- Funding Start
- 18. März 2025
So, liebe Freunde von Brettspieladaptionen von Videospielgenres.
In ca. 2,5h dürft ihr dabei sein, wenn Onward auf Gamefound die Arena betritt. Es geht um den Titel "Bestes Brettspiel-MOBA". Da ist die Auswahl ja inzwischen recht groß, dennoch lohnt sich ein Blick hierdrauf auf jeden Fall. Es handelt sich nämlich um den Nachfolger von Skytear, welches sich eher als Spielsystem etablieren wollte und auch über ein Metagame verfügte.
Onward hingegen killt komplett die Deckkonstruktion und versteht sich eher als Brettspiel, das man an jedem normalen Brettspielabend auch auftischen kann. Jede Seite draftet 4 Helden (aus 2 von 4 Fraktionen), mischt deren Karten zusammen und los geht es (also ähnlich wie Super Fantasy Brawl). Skytear spielte sich eher wie ein Skirmisher, die in einem MOBA-Setting angesiedelt war. Da ich noch keinen Spielpartner auf TTS gefunden habe (was sich hoffentlich ab heute ändern wird), kann ich noch keinen direkten Vergleich ziehen, jedoch deutet das Regelstudium schon sehr darauf hin, dass man diesmal eher ein MOBA-feeling generiert. Auch wenn die Helden die Protagonisten bleiben, sind die Minions diesmal von größerer Bedeutung, wenn es darum geht die Lanes zu pushen. Es wird auch keine weiteren Siegbedingungen geben als die Vernichtung des gegnerischen Nexus'. Und im Gegensatz zu Skytear, wird das auch passieren.
Folgende Dinge kann man schon mal sagen:
- Das Spiel wird wieder mal eine gute Komponentenqualität haben, jedoch ist es schon sehr teuer.
- Für Skytear Veteranen gibt es coolerweise einen vergünstigten Pledge, da sie ihre alten Minis alle mitnehmen können. Aber auch der ist teuer.
- Illustrationen und Minidesign sind sehr stimmhaft und für wen das von Bedeutung ist: alles Mensch, nix AI. Dafür aber teuer.
- Das Spiel befindet sich bereits im letzten Feinschliff (auf Discord ist reger Betrieb, Prepropduction Sample ist auch schon am Start) und wird schon kurz nach Kampagnenende in den Druck gegeben und zwar sehr wahrscheinlich nicht beim billigsten Hersteller (daher vermutlich die teuren Pledgelevel).
- Das Spiel wird vermutlich gut. Ich will jedoch nicht versäumen hervorzuheben, dass es auch recht teuer ist.
P.S.: 17 Uhr Live-Stream dazu von Paul Grogan (GamingRules)