Aventuria - Das Abenteuer-Brettspiel (aka Aventuria 2.0) - letzte 2 Tage des Crowdfundings

• Funding Start
    28. Januar 2025
    Funding Ende
    18. Februar 2025

Da mir aufgefallen ist, dass wir seit Wochen in dem alten Aventuria-Erweiterungen-Thread über das aktuell laufende Crowdfunding zu Aventuria - Das Abenteuer-Brettspiel berichten, fand ich es angebracht, dafür einen eigenen Thread zu eröffnen. Das Crowdfunding läuft zar nur noch zwei Tage, aber den Late Pledge wird es ja auch noch geben :)

Denn das Crowdfunding ist keine Erweiterung zu Aventuria - Das Abenteuerkartenspiel, sondern quasi Aventuria 2.0. Es nimmt alle tollen Regelelemente aus Aventuria 1.0 inkl. der zahlreichen Erweiterungen, mit vereintem und vereinheitlichtem Regelwerk, Geschichten- und Legendenmodus, sowie einige der Abenteuerklassiker aus 1.0 vermischt mit neuen Abenteuern zu einer neuen Kampagne. Denn der neue Ansatz künftig standalone Aventuria-Kampagnen herauszubringen ist eine der großen Neuerungen an Aventuria 2.0. Es wird also künftig keine Grundbox und Erweiterungen (abgesehen von optionalen Heldensets) mehr geben, sondern eben stand alone "all in one Box"-Kampagnen. Das macht die einzelnen Kampagnen also ideal für Einsteiger und auch für Altspieler gibt es jetzt übersichtliche Pakete, die sich nicht mehr in einer endlosen Kartensammlung verlieren.

Die 1.0-Materialien sind größtenteils noch mit 2.0 kompatibel - im Rahmen dessen, wie sie es bisher auch mit Mythen und Legenden kompatibel waren (und mit wenigen Punkten, wo man aufgrund geänderter Regeln hausregeln muss), falls man diese künftig mit 2.0 spielen möchte - und nicht 1.0 und 2.0 parallel als zwei Spiele.

Das Crowdfunding ist bisher extrem erfolgreich verlaufen und auch deutlich besser als von Ulisses erwartet, was dazu geführt hat, dass nicht nur alle Stretchgoals und Reserve-Stretchgoals erreicht wurden, sondern auch noch ein zusätzliches Abenteuer (das gerade geschrieben wird) und zeitnah auch noch ein neuer Held (eine neue Version des Namenlosen Geweihten) freigeschaltet wurden bzw. werden.

Knapp 2 Tage vor Ende der Kampagne (Dienstag, um 18 Uhr) auf Gamefound steht das Crowdfunding bei 486.822 € durch 2.303 Unterstützer und hat 27 von 28 Zielen freigeschaltet. Das letzte(?) fällt bei 500.000 €. Die Inhalte sind größtenteils fertig. Die Auslieferung ist für September (spätestens November) 2025 geplant.

Wer die bisherige Diskussion hier im Forum nachverfolgen möchte, kann dies hier tun - und wer Fragen dazu hat kann diese natürlich hier im neuen Thread stellen :)

Bei der Auswahl des richtigen Pakets hilft hoffentlich mein Aventuria-Crowdfunding-Guide, der auch noch mehr Detailinfos zu den enhaltenen Produkten, Abenteuern, Helden und Regeln (auch im Vergleich zu 1.0) sowie Links zu Videos etc. und einen Einkaufsführer enthält und damit vielleicht viele Fragen auch bereits beantworten kann.

Der "All-In"-Reward (ohne kostenpflichtige Add-Ons, wie Holz-Inserts und Neopren-Spielmatten):

• Die 500k sollten ja jetzt wirklich noch zu knacken sein hoffe ich. Das wäre in Summe dann ein nettes Paket an Goodies.

Ja, die werden noch im Laufe des 20. Tages (also bis morgen 18 Uhr) fallen, da bin ich sicher :)

• Ist geplant, auch die anderen Abenteuer von 1.0 in 2.0-Versionen rauszubringen? Oder gibt es Dinge, die man nicht mehr mitnehmen will?

Das ist erstmal nicht geplant, nein. Es kann sein, dass in zukünftigen Kampagnen mal Elemente aufgegriffen werden (1.0-Heldenkonzepte oder auch Abenteuer), wenn die thematisch passen sollten, aber der Fokus soll vor allem auf neuen Materialien liegen.

D.h. wenn du schon etwas von 1.0 hast, was nicht in Kelche der Macht oder Fluch der Wüste drin ist, würde ich das nicht unbedingt weggeben/wegwerfen. Wenn du von 1.0 noch nichts hast und noch an alte Sachen kommen kannst, dann kann das durchaus eine Überlegung wert sein.

1:1 ersetzt wird eigentlich nur die alte Grundbox (wobei die alten Helden ja neue Varianten bekommen und man auch die alten Helden noch weiterspielen kann (bspw. um 2 Zwerge zu haben) sowie die beiden Soloboxen Nedime, die Tochter des Kalifen und Borbarads Fluch. Bei Das Steinerne Schiff verbleiben die beiden Horror-Kurzabenteuer (in Verbindung mit dem Bonusabenteuer-PDF) und bei Mythische Geschichten auf jeden Fall Unter dem Nordlicht und Der Streuner soll sterben. Ulisses-exklusiv gibt es Dank Crowdfunding ja bald auch noch eine neue Variante des Namenlosen Geweihten - allerdings ohne Abenteuer. Alle anderen Erweiterungen (Abenteuer und Helden) haben bislang gar kein Pendant in 2.0.

Die Aufstellung in meinem Crowdfunding-Guide sollte da eine gute Hilfestellung geben :)

• Hab früher als Jugendlicher viel DSA gespielt und bin jetzt öfter mal über die gamefound Kampagne gestolpert, bisher aber stark geblieben, da Dungeon Crawler und Abenteuerspiele eher nicht so mein Hauptmetier sind. Aber irgendwie bekomme ich jetzt doch Bock.

Bevor ich hier jetzt nur Fragen stelle, die schon diskutiert wurden: wo fange ich denn im anderen Thread am besten an zu lesen, um herauszufinden, ob Aventuria 2.0 etwas für mich ist und ob es mehr Sinn macht zu backen oder auf den Retail zu warten?

Einmal editiert, zuletzt von Leaf348 (17. Februar 2025 um 06:43)

• Grundsätzlich könntest du auf den Retail warten. Alle als „crowdfunding exclusiv“ gekennzeichneten Inhalte wirst du später direkt bei Ulisses im F-Shop (aber nicht im regulären Handel) oder auf Convents/Messen bekommen. Preisliche Unterschide zur Kampagne kannst du auf gamefound ersehen. Versand ist in der Kampagne kostenlos.

Ich bin in der Kampagne, da ich Ulisses als nach wie vor "kleine" Firma gerne unterstützen möchte.

Einmal editiert, zuletzt von MiMeu (17. Februar 2025 um 13:40)

• Hab früher als Jugendlicher viel DSA gespielt und bin jetzt öfter mal über die gamefound Kampagne gestolpert, bisher aber stark geblieben, da Dungeon Crawler und Abenteuerspiele eher nicht so mein Hauptmetier sind. Aber irgendwie bekomme ich jetzt doch Bock.

Bevor ich hier jetzt nur Fragen stelle, die schon diskutiert wurden: wo fange ich denn im anderen Thread am besten an zu lesen, um herauszufinden, ob Aventuria 2.0 etwas für mich ist und ob es mehr Sinn macht zu backen oder auf den Retail zu warten?

Bei uns ist es so, dass Dungeon Crawler und Abenteuerspiele genau unser Metier sind. Daher finde ich es ehrlich gesagt besonders interessant, dass Aventuria gerade so gut läuft, obwohl zB auch ein MD Ableger parallel läuft. Wir haben uns beide angesehen und uns dann für Aventuria entschieden, weil wir MD2 schon haben und das aussieht wie "more of the same", wir Aventuria einfach sympathischer fanden und wir noch keine Berührung mit DSA hatten, aber durchaus interessiert sind. (beide Spiele zu unterstützen finde ich einfach finanziell nicht vernünftig :P)

Bei uns ist es so, dass Dungeon Crawler und Abenteuerspiele genau unser Metier sind. Daher finde ich es ehrlich gesagt besonders interessant, dass Aventuria gerade so gut läuft, obwohl zB auch ein MD Ableger parallel läuft. Wir haben uns beide angesehen und uns dann für Aventuria entschieden, weil wir MD2 schon haben und das aussieht wie "more of the same", wir Aventuria einfach sympathischer fanden und wir noch keine Berührung mit DSA hatten, aber durchaus interessiert sind. (beide Spiele zu unterstützen finde ich einfach finanziell nicht vernünftig :P)

Sorry. MD? :D

Um es etwas konkreter zu beantworten: Ab Seite 8 im anderen Thread gibt es Infos zu Aventuria 2.0.

Mehr und viel detaillierter findest du Fragen und Infos in den Kommentaren auf der Gamefound-Kampagnen-Seite. Aber das ist halt auch viel zu lesen ;)

Auch die verlinkten Videos oder die allgemeinen Infos von Ulisses auf der Kampagnen-Seite könnten helfen!

• Ich habe die beiden Soloabenteuer Nedime, die Tochter des Kalifen und Borbarads Fluch bereits. Dann kann ich Curse of the Desert wegfallen lassen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben?

Konsens in der Diskussion und auch in den Videos war, dass die neue Solo-Box (Curse of the Desert) nur wenige Änderungen erhalten hat und man somit auf die Box verzichten kann, wenn man die Sachen schon hat.

Man muss dann halt auf den Phex-Geweihten als Held verzichten, der der Box beiliegt. Den wird es nicht einzeln zu kaufen geben. Es soll evtl. darüber nachgedacht werden, ihn als PDF zur Verfügung zu stellen. Aber das ist völlig unklar und keineswegs sicher.

Genaue inhaltliche Unterschiede der Box kann dir Gernot (GTStar_HdSA) sicher noch besser erklären.

• Mal eine Frage, da das Ganze ja (zu Recht) sehr auf Story und Kampagne ausgelegt ist, was wird denn die einfachste Möglichkeit sein, "einfach mal schnell ne Runde zu spielen"?

Bzw. gibt es so eine Möglichkeit überhaupt?

Klar ist das kein typisches kooperatives LCG / TCG wo sich jeder nen Helden schnappt dann noch ein Szenario und / oder "Bösewicht" ausgewählt und los geht's, aber wird es etwas wie "One-Shot"-Abenteuer geben?

2 Mal editiert, zuletzt von MiWi (17. Februar 2025 um 10:07)

• Auf der Kampagnen-Seite kann man unter Projekte -> Regelbuch-Vorschau und Schnellstarter-Tutorial auch noch ein Mini-Abenteuer als Print & Play finden.

"Trankprüfers Trinkhorn" ist natürlich recht kurz und vereinfacht dargestellt, zeigt aber ganz gut die Elemente, die das Spiel bietet. U.a. kann man die 6 Helden der Grundbox sehen und einige ihrer Aktionskarte. Auch wie Erzählteil und Kampfteil funktionieren, kann man erleben und sich ein erstes Bild machen.

Vielleicht hilft das ja einigen für eine Entscheidung weiter :)

Als kompletter Neuling fand ich das nützlich und habe auch meinem Sohnemann und einem Freund das Spiel - wenn auch in rudimentärer Form - zeigen können! :thumbsup:

• Die üblichen Fragen zum Schluss: Muss man jetzt einsteigen oder kann man dann auch erst später im Late Pledge / Pledge Manager mitmachen und bekommt trotzdem die Original-Preise und auch alle Extras? (abgesehen von den beiden kostenlosen Follower-Karten, die man dann bezahlen müsste) Oder muss man mit mindestens 1€ einsteigen, damit man auch im Late Pledge / Pledge Manager was machen darf?

• Oder muss man mit mindestens 1€ einsteigen, damit man auch im Late Pledge / Pledge Manager was machen darf?

Den 1€-Pledge-Manager-Access gibt es mWn bei Gamefound nicht, hab ich zumindest noch nie gesehen. Entweder es gibt einen Bonus, wenn man während der Kampagne einen vollen Pledge unterstützt, oder man kann später zu denselben Konditionen einsteigen. Und da man bei Gamefound ja auch Updates bekommt, wenn man ein Spiel ohne zu unterstützen abonniert, ist der 1€ hier sinnlos.

Meinem Kenntnisstand nach gibt es auch keine Boni für eine Unterstützung während der Kampagne in diesem Fall, hab das aber nicht überprüft, da ich hier ausnahmsweise mal direkt live dabei bin, da ich das Projekt unterstützen möchte.

• Die üblichen Fragen zum Schluss: Muss man jetzt einsteigen oder kann man dann auch erst später im Late Pledge / Pledge Manager mitmachen und bekommt trotzdem die Original-Preise und auch alle Extras? (abgesehen von den beiden kostenlosen Follower-Karten, die man dann bezahlen müsste) Oder muss man mit mindestens 1€ einsteigen, damit man auch im Late Pledge / Pledge Manager was machen darf?

Aussage war, dass jeder auch im Late Pledge einsteigen kann, da aber die Preise vermutlich höher sein werden als während der Kampagne.

1€-Zugang gibt es bei Gamefound wie schon geschrieben nicht.

Einmal editiert, zuletzt von Bateyes (17. Februar 2025 um 11:09)

• Meinem Kenntnisstand nach gibt es auch keine Boni für eine Unterstützung während der Kampagne in diesem Fall, hab das aber nicht überprüft, da ich hier ausnahmsweise mal direkt live dabei bin, da ich das Projekt unterstützen möchte.

Doch gibt es, sind 2 Karten, wenn man Follower vor Start der Kampagne war. Die Karten kann man aber für 2,5 Euro kaufen. Ist also nichts besonderes.

• Die bekommt man aber auch nicht, wenn man ohne Follower zu sein während der Kampagne unterstützt, oder? Bei mir werden die zumindest nicht als kostenfrei angezeigt.

Nein, die waren nur kostenlos vor Beginn der Kampagne. Während der Kampagne kann man die für 2,50€ (+Steuern) dazufördern.

Ob die im Late Pledge dann überhaupt verfügbar sein werden, das weiß ich nicht.

Einmal editiert, zuletzt von Bateyes (17. Februar 2025 um 11:51)

• Aussage war, dass jeder auch im Late Pledge einsteigen kann, da aber die Preise vermutlich höher sein werden als während der Kampagne.

Ok und was heisst das jetzt wenn ich während der Kampagne mit "Curse of the Desert" oder auch "Chalices of Power" einsteige und dann später auf einen höheren Pledge wie zb All-In upgraden will? Dann gelten für mich als Backer auch höhere Preise?

• Gibt es überhaupt einen Late Pledge? Das Spiel ist doch soweit ich es verstanden habe soweit fertig und da dieses Jahr noch ausgeliefert werden soll wird es doch recht schnell in die Produktion gehen. Passt da ein Late Pledge überhaupt rein?

Mit der Erwartung an die Stories wäre ich vorsichtig. Da hatte ich damals mit der 1.0 Grundbox eine völlig falsche Vorstellung und war dann etwas erstaut als die Story dann nur 4-5 Seite in der Anleitung waren. Leider bin ich dann nie dazu gekommen die Erweiterungen zu spielen, welche die Stories erweiteren wollten. Daher kann ich nicht beurteilen ob da mehr "Fleisch" an den Stories dran sind. Ansonsten ist das eher eine Rahmenhandlung die zum Kampf hinführt.

• Aussage war, dass jeder auch im Late Pledge einsteigen kann, da aber die Preise vermutlich höher sein werden als während der Kampagne.

Ok und was heisst das jetzt wenn ich während der Kampagne mit "Curse of the Desert" oder auch "Chalices of Power" einsteige und dann später auf einen höheren Pledge wie zb All-In upgraden will? Dann gelten für mich als Backer auch höhere Preise?

Keine Ahnung. :)

Vielleicht weiß GTStar_HdSA da mehr.

• Wenn mich das Solo-Zeug nicht interessiert, kommt Kelche der Macht oder Titanium in Frage, korrekt?

Was würdet ihr einem Aventuria (aber nicht DSA) Einsteiger empfehlen?

Ich bin jetzt mit Kelche der Macht, zwei Heldenerweiterungen und den Matten dabei. Der Preisaufschlag für Titanium ist dann natürlich nicht mehr wirklich groß, aber ich habe dann lieber etwas Budget für die Matten genutzt.

• Gibt es überhaupt einen Late Pledge? Das Spiel ist doch soweit ich es verstanden habe soweit fertig und da dieses Jahr noch ausgeliefert werden soll wird es doch recht schnell in die Produktion gehen. Passt da ein Late Pledge überhaupt rein?

Ja, er wurde mit vermutlich höheren Preisen offiziell angekündigt. Da wirst du vermutlich z.B. auch Sleeves bekommen.

Wie lange der geht, weiß ich leider nicht, vielleicht wird die Dauer dann einfach kurz genug sein.

• Und da sind die 500k voll !!!

Super krasses Teil.

Herzlichen Glückwunsch an alle Beteiligten. Dass das so abgeht hätte wohl niemand gedacht. Das ein guter Erfolg abzusehen ist, damit habe ich auch stark gerechnet aber ne halbe Mio. Puh. Die Leute haben Bock.

• Und da sind die 500k voll !!!

Super krasses Teil.

Herzlichen Glückwunsch an alle Beteiligten. Dass das so abgeht hätte wohl niemand gedacht. Das ein guter Erfolg abzusehen ist, damit habe ich auch stark gerechnet aber ne halbe Mio. Puh. Die Leute haben Bock.

Jap, Großartig! :)

Jetzt hoffe ich, dass für den Schlussspurt sehr bald neue Stretch Goals kommen. :S

• Jap, Großartig! :)

Jetzt hoffe ich, dass für den Schlussspurt sehr bald neue Stretch Goals kommen. :S

Es wurde in Update #16 sehr klar gesagt, dass sie schon vorher keine Stretch Goals mehr hatten und nun die finalen bis 500k raushauen. So kam es auch im letzten Stream rüber. Es würde mich sehr wundern, wenn da noch etwas kommt - aber wer weiß?! ;)

• Is der Bannstrahler ein wirkliches Stretch Goal oder muss für den zusätzlich gepledged werden?

Top 10 games

1: Kingdom Death: Monster - 2: Conan - 3: Twilight Imperium 4. Ed. - 4: Arkham Horror LCG - 5: Warhammer Underworlds - 6: Crokinole - 7: Baseball Highlights: 2045 - 8: Blitz Bowl - 9: Blood Rage - 10: Blood Bowl: Team Manager Das Kartenspiel

Top 10 wargames

1: Battletech - 2: Batallion Combat Series - 3: Conflict of Heroes - 4: Enemy Action: Ardennes - 5: Men of Iron Series - 6: 1985 Series - 7: Starship Troopers - 8: Fields of Despair - 9: Fortress Europa - 10: No Retreat!

geekeriki.tv

YouTube.com/geekeriki

Vielleicht hilft dir auch mein Aventuria-Guide noch dabei, da sind auch unsere Let's Plays verlinkt :)

Video-Links findest du zudem auch in meinem Crowdfunding-Guide, den ich ganz oben verlinkt habe (das ist nicht dasselbe 😃).

Ich habe die beiden Soloabenteuer Nedime, die Tochter des Kalifen und Borbarads Fluch bereits. Dann kann ich Curse of the Desert wegfallen lassen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben?

Konsens in der Diskussion und auch in den Videos war, dass die neue Solo-Box (Curse of the Desert) nur wenige Änderungen erhalten hat und man somit auf die Box verzichten kann, wenn man die Sachen schon hat.

Man muss dann halt auf den Phex-Geweihten als Held verzichten, der der Box beiliegt. Den wird es nicht einzeln zu kaufen geben. Es soll evtl. darüber nachgedacht werden, ihn als PDF zur Verfügung zu stellen. Aber das ist völlig unklar und keineswegs sicher.

Genaue inhaltliche Unterschiede der Box kann dir Gernot (GTStar_HdSA) sicher noch besser erklären.

Das passt schon so. Entweder die Einzelboxen verkaufen und Fluch der Wüste holen oder auf den Phexgeweihten verzichten, wären da die Optionen :)

Mal eine Frage, da das Ganze ja (zu Recht) sehr auf Story und Kampagne ausgelegt ist, was wird denn die einfachste Möglichkeit sein, "einfach mal schnell ne Runde zu spielen"?

Bzw. gibt es so eine Möglichkeit überhaupt?

Klar ist das kein typisches kooperatives LCG / TCG wo sich jeder nen Helden schnappt dann noch ein Szenario und / oder "Bösewicht" ausgewählt und los geht's, aber wird es etwas wie "One-Shot"-Abenteuer geben?

Du kannst auch alle Aventuria-Abenteuer als one shots spielen und ebenso eine eigene, freie Kampagne bauen :)

Gute Frage, da weiß ich gar nicht, wie Gamefound das organisiert. Ich vermute(!), dass man im Pledge Manager die alten Preise hat und im Late Pledge (also als Neueinsteiger) die höheren. Frage ich mal nach :)

Wenn mich das Solo-Zeug nicht interessiert, kommt Kelche der Macht oder Titanium in Frage, korrekt?

Was würdet ihr einem Aventuria (aber nicht DSA) Einsteiger empfehlen?

Du kannst auch die Soloboxen als Gruppe spielen. Als Solos sind die aber noch besser. Vielleicht schaust du mal in ein Let's Play mit mehreren Spielern rein.

Generell ist das ganze CF für Einsteiger, da neue Edition. Kelche der Macht ist als Gruppe erste Wahl. Die Heldensets erweitern die Auswahl und bringen side quests mit. Die Solos sind dann nice to have, mit deren Mehrspielermodus :)

Teamherausforderungen sind ebenfalls nice to have.

Mit der Erwartung an die Stories wäre ich vorsichtig. Da hatte ich damals mit der 1.0 Grundbox eine völlig falsche Vorstellung und war dann etwas erstaut als die Story dann nur 4-5 Seite in der Anleitung waren. Leider bin ich dann nie dazu gekommen die Erweiterungen zu spielen, welche die Stories erweiteren wollten. Daher kann ich nicht beurteilen ob da mehr "Fleisch" an den Stories dran sind. Ansonsten ist das eher eine Rahmenhandlung die zum Kampf hinführt.

Ja, Late Pledge startet ca 2 Wochen nach dem CF und läuft wohl 6 Wochen.

Die Erzählung ist mit Mythische Geschichten deutlich erweitert worden und jetzt eine Art "Solo-Abenteuer". Das ist bei 2.0 für alle Abenteuer Standard. Dazu bei Interesse gerne mal unsere Let's Plays der neuen und erweitern Abenteuer schauen :)

Und da sind die 500k voll !!!

Super krasses Teil.

Jap, Großartig! :)

Wäre cool, auch wenn das 500k eigentlich das finale sein sollte 😁

Wie sind denn die Erfahrungen mit den Gamemats? Ist es eher eine haptische Sache, oder bringen die neuen größeren heromats auch mehr Übersichtlichkeit gegenüber den normalen Boards aus Pappe?

Karten rutschen nicht so viel und sind leichter zu greifen.

Die Hero Boards in der Box sind schon recht klein. Auf die Matten passt schon mehr. Man wird da nie alles drauf bekommen, aber hat schon eine gewisse Ordnung am Platz :)

Die Abenteuermatten haben dieselben Größen wie die aus Pappe.

Ich habe Antwort von Ulisses:

Wer bis morgen 18 Uhr Backer ist, der bekommt im Late Pledge komplett die alten Preise. Wer danach das erste Mal den Warenkorb abschließt, hat die neuen, tw. höheren Preise. Mit irgendwas müsstest du also vorher einsteigen.