unknowns Spiele des Jahres 2024 – Vorauswahl

• Kategorien

• Expertenspiel
    • Geheimtipp
    • Gut zu zweit
    • Hall of Fame
    • Solospiel
    • Thematisches Spiel

Wählbare Spiele

Für die Hall of Fame können nur Spiele nominiert und gewählt werden, die älter als 5 Jahre (2019 und früher) und nicht bereits in die Hall of Fame gewählt worden sind.

Für die anderen Kategorien können sämtliche in den letzten zwei Kalenderjahren (2023 & 2024) veröffentlichten Spiele nominiert und gewählt werden. Siegreiche Titel des Vorjahres sind von der jeweiligen Kategorie ausgeschlossen.

Vorauswahl: 24.02. – 10.03. 11:00

Das Umfrage-Plugin, mit dem bisher die Ergänzung von Umfrageoptionen möglich war, ist leider nicht mehr verfügbar. Daher müssen wir eine Phase vor die Nominierung schalten, um geeignete Kandidaten für die endgültigen Nominierungslisten zu finden. Bitte listet alle euch für die jeweiligen Kategorien als passend erscheinenden Titel, die o. g. Kriterien erfüllen, korrekt geschrieben und alphabetisch/-numerisch sortiert unter den passenden Überschriften im Wiki-Eintrag uSdJ 2024 – Vorauswahl auf. Ein Limit pro User gibt es explizit nicht. Wer mag, darf sich also gern die Arbeit machen, den kompletten Jahrgang zu sortieren. ;) Die Umfragen sind allerdings auf 100 Optionen limitiert, so dass wir im Zweifelsfall einen Cut vornehmen werden.

Wie gut das Wiki mit konkurrierenden Zugriffen klarkommt, wird sich zeigen. Die Dauer von 2 Wochen ist bewusst so gewählt, dass alle problemlos zum Zuge kommen können sollten. Sämtliche Änderungen werden protokolliert und sind reversibel. Falls was schief gehen oder es Probleme geben sollte, meldet euch bitte hier.

Nominierung: 10. – 17.03. 11:00

Jeder User kann maximal 5 Spiele für jede Kategorie nominieren (dafür abstimmen). Änderung der Stimmabgabe ist jederzeit vor Nominierungsende möglich. Die 5 am häufigsten genannten Spiele je Kategorie werden im letzten Schritt zur Wahl gestellt. Da kein Tiebreaker angewendet wird, werden ggf. mehr als 5 Spiele in einer Kategorie zur Wahl stehen.

Wahl: 17. – 24.03. 11:00

Jeder User kann je Kategorie eine Stimme abgeben. Änderung der Stimmabgabe ist jederzeit vor Wahlende möglich.

FAQ

s. Wiki – dort nicht geklärte Fragen könnt ihr gerne hier stellen.

»Remember to look up at the stars …

… and not down at your feet. Try to make sense of what you see and wonder about what makes the universe exist. Be curious. And however difficult life may seem, there is always something you can do and succeed at. It matters that you don't just give up.«
    Stephen Hawking

• Als Orientierungshilfe ergänze ich noch den Thread zur BGG Halle of Fame bzw. den Link:

25 Jahre BGG: Hall of Fame - Spielehandel, Links, Medien - unknowns.de – Das Brettspielforum (online seit 17.03.2007)

GeekPreview: The BoardGameGeek Hall of Fame | BoardGameGeek

In diese Kategorie sollten nach meiner Meinung Brettspiele gewählt werden, die als erste Spiele bestimmte Mechaniken eingeführt bzw. bekannt gemacht haben. Viele von der Liste von BGG finde ich langweilig bzw. schlecht gealtert, aber sie haben es aus genannten Gründen trotzdem hochverdient dort zu stehen, unabhängig vom eigenen Spielegeschmack.

Einmal editiert, zuletzt von Kronshorst (25. Februar 2025 um 11:00)

• Ich habe für die Hall of Fame mal die laut Ranking Top 100 (wegen Umfragelimitierung) der bis 2019 erschienenen Spiele, die noch nicht in der unknowns Hall of Fame sind, eingetragen

Kannst Du da vielleicht nochmal drüber schauen?

Agricola Revised und Brass Birmingham sollten da nicht drin sein, da Agricola und Brass bereits ein siegreiche Titel waren. Auch muss vielleicht nicht Twilight Imperium: Third Edition und Fourth Edition drin sein oder Through the Ages: A Story of Civilization und A New Story of Civilization.

Außerdem sind bei vielen Spielen die englischen Titel angegeben.

• Ich habe für die Hall of Fame mal die laut Ranking Top 100 (wegen Umfragelimitierung) der bis 2019 erschienenen Spiele, die noch nicht in der unknowns Hall of Fame sind, eingetragen

Kannst Du da vielleicht nochmal drüber schauen?

Agricola Revised und Brass Birmingham sollten da nicht drin sein, da Agricola und Brass bereits ein siegreiche Titel waren. Auch muss vielleicht nicht Twilight Imperium: Third Edition und Fourth Edition drin sein oder Through the Ages: A Story of Civilization und A New Story of Civilization.

Außerdem sind bei vielen Spielen die englischen Titel angegeben.

Lass Dich nicht aufhalten. Mein Beitrag ist eingepflegt; wenn Du Korrekturbedarfe findest, go ahead.