Siberian Manhunt

• Funding Start
    12. Februar 2025
    Funding Ende
    11. Februar 2025

Ich bin gerade über Siberian Manhunt gestolpert. Es klingt spannend und optisch finde ich es auch geil. Kriegsthema ist natürlich nicht jedem sein Geschmack.

Ich bin geneigt dort einzusteigen, aber überlege ob ich noch ein Hidden Movement Spiel benötige. Es kommt ja demnächst auch Sniper Elite und Terrorscape.

Fundingende ist 11 März.

Externer Inhalt www.kickstarter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

6 Mal editiert, zuletzt von Knolle (15. Februar 2025 um 11:55)

• Ich hab da schon mal bei einer Demo über ne Schulter geguckt. Ich dachte damals, dass es irgendwie von ein paar Jungs aus Deutschland/Berlin zumindest in der Entwicklung unterstützt wird? Hab mich wohl getäuscht...

Ich bin jetzt zwar kein absoluter Fan vom Setting und den vorherrschenden Farben der damaligen Sowjet-Zeit, aber es würde mich schon tierisch reizen, das mal zu spielen. Ich denke, dass der Reiz, den Flüchtling zu spielen, noch einmal deutlich höher ist. Mit ihm dürfte es ja schon einmal einen deutlichen Unterschied machen, ob man durch die raue Wildnis geht, in der viel Überleben und Crafting eine Rolle spielt, oder durch die etwas zivilisiertere, schnelle Mitte, wo evtl. das Versteckspiel mit dem KGB etwas schwieriger ist. Wahrscheinlich keine absolute spielerische Offenbarung, aber sicherlich eine sehr unterhaltsame 2-Spieler #ScotlandYard - Variante gepaart mit einigen Survival/Endzeit-Games der letzten Jahre.

Die Grafiken wirken sehr stimmig, einzig die gewählte Schriftart für den Titel sind für mich so ein richtiger Abtörner, hui. Irgendwie auch 90er, "Home-Computer können gerade Grafik"-Style. Naja, eigentlich ist das ganze Cover nix. Wirkt sehr "künstlich". Die Grafiken auf den Karten oder auch das Board, wow, die überzeugen mich da schon eher. Die Pöppel aus der Zeit der Nachkriegs-Brettspiele unserer Vorfahren passen aus meiner Sicht eigentlich super.

Das Spiel strotzt nicht vor spielmechanischen Innovationen, die komplexe Vorgänge in wenig Regeln packen. Sind eher klassische Sachen, die man anderswo dutzendfach gesehen hat. Das hilft natürlich, und für mich ist auch die Regelmenge noch ok. Ja, da ist keine Redaktion fürs Kennerspiel des Jahres drüber, aber man scheint dann trotzdem bei einer sinnvollen Menge aufgehört zu haben. Das Regelheft scheint auch ok zu sein. Nach dem (schnellen) Durchlesen habe ich zwar ein paar Kleinigkeiten, die mir nicht sofort klar waren, aber evtl. steht es ja irgendwo.

Ob das Balancing wirklich gut ist, das ist vermutlich relativ egal. Ich denke, da spielt man doch sowieso eher ums "Erlebnis".

Ja, mich würde es wirklich sehr interessieren. Und selbst wenn es vielleicht keinen unendlichen Wiederspielwert hat, so glaube ich, dass es mich durchaus 10x einen coolen ColdWar-Thriller erleben lässt. Dann hat man vermutlich die meisten Situationen, Verläufe und Spannungsbögen gesehen. Ich denke aber, das wäre es wert. Die Kampagne wirkt "seriös" und machbar. Durch die Decke geht sie aber auch nicht. Da ist sicherlich auch ein bisschen Risiko drinnen, wie man in letzter Zeit recht häufig sieht. Daher tendiere ich eher dazu, mir das Spiel dann evtl. auf einer Messe zu holen, falls es wirklich mal das Licht der Welt erblickt. Ein bisschen drüber werden die doch hoffentlich produzieren.

3 Mal editiert, zuletzt von Meepelix (16. Februar 2025 um 20:44)