Artengarten [2025, Feuerland Spiele, Mathias Wigge]

  • "..muss sich angrenzend zum Eingang oder einer bereits in deinem Zoo liegenden Karte.. "

    Ist meiner Meinung nach recht eindeutig formuliert. Ihr habts demnach richtig gespielt.

    Edit: das ist übrigens witzig, uns ist gar nicht aufgefallen, dass wir uns gar nicht darum kümmern hätten müssen, ob jetzt die Freifläche zu erst kommt oder das Tier, weil der Affe ja in jedem Fall legal gelegt worden wäre, weil eben am Eingang ..

    Externer Inhalt boardgamegeek.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von Gambit (28. Oktober 2025 um 11:32)

  • Wir haben es am Samstag auf der Spiel angespielt und waren uns bereits im Voraus im Klaren, dass wir nicht die Zielgruppe sind, da es insgesamt recht seicht ist. Spielen wollten wie es trotzdem, damit wir für Besuche von Nichtspielern/Gelegenheitsspielern immer etwas aus dem Regal ziehen können.

    Artengarten spielt sich locker flockig herunter, aber wir stellten fest, dass schnell tote Züge entstehen, wenn nicht genug Aktionsplättchen auf Stufe 2 entwickelt sind und man unbrauchbare Plättchen angesammelt hat.

    Auf der Messe war ich dann nach einer Partie nicht überzeugt und warte noch lieber.

    Wer Tiere mag, findet in Flossenschlag ggf. eine Alternative. Hier wurden wir sehr positiv überrascht.

    Einmal editiert, zuletzt von Ben Ken (28. Oktober 2025 um 18:04)

  • Wie ist der Begriff "leeres Feld" zu verstehen?

    Auf Seite 3 der Regel heißt es: "Immer wenn du eine Karte in deinen Zoo spielst, legst du sie auf ein leeres Feld (Feld ohne Karte oder aufgedruckte Freifläche) auf deinem Zooplan."

    Mit dieser Definition wäre die zweite Endbedingung "Dein Zooplan ist vollständig bebaut, es gibt also kein einziges leeres Feld mehr darauf." erst dann erfüllt, wenn alle aufgedruckten Freiflächen abgedeckt wurden.

    Weiß jemand, ob das tatsächlich so gemeint ist?

  • Gilt somit eine aufgedruckte Freifläche, an der ein Tier mit Freiflächenbedarf angelegt wurde, immer noch als "leeres Feld", muss also für das Erreichen der zweiten Endbedingung abgedeckt werden?

    Nein. Du kannst eine aufgedruckte Freifläche zwar für den Freiflächenbedarf des Tieres nutzen, aber es ist im Sinne der "Zoo voll"-Bedingungen trotzdem ein belegtes Feld. Du darfst schlicht nichts auf diese aufgedruckte Freifläche legen.

  • Also eine aufgedruckte Freifläche wird dann zu einem "nicht mehr leeren Feld", nachdem ein Tier mit Freiflächenbedarf angelegt wurde?

    Lässt sich das aus der Regel bzw. dem Glossar herauslesen oder wurde das so (z. B. in Essen) erklärt?

    Ich habe das Gefühl, wir reden gerade aneinander vorbei. Ein leeres Feld, ist dann nicht mehr leer wenn:

    1. Auf dem Feld eine Karte (bzw. ein Plättchen) liegt.

      oder

    2. Das Feld eine aufgedruckte Freifläche zeigt.


    Ich habe das Gefühl du liest den folgenden Satz falsch:

    Zitat

    "leeres Feld (Feld ohne Karte oder aufgedruckte Freifläche)"

    Einmal editiert, zuletzt von sNice24 (30. Oktober 2025 um 21:59)

  • Auf der Schachtelrückseite ist das Artenschutztableau noch als Doublelayer Board zu sehen. Im Spiel selbst ist es aber leider nur ein normales Board.

    Weiß jemand warum man sich letztendlich gegen ein Doublelayer Board entschieden hat?

  • 1) Zuerst das Tier (hat jaws ja auch oben entsprechend verlinkt) - daher zeigen die Freiflächen ja auch tendenziell nach oben.

    2) Laut Erklärbär von Feuerland auf der Spiel ging das nicht, auch wenn die Aussagenlogik der Spielregel was anderes sagt…

    2 Mal editiert, zuletzt von LeGon (1. November 2025 um 22:51)

  • Habe heute meine erste Partie gespielt. In einer 4 Spieler Runde war ich als letzter am Zug. Glücklicherweise lief es wirklich gut bei mir und ich war derjenige, der das Spielende eingeleitet hat. Nach mir durfte dann noch jeder einmal einen Zug machen, ich allerdings nicht mehr. Das heisst effektiv hatte ich einen Zug weniger als alle anderen. Mich würde mal interessieren was die Beweggründe bei dem Autor hierfür waren. Das fühlt sich fast schon bestrafend an, wenn man als letzer in der Zugreihe auch noch einen Zug weniger spielt als alle anderen Mitspieler.

  • Dafür hast du das Heft des Handelns in der Hand und kannst einen optimalen, letzten Zug vorbereiten. Wenn du zum Beispiel weißt, jemand hat ein 5er Wassertier genommen in einem vorherigen Zug und seine Aktion gerade nur auf der 4, dann kannst du mit dem einleiten des Endes erwirken, dass er genau das Tier nicht mehr spielen kann und somit einen schwachen Zug zum Abschluss machen muss.

  • Also von "Das Heft in der Hand halten" habe ich aber gar nichts von gespürt. Ich habe während des ganzen Spieles eher reagiert als agiert. Einen Überblick von dem was die drei anderen Mitspieler am Tisch sich alles genommen haben oder was sie wo auf dem Plan eingepuzzelt haben, den hatte ich auf gar keinen Fall.

  • Naja ..und du hast halt noch den 10er Marker. Ich habs zumindest im 2 Spieler Spiel auch eher als Kontrolle übers Spiel empfunden selbst das Ende einzuleiten.

    Externer Inhalt boardgamegeek.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Also von "Das Heft in der Hand halten" habe ich aber gar nichts von gespürt. Ich habe während des ganzen Spieles eher reagiert als agiert. Einen Überblick von dem was die drei anderen Mitspieler am Tisch sich alles genommen haben oder was sie wo auf dem Plan eingepuzzelt haben, den hatte ich auf gar keinen Fall.

    Den solltest du auf jeden Fall versuchen, zu haben.

    Meine Frau hat mir ganz gezielt Raubtiere weggedrafted, nachdem ich mit Dingo und einem Projekt für Raubtiere eröffnet hatte in den ersten zwei Runden.

  • Nach mir durfte dann noch jeder einmal einen Zug machen, ich allerdings nicht mehr. Das heisst effektiv hatte ich einen Zug weniger als alle anderen. Mich würde mal interessieren was die Beweggründe bei dem Autor hierfür waren.

    Ich hab Arten Garten noch nicht gespielt, aber nachdem immer die Rede davon ist, das er der kleine Bruder von Arche Nova ist, finde ich es nicht überraschend, das nach dem "Spielendeauslöser", alle noch einmal dran sind. Ist bei AN schließlich genau so. Warum sollte der Autor an der Stelle das Konzept komplett über den Haufen werfen? Es dürfte genauso eine Timingfrage sein, wie in AN.

  • Aktuell kann man es bei Spiele-Offensive für 34,99 inkl. Porto bestellen (NUR SONNTAG bei deren Aktionstag)


    Mit dem Gutschein MXS3H6

    Porto ist jetzt gerade 0 wegen deren Nach-Spiel Aktionstag

    Lieferbar steht : nachbestellt 3-5 Tage oder so - habe es mir mal bestellt für den Preis

    Einmal editiert, zuletzt von bio1982 (3. November 2025 um 19:57)

  • Hm, leider Mindermengenzuschlag, da sind es dann doch wieder 40€.

    Das Angebot war nur gestern bei deren Aktionstag ab 14 Uhr bis glaube 22 Uhr oder so

    Da war alles auf 0 gesetzt - Versandkosten sowie Mindermengenzuschlag fielen weg.

    Ist oft bei der SO so wenn sie solche Aktionstage haben.


    Habe es oben in meinem Post ergänzt das es nur Sonntag wohl war

    Einmal editiert, zuletzt von bio1982 (3. November 2025 um 19:57)