Labyrinth Chronicles

• Wie textintensiv ist denn das Spiel? Kann mir kaum nen Grund vorstellen, dass ich nicht die englische Version kaufen sollte.

Werde es nur mit Frau und den Kindern spielen.

Also wenn du dir die verschiedenen Bilder anschaust gibt es schon einiges an Text.

Ich werde aus dem Grund ein wenig mehr warten und nicht beim Run auf die ersten 5000 dabei sein. August und auf Deutsch reicht völlig (mein Sohn ist eh erst 2 8o)

• Gutes Marketing - wie man aus einem jahrzehntealten, immer noch verfügbaren 20,00 Euro Spiel eine *will jeder haben* 130,00 Euro Version machen kann (wo ich persönlich den - auch vom Material her - Mehrwert von über 100,00 Euro irgendwie nicht sehe).

Stimmt, meine rationale Seite sagt: "Quatsch!"

Meine rationale Seite sagt aber auch, dass es sinnlos ist, Hobby und Emotionen mit Rationalität zu kommen.

Einmal editiert, zuletzt von Player2 (12. Februar 2026 um 19:24)

• Bedeutet Preorder, das man hier alle Rechte wie bei einer normalen Bestellung in der EU hat? Nur der Rückversand wäre dann vermutlich nicht kostenfrei? Und Express Crowdfunding ist doch nichts weiter als eine normale Bestellung.

Wenn du mic fragst, bedeutet Pre-Order be Gamefound nur, dass schneller geliefert wird und es keine Stretch Goals gibt. Da wird immer noch internationaler Gerichtsstand mit allen damit einhergehenden Verbrauchernachteilen gelten. Dann kannst du lieber bei einem deutschen Händler „Pre-Ordern“.

Ich bin Frosted-Games-Fan und Community-Helferlein, aber kein Mitarbeiter.

• Vom spielerischen würde mich ja tatsächlich dieser Kooperative Kampagnenmodus interessieren. Der Standardmodus macht ein (für mich) langweiliges schlechtes Kinder/Familienspiel auch mit Bling Bling Optik nicht besser.

Kleiner Tipp. Bevor man hier 130€ investiert einfach noch mal das Original Labyrinth spielen und schauen ob man damit wirklich spaß hat (nicht den Kindern zuliebe) =D

• Wozu der Stress? Backer Auslieferung verschiebt sich dann am Ende wieder auf Q1/2027 und retail wird schon vorher zum Weihnachtsgeschäft 2026 das Ding rabattiert anbieten und direkt lieferbar haben - Mark my words :lachwein:

Der Apex Legends Ablauf gerade hat mir mal wieder jede Illusion des „Premium Vorbesteller“ genommen… :sleeping:

• Sundrop wäre zumindest für mich ein guter Grund für Gamefound.

Was es natürlich noch teurer machen wird. Mir wird das alles irgendwie zu heftig für das, was es am Ende ist. Eine Kindheitserinnerung, die cool aufgepimpt wurde, am Ende jedoch den Reiz aus der Kindheitserinnerung generiert. Bin mir aber sicher, dass es gut laufen wird.

• Sundrop wäre zumindest für mich ein guter Grund für Gamefound.

Was es natürlich noch teurer machen wird. Mir wird das alles irgendwie zu heftig für das, was es am Ende ist. Eine Kindheitserinnerung, die cool aufgepimpt wurde, am Ende jedoch den Reiz aus der Kindheitserinnerung generiert. Bin mir aber sicher, dass es gut laufen wird.

Ich darf ja jetzt wieder Labyrinth mit den Kids spielen und ich muss wirklich sagen, dass da SEHR viel Nostalgie mitschwingt.

Das Labyrinth der Meister hat was, das ist auch heute noch spannend! Aber das könnte man sich auch aus jedem normalen Labyrinth selbst bauen. Man braucht nur ein Zielkartendeck und 3 Token pro Spieler.

• Was ich da bisher an Gameplay-Videos und zur Ausstattung gesehen habe, klang gar nicht mal so schlecht und nicht wirklich nur nach einem Remake. Klar werden die Mechaniken übernommen, aber im Kern ist Labyrinth Chronicles eine kooperative Kampagne über mehrere Kapitel. Die Labyrinth Mechanik nutzt man dabei, um gezielt Gegnern den Weg zu einem bestimmten Portal abzuschneiden, während man selbst auch immer bestimmte Ziele erreichen muss. Die Kampagne geht irgendwie über 12 Kapitel oder so und für jedes Kapitel gibt es eine eigene Schachtel, die jeweils neue Inhalte hinzufügt, was hoffen lässt, dass da auch ein bisschen Story und ein bisschen Abwechslung mitschwingt. Den Fortschritt der Story trackt man über Magnete, die man in den Schachteldeckel auf das dort vorhandene Artwork heften kann, da im Deckel wohl eine Metallplatte ist. Alternativ liegt offenbar eine zusätzliche Metallplatte bei, die man dekorativ an der Wand etc. befestigten kann, um da den Fortschritt zu tracken.

Am Ende ist das sicher eine Mischung aus Nostalgie und frischem Wind. Ob das einem dann 130€ wert ist, muss man selbst sehen. Angesichts der Dimensionen und dem Inhalt der Schachtel hätte ich tatsächlich erstmal mit einem höheren Preis gerechnet (siehe bspw. BuBu).

Ich bin Frosted-Games-Fan und Community-Helferlein, aber kein Mitarbeiter.

• Ich habe meinem Sohn Labyrinth Junior zu Weihnachten geschenkt. Habe selbst noch zwei alte Ausgaben vom Labyrinth zu Hause. Ich habe es als Kind gerne gespielt und ich spiele es jetzt mit meinem Sohn gerne. LC bietet wohl zusätzlich zum Abenteuer-Modus die Möglichkeit es wie das Ur-Labyrinth und das Labyrinth der Meister zu spielen. Von daher sehe ich da schon einen Mehrwert der über ein plumpes "ist ja nur ne aufgemotzte Version" hinaus geht und denke es bietet so super an im Schwierigkeitsgrad zu variieren, sodass es sowohl mit Kindern und Erwachsenen spielbar ist.

• Was mir übrigens gerade noch einfällt: Mein Sohn (4) hat schon immer mal wieder Probleme dem Pfad zu folgen und geht oft einfach über Mauern hinweg, ohne es direkt zu merken. Ich denke (hoffe), dass die 3D Felder ihm dabei helfen, die Wege einfacher nachzuverfolgen, weil er dann wirklich an der Mauer stehen bleiben muss, wenn er mit seiner Figur durchs Labyrinth zieht.

Also ist es nicht nur eine optische Aufwertung, auch wenn die natürlich immer noch der Hauptgrund für einen Kauf ist.

Einmal editiert, zuletzt von Player2 (13. Februar 2026 um 14:12)