Sorry falls es schon erwähnt wurde, aber hat Fluch der Wüste auch das Problem mit den dunklen Karten?
Ausgeliefert: Aventuria - Das Abenteuer-Brettspiel (aka Aventuria 2.0)-Crowdfunding
-
- Gamefound
- Completed
-
GTStar_HdSA -
16. Februar 2025 um 23:24
-
-
So kann's gehen. Der Schmied ballert mit 22 Schaden den Zwischenboss aus den Latschen. Sowas können nur Würfel, was hab ich geflucht, weil ich vorher mit dem Bogenschützen jeden Schuss verfehlt habe, dann sowas. Sowas können nur Würfel

-
So kann's gehen. Der Schmied ballert mit 22 Schaden den Zwischenboss aus den Latschen. Sowas können nur Würfel, was hab ich geflucht, weil ich vorher mit dem Bogenschützen jeden Schuss verfehlt habe, dann sowas. Sowas können nur Würfel

Ah, ihr setzt Plättchen ein, um "erschöpft" anzuzeigen?

Eine Frage: Hast du zwei W6 geworfen (so funktioniert es eigentlich) oder wirfst du einen und verdoppelst den (weil nur einer zu sehen ist)?

-

Eine Frage: Hast du zwei W6 geworfen (so funktioniert es eigentlich) oder wirfst du einen und verdoppelst den (weil nur einer zu sehen ist)?

War der zweite Wurf. Hab ne doppel sechs gewürfelt, also alles korrekt.
-
Wir haben gestern Wildenstein II verkackt. War irgendwie frustrierend. Der Hinweg zum Schloss war nur mit Fehlwürfen gekennzeichnet. Höhepunkt des Abends: Andreas wirft in 7 Würfen 5 20er. Und wie gehabt: Schaden auf mich: immer 5/6; Schaden auf Gegner: Immer 1-3. Wenn die Würfel so einseitig fallen, fehlt irgendwie der Spielleiter, der gegensteuert. Ergebnis: Eine Narbe (was ich doppelt doof finde, weil das Pech mich ja schon hart erwischt hat - und dafür wird man nochmal bestraft) und mein Kelch ist weg... Der Kampf gegen den Baron dauerte grandiose 3 Runden, dann war ich down (als Thorwaler - die Perainegeweihte konnte da nicht viel tun. Hatte aber auch nur noch 15LP)
-
Wir haben gestern Wildenstein II verkackt. War irgendwie frustrierend. Der Hinweg zum Schloss war nur mit Fehlwürfen gekennzeichnet. Höhepunkt des Abends: Andreas wirft in 7 Würfen 5 20er. Und wie gehabt: Schaden auf mich: immer 5/6; Schaden auf Gegner: Immer 1-3. Wenn die Würfel so einseitig fallen, fehlt irgendwie der Spielleiter, der gegensteuert. Ergebnis: Eine Narbe (was ich doppelt doof finde, weil das Pech mich ja schon hart erwischt hat - und dafür wird man nochmal bestraft) und mein Kelch ist weg... Der Kampf gegen den Baron dauerte grandiose 3 Runden, dann war ich down (als Thorwaler - die Perainegeweihte konnte da nicht viel tun. Hatte aber auch nur noch 15LP)
Argh. Da kommt ich jetzt hin mit 20 und irgendwie 28 HP.
Du weißt aber schon: Jede misslungene Angriffsprobe = 1 Schicksalsmarker. Jeder Kill = 1 Schicksalsmarker. Du kannst die auch zum Reroll von anderen ausgeben -
hildegunst Ja, das ist klar. Die 20er wurden bei den Proben vorher gewürfelt während des Story-Teils. Und das ist dann halt auch langfristig sehr bestrafend (wir haben je 10 LP verloren bei der Reparatur der Mühle... bei Werten von 15 und 12... Eine Belohnung gab es dafür nicht. Dafür ne Bestrafung...
Und die Rerolls helfen ja auch nicht bei den Schadenswürfen. Wenn die Gegner mich in 3 Runden runter hauen, kann man dagegen ja einfach gar nichts tun.
-
hildegunst Ja, das ist klar. Die 20er wurden bei den Proben vorher gewürfelt während des Story-Teils. Und das ist dann halt auch langfristig sehr bestrafend (wir haben je 10 LP verloren bei der Reparatur der Mühle... bei Werten von 15 und 12... Eine Belohnung gab es dafür nicht. Dafür ne Bestrafung...
Und die Rerolls helfen ja auch nicht bei den Schadenswürfen. Wenn die Gegner mich in 3 Runden runter hauen, kann man dagegen ja einfach gar nichts tun.
Du kannst im Storyteil ja auch rerollen, wenn du 2 Karten vom Deck ablegst. Aber ja, hauen die dich am Anfang runter (war bei mir auch so, bis mein Superroll kam), kann man natürlich auch Pech haben. Der Zwerg bei mir hat so eine Karte, wo er sich 3 Ressourcen geben kann für 1 HP Verlust, die hat er zweimal. Zieht man die zu Beginn, hat man n Turbostart. Gibt auch n paar Karten, die einen die Gegnerrolls nach oben verändern lassen. Vielleicht ist es ne Taktik, die Gegner am Anfang auszubremsen und sich gar nicht so aufzubauen, sondern deren Rolls nach oben zu verändern.
-
Du kannst im Storyteil ja auch rerollen, wenn du 2 Karten vom Deck ablegst. Aber ja, hauen die dich am Anfang runter (war bei mir auch so, bis mein Superroll kam), kann man natürlich auch Pech haben. Der Zwerg bei mir hat so eine Karte, wo er sich 3 Ressourcen geben kann für 1 HP Verlust, die hat er zweimal. Zieht man die zu Beginn, hat man n Turbostart. Gibt auch n paar Karten, die einen die Gegnerrolls nach oben verändern lassen. Vielleicht ist es ne Taktik, die Gegner am Anfang auszubremsen und sich gar nicht so aufzubauen, sondern deren Rolls nach oben zu verändern.
Nicht bei kritischen Fehlschlägen. Und die Herausforderungskarte (die sind zwingend, oder? Hab nirgendwo gefunden, dass die optional seien) sagt, dass man schon bei 18 und 19 kritisch failt... Und mein Thorwaler hat ne Menge Karten, die dem Gegner schaden - und Rüstungen (die recht teuer sind. Letzten Endes übersetzen die sich ja auch nur in 1 LP pro Runde), aber wenig, was Gegner schwächt (mal ne Aktion weniger). Die Perainegeweihte wiederum kann auch gut austeilen - und heilen. Aber halt nicht 10 pro Runde (was hier gebraucht worden wäre...)
-
Naja, in einem kooperativen Spiel seid ihr ja effektiv die Spielleiter. Wenn es keinen Spaß macht, würde ich auch ggfs. mal 5er gerade sein lassen und halt einen Reroll machen oder so. Aber Würfelpech gehört halt zu so einem Spiel auch dazu.
-
Nicht bei kritischen Fehlschlägen. Und die Herausforderungskarte (die sind zwingend, oder? Hab nirgendwo gefunden, dass die optional seien) sagt, dass man schon bei 18 und 19 kritisch failt... Und mein Thorwaler hat ne Menge Karten, die dem Gegner schaden - und Rüstungen (die recht teuer sind. Letzten Endes übersetzen die sich ja auch nur in 1 LP pro Runde), aber wenig, was Gegner schwächt (mal ne Aktion weniger). Die Perainegeweihte wiederum kann auch gut austeilen - und heilen. Aber halt nicht 10 pro Runde (was hier gebraucht worden wäre...)
Stimmt. Die Herausforderung ist optional, oder? Jedenfalls dachte ich das, weil die so optional wirkend in einer Textbox dargestellt sind. Auch vom Wortsinn würde das Sinn ergeben.
-
hildegunst In den Regeln steht nur, dass man die auslegen soll beim Spielaufbau, nicht, dass das optional wäre für mehr Herausforderung oder einen höheren Schwierigkeitsgrad.
Xologrim Natürlich gehört das dazu - und für jedes Spiel, wo man 5 20er wirft, gibt es halt eine Partie, wo man fünf 1er wirft. Und hier gibt es ja sogar (bei den Angriffsproben) eine Entschädigung. Mich ärgert nur manchmal, wenn man schon Pech hat UND dann noch dafür bestraft wird im Spiel (in diesem Fall mit der Nachteilskarte Narbe).
Aber ja... weiter gehts mit Wildenstein III.
-
hildegunst In den Regeln steht nur, dass man die auslegen soll beim Spielaufbau, nicht, dass das optional wäre für mehr Herausforderung oder einen höheren Schwierigkeitsgrad.
Herausforderungen sind genau das. Die musst du nicht annehmen, außer du heißt Barney Stinson.
-
Herausforderungen sind genau das. Die musst du nicht annehmen, außer du heißt Barney Stinson.
Wo steht das denn? (also außer in deinem Post
) -
Wo steht das denn? (also außer in deinem Post
)Andersrum, wo steht dass du eine Herausforderung annehmen musst?
Das Format mit Kasten ist dasselbe wie optionaler Content in den DSA Regelheften und Abenteuern. Ich stimme aber zu, dass es sinnvoll wäre hier nochmals irgendwo erklärenden Text zu haben, da sonst unnötiger Interpretationsspielraum besteht.
Eventuell gibt es den Text auch, da ich 1.0 kenne bin ich nicht wirklich ausführlich durch das Regelheft gegangen.
-
Ich hatte es auch so verstanden, dass die NICHT optional sind. In der Anleitung steht, wenn man einmal scheitert, darf man das nächste mal die Herausforderung weglassen. Darüber hinaus darf man optional die zusätzlichen Herausforderungen aus dem CF-Pack verwenden statt der normalen. Ist das denn so korrekt oder habe ich was übersehen?
-
Ich hatte es auch so verstanden, dass die NICHT optional sind. In der Anleitung steht, wenn man einmal scheitert, darf man das nächste mal die Herausforderung weglassen. Darüber hinaus darf man optional die zusätzlichen Herausforderungen aus dem CF-Pack verwenden statt der normalen. Ist das denn so korrekt oder habe ich was übersehen?
Wenn das so in der Anleitung steht, stimmt das natürlich und meine Interpretation ist falsch.
-
Es steht doch klar in der auf Bauanleitung (lies das zuerst!) das die herausforserungskarten nur dafür da sind das Spiel schwieriger zu machen
-
Es steht doch klar in der auf Bauanleitung (lies das zuerst!) das die herausforserungskarten nur dafür da sind das Spiel schwieriger zu machen
Dann geht meine Kritik eher in Richtung Regelstruktur. Im Regelbuch steht zu den Herausforderungskarten nur, dass man sie mit aufbaut, nicht, dass sie optional sind.
-
Ich werde einfach kein Freud davon zu viele Threads aufzumachen. "Korrekterweise" müssten die letzte Posts in den anderen Spielbericht Thread. Da aber die Titel auch noch gleich anfangen und das Dashboard immer den Thread oben anzeigt welcher zuletzt einen Post bekommen hat fällt es zumindest mir schwer den "richtigen" Thread zu finden.
-
Der andere Thread wurde ja eigentlich nur aufgemacht, weil es irgendjemanden genervt hat, dass hier auch Produktionsmakel besprochen werden, oder? Meinethalben können die gern gemergt werden.
-
Dann geht meine Kritik eher in Richtung Regelstruktur. Im Regelbuch steht zu den Herausforderungskarten nur, dass man sie mit aufbaut, nicht, dass sie optional sind.
Bin ich bei dir. Hab auch erst überlegt, aber dann mich entschieden, die wegzulassen, wegen des Wortsinnes und aufgrund dieser herausgestellten Textbox. Hätte aber eigentlich einer Klarstellung in den Regeln bedurft, finde ich auch.
-
Ich besitze so gut wie alles für Aventuria 1.x und habe ziemlich mit dem Gedanken gespielt hier zu backen. Aber da wir mit den Mytischen Geschichten noch gar nicht durch sind, und bei den Kelchen der Macht doch fast die Hälfte recycelte Geschichten sind, habe ich mich letztendlich dagegen entschieden.
Da bin ich im Moment froh:
- wir haben immer noch nicht die erweiterten alten Geschichten in den Mytischen Geschichten gespielt
- mit dem Neuen aus Mytische Geschichten sind wir auch noch nicht ganz durch
- die Qualität des Kartenmaterials ist ja jetzt wohl nicht mehr die alte
- vor allem: die viel zu dunklen Artworks. Ich arbeite für die Offset-Druckbranche und da muss ich sagen: das ist echt unter aller Sau. Normalerweise müssen die Drucker so genau kalibrieren, dass du als Normalmensch da gar keinen Unterschied siehst. Und die Kunden bestehen darauf und fordern exakte Farben und akzeptieren auch minimale Abweichungen nicht. Aber hier? Ich fand es bei Earthborne Rangers schon sehr "erstaunlich" was da durch die Qualitätskontrollen ging, aber das ist ja noch nichts gegen Aventuria. Entweder hat Ulisses da völlig naive Verträge gemacht, oder...? Tut mir echt leid für alle Betroffenen.
-
Ich besitze so gut wie alles für Aventuria 1.x und habe ziemlich mit dem Gedanken gespielt hier zu backen. Aber da wir mit den Mytischen Geschichten noch gar nicht durch sind, und bei den Kelchen der Macht doch fast die Hälfte recycelte Geschichten sind, habe ich mich letztendlich dagegen entschieden.
- wir haben immer noch nicht die erweiterten alten Geschichten in den Mytischen Geschichten gespielt
- vor allem: die viel zu dunklen Artworks. Ich arbeite für die Offset-Druckbranche und da muss ich sagen: das ist echt unter aller Sau. Normalerweise müssen die Drucker so genau kalibrieren, dass du als Normalmensch da gar keinen Unterschied siehst. Und die Kunden bestehen darauf und fordern exakte Farben und akzeptieren auch minimale Abweichungen nicht. Aber hier? Ich fand es bei Earthborne Rangers schon sehr "erstaunlich" was da durch die Qualitätskontrollen ging, aber das ist ja noch nichts gegen Aventuria. Entweder hat Ulisses da völlig naive Verträge gemacht, oder...? Tut mir echt leid für alle Betroffenen.
Das muss die nicht Leid tun. Ich bin Mega-Happy mit dem Spiel
-
Mal ganz dumm gefragt.... ich hab das Schwarze Auge der ersten Stunde gespielt als Kid... "Wald ohne Wiederkehr", "Wirtshaus zum schwarzen Keiler".... meine erste Rollenspiel Erfahrung in einer Jugendherberge, wo ein Klassenkamerad, der schon ein Profi-SL war... also für uns.... 😆.... geleitet hatte. Der hatte es nicht einfach mit uns als Spieler.... 😁.... ist das Brettspiel an eine bestimmte "Schwarze Auge - Edition" angelehnt? 🤔
-

War der zweite Wurf. Hab ne doppel sechs gewürfelt, also alles korrekt.
Ah ok, ich war kurz irritiert und dachte, dass man die Regeln ggf. falsch lesen könnte

Oh wow, was für eine Pechserie

Da hilft nur noch ein Würfelwechsel!
Stimmt. Die Herausforderung ist optional, oder? Jedenfalls dachte ich das, weil die so optional wirkend in einer Textbox dargestellt sind. Auch vom Wortsinn würde das Sinn ergeben.
Nee, die sind schon Teil des Spiels, also nicht optional - darüber wird u.a. der Schwierigkeitsgrad der Abenteuer gesteuert (aber nicht wie bei 1.0 zufällig, sondern eben mit festen Vorgaben. Auch bei 1.0 waren die bei der freien Kampagne ja nicht optional). Aber spannend, dass der Eindruck erweckt werden kann, das notiere ich mir direkt mal.
Wenn man ein Abenteuer verliert, darf man im nächsten Abenteuer darauf verzichten. Nichtsdestotrotz darf man die natürlich auch weglassen, wenn man nicht damit spielen will. Dann wird das Spiel natürlich einfacher.
Ich werde einfach kein Freud davon zu viele Threads aufzumachen. "Korrekterweise" müssten die letzte Posts in den anderen Spielbericht Thread. Da aber die Titel auch noch gleich anfangen und das Dashboard immer den Thread oben anzeigt welcher zuletzt einen Post bekommen hat fällt es zumindest mir schwer den "richtigen" Thread zu finden.
Ich schaue mal, ob ich einen umbenenne. Es war ja der Vorschlag von hier, das zu trennen

Mal ganz dumm gefragt.... ich hab das Schwarze Auge der ersten Stunde gespielt als Kid... "Wald ohne Wiederkehr", "Wirtshaus zum schwarzen Keiler".... meine erste Rollenspiel Erfahrung in einer Jugendherberge, wo ein Klassenkamerad, der schon ein Profi-SL war... also für uns.... 😆.... geleitet hatte. Der hatte es nicht einfach mit uns als Spieler.... 😁.... ist das Brettspiel an eine bestimmte "Schwarze Auge - Edition" angelehnt? 🤔
Nein. Es ist zeitgleich mit DSA 5 entstanden und greift v.a. DSA 1-Klassiker wieder neu auf und ist natürlich von der Regelfülle auch näher an DSA 1 als an DSA 5 - aber angelehnt ist es an keine Edition. Bzw wenn dann an DSA 1, wenn du die Inhalte/Storys meinst.
-
Nee, die sind schon Teil des Spiels, also nicht optional - darüber wird u.a. der Schwierigkeitsgrad der Abenteuer gesteuert (aber nicht wie bei 1.0 zufällig, sondern eben mit festen Vorgaben. Auch bei 1.0 waren die bei der freien Kampagne ja nicht optional). Aber spannend, dass der Eindruck erweckt werden kann, das notiere ich mir direkt mal.
Wenn man ein Abenteuer verliert, darf man im nächsten Abenteuer darauf verzichten. Nichtsdestotrotz darf man die natürlich auch weglassen, wenn man nicht damit spielen will. Dann wird das Spiel natürlich einfacher.
Ok, dann sollte das in den Regeln etwas klarer geshrieben sein - und das ist in den "Startup"-Regeln etwas schwammig formuliert, wie man hier an den Reaktionen sieht.
-
GTStar_HdSA
23. Februar 2026 um 21:38 Hat den Titel des Themas von „Aventuria - Das Abenteuer-Brettspiel (aka Aventuria 2.0) - jetzt im Late Pledge“ zu „Ausgeliefert: Aventuria - Das Abenteuer-Brettspiel (aka Aventuria 2.0)-Crowdfunding“ geändert. -
Ich würde allen empfehlen auf Vollständigkeit zu prüfen - bei mir fehlte das Crowdfunding Pack leider.
-
Ok, dann sollte das in den Regeln etwas klarer geshrieben sein - und das ist in den "Startup"-Regeln etwas schwammig formuliert, wie man hier an den Reaktionen sieht.
Ich ignoriere die neue Erkenntnis und tue so als wüsste ich von nix

-
Wobei eigentlich nur da steht...
(nicht wundern, das nicht nicht die finale Version) ...und das ist auch so korrekt, v.a. fürs Freie Spiel. Es ist eben kein freies Anpassen, was auch eigentlich an allen anderen Stellen so formuliert ist:
dazu bei den optionalen Regeln:
Es steht also eigentlich nirgendwo, dass sie optional sind bzw. man sich aussuchen kann, ob man sie einsetzt. Eventuell weckt das Wort "Herausforderung" eine Art optionalen Anschein. Also den ersten Eintrag schlage ich mal vor abzuändern, damit gar kein falscher Gedanke aufkommt. Und vielleicht macht eine Ergänzung an einer anderen Stelle noch Sinn.
-
Ich würde allen empfehlen auf Vollständigkeit zu prüfen - bei mir fehlte das Crowdfunding Pack leider.
Ja, das bietet sich generell an. Das schickt dir Ulisses dann aber problemlos nach, wenn du ihnen schreibst

-
Es ist halt der rote Kasten, der die Optionalität insinuiert. Und das "man kann damit was anpassen" könnte halt auch sowas wie "man muss nicht"
Aber ja: Dann demnächst wieder mit

-
Es ist halt der rote Kasten, der die Optionalität insinuiert. Und das "man kann damit was anpassen" könnte halt auch sowas wie "man muss nicht"
Aber ja: Dann demnächst wieder mit

Man muss einfach nur ganz schlecht spielen, dann kann man sie ja immer weglassen

-
Da muss ich nochmal nachhaken. Ich habe mir das alte Grundspiel gekauft und bislang nicht gespielt, weil sich die ganze Story doch nur in einem Heft darstellt und das einzige was man "wirklich spielt" die Kämpfe sind. Damit ist es für mich deutlich anders als AH oder HdR LCG, wo man die Geschichte richtig spielt (und nicht nur liest). Oder hab ich da was falsch verstanden? Oder ist die Neuauflage so viel anderes?
-
Wenn Du nur das alte Grundspiel hast, ist das meiner Meinung nach nicht zu vergleichen. Aventuria wurde mit Mystische Geschichten und Legenden aufgebohrt. Mehr Geschichten und Aufleveln. Mit Kelche der Macht wurde das ganze verfeinert und abgerundet. Da Duellregeln weg sind, sind die Heldendecks auch spezifischer geworden. Schau mal bei YouTube nach Spielberichten von Kelche der Macht. Das sollte einen Eindruck geben.
Größtenteils sind die Storys weiterhin in den Büchern und die Kämpfe auf dem Tisch. Machen andere LCGs ja auch ähnlich.
-
MYTHISCHE Geschichten! Sorry, mich triggert sowas leider immer.

-
MYTHISCHE Geschichten! Sorry, mich triggert sowas leider immer.

Kein Ding.☺️ Mich normalerweise auch.
-
Da muss ich nochmal nachhaken. Ich habe mir das alte Grundspiel gekauft und bislang nicht gespielt, weil sich die ganze Story doch nur in einem Heft darstellt und das einzige was man "wirklich spielt" die Kämpfe sind. Damit ist es für mich deutlich anders als AH oder HdR LCG, wo man die Geschichte richtig spielt (und nicht nur liest). Oder hab ich da was falsch verstanden? Oder ist die Neuauflage so viel anderes?
Naja, die Neuauflage setzt voll auf den Kampagnenaspekt und Deckbuilding zwischen den einzelnen Abenteuern. Zudem sind grundsätzliche Mechaniken wie Autofail/Autowin, Doppelfunktion von Karten wenn für Ressourcen gespielt oder als Ressource gespielt, "Schwächen" in Kartenform im Deck etc. ähnlich in Funktion und Ausführung.
Das ist alles recht vergleichbar mit den LCGs von FFG.
Bei den FFG LCGs läuft auch teilweise die Story nur als Text im Heft (Scharlachrote Schlüssel *hust*), aber der Sammleraspekt mit der Unterscheidung Kämpfer/Sammler auf den Karten als Spielplan wird von Aventuria so nicht abgebildet. Aventuria hat dafür einen eigenen Spielplan für die Kämpfe und spielt die eben in Kartenform deutlch ausführlicher aus.
PS:
Was mir gerade noch eingefallen ist -> Bei den LCGs gibt es nur 4 Attribute, auf die Proben anfallen können. Das schränkt den interaktiven Aspekt in den Texten schon von Natur aus ein. Bei Aventuria gibt es ja 8 Talente bei jedem Helden, die extra für die Interaktion mit dem Text vorgesehen sind. Da ist also schon deutlich mehr "Spiel" im Text als bei FFG.
-
Was mir gerade noch eingefallen ist -> Bei den LCGs gibt es nur 4 Attribute, auf die Proben anfallen können. Das schränkt den interaktiven Aspekt in den Texten schon von Natur aus ein. Bei Aventuria gibt es ja 8 Talente bei jedem Helden, die extra für die Interaktion mit dem Text vorgesehen sind. Da ist also schon deutlich mehr "Spiel" im Text als bei FFG.
Dazu kommen noch die 4 Eigenschaften, die auch ab und zu im Erzählteil in Erscheinung treten sowie die Schicksalskarten als weiteres - heldenunabhängiges - Zufallselement.
Wie schon geschrieben wurde, wurde Aventuria mit "1.5" (heißt nicht so, aber nenne ich gerne so), schon sehr aufgebohrt, was die Erzählung angeht.
Hier mal ein 1.5-Actual Play von uns, mit - allerdings schon extrem langer - Erzählung vor dem Kampf.
-
So, ich habe jetzt alle Karten inkl. Tochter des Mantikors, Beschwörer der Elemente und dem Crowdfunding Pack sortiert und gesleeved.
Ich habe mehrere Fragen an die Runde:
- Ich denke mal die Nicht-Heldenkarten gehören jeweils immer ausschließlich zu den Zusatz-Abenteuern und werden für keine anderen Abenteuer verwendet?
1. Welche Karten meinst du genau? Die abenteuerspezifischen haben auf der Rückseite den Namen des Abenteuers stehen. Alle anderen Karten können öfters zum Einsatz kommen

Mal am Beispiel des Crowdfunding Packs:
- Die Karten auf denen fett In den Fängen des Dämons steht, sind klar
- Zwischen diesen und am Ende ist jeweils eine Heldentitel-Karte. Sind diese nur für dieses Abenteuer (Falls ja, wieso steht es nicht drauf?) oder sortiere ich sie zu den anderen Heldentitel-Karten und wähle für jedes Abenteuer zufällige davon aus?
- Es gibt grüne Warunk-Karten - Sind sie nur für dieses Abenteuer gedacht? Falls ja, wieso steht es nicht drauf?
- Es gibt Belohnungskarten - Sind diese nur für dieses Abenteuer (Falls ja, wieso steht es nicht drauf?) oder sortiere ich sie zu den anderen Belohnungskarten und wähle für jedes Abenteuer zufällige davon aus?
- Es gibt Schergenkarten - Sind diese nur für dieses Abenteuer (Falls ja, wieso steht es nicht drauf?) oder sortiere ich sie zu den anderen Schergenkarten und wähle für jedes Abenteuer zufällige davon aus?
-