Wie ggf. einige von Euch wissen – vor allem wenn man des öfteren beim Podcast der Brettagogen reinhört – gibt es in UK eine Quiz-Show namens Only Connect. In kurzer Zeit muss jeweils eines der zwei Teams die Verbindung von bis zu vier Begriffen erkennen. Das kann ziemlich schwer sein (wer sich auf der BBC-Seite einige Clisp anschauen will). Die Brettagogen haben das Konzept für ihren Podcast übernommen und etwas abgeändert.
Konkret gibt es zwei Fragerunden. In der ersten wird der Überbegriff gesucht. Es wird mit einem Hinweis (z.B. „Frühling“) gestartet. Die weiteren Begriffe (bis zu maximal 4) können vom Team angefordert werden (z.B. sage ich dann „Sommer“), was aber weniger Punkte bringt. Wird korrekt geraten (hier: „Die vier Jahreszeiten“), gibt es Punkte. In der zweiten Runde wird es noch schwieriger und zwar wird wieder nur mit einem Begriff gestartet. Es werden aber maximal drei Begriffe aufgedeckt. Und das Team muss den vierten Begriff sagen und nicht nur die Verbindung aller vier Begriffe, was ich ungemein schwieriger finde.
Weil ich das Konzept mag, hatte ich im März 2021 (zusammen mit Bergziege) 20 Fragen für brettagogeerstellt. Leider wurde diese aus Zeitgründen bei den Brettagogen auch nach vier Jahren nicht benutzt. Also kam ich auf die Idee, es bei unknowns mit aktualisierten Fragen zu versuchen. Ich wollte erst hier nach Teilnehmern für zwei Teams fragen, aber ich glaube das Format passt so nichts im Forum. Stattdessen machen wir einen Mannschaftswettberb und nutzen die kollektive Intelligenz des Forums.
Die Regeln für die erste Fragerunde sind simpel: Ich gebe einen Begriff (oft ein Brettspiel, manchmal was anderes) vor und jeder kann mitraten, was wohl die Verbindung sein könnte. Sollte das richtige dabei sein, teile ich dies mit und wir gehen zur nächsten Frage über. Wenn nicht, gebe ich nach circa 24 Stunden (das hängt davon ab, wie ich Zeit finde) den nächsten Begriff. Nach dem vierten Begriff lasse ich noch einmal 48 Stunden Zeit, um die Kategorie zu erraten. Wenn es nicht erraten wird, löse ich dann auf.
Wichtig: Es gibt keine Punkte! Sorry! Es geht nur um dem Spaß am gemeinsamen Raten. Das Internet (und AI) darf im Übrigen für die Fragen benutzt werden.
Wir starten einfach mal mit der ersten Frage und schauen, wie das läuft. Wenn es einschläft, können wir jederzeit aufhören. Und die Fragen sind nicht ganz simpel. Die Schwierigkeit orientiert sich an den Brettagogen-Folgen, wo ich so gut wie nichts beantworten konnte. Aber wir sind hier auch wesentlich mehr mit Wissen.
Viel Spaß!
Gruß Dee