Agricola - Special Edition - Awaken Realms

• Alle guten Dinge sind 3.

Nach Burgen von Burgund und Puerto Rico kommt wieder ein Klassiker neuaufgelegt von Awaken Realms.

AGRICOLA

Q2 / 2025 soll es auf Gamefound losgehen.

Agricola Special Edition by Awaken Realms
    Brings the farming classic to life with new art, refined usability, and expansions.
    gamefound.com

2 Mal editiert, zuletzt von JoeGenius (15. Mai 2025 um 12:39)

• Coole Sache! Mal schauen welche Goodies sie im Endeffekt alles reinpacken.

Zu Agricola gibt es ja einen Haufen Erweiterungen und Promos.

Zombiiieeeeeees

[Blockierte Grafik: https://imgcdn.gamefound.com/richtextimage/richtext/b7990224-c819-4a90-b543-310b51d5cbdb.png]

Ich spiele alles. Mindestens einmal!

Einmal editiert, zuletzt von freakball (27. Februar 2025 um 19:06)

• Anzeige
  • Bei Burgen von Burgund kann ich die Nachfrage nach einer Special Edition ja noch verstehen. Da die alten Editionen echt hässlich und das Spielmaterial teilweise schwer lesbar/erkennbar war.

Bei Agricola trifft das aber nicht wirklich zu. Und Das sage ich als jemand, der das Artwork von Klemens Franz nicht mal mag. Außerdem ist doch vor ein oder zwei Jahren erst die 15 years anniversary edition erschienen.

Einmal editiert, zuletzt von gelöscht_15022026 (27. Februar 2025 um 19:07)

• Coole Sache! Mal schauen welche Goodies sie im Endeffekt alles reinpacken.

Zu Agricola gibt es ja einen Haufen Erweiterungen und Promos.

Dazu steht schon was auf Gamefound:

"includes all previously released expansions and introduces Irrigations, a brand-new expansion that challenges players to manage water resources to sustain and grow their farms."

• Anzeige
  • Anzeige
  • Da sagst du was! Rufst du kurz durch und erklärst denen, dass die Kampagne keinen Sinn macht? :saint:

Kann ich nicht mal eine kritische Meinung äußern, ohne dass ein sarkastischer Spruch kommt? Der Vergleich zu vorherigen Crowdfunding basierten Remakes von (modernen) Klassikern sollte doch wohl legitim sein.

• Anzeige
  • Nachdem BuBu SE hier zu Hause sehr gut ankommt hab ich das vorhin mal kurz erwähnt und Parallelen zu BuBu gezogen. Die Finanzministerin war nicht abgeneigt. Oh boy, da werd ich sooo einsteigen!

Externer Inhalt boardgamegeek.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Ich weiß nicht, bisher war #HickHackinGackelwack als Spiel über Hühnerzucht nicht zu schlagen. #Hennen war zumindest visuell ansprechend. Meint Ihr, Agricola kann da was und kann mich als passionierten Geflügelfan mit spannendem Ganeplay und realistischen Hühnerminiaturen überzeugen? Wird es Eier geben wie in #Flügelschlag? Das Cover verspricht ja schon mal einiges ...

• Ich weiß nicht, bisher war #HickHackinGackelwack als Spiel über Hühnerzucht nicht zu schlagen. #Hennen war zumindest visuell ansprechend. Meint Ihr, Agricola kann da was und kann mich als passionierten Geflügelfan mit spannendem Ganeplay und realistischen Hühnerminiaturen überzeugen? Wird es Eier geben wie in #Flügelschlag? Das Cover verspricht ja schon mal einiges ...

Es gibt sie immer wieder; diese Momente in denen ich den:lachwein: als Reaktion vermisse. Also hier gesondert für Dich:

:lachwein:

Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

• Anzeige
  • Nachdem BuBu SE hier zu Hause sehr gut ankommt hab ich das vorhin mal kurz erwähnt und Parallelen zu BuBu gezogen. Die Finanzministerin war nicht abgeneigt. Oh boy, da werd ich sooo einsteigen!

Bist du denn so geduldig und hälst die Wartezeit aus :P

nope

Externer Inhalt boardgamegeek.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Oh Mann, Agricola ist meine unangefochtene Nummer 1 seit Erscheinung der ersten Auflage (werde nie meine Erstpartie vergessen)., dass immer noch mind. alle 4 Wochen 2x auf den Tisch kommt.

Sollte daher eigentlich ein Grund sein, hier einzusteigen.

Habe allerdings letztes Jahr in die neue Edition investiert (inkl. Moorbauern) und inkl. aller aktuell zur Verfügung stehenden Decks. (Die Erstauflage inkl. Moorbauern und allen zusätzlichen Decks steht seitdem in der Ecke).

Bin gespannt, was die neue Ed. so alles beinhaltet. Aber wenn die tatsächlich vollumfänglich inkl. Moorbauern, 5/6 Spielern und A-E Deck sein sollte, wird die gemutmasst nicht unter 250€ liegen.
    Würde ich für mein Lieblingsspiel sogar vielleicht noch in die Hand nehmen.....

Da ich aber mit zumindest noch 1-2 weiteren Kartendecks in der Zukunft hoffe (die dann mit der AR Version grafisch clashen), ist das vermutlich der ausschlaggebedde Grund, warum ich hier Geld sparen werde. (Da ich persönlich an der Grafik und Ausstattung der aktuellen Version absolut nix zu meckern habe)

ferion

• Bei Burgen von Burgund kann ich die Nachfrage nach einer Special Edition ja noch verstehen. Da die alten Editionen echt hässlich und das Spielmaterial teilweise schwer lesbar/erkennbar war.

Bei Agricola trifft das aber nicht wirklich zu. Und Das sage ich als jemand, der das Artwork von Klemens Franz nicht mal mag. Außerdem ist doch vor ein oder zwei Jahren erst die 15 years anniversary edition erschienen.

War doch bei den Burgen auch so das kurz vorher die Jubiläumsedition rausgekommen ist. Sehe das nicht als Problem an, zumal die 15 Jahre Edition ja nicht so dolle war. Ich denke mal das wird schon ein Erfolg.

Besser schlecht gespielt als gar nicht (oder war es umgedreht? 🤔)

• Anzeige

Es ist doch ganz einfach: Geld. Insbesondere neuere Spieler werden durch Special Editions alter Klassiker angezogen denke ich. Und dann gibt es immer noch die „Hardcore“ Fans, die jetzt alles gerne in Deluxe haben wollen.

Es ist doch ganz einfach: Geld. Insbesondere neuere Spieler werden durch Special Editions alter Klassiker angezogen denke ich. Und dann gibt es immer noch die „Hardcore“ Fans, die jetzt alles gerne in Deluxe haben wollen.

Mir ist schon klar, dass Awaken Realms (und andere Publisher) Geld verdienen möchten, das ist so ziemlich der Sinn eines Unternehmens. Und mir ist auch bewusst, dass AR und Co. jetzt wieder ein tolles neues Geschäftsmodell für sich entdeckt haben. Daran ist auch nichts verwerflich.

Ich habe nur geschrieben, dass ich persönlich nicht ganz die Nachfrage (also die Konsumenten-Seite) verstehe im Vergleich zu BB. Ich kenne z.B. einen Die-Hard Agricola Fan, der meint, das Artwork von Klemens Franz ist halt in gewisser weise ikonisch für das Spiel geworden ist und die Fans das auch so lieb gewonnen haben. Das Spielmaterial empfinde ich als gut lesbar und funktional. Im Gegensatz dazu habe ich bei BuBu von allen Seiten nur negatives zu den beiden alten Versionen gehört und gelesen. Da wirkte es so, als wären die Fans froh gewesen, endlich eine schön anzusehende und besser lesbare Version bekommen zu können.

Einmal editiert, zuletzt von gelöscht_15022026 (28. Februar 2025 um 08:11)

• Ich habe nur geschrieben, dass ich persönlich nicht ganz die Nachfrage (also die Konsumenten-Seite) verstehe im Vergleich zu BB. Ich kenne z.B. einen Die-Hard Agricola Fan, der meint, das Artwork von Klemens Franz ist halt in gewisser weise ikonisch für das Spiel geworden ist und die Fans das auch so lieb gewonnen haben

Ich kann, als Semi-Hardcore-Fan die Argumentation gut verstehen. Allerdings muss ich einfach sagen, dass es auf Grund der Illustration, dem gesamten Erscheinungsbild, heutzutage sehr schwer vermittelbar ist, zwischen an all den Everdells, Scythes, Trickerions, Lacerdas. Jaja, die inneren Werte, aber ich betreibe hier keine BrettSpielErziehung sondern am Ende will ich ein gutes Spiel problemlos auf den Tisch bringen können und für mich persönlich ist die Illustration in seiner eulenspiegelesken Karrikatur ein Problem. Im Prinzip hat hier Awaken Realms die Marktlücke erkannt, Gamedesign ist meist zeitlos, die Gestaltung eben nicht. Und mit nichts kann man mMn Vielspieler*innen mehr locken als mit der Möglichkeit den Pöbel in Gläubige zu bekehren oder schlicht einen der 250 Kartons endlich mal wieder auf den Tisch zu bringen.

P.S.: ich habe nur größere Bedenken, wie redundant uninteressant die Kartenillustration ausfallen wird, sollten wirklich alle Decks/Promos umgesetzt werden. Denn uninteressant waren die Illus von Clemens halt mal so wirklich gar nicht, halt etwas ulkig verschroben. Dem werde ich definitiv eine Tränen nachweinen.

Einmal editiert, zuletzt von Mangoldt (28. Februar 2025 um 10:00)

• Ich kenne z.B. einen Die-Hard Agricola Fan, der meint, das Artwork von Klemens Franz ist halt in gewisser weise ikonisch für das Spiel geworden ist und die Fans das auch so lieb gewonnen haben.

Wenn man das Spiel so kennen- und liebengelernt hat, kann ich das sehr gut nachvollziehen: geht mir genauso. Klemens Franz und Agricola kann ich nur schlecht trennen. Heißt nicht, dass ich mir die Kampagne nicht trotzdem in Ruhe anschaue, aber kann mir da aktuell nur schwer einen Wechsel vorstellen (aber vlt. gibt es interessante Add-Ons). Könnte mir vorstellen, dass das für SpielerInnen, die recht neu im Hobby sind, viel attraktiver ist. Aber was weiß ich schon, ich spiele auch lieber mein altes BuBu, mein 2011er Puerto Rico, mein Alea Ra oder Brügge, Macao, Bora Bora. Für solche Special Editions scheine ich nicht Zielgruppe zu sein... ^^ (Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel)

• Wir haben Agricola fast komplett daheim - und es kommt immer mal wieder (so alle halbe Jahre) auf den Tisch. Eine Aufhübschung wäre nett - aber mehr als 150€ oder so (Pi * Daumen) wäre es mir nicht wert... und das wird ja vermutlich nix.

Was mich immer mehr stört: Der Grafikstil, der schon hart nach AI aussieht und über alle Spiele (Burgund, Puerto Rico) gleich ausfällt. In den ersten Werbefotos von Puerto Rico war ja KI-Grafik drin:

Awaken Realms pulls AI art from deluxe Puerto Rico crowdfunding campaign after Ravensburger steps in -

Und ich glaube nicht, dass sie die KI-Grafik NUR genutzt haben, um dem einen Mann 6 Finger und dem anderen ein Rad ins Bein zu geben. Da wird schon mehr drin gewesen sein. Während ich das bei kleinen Verlagen noch ertragen kann, weil die Kosten sonst zu hoch wären, ist das doch für AR und Lookout vermutlich tragbar. Und ja, Mangoldt : allen Karten eigenständige Grafik mit Wiedererkennungswert zu geben, wird hart.

• Anzeige
  • Wir haben Agricola fast komplett daheim - und es kommt immer mal wieder (so alle halbe Jahre) auf den Tisch. Eine Aufhübschung wäre nett - aber mehr als 150€ oder so (Pi * Daumen) wäre es mir nicht wert... und das wird ja vermutlich nix.

Was mich immer mehr stört: Der Grafikstil, der schon hart nach AI aussieht und über alle Spiele (Burgund, Puerto Rico) gleich ausfällt. In den ersten Werbefotos von Puerto Rico war ja KI-Grafik drin:

Awaken Realms pulls AI art from deluxe Puerto Rico crowdfunding campaign after Ravensburger steps in -

Und ich glaube nicht, dass sie die KI-Grafik NUR genutzt haben, um dem einen Mann 6 Finger und dem anderen ein Rad ins Bein zu geben. Da wird schon mehr drin gewesen sein. Während ich das bei kleinen Verlagen noch ertragen kann, weil die Kosten sonst zu hoch wären, ist das doch für AR und Lookout vermutlich tragbar. Und ja, Mangoldt : allen Karten eigenständige Grafik mit Wiedererkennungswert zu geben, wird hart.

Das ist die Frage - glaube sie haben deshalb auch dieses Szenen, vom erstellen der Graphik in der Präsentation gehabt

Externer Inhalt youtu.be

• Ist eigentlich niemandem aufgefallen, dass auf den Fotos der Kampagne inkl dem Box Cover überall Hühner dargestellt werden? Die es bei Agricola gar nicht im Spiel gibt? Der Werbetext gibt auch keinen Hinweis darauf, dass es diese neue Tierart geben wird. Da ist ja bzgl neuem Inhalt nur von einer Bewässerungsmechanik die Rede.

Wirkt (mal wieder) nicht vertrauen erweckend, im Sinne von "wir machen ein lieb gewonnenes Spiel mit Herzblut besser und schöner", sondern "mach mal schnell irgendein Artwork mit Bauernhof" (fehlen nur noch die 6 Finger....). "Und Miniaturen, wir brauchen mehr Miniaturen! "

Man sehe sich mal die Frau links im Bild an, und wie sie die Sense (?) festhält. Das geht physiologisch fast gar nicht.

2 Mal editiert, zuletzt von gelöscht_15022026 (28. Februar 2025 um 10:30)

• Ja.

@Irgendjemand_xxx_xxx :

Nur so am Rande: Im Original-Cover gibt es zwar keine Hühner, aber einen Hahn, welcher im Spiel auch nicht vorkommt. ;)

Im Hintergrund ist das ja völlig OK, es gibt ja Karten, die sich auf Geflügel beziehen - aber hier haben wir Hühner nun als häufigste Tierart und als am größten im Vordergrund dargestelltes Tier auf dem Cover.

• Anzeige