Ausgeliefert: Aventuria - Das Abenteuer-Brettspiel (aka Aventuria 2.0)-Crowdfunding

• Also ich finde es im Vergleich zu den Online Bildern nun auch echt miserabel und frage mich wieso man da seitens Ulisses nichts tun kann.

Wenn ich mir einen Mercedes in Silber kaufe, können die doch auch nicht einfach einen in dunkelgrau ausliefern...

(Evtl. Schlechtes Beispiel, ihr wisst aber was ich meine)

• Ah ok, die Marker auf der Fluch des Mantikor Karte bleiben also liegen?! Das heißt es betrifft im Endeffekt nur die Palastkarten die immer wieder neu ausgelegt werden.

Was ist dann mit meinen Deckkarten die mir z.B. +2 Fernkampf geben. Die kommen aber schon wieder weg oder?

• GTStar_HdSA Also ich hab auch eben mal die Karten durchgesehen und empfinde das auch so wie der Rest hier. Auf der "Heilkunde Wunden" Karte sieht man nicht mal, WO die sind. (Antwort: Im Wald. Tagsüber). Dass da mehr als eine Reihe Bücher steht, sieht man auf der "Gutes Gedächtnis"-Karte auch nicht.

Das sind einfach - ich glaube, das muss man so sagen, Fehldrucke, die normalerweise nicht hätten akzeptiert werden dürfen.

Ob man damit dennoch spielen kann? Klar. Aber wie hier anderswo gesagt: Wo ist denn dann da die Grenze? Wozu dann überhaupt Grafik?

Es scheint ja auch nicht alle Karten gleichermaßen zu betreffen. Die, die ohnehin sehr hell wären, sind jetzt halt mitteldunkel und man erkennt noch viel. Die, die vorher mitteldunkel waren, sind jetzt allerdings dunkel und man erkennt nur noch das, was mitteldunkel war. Und unser Pfeilgift sieht zum Beispiel voll okay aus.

• Mir ist das Artwork jetzt eigentlich auch nicht so wichtig gewesen, dass es mir den Spielspaß verdirbt. Aber jetzt wo ich den Vergleich zu den Online Grafiken sehe, ärgert es mich auch. Ich verstehe auch nicht, warum Ulisses da nichts macht. Online ist die Grafik ja so um Welten besser. Das ist auch extrem Schade für die Illustratorin.

• als Ulisses wäre mir das Ergebnis dieser Crowdfunding-Kampagne sehr unangenehm:

• Mangelhafte Kartenqualität
    • Mangelhafter Druck bei vielen Karten (schlechtes Centering und v.a. viele Karten viel zu dunkel - sicherlich das grösste der Probleme)
    • Mangelhafte Lebenspunkteräder (gut dass es handwerkliche workarounds gibt)
    • Mangelhafte Inserts (passt nicht alles rein, gehen kaputt beim Zusammenbau, machen die Spielschachtel kaputt beim rein/rausnehmen... hier wird ja zum Glück nachgebessert beim Holzinsert)

Über die letzten 2 Punkte werden die meisten sicherlich noch zähneknirschend hinwegsehen können, viel weniger aber dass sie es geschafft haben bei einem KARTENspiel (mit weit über 1000 Karten) eine so schlechte Qualität beim Kartenmaterial und vor allem dem Druck abzuliefern.

Man sollte meinen dass Sie mit Aventuria 1 auf jahrelange Erfahrung zurückblicken können und es auch hier wieder gut (oder gar noch besser) machen, aber entweder haben Sie sich hier für eine absolute Billig-Bude entschieden, und/oder die Qualitätskontrolle weitgehend missachtet und gehofft dass nach den ersten soliden Mustern schon alles irgendwie gut gehen wird.

Beides sehr unbefriedigend und dieser Kampagne und dem Spiel nicht würdig. Wenn Sie hier keine gute Lösung für die enttäuschten Backer finden dann wird es wohl zukünftig schwer mit solchen Projekten. Das kann ja hoffentlich nicht im Interesse von Ulisses sein. Ich jedenfalls habe für mich entschlossen dass das Kapitel Aventuria erst dann wieder spannend für Neues wird, wenn Ulisses hier für diese verkorkste Qualität eine Lösung findet und es nicht mal eben salopp als "Fertigungstoleranz" kleinredet.

2 Mal editiert, zuletzt von Elektro (3. März 2026 um 10:17)

• Anzeige
  • Ich habe ja überlegt es mir zu holen weil mich das Spiel schon sehr reizt aber für mich ist das ein Grund es nicht zu tun. Ulisses liefert hier einfach ein Minderwertiges Produkt aus das offensichtlich fehlerhaft ist und die Art der Kommunikation ist mangelhaft. Das ist für mich ein klares Zeichen definitiv keine Crowdfundings von denen zu unterstützen wenn man da am Ende nur "Testperson" ist und es nicht mal mehr einen Ersatz gibt.
    Das geht gar nicht klar!!!!

• Soweit ich das sehe scheint es aber bei Gamefound und BGG nicht so eine negative Stimmung zu geben wir hier.

Persönlich kann ich auch nicht nachvollziehen was an der Kartenqualität so schlecht sein soll, hab mit den Sleeves von docsmagic keinerlei Probleme dass da was nicht passt. Oder auch das Karten aneinander geklebt hätten.

Und beim Artwork weiß ich ja nicht. Sollte man ehrlich zu sich sein, ob einem das wirklich gestört hätte wenn man nicht gerade draufhingewiesen wird und wie viel Gewicht man dem Artwork wirklich gibt. Man hat hier das Gefühl einige hätten sich das Spiel nur gekauft weil es so tolle Bilder hätte.

Klar sollte man Qualitätsprobleme benennen und ich verstehe weiterhin nicht wieso es in der Branche wohl so schwer ist die Hersteller dafür in die Pflicht zu nehmen. Aber das ist eben auch nicht nur bei dem Spiel der Fall.

"Minderwertig" und "fehlerhaft" finde ich einfach die falschen Begriffe, in seinen Kernkompenten funktioniert der Spiel und offensichtlich habe auch viele Spaß am Spiel.

• Beides sehr unbefriedigend und dieser Kampagne und dem Spiel nicht würdig. Wenn Sie hier keine gute Lösung für die enttäuschten Backer finden dann wird es wohl zukünftig schwer mit solchen Projekten. Das kann ja hoffentlich nicht im Interesse von Ulisses sein.

Ich glaube leider nicht mehr an irgendeinen Lösungsversuch von Ulisses. Meine mail mit Rückfrage und Vorschlag zur gemeinsamen Lösung an crowdfunding@ulisses-spiele.de ist seit fast zwei Wochen unbeantwortet.

Und das obwohl in der ersten Mail an mich explizit mit "Wenn du noch weitere Fragen hast oder uns etwas mitgeben möchtest, melde dich gerne jederzeit!" abgeschlossen wurde.

Gut, bin ja auch selbst schuld, steht ja nicht, dass man auch eine Antwort auf eine entsprechende Meldung bekommt X/

Das ganze sieht für mich sehr klar danach aus, dass eine Auseinandersetzung mit der Druckerei (oder eine interne Aufarbeitung und Erarbeitung eines Lösungsansatzes) problematischer und aufwändiger gesehen wird, als ein möglicher Verlust von zukünftigen Kunden oder schlechte Mund- und Forenpropaganda.

Ich bin hier extrem enttäuscht von der Vorgehensweise von Ulisses und werde diesen Unmut sicher auch länger mit mir und in meinen Bekanntenkreis tragen.

• Und beim Artwork weiß ich ja nicht. Sollte man ehrlich zu sich sein, ob einem das wirklich gestört hätte wenn man nicht gerade draufhingewiesen wird und wie viel Gewicht man dem Artwork wirklich gibt. Man hat hier das Gefühl einige hätten sich das Spiel nur gekauft weil es so tolle Bilder hätte.

Tatsächlich ist bei mir das Artwork der Karten bei einem Kartenspiel neben der Spielmechanik der ausschlaggebende Grund für einen Kauf.

Ich kann wiederum nicht nachvollziehen, wie das nicht der Fall sein kann. Würden andere Personen Aventuria noch kaufen, wenn nur Strichmännchen oder schwarze Flecken oberhalb der Texte wären? Und bei wie viel "Strich" im Männchen ziehen sie die Grenze?

Keine Ahnung, wir ticken ja alle verschieden, aber ich bin mir da recht sicher, dass ich mit meinem Fokus auf Artwork bei Kartenspielen nicht komplett alleine bin und dass dieser Fokus nicht halbwegs so absurd ist, wie von dir dargestellt...

• Ich jedenfalls habe für mich entschlossen dass das Kapitel Aventuria erst dann wieder spannend für Neues wird, wenn Ulisses hier für diese verkorkste Qualität eine Lösung findet und es nicht mal eben salopp als "Fertigungstoleranz" kleinredet.

Ich bezweifle das noch etwas kommt seitens Ulisses.

• Anzeige
  • Und beim Artwork weiß ich ja nicht. Sollte man ehrlich zu sich sein, ob einem das wirklich gestört hätte wenn man nicht gerade draufhingewiesen wird und wie viel Gewicht man dem Artwork wirklich gibt. Man hat hier das Gefühl einige hätten sich das Spiel nur gekauft weil es so tolle Bilder hätte.

Tatsächlich ist bei mir das Artwork der Karten bei einem Kartenspiel neben der Spielmechanik der ausschlaggebende Grund für einen Kauf.

Ich kann wiederum nicht nachvollziehen, wie das nicht der Fall sein kann. Würden andere Personen Aventuria noch kaufen, wenn nur Strichmännchen oder schwarze Flecken oberhalb der Texte wären? Und bei wie viel "Strich" im Männchen ziehen sie die Grenze?

Keine Ahnung, wir ticken ja alle verschieden, aber ich bin mir da recht sicher, dass ich mit meinem Fokus auf Artwork bei Kartenspielen nicht komplett alleine bin und dass dieser Fokus nicht halbwegs so absurd ist, wie von dir dargestellt...

Und du betrachtest bei jedem Mal bei jeder ausgespielten Karte das Artwork und erfreust dich daran?

Oder achtest du spätestens beim 3. Ausspielen ehrlicherweise nur noch auf den Text...?

Top 10 games

1: Kingdom Death: Monster - 2: Conan - 3: Twilight Imperium 4. Ed. - 4: Arkham Horror LCG - 5: Warhammer Underworlds - 6: Crokinole - 7: Baseball Highlights: 2045 - 8: Blitz Bowl - 9: Blood Rage - 10: Blood Bowl: Team Manager Das Kartenspiel

Top 10 wargames

1: Battletech - 2: BCS - 3: GOSS - 4: Men of Iron Series - 5: Enemy Action Series - 6: 1985 Series - 7: Starship Troopers - 8: East Front Series - 9: Fields of Despair - 10: Fortress Europa

geekeriki.tv

YouTube.com/geekeriki

• Wie ich vor ein paar Seiten schon schrieb -denken wir die Argumentation "Artwork ist doch nicht wichtig" zu Ende, stellt sich die Frage wieso überhaupt Artwork drauf ist.

Nein, gerade bei einem Abenteuerkartenspiel das aus einem Rollenspiel kommt, ist Immersion wichtig. Und da scheißt Ulisses jetzt einfach auf seine Unterstützer. Ich werd echt jedes Mal wieder darin bestätigt, wieso ich diesen Saftladen nicht leiden kann.

• Ich jedenfalls habe für mich entschlossen dass das Kapitel Aventuria erst dann wieder spannend für Neues wird, wenn Ulisses hier für diese verkorkste Qualität eine Lösung findet und es nicht mal eben salopp als "Fertigungstoleranz" kleinredet.

Ich bezweifle das noch etwas kommt seitens Ulisses.

Ich denke jedenfalls dass hier rein Anstandshalber etwas mehr als ein "oopsie, dumm gelaufen.. sooorrry! better luck next time!" kommen müsste (bisher ist das Thema ja nur in einem Update irgendwo mittendrin überhaupt mal adressiert) um hier das Vertrauen der enttäuschen Backer wieder herzustellen. Inbesondere weil es nicht das allererste Crowdfunding-Projekt ist wo man sowas noch als "da fehlts einfach noch an Erfahrung" verbuchen/verschmerzen könnte.

Einmal editiert, zuletzt von Elektro (3. März 2026 um 11:45)

• Tatsächlich ist bei mir das Artwork der Karten bei einem Kartenspiel neben der Spielmechanik der ausschlaggebende Grund für einen Kauf.

Und du betrachtest bei jedem Mal bei jeder ausgespielten Karte das Artwork und erfreust dich daran?

Oder achtest du spätestens beim 3. Ausspielen ehrlicherweise nur noch auf den Text...?

Ja, tatsächlich tue ich das. Es hat auch erheblichen Einfluss für mich auf die Immersion.

Das ist auch bei den anderen Kartenspielen, die ich spiele der Fall.

Und auch ganz grundsätzlich ist mir bei Brettspielen die Optik wichtig, wenn das Spielkonzept super, aber die Optik/Haptik totaler Rotz ist, bin ich kein Käufer.

Und bei dem was gerade hier im Forum so an verschiedenem Zusatzmaterial (zum Teil von externen Providern) zu verschiedenen (Karten-) spielen diskutiert und geschrieben wird, habe ich stark den Eindruck, dass dies zumindest in dieser Blase hier nicht unüblich ist.

Mir kommen im Gegenteil die Relativierungen und Unterstellungen einiger Diskussionsteilnehmer hier sehr, sehr seltsam vor.

• Ja, tatsächlich tue ich das. Es hat auch erheblichen Einfluss für mich auf die Immersion.

Das ist auch bei den anderen Kartenspielen, die ich spiele der Fall.

Und auch ganz grundsätzlich ist mir bei Brettspielen die Optik wichtig, wenn das Spielkonzept super, aber die Optik/Haptik totaler Rotz ist, bin ich kein Käufer.

Ok, dann freut mich das für dich. Bei mir ist das leider anders. Ich erfreue mich das erste Mal dran aber dann wechselt mein Hirn in den Effizienz-Modus. Genauso auch bei Fluff-Texten. Is ja schön wenn sich andere Spieler bei einem Eldritch Horror da ne Story zusammenbasteln können, aber bei mir wird das nichts...

Und bei dem was gerade hier im Forum so an verschiedenem Zusatzmaterial (zum Teil von externen Providern) zu verschiedenen (Karten-) spielen diskutiert und geschrieben wird, habe ich stark den Eindruck, dass dies zumindest in dieser Blase hier nicht unüblich ist.

Ich glaube du überschätzt die Größe dieser ganz speziellen Blase...

Mir kommen im Gegenteil die Relativierungen und Unterstellungen einiger Diskussionsteilnehmer hier sehr, sehr seltsam vor.

Ich zumindest möchte nichts unterstellen sondern nur verstehen. Wie gesagt, wenn ich bei KDM (oder früher MTG) immer auf jedes Artwork (oder jeden Flufftext) geachtet hätte...
    In meinen Augen ist das Spiel immer noch absolut spielbar und funktional. Klar, wenn ich mir die Artworks anschaue, dann wäre es schön wenn sie heller wären, aber nach der ersten Partie achte ICH eh nur noch auf den Text.
    Und genauso wie du oder auch andere sich nicht vorstellen können, dass es jemanden nicht stört, kann ich mir nicht vorstellen auf das Spiel zu verzichten nur weil das Artwork etwas zu dunkel ist. Wenn es jetzt eine fehlerhafte von mehreren Chargen wäre, dann würde ich vielleicht versuchen eine fehlerfreie zu kriegen, aber wenn es bei allen so ist, dann hab ich doch lieber das Spiel...

Aber gut, each to their own.

Top 10 games

1: Kingdom Death: Monster - 2: Conan - 3: Twilight Imperium 4. Ed. - 4: Arkham Horror LCG - 5: Warhammer Underworlds - 6: Crokinole - 7: Baseball Highlights: 2045 - 8: Blitz Bowl - 9: Blood Rage - 10: Blood Bowl: Team Manager Das Kartenspiel

Top 10 wargames

1: Battletech - 2: BCS - 3: GOSS - 4: Men of Iron Series - 5: Enemy Action Series - 6: 1985 Series - 7: Starship Troopers - 8: East Front Series - 9: Fields of Despair - 10: Fortress Europa

geekeriki.tv

YouTube.com/geekeriki

• Anzeige
  • Oh Himmel...

Das erinnert mich an den Spruch: "Ob mich jemand beleidigt hat, entscheide immer noch ich."

Top 10 games

Top 10 wargames

geekeriki.tv

YouTube.com/geekeriki

• Ok, dann freut mich das für dich. Bei mir ist das leider anders. Ich erfreue mich das erste Mal dran aber dann wechselt mein Hirn in den Effizienz-Modus.

Mich wundert nur, dass du dann bei diesem Spiel anscheinend dabei bist. "Effizienz-Spieler", "Min/Max-Spieler" , "Tryhards", etc. sind definitiv nicht die Zielgruppen dieses Spiels. Hier gibt es nämlich mehr Glück, als alles andere. Da gibt es doch ganz andere Spiele.
    Ich gehöre ebenfalls zu denen, denen Artwork und auch Flufftext unheimlich wichtig sind. Gut gemacht erfreue ich mich auch beim 1000. Mal daran. Hier erinnert mich das Kartendesign auch noch an meine Magic the Gathering Zeit. Daher immer wieder ein Stich ins Auge bei besonders schwer zu erkennendem Artwork.

Ebenso bringt eine gegenteilige Meinung hier nichts. Nicht das man diese die Meinung ändern sollte - mir wäre es auch lieber egal - , sondern nur die Äußerung dieser ist kontraproduktiv. Immerhin gewinnen doch ALLE etwas, wenn sich was ändert. Nur mein Gedanke dazu.

Nichtsdestotrotz ist es schon seit je her so, dass in dieser Spielewelt, die Immersion mit Text und Bildern, das Wichtigste überhaupt ist.

"Minderwertig" und "fehlerhaft" finde ich einfach die falschen Begriffe

In ihrem Update haben sie den Druck sogar als Fehler eingestanden, wenn auch in irgendeiner absolut willkürlichen Toleranzgrenze. Aber eben nicht so, wie sie es wollten/planten. Daher sind sowohl "minderwertig" als auch "fehlerhaft" die richtigen Begriffe.

• Anzeige
  • Mich wundert nur, dass du dann bei diesem Spiel anscheinend dabei bist. "Effizienz-Spieler", "Min/Max-Spieler" , "Tryhards", etc. sind definitiv nicht die Zielgruppen dieses Spiels. Hier gibt es nämlich mehr Glück, als alles andere. Da gibt es doch ganz andere Spiele.
    Ich gehöre ebenfalls zu denen, denen Artwork und auch Flufftext unheimlich wichtig sind. Gut gemacht erfreue ich mich auch beim 1000. Mal daran. Hier erinnert mich das Kartendesign auch noch an meine Magic the Gathering Zeit. Daher immer wieder ein Stich ins Auge bei besonders schwer zu erkennendem Artwork.

Auf "Effizienz" spielen hat doch nichts damit zu tun ob ich mich vermeintlich am Glück störe oder nicht (was ich nicht tue, das hast du reininterpretiert). "Min/Max" und "Tryhard" kommt jetzt in dem Fall auch von dir. Ich sage nur, dass die Bilder und Flufftexte stark an Wichtigkeit verlieren wenn ich sie mal gesehen habe.

Damit meine ich, dass ich meinen Zug planen und ausführen möchte und nicht erst nochmal und nochmal das Artwork betrachte und Flavortexte zum 9. Mal lese, sondern ich schau dann auf den Effekt, das was in dem Moment für mich wichtig ist.

Genauso wie ich bei einem Dominion nur noch auf die Textbox schaue... oder bei einem Mage Knight...

Ich wollte lediglich verstehen warum für euch das Spiel plötzlich unspielbar geworden ist nur weil die Bilder zu dunkel sind. Wie gesagt, ich kann den Ärger verstehen, aber in meinen Augen verliert das beim Spielen doch schnell an Relevanz.

Aber anscheinend stehe ich damit ja auf weiter Flur, ich war aber auch bei 7th Continent schockiert über die Reaktion der Community über das spielerisch nicht existente Problem der Farbabweichung. Zugegeben war das unschön und ein Problem der Produktion das angegangen werden muss, aber spielerisch hatte es schlichtweg keinerlei Auswirkung.

Top 10 games

Top 10 wargames

geekeriki.tv

YouTube.com/geekeriki

• In ihrem Update haben sie den Druck sogar als Fehler eingestanden, wenn auch in irgendeiner absolut willkürlichen Toleranzgrenze. Aber eben nicht so, wie sie es wollten/planten. Daher sind sowohl "minderwertig" als auch "fehlerhaft" die richtigen Begriffe.

Im Update steht folgendes, ob das als Eingeständnis eines Fehlers verstanden werden kann weiß ich nicht:

Zitat

Bei manchen Karten ist der Druck leider etwas dunkler ausgefallen als geplant. Das betrifft offenbar bestimmte Chargen, während andere Auflagen nicht betroffen sind.

Das tut uns sehr leid – und wir nehmen dieses Feedback sehr ernst. Für zukünftige Produktionen werden wir hier definitiv nachjustieren und daraus lernen.

Aventuria: The Adventure Board Game - Chalices of Power and Curse of the Desert by Ulisses Spiele - Alle Pakete haben unser Lager verlassen - Gamefound
    Heute ist ein ganz besonderer Tag: Alle Aventuria-Pakete haben unser Lager in Waldems verlassen!
    gamefound.com

Muss nichts heißen, aber in den Kommentarten unter dem Update findet man jetzt auch keine negativen Kommentare zu den Karten.

Man findet aber auch einges, dass das Spiel gut ankommt und hier hat man teilweise das Gefühl man wäre ganz übel über den Tisch gezogen worden und müsse das Spiel geradewegs entsorgen weil unspielbar. Und das kann ich ehrlich gesagt nicht so ganz nachvollziehen.

Habe eben auch mal in den Vorgänger geschaut, die hier schon mehrfach gezeigte Karte "Fingerfertigkeit" ist dort zwar deutlich heller, Details erkannt man aber auch dort schon nicht. Generell auch bei den anderen Karten die einen dunklen Hintergrund haben. Also "besser" war es vorher auch nicht wirklich, nur heller. Von daher bezweifele ich ehrlich gesagt auch, dass wirklich so viele Beschwerden eingegangen sind bzw. es im Retail zum Problem wird.

Aber meine Meinung 8-))

• Ich wollte lediglich verstehen warum für euch das Spiel plötzlich unspielbar geworden ist

Davon hat niemand gesprochen. Aber ich habe Geld ausgegeben und will ein Produkt das mir so Freude bereitet wie es beworben wurde.

Wurde denn das Artwork irgendwie beworben? Wie schon geschrieben, finde ich es auch nicht so pralle, dass die Karten so dunkel geworden sind im Vergleich zur Onlinegrafik, aber gefördert hast du doch im Grunde lediglich die Spielidee und kein fertiges Artwork oder? Hätte man jetzt nicht den Vergleich zur alten Auflage oder den online gestellten Grafiken, hätte man ja gar nicht gewusst, ob diese dunkle Optik nicht sogar beabsichtigt gewesen wäre. Und auch dann hättest du doch keinen Anspruch darauf gehabt, dass dir das Artwork gefällt.

• Anzeige
  • Auf der Kampagnenseite sind ganz viele Karten mit Artworks zu sehen.

Ja aber doch nicht final oder? Also dachte ich zumindest, ist ja aber auch schon etwas her mit dem Crowdfunding.

Das ist so auch gar nicht möglich, da es sich nicht um ein digitales, sondern ein physisches Produkt handelt.

Die Bewertung des Drucks ist immer semi-objektiv. Wir wissen ja nicht, was in Auftrag gegeben wurde.

Was ich aber feststellen kann ist, dass die grafischen Vorlagen offenbar gut sind, dass ich selbst einen Druck beauftragen könnte, welcher der grafischen Vorlage deutlich näher kommt und dass Ulisses das entweder nicht gemacht oder zumindest nicht bemängelt hat.

Und auch kein gesteigertes Interesse an der Lösung des Problems zu haben scheint.

• Ich wollte lediglich verstehen warum für euch das Spiel plötzlich unspielbar geworden ist nur weil die Bilder zu dunkel sind.

Ich denke dieser Punkt wird missverstanden. Natürlich kann man das Spiel noch spielen (auch wenn ich wirklich Schwierigkeiten habe den Text auf den besonders dunklen Karten noch lesen zu können, da hier sowohl der schlechte dunkle Druck, schlechte Kontrast und die Oberflächenbeschaffenkeit der Karten es deutlich erschweren), aber darum geht es doch gar nicht.

Es ist die zweifelhafte Qualität die man als Backer so einfach nicht erwartet hat, und vor allem auch inkosistent ist über alle Karten hinweg (und eben noch die anderen "Kleinigkeiten mit den Zählern und Inserts...). Das dies grosse Enttäuschung auslöst ist sicherlich nicht so verwunderlich. Man darf sich von einem solchen Projekt als Unterstützter durchaus solide (also Schulnote übersetzt - im schlimmsten Fall ne 3) und weitgehend konsistente Qualität erwarten (vor allem da hier keine Neulinge im Business involviert sind), und das ist aus meiner Sicht einfach verfehlt worden (Schulnote eher ne 4-5).

2 Mal editiert, zuletzt von Elektro (3. März 2026 um 14:57)

• Unter den Kommentaren zur Kampagne allgemein findet man die negativen Kommentare allerdings durchaus.

Und wenn tatsächlich nicht die ganze Charge gleichermaßen betroffen ist, wie das Update von Ulisses ja suggeriert, ist es vielleicht auch nicht verwunderlich, dass nicht jeder Kampagnenteilnehmer unzufrieden mit der Kartenqualität ist.

Ich bin aber vom zu dunkel geratenen Druck betroffen und äußerst verärgert über die Reaktion (oder den Mangel daran) seitens Ulisses.

Heißt eben nicht, dass jeder damit ein Problem haben muss, aber auch wenn nur 5% der Auslieferungen davon betroffen sind, macht das halt das Problem für die betroffenen Personen nicht weniger groß.

Was auch nicht hilft, ist:

• gesagt zu bekommen, dass ich eigentlich gar kein Problem habe.
    • Der Hinweis das alles schlecht gedruckt ist und daher eine grundsätzlich schlechte Umsetzung eines Spielaspekts hinnehmbar ist.

Beim zweiten Punkt habe ich echt die größten Schwierigkeiten den nachzuvollziehen.

• Anzeige
  • Bei einem Kartenspiel ist für mich die Qualität des Artworks (und auch des Layouts) definitiv ein sehr relevanter Faktor bei der Entscheidung, ob ich etwas spielen möchte oder nicht. Bestes Beispiel ist da Perditions Mouth - Beyond the Rift, das ja ziemlich cool sein soll, aber da hatte ich mir mehrfach Screenshots von den Karten angesehen (die ja wimre effektiv quasi kein Artwork haben) und dann für mich entschieden, dass auch ein noch so gutes Gameplay das optische Graus nicht erträglich machen könnte. Hier tickt jeder anders und das ist ja auch legitim. Aber eine Karte, auf der ich im wörtlichen Sinne nichtmal erkennen kann, -was- da überhaupt passiert und wo der Bezug zum Titel, Effekt etc ist, ist schon ein ziemlicher Immersionskiller, und das wiegt bei einem an ein Rollenspiel angelegten System mAn nochmal schwerer als bei einem prinzipiell vollständig mechanischen Spiel wie Aeon's End etc.

Zudem kann ich die künstlich hergestellte Dichotomie zwischen den beiden Polen 'Die Karten sind dunkel, also ist das Spiel unspielbar' und 'Das dunkle Artwork ist doch egal, da das Gameplay Spaß macht und darauf kommt es an' nicht ganz nachvollziehen. Soweit ich das hier wahrgenommen habe, hat eigentlich niemand behauptet, dass das Spiel selbst keinen Spaß machen würde - nur, dass die Mängel beim Artwork für manche den Spaß am Spiel reduzieren.
    Vor allem (!) aber, dass die Existenz dieses Mangels in Relation zur bisherigen Publikationsgeschichte der Aventuria-Reihe sowie der recht Unterstützer-unfreundliche Umgang von Seiten Ulisses damit zu einem (wohlgemerkt meiner bescheidenen Meinung nach gerechtfertigten) Gefühl der Enttäuschung geführt haben, welches eine Unterstützung zukünftiger Crowdfunding-Projekte von Ulisses, Aventuria-spezifisch oder anderweitig, unwahrscheinlicher macht. Das ist insbesondere für das Spiel selbst sehr schade.

Einmal editiert, zuletzt von Xologrim (3. März 2026 um 16:48)

• Ah ok, die Marker auf der Fluch des Mantikor Karte bleiben also liegen?! Das heißt es betrifft im Endeffekt nur die Palastkarten die immer wieder neu ausgelegt werden.

Was ist dann mit meinen Deckkarten die mir z.B. +2 Fernkampf geben. Die kommen aber schon wieder weg oder?

Genau. Du hast den Progress durch den sich nach und nach wandelnden Palastkartenstapel. Gleichzeitig dürfen die Herzen nicht zu schnell schwarz werden und du musst die Zutaten sammeln.

In ihrem Update haben sie den Druck sogar als Fehler eingestanden, wenn auch in irgendeiner absolut willkürlichen Toleranzgrenze. Aber eben nicht so, wie sie es wollten/planten. Daher sind sowohl "minderwertig" als auch "fehlerhaft" die richtigen Begriffe.

Im Update steht folgendes, ob das als Eingeständnis eines Fehlers verstanden werden kann weiß ich nicht:

Zitat

Bei manchen Karten ist der Druck leider etwas dunkler ausgefallen als geplant. Das betrifft offenbar bestimmte Chargen, während andere Auflagen nicht betroffen sind.

Das tut uns sehr leid – und wir nehmen dieses Feedback sehr ernst. Für zukünftige Produktionen werden wir hier definitiv nachjustieren und daraus lernen.

https://gamefound.com/de/projects/ul…uria/updates/33

Danke fürs Verlinken, ich wollte das Zitat auch gerade raussuchen :)

Der Punkt ist für sie noch nicht abgeschlossen, sie sind diesbezüglich aktiv, Neuigkeiten sind aber erst frühestens nächste Woche zu erwarten.

Danke fürs Teilen. Das bestätigt ja meine Vermutungen, dass Ulisses das nicht einfach so hinnimmt (ich habe da auch keinen Einblick und keine Infos). Natürlich kann es immer noch sein, dass das Ergebnis ist, dass es keine realistische Möglichkeit zur Nachbesserung gibt - und man damit leben oder man andernfalls das Spiel zurückgeben muss. Aber vielleicht ergibt sich ja doch noch etwas in irgendeiner Form.

Das Update war ja auch vom 18.02., direkt im Anschluss an den Versand, in dem vermutlich fast alle Mitarbeitenden, die greifbar waren, Pakete gepackt haben. Es ist durchaus denkbar, dass Ulisses zu dem Zeitpunkt noch gar nicht klar war, dass ggf. doch mehr Karten/Chargen/alles(?) betroffen waren.

Halte uns gerne mal - positiv wie negativ - auf dem Laufenden!

• Anzeige
  • Mal inhaltlich - gestern haben wir uns durch Ritholtz Schatz gegrinded - anders kann man das nicht ausdrücken. Das "Rätsel" war nicht schwer, aber die Glückskomponenten in dem Fall haben es zu einem absoluten No-Fun-Moment innerhalb der Kampagne für mich gemacht. Endlich hatte man, was man braucht - und dann ist die eine entscheidende Probe auf der Rutsche fehlgeschlagen und man fing quasi wieder von vorne an, weil "Großes Unglück" dazu kam. Kein Wunder, dass das Abenteuer selbst davon spricht, dass man auch mittendrin aufhören kann...

Außerdem kommen wir gerade an den Punkt, wo wir gerne andere Helden spielen würden. Wir haben jeweils das Gefühl, den Thorwaler bzw. die Peraine-Geweihte durchgespielt zu haben. Aber ich vermute, auch mit den Abkürzungen werden wir die Kampagne nicht noch einmal spielen. Das fühlt sich - egal wie mans nimmt - doch an wie ein "Ok und jetzt gucke ich mir Star Wars an, während ich mal NICHT auf der Couch sitze". In einem Jahr könnte man das wohl nochmal aus dem Schrank holen - mal sehen.

Tolles Erlebnis bis jetzt (minus Rietholtz Schatz), aber bislang auch Wiederspielbarkeit von 3/10.

• Mal inhaltlich - gestern haben wir uns durch Ritholtz Schatz gegrinded - anders kann man das nicht ausdrücken. Das "Rätsel" war nicht schwer, aber die Glückskomponenten in dem Fall haben es zu einem absoluten No-Fun-Moment innerhalb der Kampagne für mich gemacht. Endlich hatte man, was man braucht - und dann ist die eine entscheidende Probe auf der Rutsche fehlgeschlagen und man fing quasi wieder von vorne an, weil "Großes Unglück" dazu kam. Kein Wunder, dass das Abenteuer selbst davon spricht, dass man auch mittendrin aufhören kann...

Außerdem kommen wir gerade an den Punkt, wo wir gerne andere Helden spielen würden. Wir haben jeweils das Gefühl, den Thorwaler bzw. die Peraine-Geweihte durchgespielt zu haben. Aber ich vermute, auch mit den Abkürzungen werden wir die Kampagne nicht noch einmal spielen. Das fühlt sich - egal wie mans nimmt - doch an wie ein "Ok und jetzt gucke ich mir Star Wars an, während ich mal NICHT auf der Couch sitze". In einem Jahr könnte man das wohl nochmal aus dem Schrank holen - mal sehen.

Tolles Erlebnis bis jetzt (minus Rietholtz Schatz), aber bislang auch Wiederspielbarkeit von 3/10.

Interessant. Ich bin zwar noch nicht so weit und habe gerade Wildenstein durch, aber ich habe bislang das Gefühl, dass ich das alles schon gerne nochmal irgendwann mit anderen Helden spielen wollen würde. Also für mich durchaus Wiederspielwert vorhanden. Und was meinen Helden angeht (Beschwörer der Elemente), so habe ich den verdacht, dass ich mehr Spaß haben werde, je höher ich gelevelt bin... Da spüre und antizipiere ich eine gute Progression, was die Kampfstärke angeht. Aber das wird sich letztendlich noch zeigen.

Glaube, das Gefühl ist den LCG immanent. Hatte nach einer Arkham Horror Kampagne auch nicht Bedürfnis, die Kampagne direkt zu wiederholen. Habe mich dann anderen zugewendet und nach genug Zeit dann wieder Lust auf die bereits gespielte Kampagne bekommen und z.B. Dunwich dann doch wiederholt. Die Wiederspielbarkeit storygetriebener Kartenspiele kann sich entweder aus der unterschiedlichen Storyentwicklung ergeben (gibt es aktuell praktisch nicht. Selbst die Arkham Entscheidungen waren da nicht bedeutend genug) oder aus den Charakteren, die sich anders spielen und anders bauen lassen. Da ist Arkham gegenüber Aventuria natürlich im Vorteil. Die Basegame Charaktere sind schon relativ ähnlich, bei den zusätzlichen Helden haben sie sich mehr getraut. Ob das genügt, kann ich noch nicht beurteilen. Bei Arkham hatte man natürlich noch den Deckbau und das damit verbundene Experiment: Funktioniert mein Build? Trotzdem hat mir Arkham letztlich keinen Spaß gemacht. Allein dieses Würfeln anstelle von Token ziehen gefällt mir hier einfach besser.

• Interessant. Ich bin zwar noch nicht so weit und habe gerade Wildenstein durch, aber ich habe bislang das Gefühl, dass ich das alles schon gerne nochmal irgendwann mit anderen Helden spielen wollen würde. Also für mich durchaus Wiederspielwert vorhanden. Und was meinen Helden angeht (Beschwörer der Elemente), so habe ich den verdacht, dass ich mehr Spaß haben werde, je höher ich gelevelt bin... Da spüre und antizipiere ich eine gute Progression, was die Kampfstärke angeht. Aber das wird sich letztendlich noch zeigen.

Das ist auch so - also die Helden fühlen sich - auch wenn die Karten jeweils nur kleine Boni dazu kommen - dennoch mächtiger an. Wobei es bei mir halt das Bronzeschwert auch ist. Das ist deutlich über der Power Curve der anderen Schwerter. Mit 3W6 ist es zwar im Schnitt (3*3.5 = 10.5) nur ein bisschen besser als das Bastardschwert (W6+5=8.5), aber die zwei Punkte Schaden mehr, die es im Schnitt bringt (und manchmal halt dann deutlich mehr), machen bei hohen Rüstungen viel aus.

Die Story ist ja jetzt... okay, würde ich sagen. Da ich die Abenteuer teils als Kind schon gespielt habe, gibts hier den Nostalgiefaktor - aber sie sind ja weit davon entfernt, gute und schlüssige Fantasygeschichten zu sein. Man KANN dann ja auch die Abenteuer abkürzen und quasi von Kampf zu Kampf springen - aber ich weiß noch nicht, wie unterhaltsam das dann ist. (vermutlich so unterhaltsam, wie in Action-Filmen von Action zu Action zu springen). Mal sehen.

• 2 Schadenspunkte mehr durchschnittlich ist schon ein massives Upgrade.

Ich würde die Helden einfach wechseln, warum nicht? Gleiche Progression und AP, Deck bauen, los geht's.

Wir haben gestern den schwarzen Turm gespielt und hatten wieder viel Spaß. Auch eins der Abenteuer, die ich von früher kannte. Allerdings ist uns eine Sache schon sehr sauer aufgestoßen...wenn man an einer bestimmten Stelle eine bestimmte Probe nicht schafft, soll man einfach den Rest des Abenteuers überblättern und beim nächsten weitermachen. Das finde ich nicht gut gelöst, Pech beim Würfeln und plötzlich soll man 6 Seiten einfach überblättern? Sowas sollte schon eine Entscheidung der Spieler sein, finde ich.

• Anzeige