Kathmandu aus der Stefan Feld City Collection von Queen Games

• Folgens Erlebnis hatte ich eben ... bisher hatte ich mich nur rudimentär mit der neuen Stefan Feld City Collection von Queen Games befasst. Bei Abendessen hatte ich dann als kurzweilige Untermalung ein Regelvideo zu Kathmandu angeschaut. Entgegen meines bisherigen Eindrucks der meisten Queen Games Spiele fand ich die Gestaltung durchaus ansprechend und eine ziemlich angenehme Abwechselung, da mich Queen Games optisch wirklich selten ansprechen und ich daher nur wenige Spiele in meiner Sammlung des Verlages habe. Oft hatte ich bisher ja die Erfahrung gemacht, dass das Cover schon das schönste Artwork im Spiel war und das restliche Material in aller Regel diesen Ersteindruck nicht gerecht wurde ... hier eine positive Überraschung, Artwort sehr stimmig und auch das Spielmaterial ist durchaus ansprechend gestaltet. :pleased:

Auf gehobenen Familienspielniveau in Richtung einfachem Kennerspiel machte auch die Spielmechanik einen interessanten Eindruck, Wettlauf nach Eldorado Feelings kamen bei mir auf und ich dachte so bei mir, bei der Ausstattung wird das Spiel ja sicherlich auch nicht die Welt kosten und dann wäre es möglicherweise ein schönes Spiel um einem Spielabend anzufangen oder abzuschließen ... gedacht, getan ... Google geöffnet ...

Als ich quasi mit Kauferwartungen nun den Preis googelte die erste Überraschung, der erste Anbieter wollte 105 Euro für das Spiel haben. Was ich in dem Moment noch als Platzhalter-Preis abgetan hatte, bestätigte sich dann durch die Bank bei anderen Verkäufern unter 80 Euro konnte ich es nicht finden ... :watt: Ich bin ja wirklich niemand, der sich von hohen Preisen bzw. teuren Brettspielen abschrecken läßt, aber hier ... für dieses Spielmaterial? Ein paar Karten, Papptiles, eine Handvoll Holzspielsteine und einigen Standard-Würfeln (2.45 Kg) ...?!

Was zur Hölle? Ich hatte spontan an 40-50 Euro gedacht, vielleicht etwas weniger, vielleicht etwas mehr ... auf dem Preisniveau von Wettlauf nach Eldorado oder irgendwo Richtung Die verlorenen Ruinen von Arnak, maximal aber deutlich unterhalb von Civolution (3.63 Kg) ... das hat halt mehr Holztoken, einen Solomodus und diese riesigen Playerboards. Fazit für mich persönlich, Queen Games schießt hier preislich wirklich den Vogel ab ... keine Ahnung, was die sich denken, aber an die 100 Euro für diesen Inhalt eines Grundspiels? Da werde ich höchstens mal gebraucht für maximal 50 Euro zuschlagen, neu kaufe ich diesen Titel aber sicherlich nicht ...

Übersehe ich irgendwas, oder was denkt ihr bei einem Brettspiel mit dieser Ausstattung auf gehobenen Familienspielniveau ... normal? Gerechtfertigt? :denk:

• bisher hatte ich mich nur rudimentär mit der neuen Stefan Feld City Collection von Queen Games befasst.

Ganz offensichtlich. ;) Nichts für ungut!
    Ich denke, die Preisdiskussionen zu SFCC sind hier mehr als ausgelutscht…

Marrakesh ist bei mir deswegen extrem spät eingezogen und auch Kathmandu und Nassau bisher nicht.

• Übersehe ich irgendwas, oder was denkt ihr bei einem Brettspiel mit dieser Ausstattung auf gehobenen Familienspielniveau ... normal? Gerechtfertigt? :denk:

Ich denke mir bei solchen Preisen, daß ich nicht alles kaufen muß, was toll aussieht. Die Entscheidung darüber, ob der UVP gerechtfertigt ist oder nicht obliegt nicht mir und eine Diskussion darüber ist eher müßig als zielführend, denn QueenGames wird deshalb nicht den Preis senken.

• Ich denke mir bei solchen Preisen, daß ich nicht alles kaufen muß, was toll aussieht. Die Entscheidung darüber, ob der UVP gerechtfertigt ist oder nicht obliegt nicht mir und eine Diskussion darüber ist eher müßig als zielführend, denn QueenGames wird deshalb nicht den Preis senken.

Natürlich, man muss und sollte nicht alles kaufen, was irgendwie ins geschmackliche Profil passt ... die UVP hat mich trotzdem überrascht, bisher hatte ich Queen Games vor allem wegen deren (in meinen Augen) hässlichen Design deren Spielmaterial auf dem Schirm. Sorry, aber einige der unschönsten Inhalte von Verlagsspielen stammen von Queen Games. Das mit deren UVP-Gestaltung war (auch deshalb) bisher offensichtlich an mir vorbei gegangen. Schlussendlich können die natürlich aufrufen was sie wollen und selbst für gerechtfertigt halten ... ob sich das dann am Markt etabliert oder entsprechend nach unten verschiebt in den realen Verkäufen muss sich dann halt zeigen. Ich sehe für mich persönlich jedenfalls keine Ambition hier dermaßen viel Geld auszugeben nur weil Queen Games jetzt auch mal durchschnittliches Design der Spielmaterialien für sich entdeckt hat ... :floet:

• Ich sehe für mich persönlich jedenfalls keine Ambition hier dermaßen viel Geld auszugeben nur weil Queen Games jetzt auch mal durchschnittliches Design der Spielmaterialien für sich entdeckt hat ... :floet:

Ich persönlich würde in so einem Fall wie bei dir genauso verfahren, wie du es bereits angerissen hast:

Da werde ich höchstens mal gebraucht für maximal 50 Euro zuschlagen, neu kaufe ich diesen Titel aber sicherlich nicht ...

Überlegen, welche preisliche Obergrenze für mich okay ist und dann entweder regelmäßig bei ebay, Kleinanzeigen o.ä. vorbeisehen oder mir einen Preiswecker stellen. Und wenn deine Angabe von 275+ Spielen noch aktuell ist, dann ist die Not an neuem Material hoffentlich nicht gar so groß. ;):D

• Anzeige
  • Übersehe ich irgendwas, oder was denkt ihr bei einem Brettspiel mit dieser Ausstattung auf gehobenen Familienspielniveau ... normal? Gerechtfertigt? :denk:

Du übersiehst nichts. Civolution ist hier eingezogen, Kathmandu (durchaus positive Spielerfahrung auf der SPIEL '24) nicht, Marrakesh Essential erst nach einem Angebot unter 40€ - ganz einfach. Preise kann jeder machen wie er will, der Markt wird es regeln.

Freiheit für :lachwein: - "Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag" (Charlie Chaplin)

180+ Bauanleitungen zu Inserts aus Schaumkern, Kurzspielregeln, Praxis-Tipps, ...

Einmal editiert, zuletzt von Smuntz (16. März 2025 um 22:31)

• Bei Nassau soll es "Fehldrucke" geben.

Weiß jemand etwas genaueres?

MetalPirate
    9. März 2025 um 22:32
  • Ich schließe mich allen meinen Vorrednern an. Insbesondere schließe ich mich auch dem Hinweis an, dass vieles anderswo schon ausdiskutiert wurde. Das brauchen wir hier nicht alles wiederholen. Weil den SFCC-Spielen, maßgeblich aufgrund der verlangten Preise, die kritische Masse an Käufern bzw. Spielern fehlt(e), war bisher der allgemeine "Feld City Collection" Thread der passende Platz für die meisten dieser Diskussionen.

Deshalb von mir nur so viel: Stefan Feld ist der Spieleautor, von dem ich am meisten Spiele zuhause im Spieleregal habe und wenn ein Spiel herausragend ist, dann habe ich auch keine grundsätzlichen Probleme damit, dreistellige Preise auszugeben. Aber bei der SFCC-Reihe trifft ein überdurchschnittlicher Preis auf allerlei Qualitäts- und Servicemängel. Daher empfehle ich Geduld und ggf. Gebrauchtkäufe. Bei Listenpreisen sind die Spiele deutlich zu teuer für das Gebotene, selbst für Feld-Fans. BTW: Weil das offensichtlich viele Spieler so sehen, sind die verlangten Preise zuletzt auch schon spürbar zurückgegangen.

• Kathmandu hat ein Landschaftstableau, das im Beispielaufbau der Spielanleitung gegenüber dem gedruckten Exemplar spiegelverkehrt ist (das fünfte von oben auf Seite 4).

Nimm einfach die Rückseite des Tableaus. :)

(Falls du es noch nicht gemerkt hast bzw. als zusätzliche Info für Mitleser: Die Tableaus, außer Start und Ziel, haben Vorder- und Rückseite. Das eine ist die spiegelverkehrte Version des anderen.)

• Anzeige
  • Gibts auf der Spiel Doch übrigens für 70/100€ (normal/deluxe) bei Queen Games

Hmm. Im Kickstarter (auch erst vor ~3 Monaten ausgeliefert) waren es 87 bzw. 139 Dollar, jeweils incl. Shipping für Deutschland.

Dass Queen Games seine Backer verarscht, ist jetzt nicht neues, aber das ist dann, hmmm, sagen wir mal: etwas worüber sich Neukäufer deutlich eher freuen können als die Backer, die die Anschubfinanzierung für das Projekt ermöglicht haben.

BTW: Ein bestelltes Add-On wurde gar nicht erst geliefert, meine Deluxe-Plättchen sehen so aus und von Queen Games kommt auch auf Nachfrage exakt gar keine Reaktion:

MetalPirate
    Image for MetalPirate
    boardgamegeek.com

Freundliche Reklamation, sechs Worten gewartet, freundlich nachgefragt, immer noch null Reaktion. Service nicht existent. Saftladen. :cursing:

• Freundliche Reklamation, sechs Worten gewartet, freundlich nachgefragt, immer noch null Reaktion. Service nicht existent. Saftladen. :cursing:

Ungefähr das deckt sich fast 1 zu 1 mit meiner Erfahrung....nur ging es bei mir um komplett zermatschte Spiele und fehlende Anleitungen. Aus Wochen wurden Monate und am Ende habe ich anstatt einer Deluxe eine normale Edition mit Upgrade Pack zugeschickt bekommen. Ist halt inhaltlich nicht identisch, da sowas wie die Gametrayz fehlen... Danach habe ich dann keine Reaktion mehr bekommen und dann dann irgendwann aufgegeben. Unseriös.

Seitdem mache ich einen großen Bogen um zukünftige Sachen von QG... Maximal noch vom Sekundärmarkt wenn mich das reizen sollte und selbst dort möchte ich die Nachfrage eigentlich nicht steigern 8o

• Wann ich das letzte Queen-Game gekauft habe kann man schon eher in Dekaden abzählen. Das Design ist meist austauschbar und oft genug sind redaktionelle Fehler vorhanden die oft nicht behoben werden. Und wenn die jetzt auch noch solche Preise verlangen, dann werd ich wohl nur noch in der Grabbelkiste einen Blick drauf werfen.

L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

• Erste Spielerfahrung mit Kathmandu war übrigens ganz positiv, das ist ein sehr seichter und glückslastiger Feld auf unterem Kennerlevel, aber amüsant. Mehr dann beizeiten im Wochenbericht.

Kathmandu ist ein schnelles, punkteträchtiges Bewegungsspiel, das sich ganz hervorragend mit der ganzen Familie (mit Kindern ab 6-8 Jahren, je nach Spielerfahrung) spielen lässt. Es ist leicht zugänglich, bietet vielfältige Möglichkeiten, Siegpunkte zu erzielen, und spielt sich ihne Downtime runter. Es ist glückslastig, ja, aber man kann eigentlich immer etwas machen, das einen vorwärtsbringt. Für einen Feld-Titel ist es seicht, eignet sich für Kennerspieler aber herrlich als Absacker für Kennerspieler oder als schöne Abwechslung für Famielenspieler, wenn diese Spaß an Spielen auf dem Niveau von Quacksalber, Karuba oder Kingdom Builder haben. Es kann durchaus gemein sein, man kann die „fiesen“ Regeln aber ohne verminderten Spielspaß übergehen.

Ob es den aufgerufenen MVP oder auch die aktuell günstigsten Preise nun wert ist, muss jeder für sich selbst entscheiden, da bin ich als jemand, der gerne Kickstarter-Projekte unterstützt, definitiv der Falsche, um da Kritik zu üben 😬

• Anzeige
  • Und: ich sehe da keinen Vergleich zu Quacksalber oder Karuba. Kathmandu hat keine eigenen Ideen, das spielt sich gefällig runter und macht spaß, aber das hat kein bisschen innovatives Potential oder Dauerbrenner-Qualität. Hier kriegt man einen untypischen Feld, aber ein sehr typisches Familien-Kennerspiel.

Wie würdest du dein subjektives Spielgefühl hier im Vergleich zu Wettlauf nach Eldorado einordnen? (Falls du beides gespielt hast.) :/

• Ich finde die Charaktere als modulare (Mini) Erweiterung ganz interessant, aber was haltet ihr von den Zelten? Ich habe sie zwar noch nicht ausprobiert, aber es scheint mir, sie bringen ein Stück unnötig negativer Interaktion in ein Spiel, in dem man eh schon genug damit zu tun hat, seine Pläne mit den Würfeln, den Karten, dem Untergrund, auf dem man landet, und den benötigten Ressourcen unter einen Hut zu bringen. Oder täuscht das und die Zelte sind eine interessante Option?

You can´t eat an ice cream when you´re burning in hell.

• Ich finde die Charaktere als modulare (Mini) Erweiterung ganz interessant, aber was haltet ihr von den Zelten? Ich habe sie zwar noch nicht ausprobiert, aber es scheint mir, sie bringen ein Stück unnötig negativer Interaktion in ein Spiel, in dem man eh schon genug damit zu tun hat, seine Pläne mit den Würfeln, den Karten, dem Untergrund, auf dem man landet, und den benötigten Ressourcen unter einen Hut zu bringen. Oder täuscht das und die Zelte sind eine interessante Option?

Zelte... sind das nicht diese kleinen Pappmarker, die man sammelt, wenn man z.B. gegen Kompassregeln verstößt, sich von der Unwetterwolke einholen lässt usw. und die man nur mit geeigneten Karten oder Pause machen (aussetzen) los wird?

Ich habe es bisher nur einmal - auf der SPIEL - gespielt und damit erklärt bekommen (siehe meine Spielvorstellung im Bericht zur SPIEL '24). Dass das ein optionales Modul ist, weiß ich daher nicht zu beurteilen, aber ohnedem würde mir doch eine interessante Facette im Spiel fehlen. Man muss halt sehen, wie man die sich bietenden Chancen des Spiels wie Du richtig sagst möglichst gut "unter einen Hut" bekommt, und da ist auch dieses spielmechanische Puzzleteil willkommen.

Freiheit für :lachwein: - "Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag" (Charlie Chaplin)

180+ Bauanleitungen zu Inserts aus Schaumkern, Kurzspielregeln, Praxis-Tipps, ...

2 Mal editiert, zuletzt von Smuntz (9. April 2025 um 14:22)

• Anzeige
  • Smuntz : Du meinst die Erschöpfungsmarker. Die sind allerding nicht optional. Zelte ist eine 3. Art von Karten, die man bekommen kann. Mit den Zelten kann man seinen Mitspielern zusätzliche Erschöpfungsmarker zuschustern und sie letztendlich in ihrer Bewegung behindern.

You can´t eat an ice cream when you´re burning in hell.

• Ich finde die Charaktere als modulare (Mini) Erweiterung ganz interessant,

Absolut. Die meisten Queenies sind mehr oder weniger fragwürdig, insbesondere auch auf die Spielbalance, aber die Kathmandu Queenies 1+2 gehören zu den ganz wenigen Queen Games Promos, die wirklich habenswert sind (neben Amerigo 2 und Merlin 1).

aber was haltet ihr von den Zelten?

Weiß ich selbst nicht recht... Einerseits wirkt es auf mich so, dass sie eigentlich zum Design fest dazu gehören und der Balance helfen, aber andererseits ist es wirklich rein destruktiv, nicht so ganz zum Spiel passend, und ich verstehe gut, warum sie rausgeflogen (bzw. zur Variante degradiert worden) sind. An dieser Stelle wirkt das Spiel auch auf mich ein wenig unterentwickelt. Es ist natürlich leicht daher gesagt, aber vielleicht hätte man da mehr nach einer besser funktionierenden Lösung für den gewüschten Effekt suchen sollen. Diese Varianten-Lösung ist irgendwie keine echte Lösung.

Zelte... sind das nicht diese kleinen Pappmarker [...]?

Er dürfte die Zeltkarten meinen.

• Auf der Spiel DOCH in Dortmund gab es Kathmandu ja für 70 bzw 100 Euro je nach Version bei Queen Games. Da konnte man es leider nicht anspielen, weil andere Spiele dort aufgebaut waren. Deshalb dort ignoriert.

Ist Euch dieses Angebot auch auf den Ratinger Spieletage oder der Spiel DOCH am Bodensee aufgefallen? Weil im Vergleich zum Webseiten-Preis ist das ein erheblicher Rabatt, während ich die Deluxe-Version im Fachhandel noch nicht gesehen habe, Ihr?

Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das Tagebuch der entspannten Brettspiele

Einmal editiert, zuletzt von ravn (25. Mai 2025 um 17:22)

• Auf der Spiel DOCH in Dortmund gab es Kathmandu ja für 70 bzw 100 Euro je nach Version bei Queen Games. Da konnte man es leider nicht anspielen, weil andere Spiele dort aufgebaut waren. Deshalb dort ignoriert.

Ist Euch dieses Angebot auch auf den Ratinger Spieletage oder der Spiel DOCH am Bodensee aufgefallen? Weil im Vergleich zum Webseiten-Preis ist das ein erheblicher Rabatt, während ich die Deluxe-Version im Fachhandel noch nicht gesehen habe, Ihr?

Auf den Ratinger Spieletagen haben die gar nix selbst verkauft am Stand, zumindest nicht als ich da vorbei bin

• Anzeige
  • So langsam kommt das Spiel in den Bereich, der auch preislich zu dem Spiel passt.

Gab es derweil mal wieder die Deluxe Version vergünstigt? Ich schleiche immer noch um das Spiel herum, aber irgendwie will der Preis mir nicht wirklich schmecken für das Gebotene als kurzes Rennspiel mit Glückselementen und Variationen.

Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das Tagebuch der entspannten Brettspiele

• Mir drängt sich als Vergleich mit Kathmandu gerade die Kreaturen Karawane von Red Raven bzw. Schwerkraft in den Kopf. Wegen dem Würfeleinsatz und der Bewegung.

Macht der Vergleich Sinn? Und wie sehen das Leute die vielleicht beide schon gespielt haben?

Hmmm. ich wäre zwar nicht auf die Idee gekommen, die zu vergleichen, aber ja, da gibt es schon Ähnlichkeiten. In beiden Spielen steht die Reise im Mittelpunkt, bei Kathmandu aber die Reiseplanung, und das zu jeder Zeit und von Anfang an. Es ist für einen neueren Feld erstaunlich strategisch. Bei Kreaturen Karawane agiert man taktisch, überlegt von Zug zu Zug neu und bereitet wenig für später vor. Gemeinsam haben beide eine ziemlich breit angelegte Wertung, das Nutzen der Würfeln als Optionen (und nicht als Roll&Move), und beide haben wenig Interaktion (bzw. Kathmandu hat geringe, Karawanen sehr viel weniger). Was die Reise angeht, habe ich bei Kathmandu eher das Gefühl, eine lange Reise zu planen und sie Schritt für Schritt umzusetzen, während man in Kreaturen Karawane (warum hat Schwerkraft da eigentlich den Bindestrich vergessen?!?) von Etappe zu Etappe hechelt und viel eher sein Tableau aufhübschen will.

Und obwohl es jetzt anders klingt, ist Kreaturen Karawane von beiden das komplexere, aber auch das weniger elegante Spiel. Kathmandu hat für einen neueren Feld erstaunlich wenige Stützräder an seinem Mountain Bike, da steht ein Mechanismus im Mittelpunkt und alles andere ordnet sich dem unter. Bei Kreaturen Karawane gibt es noch eine ganze Vielzahl von kleinen Nebenregeln und Teilaspekten, die es mit zu bedenken gilt. Es wirkt allerdings dadurch auch etwas moderner (ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass Kathmandu ein Spiel war, das Feld sehr viel früher entwickelt hatte und jetzt erst für die City Collection fertiggestellt hat - kann mich auch irren, aber das würde m.E. perfekt passen).

Ich persönlich würde mir Kreaturen Karawane nicht kaufen, Kathmandu steht hier im Regal. Aber auch nur, weil ich es vor einem Jahr bereits für unter 60 Euro bekommen habe.

Einmal editiert, zuletzt von Schachtelmeer (7. Januar 2026 um 13:36)

• Mir drängt sich als Vergleich mit Kathmandu gerade die Kreaturen Karawane von Red Raven bzw. Schwerkraft in den Kopf. Wegen dem Würfeleinsatz und der Bewegung.

Macht der Vergleich Sinn? Und wie sehen das Leute die vielleicht beide schon gespielt haben?

Ich habe beide gespielt. Ja, der Vergleich ist irgendwo naheliegend, auch weil es beides, anders als man vielleicht auf den ersten Blick denken könnte, eben kein Wettrennen ist und man fehlende Punkte beim Vorankommen mit Punkten in anderen Bereichen kompensieren kann. Vorwärtskommen ist wichtig, aber nicht alleine entscheidend. Darin ähneln sich beide, auch wenn der Antrieb rein über Würfel bzw. über Karten und Würfel schon unterschiedlich ist. Aber Creature Caravans ist das abwechslungsreichere und für mich auch klar bessere Spiel.

Kathmandu scheint mir auch nicht so wirklich 100% zu Ende entwickelt. Bei drei Zeltmarkern muss man einmal aussetzen. So weit, so gut. Aber: Das hat praktisch kaum eine Relevanz, kommt nicht vor, es sei denn, mal spielt mit einer enthaltenen Mini-Erweiterung, mit der man Mitspielern diese Marker per Zufallseffekt reindrücken kann. Dieser echt heftige Take That Aspekt passt für mich aber nicht so wirklich zum Charakter des Spiels.

Im Übrigen halte ich Kathmandu auch für eines der ganz wenigen Spiele, bei denen Promos einen Mehrwert bringen (hier: die beiden Charakter-Queenies; das dritte ist gewohnt nutzlos). Und das spricht nicht unbedingt für ein Spiel.

• Anzeige
  • Kathmandu ist in der Classic-Edition wieder bei 80 Euro angekommen. Die knapp 60 Euro waren ein auf wenige Tage begrenztes Schnäppchen von Mogli Distribution über Amazon. Die Deluxe-Version kostet im Queen Games Shop weiterhin "nur" knapp 100 Euro versandkostenfrei. Mir persönlich waren die Plastikmarker und das Pappschachtel-Inlay dann doch nicht den Aufpreis wert.

Bei meiner Version unterscheiden sich die orangen Würfel von den Warenplättchen - siehe Fotos anbei. Ist das meiner subjektiven Farbwahrnehmung geschuldet, oder ist der Würfel rechts eher orange-rötlich statt orange-bräunlich wie der Pappmarker?

• Anzeige
  • Mein Las Vegas von aela (2012 "nominiert"-Ausgabe) hat keine orange Würfel. Ein Griff zu Lords of Vegas von Mayfair (engl, 2. Auflage) zeigt auch keine orange Würfel. Die Erweiterung zu Las Vegas hat aber orange Würfel, habe ich leider damals nicht gekauft, weil das Grundspiel schon zu selten aufm Tisch kam ... wären aber eh zu klein, weil Kathmandu 16 mm Kunststoff-Würfel (abgerundet) nutzt. Also doch nicht so Standard.

Las Vegas: Boulevard
    Final contents as now available in Germany.
    boardgamegeek.com

6 Mal editiert, zuletzt von ravn (17. Dezember 2025 um 10:10) aus folgendem Grund: sind nachgemessen doch 16 mm per Schiebelehre

• Die Farbe und Anmutung der Las Vegas Erweiterungswürfel geht aber schon in eine gute Richtung. Wird dort allerdings als "yellow" (gelb) bezeichnet. Also in meiner Welt sieht gelb aber anders aus ... aber ok.

Von der Größe passen die Würfel aus Rajas of the Ganges von Huch. Sind dort leider nur halbtransparent statt einfarbig undurchsichtig in 16 mm.

3 Mal editiert, zuletzt von ravn (17. Dezember 2025 um 10:11) aus folgendem Grund: sind nachgemessen doch 16 mm per Schiebelehre

• Anzeige