieses Jahr zum vierten Mal mit meiner Frau auf der CoBo Con.

Fast alle, die schon einmal da waren, kommen sehr gerne wieder und es ist dadurch eine familiäre Athmosphäre entstanden. Ich würde behaupten, dass ich mindestens die Hälfte der Besucher:innen bereits kannte. Das ist natürlich super schön, ich kann mir aber auch vorstellen, dass wenn man als Besucher:in alleine kommt, wie du, davon vielleicht auch abgeschreckt sein kann und ich finde es sehr schade, dass du keinen Anschluss finden konntest.

Da die meisten Besucher:innen sich bereits im Vorfeld über die Webseite/App an verschiedenen Spielrunden angemeldet hatten, waren sicherlich auch wenige suchende Gesichter zu finden.

Es gab zwei große Smartboards an denen man sich auch während der Con für Spielrunden anmelden konnte. Hat das nicht funktioniert? Zudem war das wirklich sehr nette CoBo-Con-Team über die T-Shirts leicht zu erkennen. Diese konnte man jederzeit ansprechen, was auch viele genutzt haben. Auch wenn ich nicht zu dem CoBo-Con-Team zähle, hatte ich selbst auch eines an und habe dann und wann auch suchende Spieler:innen in Spielrunden vermittelt oder einfach mal nett gequatscht.

Zudem biete ich als Besucher der ersten Stunde jedes Jahr neue Spielrunden an und versuche auch während der Veranstaltung neue Gesichter anzusprechen und zu integrieren. So habe ich dieses Jahr bis auf wenige Ausnahmen, ausschließlich mit Besucher:innen gespielt, die ich vorher nicht kannte. Schade, dass du nicht dabei gewesen bist.

Du beginnst deinen Bericht damit, dass du „nahezu ständig“ auf der Suche nach Mitspielgelegenheiten warst, beschreibst aber auch, dass es „arg schwer“ war Anschluss zu finden, weil sich alle so vertraut schienen. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es nicht für jede:n einfach ist, Menschen, die zudem beim Spielen auf die Spielrunde konzentriert sind, anzusprechen. Was mich jedoch etwas wundert ist, dass du dich im Wartebereich in eine Spielrunde einklinken konntest, dann aber keine weiteren Spielrunden für dich entstanden sind?

Für das nächsten Mal könnte man sich überlegen, den Einstieg in die familiäre CoBo-Con niedrigschwelliger zu ermöglichen.

Ich persönlich finde es sehr schade, dass ich dich nicht kennenlernen durfte und verspreche dir, dass ich beim nächsten Mal – in meiner Rolle als Besucher – noch mehr ein Auge darauf haben werde, ob es isolierte Besucher:innen gibt.

Ich für meinen Teil liebe die immer weiterwachsende CoBo-Con-Familie und freue mich schon jetzt, im nächsten Jahr auf alte und neue Gesichter zu treffen.

• Auch für mich und meine Begleiterinnen war es das erste Mal CoBo Con und tatsächlich kann ich zumindest in Ansätzen die Kritikpunkte von velvre nachvollziehen. Allerdings überwogen bei uns die positiven Aspekte: Location, Essen und ausnahmslos supernette Menschen waren herausragend.

Wir haben auch über den Tag verteilt immer Menschen und Spiele gefunden, Letztere waren jedoch fast ausschließlich auf "einfachere" (und dadurch auch schnell per Anleitung erlernbare) beschränkt. Das spontane Zusammenfinden per Smartboard für Kurzentschlossene wie uns hat leider in der Praxis vor Ort kaum funktioniert, da viele Spiele quasi sofort ausegbucht waren und für eigene Gruppen keine Erklärperson anwesend war. Im Nachhinein hätte ich einfach 1-2 Spiele selbst mitbringen (und damit auch erklären) können, was ich mir fürs nächste Mal genauso vorgemerkt habe.

Und ein nächstes Mal wird es hoffentlich geben, denn wie gesagt, die Atmosphäre ist grandios.