CMON schrieb 2024 Verluste

• Das kommt glaub entscheidend darauf an, wie die Direktoren sich nun verhalten: Wenn sie voll durchziehen bei der Kapitalerhöhung, wäre dies das massivste Signal des Glaubens an die Zukunft der Firma, das ich mir überhaupt vorstellen kann. Keine Worte, sondern Taten.

Ich meine, ihr müsste euch nur mal vor Augen führen, von welchen relativen Beträgen wir hier eigentlich reden: Chern Ann Ng hat zwischen 2016 und 2023 über alle Vergütungsarten hinweg insgesamt rund 2,6 Millionen USD mit CMON gemacht, vgl hierzu RE: CMON schrieb 2024 Verluste. Mit 2024 und 2025 werden es wahrscheinlich um die 3 Millionen sein.--> Wenn der bei den Bezugsrechten mitzieht, würde er alles wieder reinstecken, was er in den letzten zehn Jahren mit CMON verdient hat, und dazu noch eine Million Dollar drauflegen. Die Botschaft in meinen Ohren lautet in dem Fall: "... whatever it takes".

Wenn die Direktoren andersherum nicht mitziehen sollten, dann isch bald eher ziemlich over, würde ich sagen....

Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

• Bei so winzigen Umsatzerlösen und geringer Marktkapitalisierung ist die Börsennotierung auch absolut lächerlich und steht Kosten/Nutzen-technisch in keinem Verhältnis.

Absoluter Restrukturierungs-/Sanierungskandidat. IP Sale ist ja schon vorangeschritten. Die Not-Kapitalerhöhungen sowie Bezugsrechtsemissionen sind Notmaßnahmen, um frische Liquidität für die Aufrechterhaltung des laufenden Betriebes zu sichern. Der Sanierungsplan sieht vor, CMON als deutlich kleinere, schlankere Entwicklungsplattform neu aufzustellen, die mit reduzierten Fixkosten, kleineren Spieledesign-Projekten und ggf. Auftragsarbeiten arbeitet.

Auf Basis der Financials ist das Ding ne ziemliche Spekulation und ein Überleben über 12 Monate mE mehr als unwahrscheinlich (unter 20% Wahrscheinlichkeit). Regelmäßig folgt dann bei solchen Hongkong Pennystocks ohne Liquidität eine gerichtliche Restrukturierung über die Cayman Islands, um Zeit vor einem Zwangsausverkaufs-Antrag durch Gläubiger zu gewinnen.

Da US-Bezug über die Tochter gelten auch die US Insolvenzgesetze. Chapter 11 ermöglicht der US-Tochter eine eigenständige Sanierung unter Gläubigerschutz im US-Recht. Chapter 15 wird genutzt, um ein Hauptinsolvenzverfahren (z. B. auf den Cayman Islands) in den USA rechtlich anerkennen zu lassen. Dadurch wird verhindert, dass US-Gläubiger eigenmächtig US-Lagerbestände oder Konten von CMON pfänden.

Aber Lets See…Totgesagte leben manchmal ja auch länger, mir könnten sie bitte vorher auch noch paar Pledges hinstellen. 🙈🔥

• Hm, 2,8mio $ bei 42 Angestellten sind immerhin ca. 66k $ pro Person, also mehr als 5000$ pro Monat. Da der Großteil der Mitarbeiter wohl nicht in der westlichen Hemisphäre lebt, ist das ein recht stolzes Gehalt.

Immer dran denken, Kosten für den Arbeitgeber sind nicht Gehalt (weder brutto noch netto), sondern nochmal höher.

Und wen " related" auch noch andere Kosten meint, wird die Summe schnell niedriger

• Anzeige
  • Asmodee hat das Clash for Eternia Grundspiel für Q4 2006 oder Q1 2027 auf Deutsch angekündigt (je nachdem wo man guckt). Das lässt hoffen.

Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

2 Mal editiert, zuletzt von Peer (3. August 2026 um 21:26)

• Anzeige
  • Die ganzen Typen, die sich sicher waren, dass da nie wieder was kommt sollen sich dann 2027 nochmal hier melden...

Ich melde mich mal als der Typ. der letztes Jahr im Juni ein Refund beantragt hat, im September wurde er genehmiigt.

Bis heute habe ich mein Geld nicht erhalten, auf das Ticket reagiert cmon nicht mehr, und auf meine neuen Tickets wo ich auf das alte hin verwaise bekomme ich auch keine Reaktion.

Knapp 500€ sind es., also eine solvente Firma reagiert anders.....

• Anzeige
  • Die ganzen Typen, die sich sicher waren, dass da nie wieder was kommt sollen sich dann 2027 nochmal hier melden...

Ich melde mich mal als der Typ. der letztes Jahr im Juni ein Refund beantragt hat, im September wurde er genehmiigt.

Bis heute habe ich mein Geld nicht erhalten, auf das Ticket reagiert cmon nicht mehr, und auf meine neuen Tickets wo ich auf das alte hin verwaise bekomme ich auch keine Reaktion.

Knapp 500€ sind es., also eine solvente Firma reagiert anders.....

Sowas wie dich mein ich nicht. Jeder kann aufgrund der Verzögerung zu Recht n Refund beantragen. Alles gut.

• Ich helfe aktiv mit, dass CMON noch etwas überlebt, statt God of War zu refunden bin ich noch bei MotU reingehüpft. 😁

Hoffentlich werd ich nicht dafür bestraft.:S

Wo denn? Clash for eternia? Das finde ich auf Gamefound nur als abgeschlossen. Hätte da Interesse in Deutsch. Vor ein paar Tagen haben es viele Händler auf deutsch für November aufgenommen aber das wird ja laut der neuen Übersicht eher nichts wenn sie selber sagen Q1 27

• Ich helfe aktiv mit, dass CMON noch etwas überlebt, statt God of War zu refunden bin ich noch bei MotU reingehüpft. 😁

Hoffentlich werd ich nicht dafür bestraft.:S

Wo denn? Clash for eternia? Das finde ich auf Gamefound nur als abgeschlossen. Hätte da Interesse in Deutsch. Vor ein paar Tagen haben es viele Händler auf deutsch für November aufgenommen aber das wird ja laut der neuen Übersicht eher nichts wenn sie selber sagen Q1 27

Per Ticket bei CMON selbst, ja Clash for Eternia. Dachte ich frag mal nach. Mir wurde der Pledge auf Gamefound erstellt und ein Zahlungslink geschickt. Nach der Zahlung wurde der Pledge auf "Placed and Paid" gesetzt. Lt. Support gehts Ende des Jahres mit der Auslieferung los. 🤷🏻‍♂️

Weiß natürlich nicht obs jetzt nach der Retail Ankündigung noch geht, aber fragen kost nix.

Ich würde mal noch nicht den Tag vor dem Abend loben.

Das war jetzt zwar mal wieder ein Update, aber wirklich optimistisch sehe ich das noch nicht. Das war eher die Erklärung warum demnächst Zeug im Retail auftauchen wird.

• Anzeige
  • Ende des Jahres sollen damit folgende Spiele kommen:

• MotU: Clash for Eternia
    • The Adventurers
    • Mordred
    • Teil-Release von ASoIaF: Tactics (Grundspiel für House of the Dragon)

DCeased und DC United sind ja angeblich auch schon weiter fortgeschritten und die Mass Production Copies müssten angekommen sein.

Falls sich das alles so bewahrheitet, habe ich noch Hoffnung, dass Sie Ihre gesamte Liste abgearbeitet bekommen.

• Anzeige

• The Adventurers
    • Mordred

DCeased und DC United sind ja angeblich auch schon weiter fortgeschritten und die Mass Production Copies müssten angekommen sein.

Falls sich das alles so bewahrheitet, habe ich noch Hoffnung, dass Sie Ihre gesamte Liste abgearbeitet bekommen.

Motu weißt du woher ? In der Kampagne selber spart man gerne mit Updates 😂

• The Adventurers
    • Mordred

Motu weißt du woher ? In der Kampagne selber spart man gerne mit Updates 😂

Laut diesem Update soll wahrscheinlich Produktion Ende 2026 fertig sein. Heißt vielleicht auch eher Anfang 2027.
    Es ist seit kurzem auch schon bei vielen Händlern vorbestellbar.

Edit: Laut Asmodee-Facebook erscheint es im März 2027:

Einmal editiert, zuletzt von Buzzoff (20. August 2026 um 11:44)

• Gerade kommt die Adressabfrage für The Adventurers, im September soll es in den Versand gehen. Gutes Zeichen, oder?

Das Spiel sah ja echt interessant aus. Die Kampagne lief aber meines Wissens noch, als die finanziellen Probleme publik wurden. Das war mir dann doch zu heiß… freut mich, wenn euer tollkühner Wagemut belohnt wird!🤗

• Neuen Finanzmarktmitteilungen zufolge geht's allerdings genau in entgegengesetzte Richtung...

Dass CMON im ersten Halbjahr 2026 erneut Verluste in Höhe von 2 Millionen USD eingefahren hat, ist zwar kaum noch eine Schlagzeile wert. Aber es ist so, wie am Montag vermeldet wurde: https://www1.hkexnews.hk/listedco/listc…26083102197.pdf

Etwas weniger leicht verständlich, aber IMHO viel entscheidender: Von den angesprochenen Bezugsrechten wurden zum Stichtag 25.08. nur 7,76 % wahrgenommen https://www1.hkexnews.hk/listedco/listc…26090102854.pdf. Von den angepeilten ca. 19 Millionen USD wurden also bislang knapp über 1 Million zugesagt. Das ist so gut wie nichts. Bis zum 15. September sollen die bislang noch nicht verkauften Bezugsrechte potenziellen Neuaktionären offeriert werden. Ich interpretiere: Die Hauptanteilseigner Ann, Doust und Chua selbst sind -- bislang zumindest! -- nicht dazu bereit, die eigene Firma durch Zuschuss von neuem Eigenkapital nochmal rauszuhauen.

Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

• Anzeige
  • Neuen Finanzmarktmitteilungen zufolge geht's allerdings genau in entgegengesetzte Richtung...

Dass CMON im ersten Halbjahr 2026 erneut Verluste in Höhe von 2 Millionen USD eingefahren hat, ist zwar kaum noch eine Schlagzeile wert. Aber es ist so, wie am Montag vermeldet wurde: https://www1.hkexnews.hk/listedco/listc…26083102197.pdf

Etwas weniger leicht verständlich, aber IMHO viel entscheidender: Von den angesprochenen Bezugsrechten wurden zum Stichtag 25.08. nur 7,76 % wahrgenommen https://www1.hkexnews.hk/listedco/listc…26090102854.pdf. Von den angepeilten ca. 19 Millionen USD wurden also bislang knapp über 1 Million zugesagt. Das ist so gut wie nichts. Bis zum 15. September sollen die bislang noch nicht verkauften Bezugsrechte potenziellen Neuaktionären offeriert werden. Ich interpretiere: Die Hauptanteilseigner Ann, Doust und Chua selbst sind -- bislang zumindest! -- nicht dazu bereit, die eigene Firma durch Zuschuss von neuem Eigenkapital nochmal rauszuhauen.

Wichtig ist hier zu sagen, dass diese Entwicklungen keinen Einfluss auf die operativen Budgets des Unternehmens oder die Produktion von Spielen haben. Die Auslieferungen laufen ganz normal weiter.

• Was die Halbjahreszahlen betrifft, gebe ich Dir recht. Bei der Bezugsrechteemission hingegen sehe ich das anders: Der Erlös, der durch die Platzierung der neuen Aktien erzielt wurde, wandert ja sofort in die Barmittel und wirkt sich damit unmittelbar auf die Aufrechterhaltung des Betriebs, und damit auf die Auslieferung der noch offenen Projekte aus.

Wenn man beide Dokumente miteinander in Beziehung setzt, ergibt sich für mich allgemein folgendes Bild:

Ich glaube, ohne die Bezugsrechte stünde eine Insolvenz innerhalb von Tagen bis vielleicht Wochen bevor. Die Firma hatte am 30.06. etwa eine halbe Million USD an Barmitteln. Sie verbrannte zwischen Januar und Juni aber jeden Monat unterm Strich etwas über 300.000 USD. Dass sie von Banken nur noch Kredite zu Wucherzinsen bekommt, ist dem Dokument vom 15.07. zu entnehmen. Einer der Vorstände (mindestens einer) hat bereits einen Privatkredit eingeräumt. Ich halte es nicht für unwahrscheinlich, dass der Betrieb bereits jetzt nur noch auf Notkredit läuft, bis die Bezugsrechteerlöse verbucht werden (iirc Mitte September).

Nehmen wir mal an, es bleibt bei den knapp 8 % genutzter Bezugsrechte, dann reicht das Geld wahrscheinlich so grob bis ins erste Quartal 2027. Wenn ich es recht verstehe, werden die 8 % Prozent aber in jedem Fall realisiert, sodass die unmittelbare Insolvenz vermutlich erstmal abgewendet sein dürfte. Irgendwelche Investoren werden die verbliebenen 92 Prozent der Bezugsrechte vielleicht noch zu einem Schrottpreis nehmen, dann kommen halt nochmal liquide Mittel für ein paar Monate zusammen.

• Anzeige