Spiel des Monats Februar 2025

• Im Februar gab es auch bei mir so einige Favoriten: Crokinole dominiert zur Zeit eh, Helden müssen draußen bleiben wurde von mir Solo gesuchtet, CoBo SE ist angekommen...

Zwischendurch habe ich mich aber nach einer neuen Perle umgeschaut und für mich entdeckt, womit ich nicht gerechnet hätte: #MagicRealm

Die erste richtige Partie steht immer noch aus, aber ich hab mich schon so viel damit beschäftigt, dass das Spiel trotzdem den Monat geprägt hat. Und ich bin gespannt welchen Platz dieses Spiel langfristig bei mir einnehmen wird.

• #Königreich Legacy - Feudale Welt

Ein Solospiel, das mich wirklich gefesselt hat und einen echten Suchtfaktor auslöste.
    Und mit den Dragon-Shield-Sleeves (matte und klare Seite) sehr gut spielbar; auch wenn beim mischen mal wieder alles schief ging.

Spoiler anzeigen

Feb 25 Kingdom Legacy - Feudale Welt

Jan 25 Kingdom Builder

Dez 24 SETI

Nov 24 Blood on the Clocktower

Okt 24 Lumicora

Sept.24 Rückkehr der Helden

Aug 24 Santa Fe Rails

Juli 24 Dorfromantik

Jun. 24 Die Würfelsiedler

Mai 24: Mischwald - Alpin

April 24: Pest

März 24: Pest

Feb. 24: The Hunger

Jan. 24: Mischwald

Dez. 23 The Witcher Old World

Nov. 23 Too Many Bones

Okt. 23 Too Many Bones

Sep. 23 Tzolkin

Aug. 23 Dorfromantik

Jul. 23 Schlafende Götter

Jun. 23 Planet Unkown

Mai. 23 Kerker

Apr. 23 6 Nimmt

Mrz. 23 Ares Expedition TFM - Krisen

Feb. 23 Hamburgum

Jan. 23 Schlafende Götter

Dez. 22 Starship Captains

Nov. 22 Schlafende Götter

Okt. 22 Endless Winter

Sep. 22 Santa Fe Rails

Aug. 22 Witchstone

Jul. 22 Blue Moon City

Jun. 22 Voll Dampf (Whistle Mountain)

Mai. 22 Terraforming Mars

Apr. 22 Merchants of Venus

Mrz. 22 Valeria - Dunkelschreck

Feb. 22 Ares Expedition TFM

Jan. 22 Beyond the Sun

Dez. 21 Beyond the Sun

Nov. 21 Ökosystem

Okt. 21 Hadrianswall

Sep. 21 Witchstone

Aug. 21 Schattenreiche von Valeria mit Aufstieg der Titanen

Jul. 21 Die Zwerge Big Box

Jun. 21 Machi Koro

Mai. 21 Terra Mystica

Apr. 21 Everdell

Mrz. 21 Insel der Katzen

Feb. 21 Tainted Grail

• Mein Spiel des Monats ist #Flügelschlag

Ehrlicherweise finde ich dieses schön gemachte Spiel mit dem ungewöhnlichen Vogel-Thema nur "geht so", weil für mich zu zufällig, wenig interaktiv und spannungsarm. Aber dennoch habe ich jede Woche 1-2 Partien mit meiner Tochter gespielt, weil es sie während ihrer sehr stressigen Vor-Abi-Klausurenphase so schön entspannt. So konnte/durfte ich wertvolle Zeit mit ihr verbringen, die ansonsten sehr selten geworden ist. Dafür würde ich so ziemlich jedes Gurkenspiel immer und immer wieder spielen und davon ist Flügelschlag ja meilenweit entfernt.

Wir spielen es aber auf dem iPad (13 Zoll) und da läuft das richtig fluffig, ohne Verwaltungsaufwand, sieht wirklich sehr gut aus und das Vogelgezwitscher mit der Hintergrundmusik gefällt uns auch. Das Brettspiel ist daher schon vom Familien-Spielebestand in den Bestand meiner Tochter gewechselt, weil ich das analog nicht mehr brauche. Eine richtig tolle App-Umsetzung!

• #Maracaibo

Ein Spiel das vor unserem Einstieg in die Brettspielsucht aktuell war, wir es aber auf BGA schon kennenlernen durften. Ein Freund hat es, inkl. allem Schnickschnack, bei Kleinanzeigen bekommen und wir haben dann zu 2. das Ganze Coop ausprobiert und es war fantastisch. 2 Partien durchgezogen, wir hatten eine Menge Spaß (OK Alkohol war auch im Spiel).

Dann bei einem 4er Spieleabend noch einmal ausgepackt und die "normale" Partie gegeneinander gespielt und es war wieder ausgesprochen gut.

Mein Hightlight im Februar.

"We are here to care for the garden, the wonder of birth of every form most beautiful." - Nightwish

"And we are failing horribly!" - iTrouble

• Hallo zusammen,

mein Spiel des Monats ist #BeyondTheSun. Wir mußten es nach ca. einem Jahr Pause, fast neu lernen. Es gab auch etwas Gemurre, weil der Spielplan eher funktionell und nicht sehr schön ist, aber das Spiel selbst hat allen gut bis sehr gut gefallen. Techbäume gefallen uns immer und kombiniert mit Area-Control ist es spannendes Spiel mit sogar etwas Interaktion. Nervig sind nur die vielen Detailregeln, die zu vielen Nachfragen (immer dieselben und immer von derselben Person) führten. Unsere Werte lagen zwischen 40 und 55 Punkten. Wir spielen es bald wieder. Dann wissen alle hoffentlich, worauf es ankommt.

Ciao

Nora

2 Mal editiert, zuletzt von nora (12. März 2025 um 09:53)

• Im Februar war ich überwiegend im Urlaub, deswegen dachte ich die Wahl wird nur zwischen Civolution und Mischwald zu treffen sein. Aber da las ich den Beitrag von einfachich717 :danke:

"Besonders Spaß gemacht hat mir da im letzten Monat Medical Mysteries (New York/Miami), was ich zu meinem Spiel des Monats wählen. Wer immer schon einmal Arzt spielen wollte und Spaß daran hat, eine Erkrankung aufzuklären und zu behandeln, dem kann ich die Reihe empfehlen, das ist echt gut gemacht."

Dem schließe ich 100% mich an, das hat schon Laune gemacht. Da ich berufsbedingt mit Vorwissen starten konnte, war der Einstieg einfach und ich konnte mich ganz auf das Spiel konzentrieren ohne allzu viel nachschlagen zu müssen. Aber wie das so ist mit Theorie und Praxis, Erfahrung hinterm Schreibtisch ersetzt keine im OP. Oder auch je schwieriger die Fälle desto, mehr ging vornehm ausgedrückt - daneben. Arme Patienten... :S

• Im Februar wurde bei mir leider berufsbedingt sehr wenig gespielt.

Mein Spiel des Monats ist daher etwas Kleines für zwischendurch: #BeaconPatrol

In Beacon Patrol übernehmen bis zu vier Spieler:innen die Aufgaben der Nordsee- Küstenwache, schippern durch die See und schauen, ob auf den Inseln und mit den Bojen alles in Ordnung ist. Ein kooperatives Plättchenlegespiel, bei dem der Weg das Ziel ist und die Nordsee sich in immer wieder neuen Ausgestaltungen vor einem ausbreitet. Die minimalistische Grafik passt hervorragend zum rauen Setting und ließ nach der Arbeit Urlaubsgefühle hochkommen. Eines der wenigen Spiele, die meine Freundin nicht nur mitspielt, sondern manchmal regelrecht fordert.

• Februar: 44 Partien mit 11 verschiedenen Spielen, durch Krankheit hauptsächlich Spirit Island, Similo und Cascadia Rolling. Durfte aber auch mal wieder Neues lernen: Iki und Glow. Gefallen mir beide gut, spiel ich gerne wieder mit. Auch Arche Nova schafft es noch regelmäßig auf den Tisch.

Die Partie Dune: Imperium im Februar war mal wieder Megagut, mega spannend, mega knapp und wurde am Ende durch eine richtig glückliche Intrigenkarte, die es beim 2ten Kamplatz als Beute gab gewonnen.

Daher mein Spiel des Monats Februar: #DuneImperium

Einmal editiert, zuletzt von Patricia (18. März 2025 um 08:00) aus folgendem Grund: Dune:Imperium zu DuneImperium geändert damit der # besser funtkioniert

• Ist natürlich das Erstplatzierte, also Sankoré

Damit machst Du es Bergziege aber unnötig schwer.

Nennt in euren Beiträgen das Spiel des Monats so, dass es direkt erkennbar ist, das erleichtert die Zusammenstellung für die Auswertung ungemein. Ob ihr es mit # macht, fett markiert oder anders, ist mir egal, aber beim Überfliegen sollte direkt ersichtlich sein, welches Spiel ihr wählt. Ich schaffe es beim Zusammentragen nicht immer, alles Wort für Wort zu lesen, um mir da euer Spiel raus zu picken.

• Bei mir isses dieses Mal #KlongKatakomben.

Wir hatten schon ein paar Partien des originalen Klong! hinter uns, aber das fanden wir dann auf Dauer zu geradlinig. Klong! Katakomben brachte ordentlich frischen Wind rein und wird sicherlich auch bleiben, so gut wie wir es fanden, auch wenn es alle bis auf einen leider nicht rausgeschafft haben. 😊

2 Mal editiert, zuletzt von Maxga426 (18. März 2025 um 11:29)

• Puh, der Februar war ein echt schwacher Spielemonat bei uns. Der März wird leider sogar noch schwächer, im Moment ist wirklich der Wurm drin. Ich habe lange überlegt, ob ich überhaupt ein Spiel des Monats wähle, denn es waren zwar alles gute Spiele, aber auch nichts was jetzt sehr im Gedächtnis geblieben ist. Lag auch daran, dass hauptsächlich "Klassiker" gespielt wurden.

Im Endeffekt möchte ich dann aber doch meine Stimme abgeben und zwar an Great Western Trail. Ist natürlich allen bekannt und weithin als gutes Spiel anerkannt. Die Partie verlief relativ normal, aber ich finde es einfach schön, wenn im Rahmen solcher Abstimmungen das Scheinwerferlicht auch mal auf ältere Spiele fällt.

• Im Februar hab ich nicht so viel gespielt. Am häufigsten war es in Zweierrunden. So kam es auch, dass in dem Monat #DerHerrDerRingeDuellUmMittelerde am besten angekommen ist. Da ich mit 7 Wonders Duell leider nie so viel anfangen konnte, war ich zunächst skeptisch. Das Spiel hat immer noch dieselben Probleme: Ein Spieler kann den anderen so sehr in eine Falle locken, dass dieser keine weiteren Entscheidungen mehr treffen kann. Aber ich mag es hier einfach, wie sich das Spiel immer weiter verdichtet und im dritten Akt zu einem großen Finale kommt, bei dem meistens jeder noch in einer der drei Siegbedingungen gewinnen kann. Die Spieldauer ist weiterhin angenehm und ich mag das Thema einfach viel mehr. Es ist interessant wie viel das ausmacht. Es ist ewig her, dass ich 7 Wonders Duell gespielt habe, vielleicht würde es mir heute auch mehr Spaß machen. Hier ist der Gesamteindruck aber direkt bei der ersten Partie klasse gewesen.

• Im Februar ist die Wahl so eindeutig wie selten. Ich habe zwar legendäre 71 Partien im Februar geloggt zu 20 verschiedenen Spielen, was mit Abstand mein All-Time-Record ist, aber ein Spiel stach sowas von heraus, dass ich nicht lange nachdenken muss.

Der Gameloop des Spiels macht einfach süchtig und da ich es entgegen meiner typischen Spielegewohnheit stets rein Solo spiele, kann man auch immer wieder mal nur für z.B. nur 30 Minuten eine Session einlegen. Habe aber im Februar auch lange Sessions mit knapp 4h am Stück durchgezogen, weil ich einfach nicht aufhören konnte. Das Spiel erzeugt bei mir genau diesen Sog von "ach komm, das noch kurz erkunden" oder "nur noch schnell diesen Kampf und kurz skillen und dann mach ich aber Schluss", ...

Die Rede ist von, mein Spiel des Monats Februar:

The Isofarian Guard

Historie

01/2025: Keep the Heroes out

12/2024: Slay the Spire
    11/2024: Robinson Crusoe
    10/2024: Klask
    09/2024: Mischwald
    08/2024: Mischwald
    07/2024: Spirit Island
    06/2024: Slay the Spire
    05/2024: Brass Birmingham