Moon Colony Bloodbath | Donald X. Vaccarino | Rio Grande Games

• Wir hatten gestern in beiden Partien keine der Entwicklungskarten im Spiel... machen wir was falsch oder hatten wir nur noch nicht die passenden Anweisungen? Die kommen doch über die Gebäudekarten ins Spiel oder irre ich da?

Wir haben auch bisher nur mit den "weißen" Twistkarten gespielt.

--- Jeder siebte Post von mir enthält etwas Sinnvolles ---

Einmal editiert, zuletzt von Prodigy1971 (9. Februar 2026 um 11:03)

• Wir hatten gestern in beiden Partien keine der Entwicklungskarten im Spiel... machen wir was falsch oder hatten wir nur noch nicht die passenden Anweisungen? Die kommen doch über die Gebäudekarten ins Spiel oder irre ich da?

Wir haben auch bisher nur mit den "weißen" Twistkarten gespielt.

War bei mir auch so in der ersten Partie. Also denke ihr habt es korrekt gespielt 👌🏻

• Hab's mir auch mal bestellt, mag ja so morbide Themen/Spiele eigentlich sehr. Bin auch immer auf der Suche nach 60-minütigen "Fillern" bzw. Absackern. Dafür taugt es bestimmt gut und vielleicht kommt ja eine Expansion die die Kritikpunkte etwas abmildern kann. Bin gespannt...

Ach ja, Danke an Prodigy1971 für den Hinweis mit den Sleeves, die sind gleich mit im Warenkorb gelandet ;)

• nach 60-minütigen "Fillern" bzw. Absackern. Dafür taugt es bestimmt gut

Mit Sicherheit. Zu weit geht es sogar wesentlich schneller. Ich denke auch mit mehreren, man handelt nahezu Alles gleichzeitig ab.

Also ich will ja nicht unken, aber wir haben zu viert keine Partie unter 75-90 Minuten geschafft, zumindest mit etwas Spielerfahrung (also nicht sofort gestorben, dann geht es natürlich schneller).

• Dafür taugt es bestimmt gut und vielleicht kommt ja eine Expansion die die Kritikpunkte etwas abmildern kann. Bin gespannt...

Die wurde schon angekündigt, man kann aber noch nichts Konkretes zu diesem Zeitpunkt verraten hieß es.

Expansion Incoming!!! | Moon Colony Bloodbath
    Looks like there is gonna be an incoming expansion… [url=https://www.facebook.com/share/19RNceJzca/][/url]
    boardgamegeek.com

Einmal editiert, zuletzt von Prodigy1971 (9. Februar 2026 um 13:09)

• Kurze Frage, auf der Twist Karte "Intensive Ernte" steht "Alle dürfen eine Kiste ausgeben, um zu ERNTEN."

Mach ich nur die einfache Aktion ERNTE oder löst das auch alle meine Erntekarten/gebäude aus?

Externer Inhalt boardgamegeek.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Wie ist es eigentlich solo? Gibt es da Missionen oder geht es nur darum, so lange wie möglich durchzuhalten?

Habe es mir jedenfalls auch mal bestellt. Mit Corporate Benefits gibt es das direkt bei Ravensburger übrigens für 30 Euro (plus 5 Euro Versandkosten, weil 1 Cent fehlt, sofern man nichts dazu bestellt). Und anders als Druids of Edora wurde es auch schon verschickt.

• Wie ist es eigentlich solo? Gibt es da Missionen oder geht es nur darum, so lange wie möglich durchzuhalten?

Habe es mir jedenfalls auch mal bestellt. Mit Corporate Benefits gibt es das direkt bei Ravensburger übrigens für 30 Euro (plus 5 Euro Versandkosten, weil 1 Cent fehlt, sofern man nichts dazu bestellt). Und anders als Druids of Edora wurde es auch schon verschickt.

Genau, es geht solo nur darum, so lange wie möglich zu überleben.

Hat mir im TTS auch Spaß gemacht. Wie lange es solo trägt kann ich schlecht einschätzen, denke es ist am besten mit anderen aufgrund der Schadenfreude oder des gemeinsamen Leidens :D

Schau dir ruhig das Video von Kevin spielt an.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Hm, bei mir ist es erst ab 50 € Versandkostenfrei.

• Hm, bei mir ist es erst ab 50 € Versandkostenfrei.

Beim später stornierten Druids of Edora war es so, dass der ursprüngliche und nicht der rabattierte Preis für die Versandkostenfreiheit herangezogen wurde. Ob das in den letzten Monaten geändert wurde, kann ich nicht sagen. Zusammen mit „Wer stiehlt mir die Show?“ lag ich auch nach Rabatt knapp über 50 Euro.

• Hm, bei mir ist es erst ab 50 € Versandkostenfrei.

Beim später stornierten Druids of Edora war es so, dass der ursprüngliche und nicht der rabattierte Preis für die Versandkostenfreiheit herangezogen wurde. Ob das in den letzten Monaten geändert wurde, kann ich nicht sagen. Zusammen mit „Wer stiehlt mir die Show?“ lag ich auch nach Rabatt knapp über 50 Euro.

Ok, bei mir war es leider der rabattierte Preis. Jetzt bekommen die Kinder halt 3 Puzzles zu Ostern :D

• Kam gestern zum ersten mal physisch auf den Tisch. 4 Spieler, nur ich hatte es bisher (digital) gespielt.

1. Runde 1h 6 Minuten; Score: 0 - 9 - 11 - 19

2. Runde 50 Minuten; Score: 0 - 11 - 26 - 29

Beide Male ist bei Ereignis 9 oder 10 jemand bei 0 Kolonisten gelandet.

Toller Spiel, für knapp 30€ einfach Klasse. Kann man auch gut als Filler, Absacker etc spielen oder Abendfüllend direkt 2-3 Runden.

Einzig dass so wenige Twist-Karten ins Spiel kommen hat uns gewundert.

Wir sind gespannt was die Erweiterung bringt. :)

• Cooles Spiel, das allen Spaß gemacht hat. Hoffe auf ein bisschen mehr Konfrontation mit der Erweiterung.

Wenn es schon Bloodbath heißt 😈

Ich frage mich aber, wie das funktionieren soll. Negatives wird ja insgesamt über das Event-Deck gesteuert, das auch äußerst brutal werden kann. Als Spieler hat man ja ebenso die Möglichkeit, dieses zu beeinflussen. Sei es durch Entwicklungs-Karten oder Roboter, die alle anderen Spieler auch betreffen.

Über eigene Gebäude die anderen zusätzlich zu schwächen bringt doch das Spiel aus der Balance. Man stelle sich vor, alle fokussieren sich auf einen Spieler, um das Ende früher herbeizuführen. Wie soll man das ausgleichen?

• Wenn man die Interaktion oder das "Take That!" erhöhen will ohne dabei das Spiel maßgeblich zu verkürzen, müsste man einen Mechanismus einführen, der den in Führung liegenden Spieler in den Fokus nimmt.

Damit würde man dann einen Aufholmechanismus einführen.

Allerdings waren unsere Partien bisher so knapp, dass es schwer werden wird, sowas gut umzusetzen. Wir sind generell nur 1 Runde auseinander und der Zweitplatzierte hätte bisher die nächste Runde nicht überstanden. Die Balance scheint also recht gut zu sein.

Einmal editiert, zuletzt von Prodigy1971 (13. Februar 2026 um 11:48)

• Wenn man die Interaktion oder das "Take That!" erhöhen will ohne dabei das Spiel maßgeblich zu verkürzen, müsste man einen Mechanismus einführen, der den in Führung liegenden Spieler in den Fokus nimmt.

Damit würde man dann einen Aufholmechanismus einführen.

Allerdings waren unsere Partien bisher so knapp, dass es schwer werden wird, sowas gut umzusetzen. Wir sind generell nur 1 Runde auseinander und der Zweitplatzierte hätte bisher die nächste Runde nicht überstanden. Die Balance scheint also recht gut zu sein.

Och, das ginge doch ganz einfach, sogar ohne neue Mechaniken. Man kann doch jetzt schon (sehr harmlose) eigene Karten in den Eventstapel einbringen.

Da müsste es nur neue optionale Exemplare geben, die einem selbst nutzen und den anderen schaden, z.B. Kolonisten abwerben oder abwandern lassen, Gebäude tauschen oder z.B. alle Kolonien in einer Größe aneinander angleichen und so jeden größeren Vorsprung torpedieren. 😁

• Da müsste es nur neue optionale Exemplare geben, die einem selbst nutzen und den anderen schaden, z.B. Kolonisten abwerben oder abwandern lassen, Gebäude tauschen oder z.B. alle Kolonien in einer Größe aneinander angleichen und so jeden größeren Vorsprung torpedieren. 😁

Ja das würde Interaktion bringen, aber die Balance massiv verschieben. Stell Dir vor Du darfst jemandem 5 Bewohner wegnehmen. Dann hast Du mit einer Aktion ein Ungleichgewicht von 10 Bewohnern geschaffen. Und wenn das auch der aktuell Führende einsetzen kann, dann wirds kritisch für alle anderen und das Spiel endet noch früher.

• Für mich hat es sich einen Ticken zu solitär angefühlt.

Andere Gebäude z.B. für eine Runde blocken, Mitarbeiter abwerben, Karten tauschen, Ressourcen wegnehmen usw.

Muss ja nicht extrem sein, aber das würde das ganze Spiel nochmal ein bisschen immersiver machen und eben mehr Interaktion zwischen den Spielern mit reinbringen.

:top:

• Für mich hat es sich einen Ticken zu solitär angefühlt.

Andere Gebäude z.B. für eine Runde blocken, Mitarbeiter abwerben, Karten tauschen, Ressourcen wegnehmen usw.

Muss ja nicht extrem sein, aber das würde das ganze Spiel nochmal ein bisschen immersiver machen und eben mehr Interaktion zwischen den Spielern mit reinbringen.

Da gehe ich mit, aber dann müsste auch ein Mechanismus rein, der das Spiel wieder verlängert. Zu zweit spielen wir knapp 30 Minuten. Könnte ich meiner Mitspielerin auch noch was wegnehmen sind nochmal 5-10 Minuten weg. Vor allem, wenn man schon im Aufbau der Engine eingreifen kann. Dann sind ja schon die ersten beiden Runden gefährdet.

Zumal ja auch der Glücks- oder in dem Fall eher Pechfaktor immens ist. Wir haben im letzten Match nur die wirklich fiesen Roboter (-7) gezogen, da gehts dann schnell zuende.

Also wenn schon Interaktion, dann am sollte die angegriffene Fraktion eine Möglichkeit bekommen, sich zu wehren. Einen Schutzschild der die Wirkung des Angriff halbiert oder negiert etc... könnte ich mir eher als Variante denn als Erweiterung vorstellen.

Und die Ereigniskarten entschärfen wäre schon eine Möglichkeit.

2 Mal editiert, zuletzt von Prodigy1971 (13. Februar 2026 um 13:07)

• Gibt schon auch Momente, in denen man aktiv andere Spieler behindern kann. Meine erste Partie habe ich gewonnen, als ich in Führung lag und extra eine Karte auf den Nachziehstapel befördert habe, die 3 Kolonisten vernichtet. Ich wusste nämlich, dass ein anderer Mitspieler die nicht mehr hatte (und auch keine Gebäude) und somit die Endwertung getriggert wird.

• Da müsste es nur neue optionale Exemplare geben, die einem selbst nutzen und den anderen schaden, z.B. Kolonisten abwerben oder abwandern lassen, Gebäude tauschen oder z.B. alle Kolonien in einer Größe aneinander angleichen und so jeden größeren Vorsprung torpedieren. 😁

Ja das würde Interaktion bringen, aber die Balance massiv verschieben. Stell Dir vor Du darfst jemandem 5 Bewohner wegnehmen. Dann hast Du mit einer Aktion ein Ungleichgewicht von 10 Bewohnern geschaffen. Und wenn das auch der aktuell Führende einsetzen kann, dann wirds kritisch für alle anderen und das Spiel endet noch früher.

Hm.. Ich bin mir nicht sicher, was in meinem Post dich jetzt genau bewogen hat, mir das Konzept Spielbalance nochmal erklären zu wollen. :/

• Hm.. Ich bin mir nicht sicher, was in meinem Post dich jetzt genau bewogen hat, mir das Konzept Spielbalance nochmal erklären zu wollen. :/

Na wenn ich die Bewohner eines Mitspielers nur "kille", dann verliert er diese. Wenn ich ihm diese wegnehme (abwerben), dann verliert er diese und ich bekomme sie, das verschiebt doch die Balance mächtig oder nicht? Und das würde das Spiel stark verkürzen darum ging es in den obigen Posts.

Einmal editiert, zuletzt von Prodigy1971 (13. Februar 2026 um 15:48)

• Hm.. Ich bin mir nicht sicher, was in meinem Post dich jetzt genau bewogen hat, mir das Konzept Spielbalance nochmal erklären zu wollen. :/

Na wenn ich die Bewohner eines Mitspielers nur "kille", dann verliert er diese. Wenn ich ihm diese wegnehme (abwerben), dann verliert er diese und ich bekomme sie, das verschiebt doch die Balance mächtig oder nicht? Und das würde das Spiel stark verkürzen darum ging es in den obigen Posts.

Ich habe nur geschrieben, dass bereits ein Element im Spiel ist, mit dem man es relativ einfach und ohne neue Mechaniken in alle möglichen Himmelsrichtungen, die mir einfallen oder auch nicht, noch verändern und anpassen könnte - das ist alles.

Und nein, sobald du irgendwie dem "Schlusslicht" etwas zugute kommen lässt, verlängert es das Spiel anstatt es zu beschleunigen.

• Leider war gestern Abend eine Mitspielerin krank und wir konnten nur zu dritt spielen, aber auch das hat elend viel Spaß gemacht. Wir haben viel gelacht und das Spiel steigt und steigt in unserer Gunst. Diesmal kamen wesentlich mehr Entwicklungskarten ins Spiel und wir kamen bis zur 11. Ereigniskarte. Hatten auch etwas Glück mit den Robotern, die waren diesmal nicht so gemein.

Ich habe relativ deutlich gewonnen und hätte vermutlich die 13 geknackt, wenn meiner Frau nicht die Luft ausgegangen wäre. Ich würde meine anfängliche Wertung von 8/10 mittlerweile sogar auf eine 9/10 erhöhen. Derzeit meine Nummer 1 am Tisch, ich würds sogar als hervorragendes Gatewaygame sehen und auch bei Seltenspielern auf den Tisch bringen, da die Regeln sich super fluffig erklären und jeder sofort gut mitspielen kann.

:9_10:

Einmal editiert, zuletzt von Prodigy1971 (14. Februar 2026 um 05:26)