Foundation-Bücher, Isaac Asimov

• Hallo zusammen,

ich habe vor geraumer Zeit die klassische Foundation-Trilogie von Isaac Asimvo mit großer Begeisterung gelesen und wollte mich nun demnächst mal daran machen, jetzt auch mal noch die beiden Prequels (Prelude to Foundation und Forward the Foundation) und die beiden Sequels (Foundation's Edge und Foundation and Earth) von Asimov zu lesen.

Ich habe mir seinerzeit die Foundation-Trilogie auf englisch von Everyman's Library besorgt, weil die hatte diesen Editierfehler in Second Foundation zum Glück nicht (vielleicht nice to know für den ein oder anderen: Im dritten Teil Second Foundation gibt es bei vielen englischsprachigen Ausgaben einen Fehler bei der Editierung, der sich irgendwann wohl mal eingeschlichen hat und dadurch wohl 3-4 Seiten an Text im Buch fehlen).

Ich würde mir die beiden Sequels und Prequels gerne als Hardcover-Ausgaben auf englisch zulegen, oder alternativ eine komplette Collection aller sieben Bücher als Hardcover oder Sammelbände. Im Internet finde ich aber leider nur zwei Paperback Collections aller sieben Bücher auf englisch verfügbar und mit etwas arg nichtssagenden Buchcovern, aber leider nichts als Hardcover.

Kennt jemand eine schöne Hardcover-Collection aller sieben Bücher, die es zu kaufen gibt, oder die Sequels und Prequels als Hardcover?:)

• Für solche Recherchen kann ich nur https://www.goodreads.com/book/show/7667…_the_Foundation empfehlen.

Ein kursorischer Blick (Book details & editions) deutet darauf hin, dass es englische Hardcover dieser Bücher nur in den originalen Doubleday Ausgaben von damals gibt.

Nächster Schritt ist dann https://www.abebooks.com/servlet/Search…to%20foundation

Mehr kann ich nicht beitragen, Asimov hat mich bisher nicht begeistern können. Vielleicht lag es an den deutschen Übersetzungen, die ich vor langer Zeit nicht fertig lesen konnte.

Einmal editiert, zuletzt von BeyTian (13. März 2025 um 09:55)

• ich finde ja, dass die Heyne Softcover-Edition sich super im Schrank macht

Ich verstehe solche Posts einfach nicht. Der OP sucht eine englische Hardcoverausgabe und du empfiehlst die deutschen Softcover.

Liest eigentlich irgendjemand noch Posts in diesem Forum?

On-Topic:

The Foundation Trilogy
    Presented as an extraordinary Folio Society edition, Isaac Asimov’s science-fiction epic The Foundation Trilogy is introduced by Nobel Prize-winning economist…
    www.foliosociety.com

Folio Society hat zumindest eine sehr schmuckhafte Ausgabe für die originale Foundation Trilogy.

Bei Easton Press ist damals die Hardcoverausgabe von den Sequels erschienen. Ich glaube aber das wars meines Wissens nach.

https://www.ebay.com/itm/126221497272

Nichts drückt einen herzhaften Lacher besser aus als :thumbsup:.

• Die Easton Press-Ausgaben sind preislich leider jenseits von gut und Böse. Ich hätte da damals gerne die komplette Dune-Sage von Easton Press gehabt, aber die sind leider nicht mehr bezahlbar zu bekommen. :loudlycrying:

Leider nur die 3 Hauptromane aber schau mal hier: https://www.foliosociety.com/row/the-foundation-trilogy.html

Ich liebäugele mit einigen Büchern von der Seite - wunderschöne, hochwertige illustrierte Ausgaben aber auch arg teuer.

Die Bücher von Folio Society gefallen mir auch generel sehr gut. Ich liebäugele da aktuell mit deren Dune-Büchern, auch wenn ich sie als Trilogien schon in den alten Ausgabe habe, da ich die so schön finde (die restlichen Bücher sollen in naher Zukunft wohl auch noch als solche schmucken Ausgaben kommen).

Bei der Foundation-Trilogie hatte ich damals bewusst dagegen entschieden und die eher schlichte und kleine Everyman's Library-Ausgabe genommen, weil letztere den Editierfehler nicht hat und ich meine mich erinner zu können, dass der Grund gegen die Folio Society-Ausgabe war, dass bei denen der Editierfehler mit den dadurch fehlenden paar Textpassagen wohl drin war.

In dem Fall muss ich mir wohl die älteren Ausgaben der Prequels und Sequels auf dem Gebrauchtmarkt besorgen, wenn ich die als gebundene Ausgaben möchte:)

• Alternatver Gedanke:

Bei mir in der Stadt gibt es eine Werkstatt fur Menschen mit Einschränkungen, die unter anderem Notizbuecher mit Seekarten oder marmoriertem Papier einbinden.

Wahrscheinlich koennten die eine Taschebuchausgabe in eine schicke Hardcoverausgabe umwandeln.

An sich ein guter Gedanke, nur hast du da das Problem mit der Bindung. Taschenbücher haben alle eine billige Klebebindung, während du bei vernünftigen Hardcover-Ausgaben eine langlebige Fadenbindung hast. Da kann ein Buchbinder schon was machen, aber das ist nicht billig und du bist da locker bei 70 bis 100 €, je nachdem was du noch für ein Material für den Einband willst, also Stoff oder Leder:/