FanExpansion Star Wars Outer Rim Hotshots -> Deutsch !

• Es wäre super wenn Du Obiwankenewbie oder Decay an der Korrektur arbeiten würdet und ein Excel-Sheet erstellt.

Ich schaffe es aktuell aus zeitlichen Gründen nicht.

Einfach mal starten und dann sehen wir weiter.

Ich habe ein Google-Doc angelegt und fange mal an die vorhandenen Karten zu erfassen. Wer Interesse hat aktiv zu helfen schreibt mich bitte per PN an.

https://docs.google.com/spreadsheets/d…dit?usp=sharing

Hallo zusammen,

ich wurde vom Betreiber des Etsy-Shops angeschrieben wie es mit der überarbeiteten Deutschen Version aussieht?

Oder ob er es mit den vorhandenen Daten drucken soll ?

Was soll ich ihm schreiben, bis wann wir es hinbekommen?

• Hi, kann man da noch mit einsteigen oder bin ich zu spät zur def Party? Eine neue (deutsche) Erweiterung wäre fantastisch!

Das ist keine Sammelbestellung. Jeder bestellt am Ende über Etsy für sich.

~ Du sagst, lass uns weitergehen - eine Stunde, höchstens zwei. Bald werden wir Häuser sehen - und dann ist er vorbei - der lange Weg zurück ~

~ Janus ~

• noch eine Nachfrage: Prozedere ist jetzt hier arbeiten User an den Dateien und senden sie dem Verkäufer von Etsy zu? Danach kann man es auf Deutsch dort kaufen? Bisher ist das auf etsy unübersichtlich, gerade dieses neue Update pack…was ist das? Ggf. Könnte die Hauptkontaktperson hier auch verbindliche Zusagen aus dem Forum an ihn weiterleiten und man bekäme einen Mengenrabatt? Das ist ja schon ein stattlicher Preis für die Erweiterung (eventuell mit Codewort etc.)

Ist da was drinne?

Grüße und schöne Feiertage

• Anzeige
  • noch eine Nachfrage: Prozedere ist jetzt hier arbeiten User an den Dateien und senden sie dem Verkäufer von Etsy zu? Danach kann man es auf Deutsch dort kaufen? Bisher ist das auf etsy unübersichtlich, gerade dieses neue Update pack…was ist das? Ggf. Könnte die Hauptkontaktperson hier auch verbindliche Zusagen aus dem Forum an ihn weiterleiten und man bekäme einen Mengenrabatt? Das ist ja schon ein stattlicher Preis für die Erweiterung (eventuell mit Codewort etc.)

Ist da was drinne?

Problem ist vielmehr, dass ich es mit der Übersetzung gar nicht bestellen würde. Ist wirklich nicht gut und ich habe schon keine großen Ansprüche.

Ist da was drinne?

Das es keine Sammelbestellung ist, sondern jeder für sich über Etsy bestellt, gehe ich von keinem Rabatt aus und würde ich auch nicht anfragen wollen. Ich bin froh wenn es in Deutsch rausgebracht wird und wollte hier im Forum einfach mal das Intresse ausloten. Wichtig war mir dem Designer zu signalisieren, dass genug Leute interesse hätten. Auch bin ich froh, das er mit dem Druck wartet, bis wir ihm überarbeitete Texte übersendet haben.

Einmal editiert, zuletzt von Ant_Zen23 (23. Dezember 2025 um 18:51)

• Anzeige
  • Das Dokument ist noch verfügbar, es gibt ein paar Übersetzungen einiger Karten, aber insgesamt ist nicht wirklich viel passiert. Ich für meinen Teil würde am liebsten direkt mit den Rohfiles der Karten arbeiten, so dass man die korrigierten Übersetzungen direkt an die Karte anpassen kann. Hat die irgendwer oder sind die irgendwo verfügbar?

Einmal editiert, zuletzt von Decay (22. Februar 2026 um 00:44)

• Anzeige
  • Hallo. Ich bin Chris vom Etsy-Shop BoardGameExpansions. Ich sollte eine deutsche Version dieser Erweiterung erstellen, wurde jedoch gebeten, damit zu warten, bis die Überarbeitungen abgeschlossen sind. Wenn ich mir die Datei mit den Überarbeitungen ansehe... scheint das Thema wohl nicht mehr aktuell zu sein?

Soll ich Hotshot in der aktuellen Version der Dateien auf Deutsch hinzufügen?

• Also ich hätte großes Interesse an einer deutschen Version! Vielen lieben Dank!

Darum ging es nicht. Es ging darum, um die in der aktuellen Version online gehen soll oder noch gewartet werden soll. Die aktuelle Version ist leider ein starker thematischer Bruch zur Originalübersetzung. Es wäre schön, wenn sich ein paar Freiwillige melden würden. Ich würde da auch nochmal mitmachen

• Anzeige
  • In dem Zustand würde ich die Karten nicht ins Spiel packen, geschweige denn Geld dafür zu bezahlen. Würde mich bei einem so thematischen Spiel ziemlich stören.

Wie gesagt, nur die Texte würde ich nicht korrigieren wollen, sondern dann lieber gleich direkt die Rohfiles der Karten bearbeiten, falls mal wieder Zeit da ist. Da es neben den ganzen Fehlern und unstimmigen Übersetzungen auch so viele Unsauberkeiten beim Kartenaufbau gibt, habe ich wenig Vertrauen, dass das selbst mit korrigierten Texten so viel besser wird.

Aber mit dem Link zu dem Set weiter oben kann sich ja auch jeder selbst ein Bild machen, ob es den Ansprüchen genügt. Ist ja auch nur eine persönliche Meinung, irgendwie im Spiel benutzbar werden die Karten schon sein.

2 Mal editiert, zuletzt von Decay (17. März 2026 um 00:02)

• Habe die Karten jetzt nicht vorliegen, es gab halt neben Rechtschreib- und Zeichensetzungsfehlern sowas wie zusätzliche oder fehlende Leerzeichen, verschobene Zeilen oder unglücklich gesetzte Einschübe. Wenn auf einer Karte ein Eigenname mehrfach und manchmal sogar unterschiedlich falsch geschrieben ist, stört mich auch sowas ziemlich. Und dass eine Karte sogar noch auf französisch ist und eine weitere auf Russisch erzeugt auch kein Vertrauen. Ob die dann beim dts. Druck so bleiben…

Wie gesagt, bis auf die anderssprachigen Karten ist der Rest schon benutzbar, wäre halt für mich aber störend. Will die auch niemandem ausreden, habe letztes Jahr eine große Menge Karten für ein anderes Spiel übersetzt und erstellt (TI4), und vllt fällt mir einiges mehr auf das andere gar nicht so stören würde.

Einmal editiert, zuletzt von Decay (17. März 2026 um 09:06)

• Habe die Karten jetzt nicht vorliegen, es gab halt neben Rechtschreib- und Zeichensetzungsfehlern sowas wie zusätzliche oder fehlende Leerzeichen, verschobene Zeilen oder unglücklich gesetzte Einschübe. Wenn auf einer Karte ein Eigenname mehrfach und manchmal sogar unterschiedlich falsch geschrieben ist, stört mich auch sowas ziemlich. Und dass eine Karte sogar noch auf französisch ist und eine weitere auf Russisch erzeugt auch kein Vertrauen. Ob die dann beim dts. Druck so bleiben…

Wie gesagt, bis auf die anderssprachigen Karten ist der Rest schon benutzbar, wäre halt für mich aber störend. Will die auch niemandem ausreden, habe letztes Jahr eine große Menge Karten für ein anderes Spiel übersetzt und erstellt (TI4), und vllt fällt mir einiges mehr auf das andere gar nicht so stören würde.

Das Dokument kann sich jeder runterladen. Ich bin absolut nicht pingelig, fand es aber für mich unbenutzbar. Ist auch kein Angriff auf den Ersteller. Im Gegenteil, finde es super, dass er das ermöglicht, aber da müssten wir mal drüber.

• Anzeige