Folgens Erlebnis hatte ich eben ... bisher hatte ich mich nur rudimentär mit der neuen Stefan Feld City Collection von Queen Games befasst. Bei Abendessen hatte ich dann als kurzweilige Untermalung ein Regelvideo zu Kathmandu angeschaut. Entgegen meines bisherigen Eindrucks der meisten Queen Games Spiele fand ich die Gestaltung durchaus ansprechend und eine ziemlich angenehme Abwechselung, da mich Queen Games optisch wirklich selten ansprechen und ich daher nur wenige Spiele in meiner Sammlung des Verlages habe. Oft hatte ich bisher ja die Erfahrung gemacht, dass das Cover schon das schönste Artwork im Spiel war und das restliche Material in aller Regel diesen Ersteindruck nicht gerecht wurde ... hier eine positive Überraschung, Artwort sehr stimmig und auch das Spielmaterial ist durchaus ansprechend gestaltet. ![]()
Auf gehobenen Familienspielniveau in Richtung einfachem Kennerspiel machte auch die Spielmechanik einen interessanten Eindruck, Wettlauf nach Eldorado Feelings kamen bei mir auf und ich dachte so bei mir, bei der Ausstattung wird das Spiel ja sicherlich auch nicht die Welt kosten und dann wäre es möglicherweise ein schönes Spiel um einem Spielabend anzufangen oder abzuschließen ... gedacht, getan ... Google geöffnet ...
Als ich quasi mit Kauferwartungen nun den Preis googelte die erste Überraschung, der erste Anbieter wollte 105 Euro für das Spiel haben. Was ich in dem Moment noch als Platzhalter-Preis abgetan hatte, bestätigte sich dann durch die Bank bei anderen Verkäufern unter 80 Euro konnte ich es nicht finden ...
Ich bin ja wirklich niemand, der sich von hohen Preisen bzw. teuren Brettspielen abschrecken läßt, aber hier ... für dieses Spielmaterial? Ein paar Karten, Papptiles, eine Handvoll Holzspielsteine und einigen Standard-Würfeln (2.45 Kg) ...?!
Was zur Hölle? Ich hatte spontan an 40-50 Euro gedacht, vielleicht etwas weniger, vielleicht etwas mehr ... auf dem Preisniveau von Wettlauf nach Eldorado oder irgendwo Richtung Die verlorenen Ruinen von Arnak, maximal aber deutlich unterhalb von Civolution (3.63 Kg) ... das hat halt mehr Holztoken, einen Solomodus und diese riesigen Playerboards. Fazit für mich persönlich, Queen Games schießt hier preislich wirklich den Vogel ab ... keine Ahnung, was die sich denken, aber an die 100 Euro für diesen Inhalt eines Grundspiels? Da werde ich höchstens mal gebraucht für maximal 50 Euro zuschlagen, neu kaufe ich diesen Titel aber sicherlich nicht ...
Übersehe ich irgendwas, oder was denkt ihr bei einem Brettspiel mit dieser Ausstattung auf gehobenen Familienspielniveau ... normal? Gerechtfertigt? ![]()