Ausgeliefert: Aventuria - Das Abenteuer-Brettspiel (aka Aventuria 2.0)-Crowdfunding

• 2 Schadenspunkte mehr durchschnittlich ist schon ein massives Upgrade.

Ich würde die Helden einfach wechseln, warum nicht? Gleiche Progression und AP, Deck bauen, los geht's.

Wir haben gestern den schwarzen Turm gespielt und hatten wieder viel Spaß. Auch eins der Abenteuer, die ich von früher kannte. Allerdings ist uns eine Sache schon sehr sauer aufgestoßen...wenn man an einer bestimmten Stelle eine bestimmte Probe nicht schafft, soll man einfach den Rest des Abenteuers überblättern und beim nächsten weitermachen. Das finde ich nicht gut gelöst, Pech beim Würfeln und plötzlich soll man 6 Seiten einfach überblättern? Sowas sollte schon eine Entscheidung der Spieler sein, finde ich.

Könnte man ja hausregeln mit: Wiederhole den Wurf

Ich würde die Helden einfach wechseln, warum nicht? Gleiche Progression und AP, Deck bauen, los geht's.

Wir haben gestern den schwarzen Turm gespielt und hatten wieder viel Spaß. Auch eins der Abenteuer, die ich von früher kannte. Allerdings ist uns eine Sache schon sehr sauer aufgestoßen...wenn man an einer bestimmten Stelle eine bestimmte Probe nicht schafft, soll man einfach den Rest des Abenteuers überblättern und beim nächsten weitermachen. Das finde ich nicht gut gelöst, Pech beim Würfeln und plötzlich soll man 6 Seiten einfach überblättern? Sowas sollte schon eine Entscheidung der Spieler sein, finde ich.

Könnte man ja hausregeln mit: Wiederhole den Wurf

Oder das "Gepäck opfern", wenn das noch geht.

Jau, mir auch passiert

• Anzeige
  • Ich hätte mal eine Frage zum Konzilsmagier aus Drakonia:
    Auf der Zusatzkarte "Nachlassende Verbindung" steht, dass auf der Talentkarte angegeben ist, wie viele ELEMENTARE gleichzeitig im Spiel sein dürfen. Auf der Talentkarte steht aber, dass mein Deck nur die 6 Elementare als Verbündete beinhalten darf und ich auf Stufe I maximal 3 ELEMENTE im Spiel haben darf. Ich vermute mal, das ist ein Tippfehler, oder? Im englischen steht da beides mal Elementals. Eine Limitierung der Elemente gibt es demnach nicht?

• Ich hätte mal eine Frage zum Konzilsmagier aus Drakonia:
    Auf der Zusatzkarte "Nachlassende Verbindung" steht, dass auf der Talentkarte angegeben ist, wie viele ELEMENTARE gleichzeitig im Spiel sein dürfen. Auf der Talentkarte steht aber, dass mein Deck nur die 6 Elementare als Verbündete beinhalten darf und ich auf Stufe I maximal 3 ELEMENTE im Spiel haben darf. Ich vermute mal, das ist ein Tippfehler, oder? Im englischen steht da beides mal Elementals. Eine Limitierung der Elemente gibt es demnach nicht?

Danke für den Hinweis. In der Tat muss das natürlich auch Elementare heißen.

• So, ich wollte ja mal über meine und Ulisses Bemühungen zur Behebung des "dunkle Karten" Problems zurückmelden. Verzögerung bezüglich der Antwort geht auf meine Kappe.

Nach direkter Kontaktaufnahme und ein paar Mails hin und her war Ulisses dann letztendlich sehr freundlich und kooperativ und hat einen Tausch angeboten. Hinweis war von vornherein, dass Ulisses nicht weiß, welche Boxen helle und welche dunkle Karten enthalten und dass ein Tausch daher ein Glücksspiel ist -> kann also besser oder auch schlechter werden. Ich durfte Vergleichskarten zurückhalten, was dann nach dem Tausch das recht ernüchternde Ergebnis gebracht hat, dass die neue Packung Karten nahezu identischer Helligkeit enthält.

Fazit: Viel Aufwand, 0 Verbesserung aber immerhin ein Lösungsangebot von Ulisses.

• So, ich wollte ja mal über meine und Ulisses Bemühungen zur Behebung des "dunkle Karten" Problems zurückmelden. Verzögerung bezüglich der Antwort geht auf meine Kappe.

Nach direkter Kontaktaufnahme und ein paar Mails hin und her war Ulisses dann letztendlich sehr freundlich und kooperativ und hat einen Tausch angeboten. Hinweis war von vornherein, dass Ulisses nicht weiß, welche Boxen helle und welche dunkle Karten enthalten und dass ein Tausch daher ein Glücksspiel ist -> kann also besser oder auch schlechter werden. Ich durfte Vergleichskarten zurückhalten, was dann nach dem Tausch das recht ernüchternde Ergebnis gebracht hat, dass die neue Packung Karten nahezu identischer Helligkeit enthält.

Fazit: Viel Aufwand, 0 Verbesserung aber immerhin ein Lösungsangebot von Ulisses.

Und jetzt wiederholt ihr das, bis du ne hellere bekommst?

Wissen Sie wenigstens, ob es überhaupt eine hellere Version gibt?

• Anzeige

Und jetzt wiederholt ihr das, bis du ne hellere bekommst?

Wissen Sie wenigstens, ob es überhaupt eine hellere Version gibt?

Nein, das ist ein one-time deal. Und ja, es gibt signifikante Helligkeitsunterschiede im Druck.

Und nicht durch Ulisses bestätigt: Blöderweise gibt es die aber auch schon innerhalb von einer Box. Karten mit demselben Motiv aus unterschiedlichen Folienwraps sind auf der Vorder- und Rückseite unterschiedlich hell ?(

Das ist mit sleeves mit undurchsichtiger Rückseite für das Spiel egal. Ohne diese kann man den Unterschied innerhalb eines Decks erkennen und sollte beim Bau darauf achten, wenn man für sowas sensibel ist.

• Ich hab jetzt nicht wirklich was gefunden dazu. Kann mir jemand sagen ob man das "braucht" weil der Content in der Retail Version fehlt oder um was es hier geht. Auf der Gamfefound Seite bin ich auch nicht recht fündig geworden. danke !

Was die Vorredner sagen. Im Endeffekt sind das alle Bonusziele, die nicht die Grundbox aufgewertet haben. Ich bin sogar überrascht, dass die nicht schneller ausverkauft waren, da es nur die Restposten aus dem CF sind und wenn weg, dann weg. Vermutlich liegt es am Ende am Preis, der natürlich nicht niedrig ist.

Vom Inhalt her ist es quasi ein weiteres Heldenset (wenn auch Abenteuer und Held nicht zusammengehören), plus die großen Anführer und plus alternative Helden- und Talentkarten für die 6 Kelche-Helden.

• Anzeige
  • Wir haben über Ostern jetzt mal die Box sortiert und ich habe den Besuch der über Ostern da war und meine Frau an Aventuria rangeführt.
    Trankprüfers Trinkhorn war eine okaye Einführung, aber danach wollten alle schnell mehr.

Da wir in dieser Konstellation nicht die Kampagne starten wollten, hab ich ihnen die Nebenabenteuer kurz vorgestellt, und es wurde sich für Frevlerwacht entschieden.

Davon waren wir aber danach alle enttäuscht. Der gesamte Rollenspielpart besteht ja nur darin, durch etwa 15 meter große Drusen zu laufen, mal ne Treppe rauf, mal ne Treppe runter und mal über ne schmale Brücke, und den Startspieler entscheiden zu lassen, aus jeglicher Druse entweder Edelsteine mitzunehmen oder liegen zu lassen.

Das war schon sehr mau für uns alle.

Der Kampf am Ende hat dann erstmal mehr versprochen, aber dann fühlten wir uns richtig allein gelassen:
    Beim Zusammenstellen der Schergenreihe gab es keine Empfehlung oder Hilfestellung, stattdessen hieß es nur: Packt rein was ihr mögt, bis ihr den Gefahrenwert erreicht. Da wir in Trankprüfers Trinkhorn schon Goblins hatten, waren die erstmal raus, thematisch haben wir uns dann auf Kultisten und Skelette geeinigt (Orks, Piraten und Waldtiere fanden alle unpassend).

Jedenfalls haben wir hinten und vorne kein Land gesehen und sind gnadenlos untergegangen. Da ein Anführer im Spiel war sind die Kultisten selbst bei hohen Würfen nicht geflohen, einmal ist ein Skelett zerfallen aber durch die Regeln dieses Kampfes sind die nächste Runde ja sofort wieder da. Da man ständig seine dauerhaften Karten auf die Hand zurück nehmen muss, kamen wir kaum vorwärts und waren dann ziemlich schnell vernichtet.

Leider hat das dazu geführt, dass meine Frau für die Kelche-Kampagne jetzt raus ist und auch für unseren Besuch war Aventuria das Lowlight der 12 Spiele die wir über die Ostertage gespielt hatten.

Ich selbst als großer Fan des ersten Aventurias hat es auch ratlos zurückgelassen und ich bin insbesondere von der fehlenden Hilfestellung beim Zusammenstellen der Schergenreihe enttäuscht. Gerade zum jetzigen Zeitpunkt, früh im Lebenszyklus des relaunchten Produktes, weiß der Verlag doch eigentlich, welche Schergen den Leuten zur Verfügung stehen. Warum gibt es keinen Vorschlag für die Schergenreihe im Abenteuer?

Wie habt ihr das gelöst? Sind die anderen Nebenabenteuer auf einem ähnlich schwachen Niveau was Erzählung angeht oder ist Frevlerwacht das Lowlight der Kampagne, das wir durch Pech erwischt haben?

Aventuria wandert jetzt leider erstmal wieder zurück ins Regal und meine Motivation, die Ork-Box zu backen hat sich erstmal gelegt. Wenn jetzt zu den ganzen Materialproblemen auch noch inhaltliche Schwächen kommen weiß ich nicht, ob mehr Boxen für mich das Problem lösen.

Da mir die Mitspieler ausgegangen sind und ich die Kelche-Kampagne nicht Solo spielen mag, werde ich der Einzelspielerbox nochmal ne Chance geben, aber ich bin erschrocken, dass das bei uns so gefloppt ist, worauf ich mich eigentlich das WE gefreut hatte.

Wie sind eure Erfahrungen mit den Nebenabenteuern? Ist Frevlerwacht einfach nicht gut? Und gibt es irgendwelche Tipps oder irgendwo Empfehlungen zur Schergenreihe, damit mir das nicht nochmal passiert? Wie setzt ihr eure Schergenreihen zusammen, wenn es keine offizielle Hilfestellung gibt?
    Ich bin für jeden Tipp dankbar!

• Wie sind eure Erfahrungen mit den Nebenabenteuern? Ist Frevlerwacht einfach nicht gut? Und gibt es irgendwelche Tipps oder irgendwo Empfehlungen zur Schergenreihe, damit mir das nicht nochmal passiert? Wie setzt ihr eure Schergenreihen zusammen, wenn es keine offizielle Hilfestellung gibt?
    Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Das ist natürlich schade, wenn euch das Abenteuer so die Lust verdorben hat. Ich spiele bisher eigentlich immer Silvana zuerst, das kenne ich in- und auswendig und es ist mit seinen verschiedenen Wegen schön abwechslungsreich, aber gleichzeitig auch nicht einfach - ich weiß aber zur Not, wo ich die Schwierigkeit oder Dauer steuern kann, wenn ich das für sinnvoll erachte. Dass es (jetzt) auch der Anfang der Kampagne ist, ist dabei ja ganz egal. Man muss ja mit der Gruppe die Kampagne nicht (weiter-)spielen und kann mit neuer Besetzung einfach nochmal neu beginnen. Die Abenteuer sind ja alle sehr gut mehrfach oder auch als One Shot spielbar.

Frevlerwacht ist schon eher ein schwierigeres Abenteuer, ja - und damit vielleicht für einen Start auch nicht ganz ideal. In erster Linie sind die Sidequests ja dafür gedacht, sie während der Kampagne einzubauen und dann meist auch schon mit mehr Übung dort ranzugehen, wobei natürlich grundsätzlich alle Abenteuer auch als One Shots funktionieren (sollten). Daher nehme ich das mal als Hinweis mit. Im Laufe der Kampagne ist eine Niederlage ja zudem nicht das Ende. Man kann das Abenteuer nochmal wiederholen oder mit der Niederlage weiterspielen. Daher wird man vermutlich im Laufe der Kampagne nicht alle Kämpfe gewinnen. Ob einem das Abenteuer inhaltich gefällt, ist natürlich von den eigenen Präferenzen abhängig. Zocketeer hat es hier ja scheinbar gut gefallen, schwer fand er es aber auch. Vielleicht kann er noch genauer berichten? Aber da sind die Abenteuer insgesamt schon sehr unterschiedlich. Wenn du Aventuria 1.0 bzw. 1.5 kennst, dann kennst du ja auch andere Erzählungen.

Die Schergenauswahl nach eigener Wahl resultiert ja v.a. daraus, dass man die Sidequest mit jeglicher Kampagnenbox spielen können soll, nicht nur mit Kelche der Macht. Daher ist die Schergenauswahl bei den Sidequests generell entweder durchs Szenario eingeschränkter oder eben recht offen gehalten. Normalerweise beeinflusst das aber die Schwierigkeit des Kampfs dann nur bedingt, da über den Gefahrenwert ja die generelle "Schwierigkeit" der Schergen eingeordnet wird. Natürlich kann es zu ungünstigen Konstellationen kommen, aber dazu hat man ggf. dann schon Erfahrungen aus der Kampagne gesammelt. Einen "idealen" Schergenstapel für das Abenteuer kann ich aus der Hüfte jetzt aber auch nicht nennen. Dazu ist es zu lange her, dass ich das Abenteuer auf dem Tisch bzw. Screen hatte. Und selbst gespielt habe ich es bisher noch gar nicht, Testspieler waren andere. Aber auch dazu kann Zocketeer vielleicht etwas sagen, er hat ja mit "Tier (Unterirdisch)" gespielt - was thematisch zumindest schon mal sehr gut passt.

• Wir haben Frevlerwacht zu zweit gespielt und anders als bei den Kampagnenabenteuern bin ich der Meinung, dass es hier ein Balancingproblem gibt, dass es bei wenig Spielern sehr sehr schwer ist und bei mehr Spielern proportional leichter und dann auch wieder gut schaffbar wird. Das liegt an der Mechanik des Anführers, welche nicht gut skaliert. Die anderen Abenteuer empfinde ich da aber als sehr viel besser.

• Wir waren auch zu zweit. Das Problem bei Tieren (Unterwelt) waren für uns die Schwärme, da man die nicht in einem Zug rausnehmen konnte. Und somit nicht direkt unter die Abenteuerkarte legen konnte.
    Im zweiten Anlauf ging das besser, da wir andere Schergen gezogen hatten. Durch den Schadensbonus auf der Kampfumgebung ließen sich die anderen Schergen einigermaßen gut auch mit den Basisangriffen der Helden rausnehmen, so dass wir relativ zügig in den Fluchtmodus kamen.

• Uns ist es bei Frevlerwacht relativ ähnlich wie christianspielt gegangen. Wir spielen die Kampagne zu zweit (Thorwalerin und Tulamidischer Magier) und sind Neulinge bei Aventuria. Allerdings sind wir seit fast 40 Jahren DSA-Veteranen und spielen auch sonst sehr viele ähnliche Spiele. Wir hatten vorher das Trinkhorn zurückgeholt, Sylvana befreit und alle 4 Akte des Schwarzen Turms bezwungen. Alle AP gingen in die Verbesserungen der Decks. Das Spiel gefiel uns bis dahin ausgezeichnet!

Da die Kampagne hier eine von drei Gelegenheiten für die Zusatzabenteuer vorsah, haben wir uns für Frevlerwacht entschieden. Den Erzählteil fanden wir jetzt auch nicht sonderlich prickelnd, aber nicht so schlimm wie von Christian beschrieben. Der Kampfteil hat uns dann aber sehr überrascht.

Uns war ebenfalls völlig unklar, wie wir wohl den Schergenstapel bestücken sollten und hatten uns für Kultisten und Piraten entschieden. Danach haben wir, basierend auf unseren Erfahrungen, jedes Mal versucht, die Kampfparameter und den Schergenstapel zu optimieren.

Nachdem wir trotzdem 3 x absolut chancenlos gescheitert waren, habe ich mich mit der Bitte um Hilfe und Tipps an den Hinter-dem-Schwarzen-Auge-Discord von Gernot gewandt. Dort erhielt ich leider quasi gar keine Antwort und denke, dass vielleicht einfach noch zu wenige Spieler Frevlerwacht gespielt haben, um hilfreich zu antworten.

Wir haben dann, leicht frustriert, die Kampfparameter bestmöglich optimiert (Gefahrenwert 12, keine Edelsteine) und uns ein Schergendeck aus ausgewählten Kultisten und Orks gebastelt, welche ausschließlich einen 4er Gefahrenwert hatten, um die Kämpfe möglichst kurz zu halten und die Bedingungen schnell(er) erfüllen zu können.

Die Kampfphasen und Stellschrauben waren uns klar, aber trotz allem haben wir 4 weitere Versuche (also 7 insgesamt) gebraucht, bis wir das Abenteuer letztlich geschafft haben. Das war ernüchternd bis deprimierend. Wir waren immer zu langsam bis ein Mitstreiter ausgeschaltet wurde und der Kampf endete.

Wir haben bis jetzt das Gefühl, dass wir entweder etwas Entscheidendes übersehen haben oder die Sidequests für den Zeitpunkt in der Kampagne noch viel zu schwer für uns sind. Aber warum wird dann bereits hier ein Einschub vorgeschlagen?

Zocketeer spricht auch von einem „Schadensbonus auf der Kampfumgebung“, der die Kämpfe machbarer gestaltet. Sowas konnte ich trotz mehrfachem Nachlesen nicht finden. Ist das heldenspezifisch?

Wir lassen uns jetzt den Spaß natürlich nicht völlig vermiesen und werden die Kampagne weiterspielen, da sie uns ja bisher super gefallen hat. Aber wir sind doch ziemlich enttäuscht, dass die Sidequests so schwer sind und wir sie daher erstmal weglassen müssen.

• Anzeige
  • Ich hab grad mal nachgeschaut. Ich habe mich auf die Karte „Goldwesen“ bezogen. Erfolgreiche Angriffe + 1W6 Schaden.

Die ist uns leider nie begegnet 🙈

Die müsste beim Setup des Kampfes eigentlich mit dabei sein.

Also das ist eine von den blauen Abenteuerkarten, ich bilde mir ein, dass die beim Setup des Kampfes mit aufgerufen wird

• Zocketeer  Geisterschiff  Cowslinger  GTStar_HdSA

Vielen Dank für eure Rückmeldungen und Kommentare.

Mir scheint, dass wir dann mit Frevlerwacht wohl tatsächlich daneben gegriffen haben und das Zwischenabenteuer womöglich das schwächste/schwerste/schlecht gebalanceteste ist, nachdem auch Cowslinger und Geisterschiff da nicht reibungslos durchgekommen sind.

Auch wenn ich verstehe, dass diese Abenteuer auch mit künftig erscheinenden Grundboxen spielbar sein sollen, so könnte man doch trotzdem eine Empfehlung für den Schergenstapel mit reindrucken. Wer dann keinen Zugriff oder keine Lust auf die entsprechenden Karten hat, kann ja einfach eigene Stapel anhand des Gefahrenwerts zusammenbauen.
    Es würde nichts verloren gehen, hätte uns aber immens geholfen.

Wenn ich das richtig verstehe, scheint es aber keine Anpassung an den Erfahrungswert der Helden zu geben oder?
    Sprich, der Kampf in Frevlerwacht startet immer gleich, egal ob

• es das erste Abenteuer / one shot einer Heldengruppe ist
    • es als erstes oder letztes Zwischenabenteuer der Kelche der Macht Kampagne stattfindet
    • es nach mehreren künftigen Abenteuerkampagnen am Ende einer langen Heldenkarriere stattfindet?

Oder übersehe ich etwas und es gibt eine Dynamik, die die Erfahrungsstufe und damit die Qualität der Heldendecks balanced?

• Anzeige
  • Ich hab grad mal nachgeschaut. Ich habe mich auf die Karte „Goldwesen“ bezogen. Erfolgreiche Angriffe + 1W6 Schaden.

Die ist uns leider nie begegnet 🙈

Diese Karte hier:

Jedenfalls danke für eure Eindrücke, ich sammle weiter Feedback ein :)

• Ach, ist natürlich doch bekannt, aber ich fürchte wir haben sie vielleicht etwas missverstanden/benutzt. Das regelmäßige Rücknehmen der ausliegenden Karten hatte uns noch mehr behindert, als der zusätzliche Schaden.

Danke für eure Hinweise zur Karte!

Das Erlebnis war dennoch kein Schönes. Wir lassen erstmal die Finger von den Sidequests ;)

• Ach, ist natürlich doch bekannt, aber ich fürchte wir haben sie vielleicht etwas missverstanden/benutzt. Das regelmäßige Rücknehmen der ausliegenden Karten hatte uns noch mehr behindert, als der zusätzliche Schaden.

Das Erlebnis war dennoch kein Schönes. Wir lassen erstmal die Finger von den Sidequests ;)

Das mit dem Erlebnis kann ich so unterschreiben.
    Nur dass bei uns erstmal die ganze Schachtel zurück ins Regal wandert, bis ich neue potentielle MitspielerInnen gefunden habe und die definitiv anders an das Spiel ranführen muss.

In nächster Zeit sehe ich mich maximal die Solo-Box als Potential für auf dem Tisch.

Das mit dem Erlebnis kann ich so unterschreiben.
    Nur dass bei uns erstmal die ganze Schachtel zurück ins Regal wandert, bis ich neue potentielle MitspielerInnen gefunden habe und die definitiv anders an das Spiel ranführen muss.

In nächster Zeit sehe ich mich maximal die Solo-Box als Potential für auf dem Tisch.

Ist ja eigentlich schade, wo ja der Prolog doch gut angekommen ist. Man könnte ja fragen, wieso eine eher "schwierigere" Erfahrung eine bessere so sehr aufwiegt, dass man dem Ganzen denn nicht noch eine Chance gibt.

• Das mit dem Erlebnis kann ich so unterschreiben.

Ist ja eigentlich schade, wo ja der Prolog doch gut angekommen ist. Man könnte ja fragen, wieso eine eher "schwierigere" Erfahrung eine bessere so sehr aufwiegt, dass man dem Ganzen denn nicht noch eine Chance gibt.

Da kommt eine ganz klare Antwort zurück, wenn ich in die Runde frage:
    "Es gibt soviele bessere Spiele, warum sollen wir uns damit beschäftigen, anstatt was zu spielen, bei dem wir nicht raten müssen, wie wir was zusammenstellen müssen, bei dem wir nicht unsicher sein müssen ob beim nächsten Mal wieder was deutlich zu schwer oder womöglich deutlich zu leicht ist."

Meine Frau und ein Teil meiner Mitspieler betrachtet Aventuria "neutral" als ein Brettspiel unter vielen, und bewertet einfach den Spielspaß/die Freude die sie empfinden, vs die investierte Zeit. Bei mir kommt der DSA Bonus dazu, als jahrzehntelanger P&P-Spieler.

Da sie eh nicht die große Brettspielerin ist, freue ich mich über jede Partie die sie mit mir verbringt, aber ich kann ihrer Argumentation gut folgen: Wenn ich mir pro Woche Zeit für eine Partie Brettspiele nehme, dann lass doch was spielen, bei dem wir zu 100% überzeugt sind, dass es toll ist, anstatt was Mittelmäßiges das bei dir nostalgische Gefühle auslöst.

Da ist schon was dran.

• Anzeige
  • Jo. Schade für dich :D

Aber raten muss man nicht, wenns eben nicht gerade die Side Quests sind. Und zu leicht oder zu schwer... tja das ist schwer zu beurteilen. Ist halt immernoch ein Würfelspiel und so ist auch extrem viel Glück mit drin. Die letzten paar Partien hab ich z. B. als sehr leicht empfunden. Wir haben aber auch gut gewürfelt. Davor waren ein paar Partien dabei, in denen wir auch übel gescheitert sind.

• Das kann gegen Anführer mit vielen Aktionen schon recht mächtig sein. gegen einen einfachen 3 GP-Schergen ist es im Normalfall natürlich verschwendet ;)

PS: Warum soll das den Gegner stärken (hoch ist da fast immer deutlich weniger schlimm)? Und Angriffswürfe haben Gegner ja nicht ;)

• Hmm dann spiele ich was falsch.

Spiele gegen tollwütige Waldwölfe im Schwarmmodus mit aktuell 4 Tokens auf der Karte. (Siehe Foto)

Das sind doch 6 Angriffswürfe gegen mich... (4+2 auf der Karte abgedruckt)

Nun 'erhöhe' ich mit dieser Karte deren Würfelicon doch nochmals um 3??

Spoiler anzeigen

Hier geht's zu meinem Solo-Brettspielblog --> klick mich!

Hier gehts zu den RallymanDirt UCR's --> klick mich!

Einmal editiert, zuletzt von psykoman69 (12. April 2026 um 23:00)

• Die einzelnen Aktionswürfe(!) werden erhöht (bspw. eine gewürfelte 3 in eine 6 gewandelt), nicht die Anzahl(!) der Aktionen wird erhöht.

• Anzeige
  • Durch die Karte wird nicht die Anzahl der Aktionen (W20 Würfe) erhöht, sondern es werden zu jedem der Würfe (also zum Ergebnis) 3 dazugezählt, was die Chance erhöht, eine schlechtere Aktion auszuführen. Mit einem +3 ist die schlimmere Attacke z.B. gar nicht mehr möglich.

• Aaaah. Danke dir! Macht jetzt natürlich absolut Sinn und hat mir tatsächlich mit 2 HP left bei einem der Helden, die Mission siegreich gestaltet.

Danke fürs schnelle Antworten.

Ich mag das Spiel bisher mega!

Gerne :)

Also ich will nicht ausschließen, dass es da auch mal noch missverständliche Formulierungen gibt (ja, gibt es auch), aber im Normalfall sind die Karten so fomuliert, dass Begriffe möglichst eindeutig und einheitlich verwendet werden. Da kommt es also immer auf den genauen Wortlaut an :)

• Wenn du schon hier so schnell antwortest. Bin jetzt an einer Stelle angekommen, wo man Sidequests machen könnte. Hat die Corebox da was dabei? Wenn ja wo, wenn mein, wo krieg ich die her, bevor ich mit Abenteuer 3 weiterfahre? :)

Nein, die Sidequests sind Teil der (aktuell 3 - mit Crowdfunding-Pack 4) Heldensets, daher auch rein optional :)

• Anzeige