Bloodwork
by I Demo Games:

Bloodwork by I Demo Games
Bloodwork is a dark fantasy RPG board game for 1-4 players with deep character customization, unique enemy AI mechanics, and a rewarding and infinitely…
gamefound.com
Zu I Demo Games:
- Auftragsarbeiten für Lazy Squire Games (Artwork & Design)
- eigene kleine Kampagne erfolgreich ausgeliefert Revenant's Run: OPR-Compatible Sci-Fi Miniatures
- geplanter Kampagnenstart (Stand: 24.02.2025) Ende Q2 / Anfang Q3 2025
- seit 14 Monaten fokussiertes Arbeiten an Bloodwork (laut Aussage von I Demo-Games)
- die Miniaturen werden dem Spiel Pre-Assembled beiliegen
Zum Spiel "Bloodwork":
- auf 4 Spieler ausgelegt / “balanced”
- erscheint erstmal nur auf Englisch (verständlicherweise)
- Kampagnendauer zwischen 30 und 40 Stunden
- aktuell so designt, dass wohl keine Companion-App benötigt wird (oder kein Geld, oder beides)
- kein Fail-Forward-System geplant, sondern Szenario wiederholen können
- Schwerpunkte liegen auf Kampf, Loot und Charakterentwicklung
- die Rundenreihenfolge variiert durch das gegnerische AI-Deck
- wohl ein indirekter Timer, bzw. eine Eskalationsmechanik, der/die in Kraft tritt, wenn man zu lange braucht oder alle Gegner plättet
- es gibt auch Ressourcen und Rezepte (Descent LdF) die in der Stadtphase zum Schaffen neuer Dinge genutzt werden
- neben der Main-Quest gibt es auch Side-Quests, die einen in optionale Boss-Areale führen können
Persönliche Risiko-Einstufung zum Projekt: 🟨🟥
- Projektgröße: wirkt ziemlich ambitioniert
- Track-Record: erstes, richtiges Brettspiel-Projekt (vorher eine kleinere Miniaturenkampagne, allerdings erfolgreich, durchgeführt)
- Image: Auftragsarbeiten für Lazy Squire Games könnte bei vielen eine Auto-Red-Flag erzeugen und sich aufs Funding-Ergebnis auswirken
- globale Situation - same but different: wirtschaftlich unsichere Zeit (gilt zunächst für alle Crowdfundings, nur andere haben vermutlich dickere Polster)
Mein erster Eindruck:
Bloodwork macht von der Idee her einen interessanten Eindruck und trifft von seiner Komposition her ziemlich meinen Spielenerv. Die Artdesign-Handschrift hat mir damals bei den LSG Spielen schon sehr gefallen und es sieht immer noch toll aus. Die gezeigte Map hingegen haut mich zwar nicht so vom Hocker (Grün-Braun-Matsch), aber sowas ist für mich erstmal zweitrangig. Die beiden für mich wichtigsten Fragen betreffen das Lieferrisiko und die Güte in spielerischer Hinsicht. Aber mal abwarten, noch dauert es, bis das Spiel überhaupt an den Start geht.