Suche spannendes, aktionreiches 3-Spieler Spiel

• Puh, habe mich jetzt durch den Großteil des Threads gelesen und eigentlich kommt er mir wenig ernstgemeint vor - da wird Arche Nova mit Mischwald verglichen und andere Spiele werden in einem Atemzug erwähnt, die rein gar nix miteinander zu tun haben; zudem treten da (Rück-) Fragen auf, die mich den Kopf schütteln lassen (sorry für meinen Eindruck).

Sehr geehrter Staatsanwalt,

ich lege hiermit ein Geständnis ab. Ich bitte um die Milderung der Strafe, da dies aus meinem groben Unwissen geschehen ist. Das Arche Nova mit Mischwald zu vergleichen ist ein Vergehen welches mit nichts zu rechtfertigen ist. Ich werde nichts mehr posten, ohne mich davor bei einem Anwalt beraten zu lassen der sich auf Brettspiele spezialisiert. :)

2 Mal editiert, zuletzt von Player (14. März 2025 um 09:22)

• Wobei man auch einwerfen muss, dass Arche Nova für manche eine Art Nachfolger von Terraforming Mars ist und andere sagen what?! Wie kommt man auf sowas??

Von daher sehe ich da jetzt kein Problem wenn, für ihn, Everdell entfernt an Magic erinnert. So what. Dass es natürlich kein Deckbuilder ist - geschenkt.

Was ist denn mit dem jenigen passiert der behauptete Arche Nova sei Nachfolger von Terraforming Mars? Lebenslang oder elektischer Stuhl? Oder Steinigung mit Spielsteinen? :)

2 Mal editiert, zuletzt von Player (14. März 2025 um 09:16)

• Für mich kommt das Trollige nicht durch den schiefen Vergleich, sondern dadurch wie er entstanden ist. Hätte Player geschrieben: "ich habe Everdell gespielt und es hat sich für mich wie Magic angefühlt" wäre das zwar seltsam, aber okay.

Aber zu sagen "ich habe ein Video angesehen und es ist so!" Das ist reichlich unreif.

Ich habe mal ein Video über Trolle gesehen und darum weiß ich, wie die zu identifizieren sind. So! 😉

Und dass Menschen, die sich hier für jemanden, der um Rat fragt, Gedanken machen irritiert reagieren, wenn alles in den Wind geschlagen wird, ist doch nachvollziehbar. Dann zu sagen, geh wenn dich das Thema nicht interessiert, kommt mir sehr undankbar und unreif vor.

• Aber zu sagen "ich habe ein Video angesehen und es ist so!" Das ist reichlich unreif.

What?

Ich guck mir auch Reviews an und beschließe danach das mcih ein Spiel nicht weiter interessiert. Warum ist das denn bitte "unreif"?

Es kommen jedes Jahre tausende Spiele raus die kann man nun mal nicht alle anspielen, nicht mal die die einen nur optisch oder thematisch ansprechen.

Wenn mich ein Spiel nach einer Erklärung (egal ob in Essen am Stand, in einem Video oder durch einen Freund) nicht anspricht dann spiel ich es vielleicht mal mit wenn es sich anbietet aber ich werd einen Teufel tun und es kaufen, dafür gibt es dann zu viele andere Spiele die mich auch nach einer Erklärung noch ansprechen.

• Also ich denke das Arche Nova ein Nachfolger von Terraforming Mars ist, obwohl ich beide noch nie gespielt habe (Naja, Ares Expedition hab ich gespielt).

Grund: Terraforming Mars war früher das populärste "halbwegs zugängliche Expertenspiel", ein Tableaubuilder mit vielen verschiedenen Karten.

Arche Nova ist momentan das populärste "halbwegs zugängliche Expertenspiel" und hat somit Terraforming Mars ein bisschen abgelöst. Es hat auch die vielen individuellen Karten mit Terraforming Mars gemeinsam (viel Wiederspielwert).

Brass Birmingham ist zwar besser bewertet, aber Arche Nova ist gefühlt populärer und wird vermutlich deutlich öfter gespielt.

Ich denke, was einige hier bei PL aufregt, ist die absolute Selbstsicherheit, mit der er Sachen raushaut wie "Everdell ist ein Deckbuilder wie Magic", wo andere Leute vielleicht etwas vorsichtiger formulieren würden mit "Ich hab das Gefühl/Ich hab den Eindruck..."

Leute, genießt eure Spiele! Niemand ist gezwungen, hier mitzulesen oder zu antworten, außer wenn es ihm Spaß macht.

Lieblingsspiele: Go, Arnak, die Weiße Burg, Mischwald, Faraway

• Warum ist das denn bitte "unreif"?

Ist es nicht, hat auch keiner behauptet. Es geht darum, sich ein Video anzuschauen und dann wegen "Empfinden" über Falschbehauptungen mit Leuten zu diskutieren, die es offenbar etwas besser wissen.

Es hat halt ein Gschmäckle, wenn man über 4 Seiten zielgerichtete Beratungsversuche einsammelt, ums dann auf der 5. Seite wieder einzureißen.

Hierfür werde ich zu 100% gebannt.

• Aber zu sagen "ich habe ein Video angesehen und es ist so!" Das ist reichlich unreif.

What?

Ich guck mir auch Reviews an und beschließe danach das mcih ein Spiel nicht weiter interessiert. Warum ist das denn bitte "unreif"?

Es kommen jedes Jahre tausende Spiele raus die kann man nun mal nicht alle anspielen, nicht mal die die einen nur optisch oder thematisch ansprechen.

Wenn mich ein Spiel nach einer Erklärung (egal ob in Essen am Stand, in einem Video oder durch einen Freund) nicht anspricht dann spiel ich es vielleicht mal mit wenn es sich anbietet aber ich werd einen Teufel tun und es kaufen, dafür gibt es dann zu viele andere Spiele die mich auch nach einer Erklärung noch ansprechen.

So ist es. Die Leute sind auf emotionalen Zug aufgesprungen.

Warum ist das denn bitte "unreif"?

Ist es nicht, hat auch keiner behauptet. Es geht darum, sich ein Video anzuschauen und dann wegen "Empfinden" über Falschbehauptungen mit Leuten zu diskutieren, die es offenbar etwas besser wissen.

He?? Doch!! Steht doch schwarz auf weiß!! Und ich darf doch bitte mit eigenen Worten argumentieren weshalb mir ein Brettspiel nicht gefallen hat. Das ist alles nur ein Rechtfertigungsversuch weshalb man auf dem emotionalen Zug nicht adäquat reagiert hat.

Leute, hört doch bitte auf rumzueiern und versuchen zu rechtfertigen warum ihr euch von LeoGon emotional leitet lassen habt.

Ich denke im Sinne "User helfen User" dürfte alles gesagt sein.

Player Oder hast du noch konkrete Fragen zu irgendwelchen vorgeschlagenen Spielen?
    Falls nicht -> würde ich den Thread als Erledigt ansehen und wünsch dir viel Spaß beim spielen.

bei dem Kindergarten hier macht es kein Sinn und ich habe bereits mich für einige Brettspiele entschieden. Daher kann hier zu, danke.

Einmal editiert, zuletzt von Player (16. März 2025 um 08:45)

• Nö. DU bist hier in einen Fachforum - wenn du schon nicht die korrekten Begriffe nutzt, um dich zu informieren, lassen sich Sachverhalte umschreiben. Aber falsche Begriffe zu nutzen und auf sein persönliches Empfinden (siehe auch die Anmerkung von Dr. K) zu verweisen, ist postfaktische Argumentation. Du kannst auch in einem Handwerkerforum zu einer Schraubenmutter nicht Öse sagen. Wenn du das nicht verstehst, bist wohl eher du der Kindergartenbesucher, der aus Versehen die Tür zur Grundschule ;) genommen hat.

Bei dir merkt man an, dass bei dir sich alles um Brettspiele dreht. Brettspielforum mit Fachforum zu vergleichen ist random. Man kauft sich Schraubmutter oder Öse nicht um damit Spaß zu haben.

4 Mal editiert, zuletzt von Player (16. März 2025 um 08:55)

• Everdell ist eigentlich ein Deckbuilder. Eine langweiligste Version des Magic. Verstehe auch hier den Hype nicht. Das Regelwerk ist nichts besonderes.

Habe ich irgend ein anderes Spiel gespielt, das auch Everdell heißt? In dem Everdell, welches ich gespielt habe, hat man nichtmal ein Deck, das man builden könnte und mit Magic (ich hab einfach mal angenommen, dass Magic: The Gathering gemeint ist) hatte das auch überhaupt gar nichts zu tun.

• Everdell ist eigentlich ein Deckbuilder. Eine langweiligste Version des Magic. Verstehe auch hier den Hype nicht. Das Regelwerk ist nichts besonderes.

Habe ich irgend ein anderes Spiel gespielt, das auch Everdell heißt? In dem Everdell, welches ich gespielt habe, hat man nichtmal ein Deck, das man builden könnte und mit Magic (ich hab einfach mal angenommen, dass Magic: The Gathering gemeint ist) hatte das auch überhaupt gar nichts zu tun.

Ein weiteres absolutes offtopic. Noch einer der auf den emotialen Zug des Trolls springt, dessen Mittelpunkt des Lebens Brettspiele sind. Absolut niemand hier hat das Everdell mit Magic aus technischer Sicht verglichen meine Güte.....Einfach nur alberner kindergarten hier. Total lächerlich.

• Habe ich irgend ein anderes Spiel gespielt, das auch Everdell heißt? In dem Everdell, welches ich gespielt habe, hat man nichtmal ein Deck, das man builden könnte und mit Magic (ich hab einfach mal angenommen, dass Magic: The Gathering gemeint ist) hatte das auch überhaupt gar nichts zu tun.

Ein weiteres absolutes offtopic. Noch einer der auf den emotialen Zug des Trolls springt, dessen Mittelpunkt des Lebens Brettspiele sind. Absolut niemand hier hat das Everdell mit Magic aus technischer Sicht verglichen meine Güte.....Einfach nur alberner kindergarten hier. Total lächerlich.

Ich hab im Laufe dieses Threads wirklich in einigen Beiträgen versucht dir gute Gewissens Spiele zu empfehlen und versucht auf deine Kriterien und Wünsche einzugehen. Als Dank dafür werde ich letztendlich beleidigt und das finde ich wirklich schade.

Ich wünsch dir weiterhin viel Erfolg bei der Suche, hoffe ihr 3 findet ein paar Spiele, die genau richtig für euch sind, die ihr spielen könnt ☺️. Ich bin dann mal raus hier 👋🏻

• Beitrag von Player (19. März 2025 um 10:56)

Dieser Beitrag wurde von Sankt Peter aus folgendem Grund gelöscht: Bitte per PN klären (19. März 2025 um 14:25).
  • Beitrag von Freizeitvernichter (19. März 2025 um 11:09)

Dieser Beitrag wurde von Sankt Peter aus folgendem Grund gelöscht: Bitte per PN klären (19. März 2025 um 14:25).
  • Beitrag von Wuschel (19. März 2025 um 11:11)

• Beitrag von Player (19. März 2025 um 11:19)

Dieser Beitrag wurde von Sankt Peter aus folgendem Grund gelöscht: Bitte per PN klären. (19. März 2025 um 14:26).
  • What??? Du hast 1 Beitrag davor mir was VORGEWORFEN!!! Du hast zu einem zweck gepostet um mir was vorzuwerfen!!!!! Und hast darauf eine entsprechende Antwort bekommen. Ja! So ist es nun mal im realen Leben da draußen. :D Denkst du ich werde irgend ein Blödsinn schlucken nur weil du mir davon Tipps gegeben hast und bis Ende der Tage dir in den Arsch krieche? :D

Warte ... scroll ... scroll.

Das ist der Beitrag, welchen du meinen solltest:

Everdell ist eigentlich ein Deckbuilder. Eine langweiligste Version des Magic. Verstehe auch hier den Hype nicht. Das Regelwerk ist nichts besonderes.

Das ist echt ein übelster Vorwurf. Also bei mir wäre der der nicht so milde davon gekommen. Wie der da mit dir umgeht. Unter aller Kanone. So ein §/$?##''!

2 Mal editiert, zuletzt von MarS (19. März 2025 um 11:29)

• Also Leute es wird mir langweilig der Zirkus hier, ich bin hier ebenfalls raus. Also braucht mir nicht zu antworten...

Tipp an Euch: Geht auf die (reale) Strasse raus und macht eine Umfrage. Ob man ein Brettspiel mit dem anderen vergleichen kann und dabei mit seinem Empfinden argumentieren kann oder ob man sich strickt an "fachliche" Formulierungen halten muss. Ihr werdet überrascht sein :D

• Moin!

Wenn das Regelwerk nicht zu komplex sein soll, würde ich Vinhos eher ausschließen. Das sind schon sehr komplexe, verzahnte Regeln.

Als „gemütliches“ gut funktionierendes 3-Personen Spiel würde ich noch „Endeavor - Die Tifsee“ und (wenn man das Thema mag) „Distilled“ in den Raum werfen.

• Hey,

ich habe bereits Dune Imperium und Too Many Bones bestellt. Root kommt auch hinzu. Habe mir auf Youtube das Tutorial angeschaut-asymetrisches Eroberungsspiel mit niedlichen Tierchen. Was gibst geileres? :) (wobei das Spiel anhand Youtube auszuwählen nun ein Verbrechen sein soll. Komm da irgendwie nicht mit, aber egal :)

PS:

Bin übrigens gestern auf einen interessanten Youtuber gestoßen. Er sagte, dass Eurogames von Introverten gespielt werden, die gern für sich alleine verkopft sind und keine Lust auf eine Interaktion haben, und die meistens auch in Internet toxisch auffallen. Hier musste ich laut lachen weil ich gleich an die letzten 2 Seiten des Threads denken musste :)

Alles Gut, Eurogamer, ich bin nicht böse auf euch. Peace! :)

2 Mal editiert, zuletzt von Player (21. März 2025 um 07:31)

• Wieso auch? Hast ja mit Dune Imperium ein Eurospiel (zumindest weitgehend ) gekauft, insofern fällt das ja auf Dich selbst zurück. Wobei DI durchaus interaktiv ist, was der These widerspricht, dass Eurogamesspieler keine Interaktion mögen

• Everdell ist eigentlich ein Deckbuilder. Eine langweiligste Version des Magic. Verstehe auch hier den Hype nicht. Das Regelwerk…

Absolut niemand hier hat das Everdell mit Magic aus technischer Sicht verglichen meine Güte.....

Ne, bezog sich auf die knuffigen Figuren, die in beiden Spielen auftreten - bspw. den „Lord of the Pit“, die alte Kartenziehmaschine, die „Cradle of Twigs“, den Sengir Vampire, den man kostenlos mit dem Uhrenturm ausspielen kann oder auch Baron Sengir, die legendäre Fledermaus… 🤣

#SCNR

2 Mal editiert, zuletzt von LeGon (21. März 2025 um 17:39)