Champions of Rokugan - Monolith Games

• Champions of Midgard trifft Rokugan? Nein, es hat nichts mit diesen Titeln zu tun.

"In this cooperative game for 1 to 5 players, investigate and fight to honorably carry out the mission entrusted to your group of samurai. Although a subject of Rokugan, your loyalty is to your clan, and you'll want to seek Glory for it in the eyes of the Emerald Empire.

Using a flexible and elegant dice mechanic based on the Five Rings which are so dear to this universe, you can divide your results into different combinations, allowing you to succeed in your actions in different ways, while also triggering various effects and techniques specific to each hero.

You can also influence these results through your character's skills, Ki and Honor resources, but beware: these are limited, and to accomplish your mission, you'll need to attach as much importance to completing it as achieving it honorably."

Champions of Rokugan by Monolith Board Games
    Enter together in a realm of heroism, magic, and steel, where warring samurai clans clash for power and prestige, duel for love and revenge, and fight to save…
    gamefound.com
  • Tommesbx 21. März 2025 um 20:08

Hat den Titel des Themas von „Champions of Rokugan - Mythic Games“ zu „Champions of Rokugan - Monolith Games“ geändert.
  • Bin gespannt. Legend of the five Rings ist eine meiner allerliebsten Spielwelten (das alte CCG und RPG). Was seitens Asmodee (FFG/EDGE) seit 2018 davon kam, war aber, bis auf Kampf um Rokugan, eine deutiche Enttäuschung für mich.

Es liest sich semi kooperativ und sieht ein wenig nach Okko Chronicles aus. Noch weißan einfach sehr wenig. Hat aber halt einfach einen Settingbonus bei mir. Schauen wir mal was das Preisschild nachher sagt.

• Monolith plant diesmal mehrere Sprachversionen anzubieten und hat dazu eine Umfrage gestartet.

Derzeit führt Spanisch deutlich, aber vielleicht gibt es hier ein paar, die Interesse an einer deutschen Version bekunden möchten.

Champions of Rokugan by Monolith Board Games - Expand the Emerald Empire
    More than 12,000 of you have already joined us in preparation for this campaign, and we'd like to thank you with this unique opportunity...
    gamefound.com
  • Tommesbx 17. Juni 2025 um 20:06

Hat das Label von Preview auf Funding geändert.
  • Prinzipiell erinnert es mich an Uprising. Irgendwie bin ich jedoch unschlüssig wie es funktionieren soll oder ich bin gerade nicht mehr aufnahmefähig. Wir spielen jeder einen Samurai samt Clan kooperativ, aber der beste Clan wird am meisten verherrlicht, weil wir auch iwie um die Wette ringen. Also kooperativ/kompetetiv, zumindest in der Kampagne. Lässt es sich auch als One-Shot spielen?

Hat jemand schon das Regelbuch näher studiert?

• So wie ich das lese gibt es in jeder Mission zwei Siegbedingungen, zum einen das eigentliche Missionsziel und zum anderen einen, eventuell missionsabhängigen, Ehrewert, der durch die gesamte Gruppe erreicht werden muss. Daneben hat jeder Spieler für seinen Clan noch einen Ruhmwert und dazugehörige Ziele. Dadurch bekommt man einzelne einmalig einsetzbare Boni bei erreichen dieser Ziele. Wer am meisten Gesamtruhm über die Kampagne gesammelt hat, kann wohl am Ende noch eine Entscheidung treffen. Das klingt mir dann eher nach Flavourtext und weniger nach Spielmechanik.

Einmal editiert, zuletzt von HTee (18. Juni 2025 um 07:35)

• Und nachgelesen:

In Champions of Rokugan, you will experience epic adventures.
    These are presented in the Scenario Booklet, and will allow you
    to participate in individual stories (scenarios) or stories that are
    part of larger narrative arcs called campaigns. Each scenario can
    be played independently of the others, but they are all linked by
    the story of the Clan Wars and follow this timeline.

• Ein Eastern-Setting interessiert mich immer und in die Welt von Lot5R hatte ich mich damals schon während meiner D&D3.5-Zeit verliebt.
    Dass es nur einen einzigen Pledge gibt, indem alles enthalten ist, finde ich super.

Aber dieser seltsame Semi-Koop-Charakter schreckt mich leider echt ab. Auch wenn es ja eher um Flavour zu gehen scheint, hätte ich mir doch gewünscht, dass es ein 100% kooperatives Erlebnis wird. Hat denn schon jemand das Gameplay angeschaut?

Ich frage mich auch, wo die Abwechslung reinkommt und wie es mit der Character-Customization aussieht, denn z.B. sind nur 14 Equipments enthalten. Das sieht ja jetzt auf den ersten Blick nicht so aus, als ob Ausrüstung eine große Rolle spielen würde, und es gibt ja auch keine individuellen Decks etc für die Helden?

Insgesamt bin ich noch sehr zwiegespalten, ob ich einsteigen soll oder nicht.

• Ich war drin und bin dann wieder raus. Das schmerzt ein bisschen, denn L5R ist eine Spielwelt, die ich seit langem begleite, unsagbar toll finde und bei der ich über den Niedergang der IP unter Asmodee sehr traurig bin. Mit der Auslagerung an Monolith scheint sich da in diesem Fall auch was zu ergeben, dass ich grundsätzlich nicht schlecht finde. Allerdings sind mir 199,- (plus X) aktuell zu hoch für ein Spiel, dass ich in seinem Umfang zeitnah weder bemalt noch gespielt bekäme. Zumal im Schrank noch Okko Chronicles steht, dass in vielen Bereichen in die gleiche Kerbe schlägt...

Schade drum, aber halt auch Geld gespart.

• Überraschend wenig los hier im Thread, dafür dass die Kampagne morgen endet.

Bin noch am überlegen einzusteigen. Setting schaut toll aus und dass es keine optionalen Erweiterungen gibt, finde ich auch gut.
    Der Preis ist allerdings auch nicht ohne und dass unabhängig von der Spielerzahl immer 5 Champions/Companions mitspielen müssen schreckt mich etwas ab.

• Ich hatte mich auf die Kampagne gefreut und war auf das Spiel gespannt, aber nach einigen Let's Plays kann ich noch nicht erfassen, was genau das Spiel sein will. Fand es recht langweilig und träge.

Daher bin ich wieder raus und warte erstmal ab. Zudem macht ein Freund auch schon mit. Dann kann ich auf jeden Fall mitspielen.

• Meinte den Sekundärmarkt. Monolith-Spiele sind da eigentlich bislang meist ganz gut verfügbar.

Alles klar. Leider ist das mit dem Sekundärmarkt bei mir in Österreich immer so eine Sache.
    In AT selbst gibt's kaum Auswahl am Gebrauchtmarkt und aus DE wird teilweise entweder gar kein Versand nach AT angeboten oder zu recht hohen Preisen, was es dann auch wieder uninteressanter macht.

• Alles klar. Leider ist das mit dem Sekundärmarkt bei mir in Österreich immer so eine Sache.
    In AT selbst gibt's kaum Auswahl am Gebrauchtmarkt und aus DE wird teilweise entweder gar kein Versand nach AT angeboten oder zu recht hohen Preisen, was es dann auch wieder uninteressanter macht.

In dem Fall würde ich an deiner Stelle drüber nachdenken, doch einzusteigen, wenn ernsthaftes Interesse besteht. Der Preis ist insgesamt schon fair mAn und echte Schrottspiele haben Monolith eigentlich noch nicht produziert (Orcquest Warpath scheint nicht toll zu sein, aber das war ja auch ursprünglich ein anderer Publisher).

• Grad erst auf das Spiel aufmerksam geworden.

Und hui, Deutsch?!?! Das überrascht mich, müsste das erste Mal, dass Monolith ein Spiel auch auf Deutsch rausbringt… oder hab ich da was verpasst? :S

Ja, dürfte das erste Mal sein.

z.B. Mythic Battles gab es immer nur englisch und französisch.

Ich selbst bin jetzt doch nicht eingestiegen.
    Der Preis ist mMn schon sehr hoch für das gebotene und dass immer 5 Champions im Spiel sein müssen, macht es für Solo und zu zweit auch nicht ideal.
    Aber kann ja noch überlegen.

Einmal editiert, zuletzt von Diggler (3. Juli 2025 um 19:20)