Von Railguns, Äxten, Massbändern und Skalpellen - der Tabletop-Stammtisch

• Kurz zur Einordnung: Koop/Solo (Kill Team vs KI Kill Teams) gibt es bereits seit Beginn der aktuellen Edition. Neu ist jetzt mit der Box Schrecken auf Devlan der Boss Battle Modus (1 Kill Team vs 1 Boss und ggf Minions).

Zur Spielmechanik kann ich leider nix sagen.

KS Pending: Bardsung: Tale of the Forsaken Glade

Einmal editiert, zuletzt von Ron (23. Mai 2026 um 23:12)

• Bei uns gab es heute mal wieder - nach längerer Pause, die sich irgendwie eingeschlichen hatte - mal wieder eine Runde Infinity.

200 Punkte Ramah Task Force (Haqqislam) gegen Operations Subsection (Aleph), ITS Mission 10 "Provisioning". Konkret: relativ mittig auf dem Spielfeld sind 3 Tech-Coffins aufgestellt, die von einem Spezialist geöffnet und die enthaltenen Supply Boxes entnommen werden. Diese müssen anschliessend aufgenommen, in das eigene Lagerareal transportiert und dort abgelegt werden. Dazu auf beiden Seiten noch ein geheimes Missionsziel - Haqqislam muss dem gegnerischen High Value Target (HVT, ein Zivilist) eine Injektion verpassen, Aleph muss das HVT hacken. Sehr passend zum Hintergrund beider Fraktionen. :)

Für beide Seiten ausserdem das erste Mal sowohl mit der Fraktion als auch dem Sectorial, diesbezüglich also auf Augenhöhe.

Ein super Spiel. Atmosphärisch, spannend bis zum Schluss. Was will man mehr. :love:

Aber der Reihe nach.

Es beginnt direkt in Runde 1 damit, dass Haqqislam sehr defensiv aufgestellt hat und die Felle schon wegschwimmen sieht. Denn Aleph nutzt das natürlich aus und extrahiert ohne jegliche Gegenwehr schonmal 2 (von insgesamt 4) Supply Boxes. Und bringt sie auch gleich noch an Orte, von denen diese Boxen so schnell sicher nicht wieder weggeholt werden.

Aber das Spiel ist noch jung, und man sollte sich nicht zu früh entmutigen lassen. Haqqislam schiesst erstmal die Wach-Remote mit dem Raketenwerfer aus dem Turm, zwingt danach die vorwitzige Hackerin, die sich zuvor die Supply Box unter den Nagel gerissen hat, ebenfalls mit Raketenwerferbeschuss in volle Deckung (ergo keine Sichtlinie mehr), und schickt dann das Fireteam nach vorne, um ebenfalls eine Supply Box zu holen. Das dynamische Duo aus Khawarij und Tarik Mansuri bricht derweil durch die Mitte und baut dort Druck auf: Der Khawarij extrahiert die Supply Box und spring damit zurück in Sicherheit, Tarik geht mit Elementen des gegnerischen Fireteams in den Nahkampf, eliminiert eine Dikpala-Remote, und zieht sich wieder zurück.

Anschliessend tritt bei Aleph der Proxy Mk.4 mit seinem schweren MG auf den Plan und eliminiert den Raketenwerfer. Tarik wird von der anderen Flanke aus aufs Korn genommen und beschliesst, etwas sehr Dummes zu tun. Ausweichen, in Richtung Spielfeldmitte. Denn der geniale Plan sieht vor, dass er Aleph nächste Runde über die Flanke aufrollen wird. Wen er in diesem grandiosen Plan vergessen hat, das ist der Proxy Mk.4 und sein HMG. Vor dem er nun nach geglücktem Ausweichen schön exponiert, ohne jegliche Deckung und im idealen Reichweitenband steht. Und so verliess Tarik Mansuri das Spielfeld...

Immerhin konnte der Khawarij erfolgreich über die linke Flanke vorrücken, auf dem Weg noch einen Proxy Mk.1 eliminieren und erfolgreich dem gegnerischen HVT eine Injektion verabreichen. Bevor er niedergeschossen wurde. Aber: Mission erfüllt, und Aleph war nun unter Zugzwang.

Was zum grandiosen Finale führte:

Beide Seiten hatten inzwischen einige Verluste zu vermelden, und damit einhergehend auch eine Reduktion der möglichen Aktionen (weniger Befehle). Zudem war es die letzte Runde, die Zeit drängte also. Haqqislam glaubte sich schon sicher in Führung, ein per Fallschirm abgesprungener und direkt in der Haqqislam-Lagerzone gelandeter Garuda Tacbot liess jedoch erhebliche Zweifel an dieser Tatsache aufkommen. Hastiges Abwehrfeuer aus leichten Waffen prallte an seiner Panzerung ab, und er eliminierte den letzten verbliebenen Doktor auf Haqqislam-Seite, bevor er sich eine Supply Box schnappte und sich damit auf und davon machen wollte. Wollte. Was dank einem in der Nähe stehenden Hacker von Haqqislam gründlich misslang, der den Garuda kurzerhand lahmlegte (immobilised). Zwar konnte der Garuda das kurz darauf mit einem Reset korrigieren, aber die Verzögerung hatte gereicht, um mehr Haqqislam-Feuerkraft heranzubringen und ihn auszuschalten.

Haqqislam transportierte anschliessend noch die verbliebenen beiden Supply Boxen in den Lagerbereich, um sie zu sichern, und beendete das Spiel damit knapp siegreich.

Aber sehr knapp. Viel hätte nicht mehr zu einem Retreat gefehlt...

Es ist einfach ein absolut geniales Spiel. :love:

Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

• Evtl. habe ich es überlesen. Kann mir aber vielleicht jemand kurz bzgl. der deutschen Version von Starcraft Miniaturenspiel weiterhelfen.
    Ich dachte, es käme auch bereits diesen Sommer auf deutsch in den Handel? Finde bisher aber immer nur die englische Version angekündigt. Auch die offizielle Seite hilft mir nicht weiter. Hat hier jemand Info dazu wann die deutsche Version erscheinen soll?
    Danke!

• Evtl. habe ich es überlesen. Kann mir aber vielleicht jemand kurz bzgl. der deutschen Version von Starcraft Miniaturenspiel weiterhelfen.
    Ich dachte, es käme auch bereits diesen Sommer auf deutsch in den Handel? Finde bisher aber immer nur die englische Version angekündigt. Auch die offizielle Seite hilft mir nicht weiter. Hat hier jemand Info dazu wann die deutsche Version erscheinen soll?
    Danke!

Es gibt nur eine englische Version. Meines Wissens nach ist bisher keine andere Sprache angekündigt.

Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

Einmal editiert, zuletzt von Peer (13. Juni 2026 um 09:51)

• Anzeige