Laut BGG soll ja ein Reprint kommen und dieser voraussichtlich ab Mai auf deutsch in den Läden stehen. Ich habe das Spiel selbst noch nicht gespielt da es mir immer zu teuer zum ausprobieren war. Das morbide Thema und das Artwork fand ich aber immer irgendwie interessant. Das Spiel soll wohl auch bei bga als Beta zur Verfügung stehen. Ich werde es mir auf jeden Fall mal anschauen.
The bloody Inn Reprint - Die blutige Herberge Nachdruck
-
-
Verdammt. Dann sollte ich meins rasch für 200 Euro verkaufen
-
yzemaze
20. Februar 2025 um 20:35 Hat das Thema aus dem Forum unknowns.de nach Spielehandel, Links, Medien verschoben. -
-
Dachte, dass es Pearl Games gar nicht mehr geben würde. Freut mich, dass ich mich da geirrt habe.
-
kann das was oder muß das weg ?

werds wohl auch mal auf BGA anspielen
-
kann das was oder muß das weg ?

werds wohl auch mal auf BGA anspielen
Gehört eher zu den polarisierenden Spielen. Viele stören sich leider schon an der Grafik.
-
Ist halt ziemlich random, aber das viel größere Problem liegt für mich darin, dass es im Grunde ein Aufbauspiel ist, dass viel zu schnell endet. Mit Glück schaffe ich vor Spielende meine Maschine ins laufen zu bekommen, aber diese auch zu nutzen ist fast unmöglich, weil viel zu schnell vorbei.
-
Kurzweilig und mit Erweiterung eigentlich eine kleine Perle. Schnell gespielt und schön morbide bezüglich Thema und Grafik. Kann man eigentlich nicht viel verkehrt machen...
-
Kurzweilig und mit Erweiterung eigentlich eine kleine Perle. Schnell gespielt und schön morbide bezüglich Thema und Grafik. Kann man eigentlich nicht viel verkehrt machen...
Dem kann ich nur zustimmen. Die Optik passt gut zu dem Thema. Es ist kurzweilig, schnell erklärt und fluffig. Meine Sammlung wirds jedenfalls nicht mehr verlassen. Schön, dass eine Neuauflage erscheint.
-
Wohl eines der ersten Spiele mit sog. multiused Karten. Thematisch sind wir jeder Eigentümer ner Spelunke, deren Gäste wir um Leben und Geld bringen (in der Reihenfolge). Man kann die Karten (also die Charaktere) als Bauwerk (unter der man Leichen verscharrt), Mitglied seiner perfiden Bande mit unterschiedlichen „Talenten“ oder Übernachtungsgästen (mit oder ohne tödliches Ende) behandeln. Hatte mir es hin- und wieder immer mal solo angetan, da die lieben Mitspieler nach ner Erstpartie abgewunken haben und es dann nebst Erweiterung zu nem guten Kurs vor ca. zwei Jahren versetzt.
Jetzt komm ich doch glatt wieder auf die Idee, das Teil wieder anzuschaffen. Den Stil des Grafikers Weberson Santiago finde ich sehr passend, dessen Stil auch schon andere Spiele neuerdings bereichert hat. Das Geld in Schecks zu tauschen (da die Geldleiste begrenzt ist) gilt als eine Aktion (man hat im eigenen Spielzug nur deren zwei). Das fand ich mechanisch immer etwas störend, da dadurch die Pläne wie abgewürgt wirkten. Die Gäste werden (die neben dem Talent alle noch unterschiedliche Fähigkeiten haben) zwar stilistisch gut in Szene gesetzt, doch sind die mehr als einmal vorhandenen Charaktere derselben Gattung leider immer mit denselben Konterfeis abgebildet. Die drei Bauern sind genauso Drillinge wie die drei Zeitungsjungen usw. Kann mir aber nicht vorstellen, dass diese Neuauflage das behebt. Angelehnt ist das Spiel wohl aus ner ziemlich alten Komödie, die in Frankreich als Filmklassiker gilt.
Stilp. ErbfolgeÜberarbeitung. -
Ich fande es grafisch wirklich hübsch, sehr außergewöhnlich. Mechanisch hat es uns auch gefallen, aber leider war uns das Thema dann doch einfach zu morbide. Wenn man die Hintergründe der damaligen Herberge in Frankreich kennt, wurde einem geradezu mulmig beim Spielen.
Mich sprechen ungewöhnliche Themen ja immer sehr an, aber hier habe nicht nur ich mich beim Spielen unwohl gefühlt; kommt aber natürlich auf die Person an. Nichtsdestotrotz war es auch deshalb eine Erfahrung, weil es für uns ein richtiges "serious Game" war - in Bezug auf den eigenen moralischen Kompass und wie sensibel dieser ist.
-
Ich habe das hier noch ungespielt (aber ausgepackt) herumliegen. War damals so ein Hypetitel auf der Messe.
Sollte ich wohl abstoßen. Ich dachte, das interessiert keinen (mehr).
-
Ab Minute 3:30 kann man die Ankündigung auf französisch verfolgen. Scheint schon im Mai zu kommen, in verschiedenen Sprachen mit Erweiterung.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Wenn ich die Kommentare auf Facebook richtig interpretiere, wird es wohl das Grundspiel auch auf Deutsch geben, die Erweiterung dagegen nur in englischer oder französischer Sprache.
-
Hatte vor einiger Zeit mal noch die Erweiterung neu zu einem sehr guten Preis geschossen, das Spiel selbst leider nie. Bin auch nie bereit gewesen die horrenden Summen dafür auf dem Gebrauchtmarkt dafür zu löhnen, daher super das es einen Reprint geben wird. Freu mich drauf.
-
Das hier habe ich auf BGG gefunden. Sieht so aus, als wäre Pearl Games gekauft worden, samt der Rechte für alle Spiele. Daraus entssteht nur der Reprint in allen Sprachen. Ich würde fast meinen, dass auch die Erweiterung auf deutsch kommen wird. Alles andere ergibt keinen Sinn.
ZitatAnaëlle Demeulenaere@Anaelle
Hello everyone,
I can confirm that Sébastien and I (his wife) have bought the Pearl Games company, as well as the entire catalog. We will indeed order a new reprint of the game and its expansion, which will be available in English, French, German (and normally also a license in Thai) in the following countries: US, Canada, UK, Nordic countries, Australia, France, Belgium, Germany, Austria, German-speaking Switzerland ... I hope I haven't forgotten anyone
Production is starting soon, in Germany, we hope that the game and its expansion will be available in stores next May. 
Thank you for your interest !
Anaelle - Pearl Games -
(...) Die drei Bauern sind genauso Drillinge wie die drei Zeitungsjungen usw. Kann mir aber nicht vorstellen, dass diese Neuauflage das behebt. (...)
Ich kann mir das auch nicht vorstellen, weil es der usability dient.
-
Wohl eines der ersten Spiele mit sog. multiused Karten.
Hmmm. Gerade nachgeschaut: The Bloody Inn (Die Blutige Herberge) ist von 2015. Ich verbinde "multi-use cards" fest mit Glory to Rome (Ruhm für Rom), das ist nochmal 10 Jahre älter. Ich würde sogar sagen, dass Glory to Rome diesen Spielmechanismus allgemein bekannt gemacht hat, denn viel puristischer geht's nicht umzusetzen.
Bei näherem Suchen wird man bestimmt noch ältere Spiele finden können, die den Anspruch erheben, multi-use cards erfunden zu haben, vermutlich im Wargame Bereich, aber das sind dann vermutlich Exoten, während Glory to Rome schon eine Hausnummer ist, die man kennen sollte. Das ist nicht ohne Grund auch bei BGG immer noch so hoch in den Rankings, obwohl es wegen ungeklärter Rechtslage und Streitereien um Lizenzen seit einer halben Ewigkeit nicht mehr verfügbar ist.
-
Und La Granja aus dem gleichen Jahr wie Die Blutige Herberge ist deutlich bekannter als jenes.
-
Und La Granja aus dem gleichen Jahr wie Die Blutige Herberge ist deutlich bekannter als jenes.
Naja, das würde ich jetzt nicht so unterschreiben. Das kommt schon stark auf den Betrachtungswinkel an
Das eine ist Kenner-/Expertenspiel (Komplexität: 3,57) und das andere eher ein Familienspiel und etwas für Zwischendurch(2.36). Rein von den Ratings nimmt es sich auch nicht viel: -
San Juan ist ja nochmal ein Jahr jünger als Ruhm für Rom und hat die Kiste m.E. wirklich erfunden - das war ja quasi eine Parallelentwicklung mit Race for the Galaxy.
Da gehe ich nicht mit. Das "die Karte an sich dient auch zum Bezahlen und zählt, unabhängig von der Vorderseite, als 1 Geld" mag zwar formal auch "multi-use" sein, aber Ruhm für Rom ist mit vier oder fünf komplett unterschiedlichen Bedeutungen der gleichen Karte, je nachdem wo man sie hinspielt, nochmal eine echte Innovationsstufe mehr.
-
Was hat denn San Juan mit Race for the Galaxy zu tun? Das ist doch von anderen Autoren und anderen Verlagen.
-
Was hat denn San Juan mit Race for the Galaxy zu tun? Das ist doch von anderen Autoren und anderen Verlagen.
AFAIK: Die Autoren von San Juan und Race haben ursprünglich zusammen an einem Spiel entwickelt und sich dann irgendwann auf Grund unterschiedlicher Ideen aufgeteilt. Aus dem ursprünglich gemeinsamen Projekt entstanden dann San Juan und Race.
-
Die Autoren von San Juan und Race haben ursprünglich zusammen an einem Spiel entwickelt und sich dann irgendwann auf Grund unterschiedlicher Ideen aufgeteilt. Aus dem ursprünglich gemeinsamen Projekt entstanden dann San Juan und Race.
Ok...mit dem Wissen ist man WWM dann aber auch schon recht weit vorne.
-
Bartsch sieht da übrigens auch San Juan als erstes Spiel mit Multi-Use-Karten.
Das "multi-use card" heißt ja erstmal nur, dass jede Karte mehrere Funktionen hat. Also z.B. die Karte 17 die Funktionen 17-A, 17-B oder 17-C. Oder von mir aus auch noch 17-D oder 17-E.
Bei San Juan oder Race for the Galaxy hat jede Karte eine individuelle A-Bedeutung, aber schon die Bs ("zählt auch als Mittel zum Bezahlen") sind komplett unabhängig von der Karte, da sind alle gleich, und für Funktion C ("kann man unter bestimmte Karten drunterlegen, zählt dann als ein Siegpunkt") muss man schon ein bisschen konstruieren, um das überhaupt als "Kartenfunktion" durchgehen zu lassen.
Ja, das erfüllt in gewissem Sinne schon "multi-use", aber nur dafür bräuchte man keine Multi-Use-Funktionen B, C, D oder E definieren, wenn die dann alle gleich sind. Die eigentliche Innovation hier war, dass die Karte selbst zur Währung wird, denn das schafft Opportunitätskosten: wenn ich sie zum Bezahlen nutze, kann ich sie nicht mehr ausspielen, und wenn ich sie ausspiele, kann ich nicht mehr damit bezahlen. Aber es ist immer noch Ausspielen (individuell) vs. Bezahlen (generisch, bei allen Karten gleich). Also eigentlich "single-use" mit gleicher Alternativ-Verwendung für alle Karten.
Das ist für mich zwar schon innovativ, aber doch nur eine Vorstufe für "richtige" multi-use cards, wo dann nicht nur die A-Funktionen unterschiedlich sind, sondern auch verschiedene Bs und Cs dazukommen. Gerne mit Einschränkung, dass es nur fünf oder so verschiedene Bs oder Cs gibt, gebunden an sowas wie eine Kartenfarbe. Aber eben fünf verschiedene und nicht nur eine. Erst wenn ich z.B. als C-Funktion lila Worker nur mit lila Karten kriege (Brügge/Hamburg), dann ist das für mich echtes "multi-use cards" und nicht "single-use mit Alternativverwendung zum Bezahlen".
-
Wenn die Doppelfunktion der Spielkarte als Währung und Punktezähler schon reicht, ist Bohnanza nochmal etwas eher dran gewesen. Spätestens mit High Bohn sind die Karten da auch als Währung für mehr nutzbar als ein weiteres Bohnenfeld.
Ob dann San Juan, Ruhm oder Race eher waren ist mir müßig - die sind so nah beieinander erschienen, dass von einer zeitlich parallelen Entwicklung ausgegangen werden kann (bei San Juan und Race gesichert). Die Veröffenltichungsdaten sind ja bekannt, wem das wichtig ist.
Bloody Inn sieht toll aus, das Thema finde ich aber wirklich heftig - Wettkampf der Serienmörder spielen? Vielleicht gibt es ja mal ein ähnlich gut aussehendes Re-Theme, wenn denn die Mechaniken mehr tragen können als ein 'edgy' Spiel.
-
Bloody Inn sieht toll aus, das Thema finde ich aber wirklich heftig - Wettkampf der Serienmörder spielen? Vielleicht gibt es ja mal ein ähnlich gut aussehendes Re-Theme, wenn denn die Mechaniken mehr tragen können als ein 'edgy' Spiel.
Aber in welchem anderen Spiel kann man den Landstreicher ins Fundament des neuen Geräteschuppens einmauern?
-
Gerade das morbide Thema macht das Spiel interessant. Mechanisch ist es so mittel.
-
Gerade das morbide Thema macht das Spiel interessant. Mechanisch ist es so mittel.
Das war auch mein Eindruck vom einmaligen Mitspielen auf dem Spieletreff.
-
Auf der Facebook-Seite von Pearl Games wird eine Neuauflage von Die blutige Herberge angekündigt.

Pearl GamesPearl Games. Gefällt 9.723 Mal · 624 Personen sprechen darüber. Pearl Games est un éditeur de jeux de société de stratégie. Depuis sa création en 2010, Pearl Gwww.facebook.com -
Hier geht's weiter.
ThemaThe bloody Inn Reprint - Die blutige Herberge Nachdruck
Laut BGG soll ja ein Reprint kommen und dieser voraussichtlich ab Mai auf deutsch in den Läden stehen. Ich habe das Spiel selbst noch nicht gespielt da es mir immer zu teuer zum ausprobieren war. Das morbide Thema und das Artwork fand ich aber immer irgendwie interessant. Das Spiel soll wohl auch bei bga als Beta zur Verfügung stehen. Ich werde es mir auf jeden Fall mal anschauen.
John20. Februar 2025 um 20:07 -
Super Nachricht. Will ich seit drei Jahren kaufen aber 70+ Euro war es mir nie wert.
-
Super Nachricht. Will ich seit drei Jahren kaufen aber 70+ Euro war es mir nie wert.
70 Euro ist das Spiel auch nicht wert.
-
John - kannst du den deutschen Titel (Die blutige Herberge) bitte im Thread-Titel ergänzen, damit der Thread besser gefunden wird? Danke

-
John
23. Februar 2025 um 19:31 Hat den Titel des Themas von „The bloody Inn Reprint“ zu „The bloody Inn Reprint - Die blutige Herberge“ geändert. -
John - kannst du den deutschen Titel (Die blutige Herberge) bitte im Thread-Titel ergänzen, damit der Thread besser gefunden wird?

Bitteschön
-
John
23. Februar 2025 um 19:32 Hat den Titel des Themas von „The bloody Inn Reprint - Die blutige Herberge“ zu „The bloody Inn Reprint - Die blutige Herberge Nachdruck“ geändert. -
Weiß jemand ob man das schon in deutschland vorbestellen kann?
LG Kadda
-
LG Kadda
Da schließe ich mich gerne an. Weiß schon jemand was?
-
LG Kadda
Da schließe ich mich gerne an. Weiß schon jemand was?
Die Blutige Herberge kann man bei der Spiele Offensive vorbestellen. Auslieferung voraussichtlich Ende Oktober 2025
-
Den Preis von 25€ finde ich auch recht anständig.
-
Aber die Erweiterung dazu gibt es dann nicht auf deutsch? Oder gibt es davon dann auch gleich einen Reprint wie in den anderen Sprachen? Falls nicht, werde ich doch lieber passen.
-