CMON schrieb 2024 Verluste

  • CMON investiert 2,1 Mill. $ um so den "digitalen Wandel" zu vollziehen. Sie wollen anscheinend "Hybrid-Spiele" aus Brettspielen und digitalen Elementen (Apps etc.) entwickeln.

    https://boardgamewire.com/index.php/2026…emain-relevant/

    War das Teburu Board nicht ein kompletter Reinfall? So wie ich das mitbekommen habe, waren die meisten nicht so richtig begeistert.

    Ich habe das Gefühl, dass im Falle der "Digitalisierung" der Brettspiele der Markt völlig falsch gelesen wird. Brettspiele werden von vielen als Flucht vor der zunehmend notwendigen virtuellen Welt angesehen, selbst in der Blase hier nehme ich häufig wahr, dass Leute auf Spiele mit obligatorischer App-Anbindung verzichten.

    Hier wird versucht, einen Bedarf zu decken, der in meinen Augen nicht besteht. Selbst wenn ich mir zuvor niemals Sorgen um CMON gemacht hätte, wäre spätestens diese Nachricht die Hiobsbotschaft für mich. Verbranntes Geld.

    Hierfür werde ich zu 100% gebannt.

  • CMON investiert 2,1 Mill. $ um so den "digitalen Wandel" zu vollziehen. Sie wollen anscheinend "Hybrid-Spiele" aus Brettspielen und digitalen Elementen (Apps etc.) entwickeln.

    https://boardgamewire.com/index.php/2026…emain-relevant/

    War das Teburu Board nicht ein kompletter Reinfall? So wie ich das mitbekommen habe, waren die meisten nicht so richtig begeistert.

    Ich habe das Gefühl, dass im Falle der "Digitalisierung" der Brettspiele der Markt völlig falsch gelesen wird. Brettspiele werden von vielen als Flucht vor der zunehmend notwendigen virtuellen Welt angesehen, selbst in der Blase hier nehme ich häufig wahr, dass Leute auf Spiele mit obligatorischer App-Anbindung verzichten.

    Hier wird versucht, einen Bedarf zu decken, der in meinen Augen nicht besteht. Selbst wenn ich mir zuvor niemals Sorgen um CMON gemacht hätte, wäre spätestens diese Nachricht die Hiobsbotschaft für mich. Verbranntes Geld.

    sehe ich auch so. es gab die letzten Descent-Teile, die angeblich eine gute App-Einbindung hatten. Ich persönlich lass die Finger von sowas ... die Brettspiele sind zu allen harten, starren Untergründen im normalen Temperaturbereich kompatibel ... Apps sind ... ich nenne es mal "flüchtig" im Vergleich zum Spielmaterial in der Schachtel. Für die sind 20 Jahre aufwärts kein Problem ^^ ausgenommen schokolagenspiele ;)

    Der Erfolg kommt normalerweise mit dem Bedienen eines Bedürfnisses ... ich sehe das aber nirgends

  • Anzeige
  • Zitat

    CMON’s investment values British Virgin Islands-incorporated Blissful Link at more than $95m. Blissful Link made a loss of about $197,000 in 2024, on revenues of just over $408,000, and had net liabilities of about $889,000, according to unaudited figures provided by CMON.

    Also, wenn Sky Kingdom oder Fantasy Flight oder so gesagt hätten, wir investieren in sowas ... Das hätte ich spannend gefunden. Hier ist das wirklich absoluter Wahnsinn. CMON konnten Kickstarter, aber keines der Spiele hatte irgendwie digitale Assets ...

  • NFT? Lol?! Da sind sie 5 Jahre zu spät. Haha, das ist reines Geld verbrennen, aber das können sie ja anscheinend gut.

    Vielleicht haben sie sich verschrieben und meinten NFC :)

  • Anzeige
  • CMON investiert 2,1 Mill. $ um so den "digitalen Wandel" zu vollziehen. Sie wollen anscheinend "Hybrid-Spiele" aus Brettspielen und digitalen Elementen (Apps etc.) entwickeln.

    https://boardgamewire.com/index.php/2026…emain-relevant/

    War das Teburu Board nicht ein kompletter Reinfall? So wie ich das mitbekommen habe, waren die meisten nicht so richtig begeistert.

    Yup. Ist halt ein schlechtes System. Das, was taktil sein sollte wird digital gemacht, damit alle auf ihre Smartphones starren müssen, dafür kann man sich dann mit kaputten Würfeln rumärgern. Bad Karmas ist sicher kein schlechtes Spiel, an sich, aber es hat schon seine Gründe, warum sonst nichts nennenswertes für Teburu draußen ist. Das Teburukonzept ist halt einfach zu eingeschränkt.

    CMON und Co wollen halt mit Microtransactions die Spieler weiter schröpfen, um noch ein paar Kröten zusammenzukratzen, daher wird jetzt verzweifelt der digitale Anschluss gesucht. Auch wenn Web3 schon Jahre tot ist und selbst Facebook da die Reissleine zieht.

    Die Pointe dieser lächerlichen Pressemitteilung ist dann aber das hier:

    “Added to this, entering into Web3 projects often emphasise social responsibility and ethical practices such as transparency and fairness on decision marking."

    Sam Bankman-Fried lacht sich kaputt. Much ethical, very responsible. Das haben diese Projekte als Feigenblatt gemacht, das war nicht real! Das wissen wir seit Jahren. CMON wirkt da wirklich wie aus der Zeit gefallen.

  • Anzeige
  • *Hust* ist eingestellt, wird nie erscheinen *Hust*

    Also 2 Sachen sind erschienen. Stehen bei mir sogar rum. Nur weil du von meinem Perfekt (sozusagen die Vergangenheit) ins Präsens wechselst, bleibt meine Aussage richtig.

    :/ Auch ich besitze Descent 1 und 2. Du schriebst von Descent 3. Dem Abschluss der Trilogie. Das wurde vor kurzem mit der Begründung "lohnt sich nicht" gecancelt. Das ist Fakt, keine Meinung.

    Wo genau liegt dein Problem mit meiner Aussage?

  • Also 2 Sachen sind erschienen. Stehen bei mir sogar rum. Nur weil du von meinem Perfekt (sozusagen die Vergangenheit) ins Präsens wechselst, bleibt meine Aussage richtig.

    :/ Auch ich besitze Descent 1 und 2. Du schriebst von Descent 3. Dem Abschluss der Trilogie. Das wurde vor kurzem mit der Begründung "lohnt sich nicht" gecancelt. Das ist Fakt, keine Meinung.

    Wo genau liegt dein Problem mit meiner Aussage?

    Dass sie nicht stimmt, in seinen Augen. Wenn man Legenden der Finsternis als Descent 3 bezeichnet, hat es ein Grundspiel und eine Erweiterung gegeben. Da ist „wird nie erscheinen“ schlicht falsch.

    Wenn man es wie FFG hält und LdF nicht als Descent 3 bezeichnet, dann hat FFG mWn nie behauptet, dass es nie wieder ein analoges Descent (3) geben wird. Dann ist die Aussage auch falsch ;)

  • :/ Auch ich besitze Descent 1 und 2. Du schriebst von Descent 3. Dem Abschluss der Trilogie. Das wurde vor kurzem mit der Begründung "lohnt sich nicht" gecancelt. Das ist Fakt, keine Meinung.

    Wo genau liegt dein Problem mit meiner Aussage?

    Dass sie nicht stimmt, in seinen Augen. Wenn man Legenden der Finsternis als Descent 3 bezeichnet, hat es ein Grundspiel und eine Erweiterung gegeben. Da ist „wird nie erscheinen“ schlicht falsch.

    Wenn man es wie FFG hält und LdF nicht als Descent 3 bezeichnet, dann hat FFG mWn nie behauptet, dass es nie wieder ein analoges Descent (3) geben wird. Dann ist die Aussage auch falsch ;)

    Ooook...

    Dann anders und hoffentlich exakter formuliert:

    Descent in der heutigen hybriden Variante ist kein gutes Beispiel für ein kommerziell erfolgreiches Produkt. Die hybride Produktreihe ist vor kurzem aufgrund des ausbleibenden kommerziellen Erfolges von FFG eingestellt worden.

  • Der Versuch die Brettspiele über NFT‘s zu vermarkten und neue Einnahmequellen zu erschließen, ist doch nix Neues von CMON.

    Haben sie schon 2021 versucht, als sie ne Partnerschaft mit Monsoon Digital eingingen.

    Alles was ich von damals Erinnere war mega schlecht gemacht und das Modell erschien mir damals als Cashgrab.

    Hier nen Link zu der alten Mitteilung:

    CMON - CMON Partners with Monsoon Digital to Launch an NFT Trading Platform

    Einmal editiert, zuletzt von HarleSOS (26. April 2026 um 09:03)

  • Anzeige
  • Ooook...

    Dann anders und hoffentlich exakter formuliert:

    Descent in der heutigen hybriden Variante ist kein gutes Beispiel für ein kommerziell erfolgreiches Produkt. Die hybride Produktreihe ist vor kurzem aufgrund des ausbleibenden kommerziellen Erfolges von FFG eingestellt worden.

    Das wundert mich nicht. Wenn die Descent 2 Fangemeinde unisono sagt, dass die Grafik grottenschlecht ist, dann hat es sogar sehr viel damit zu tun. Die Szenarios (sehr ideenreich) sind schon recht gut. Und ja die Dialoge hätten sie sich sparen können. Das wird ohnehin weggeklickt. Ob man für ein Szenario 5 Ebenen braucht, so dass das eine ziemlich wacklige Angelegenheit ist, sei mal dahingestellt.

    Mit der Abgrenzung von Descent 2 hat sich FFG keinen Gefallen gemacht, so das Descent 2 immer noch als das "bessere" Spiel gefeiert wird.

    Und ja, die Grundspiele wurden im deutschen Markt so ziemlich geflutet, so dass dann ein Grundspiel zeitweise für 40€ (von ehemals 150€?) im Sekundärmarkt zu bekommen waren.

    Besonders der Begriff "Bulimie Elf" hallt mir immer noch in den Ohren.

  • Ob dieser neuerliche Versuch fruchten wird, mit NFT nachhaltig wieder Gewinne zu erzielen... wer weiß das schon. Vielleicht ja, vielleicht nein. Man findet schon Argumente, die für diese Idee sprechen, wenn man danach sucht.

    Auffällig finde ich jedoch vor allem, dass dieser Versuch einer strategischen Neuausrichtung -- und sei es nur im Rahmen einer Diversifikation -- wie aus heiterem Himmel kommt. Vor gut einem Jahr hieß es noch, "Small box games in Europe" und Neukundengewinnung auf dem asiatischen Markt stünden im Fokus. Jetzt plötzlich NFT, und in einem halben Jahr will die Firma wieder einstiegen ins Crowdfunding. Ich habe nicht den Eindruck, dass hier ein längerfristiger Plan verfolgt wird. Für mich sieht es eher nach Aktionismus aus.

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.